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Erfahrung mit Zylinderabschaltung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. März 2013 um 9:25

Hallo liebe Vwler,

ich komme aus dem Audi-Lager und möchte mir gerne den neuen A3 Sportback kaufen. Da ich auch noch mit 40 km/h im 4. Gang den Berg hochfahren möchte ohne zurückzuschalten habe ich mir überlegt den 1.4 TFSI mit 140 PS und Zylinderabschaltung zu kaufen (bei Audi gibt es 140 PS nur mit Zylinderabschaltung).

Da es auch die 140 TSI mit Zylinderabschaltung beim Golf gibt ist meine Frage, ob irgendjemand den 1.4 TSI mit 140 PS und Zylinderabschaltung fährt und mir Erfahrungen mitteilen kann.

Wie läuft der Motor? Hat er mehr Power als 122 PS (mit 50 Nm weniger). Stört die Zylinderabschaltung (klappern, stottern, schlechtes Anfahren) oder ist die Power sofort verfügbar?

Habe Angst wenn ich die Zylinderabschaltung nehme, dass ich mir dann ein Montagsauto kaufe .....

Hoffe Ihr könnt mich beruhigen ... ansonsten muss ich doch den 122 PS nehmen oder auf den Diesel mit 150 PS ausweichen (wobei letzterer 2000 EUR teurer ist)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SebastianLaug

Wie läuft der Motor? Hat er mehr Power als 122 PS (mit 50 Nm weniger). Stört die Zylinderabschaltung (klappern, stottern, schlechtes Anfahren) oder ist die Power sofort verfügbar?

Von der Zylinderabschaltung merkt man absolut gar nichts! Sie greift auch nur, wenn der Wagen gerade ohne Last rollt (also zum Beispiel nicht beim Anfahren oder Beschleunigen). Tritt man aufs Gas, ist die volle Leistung gefühlt sofort da. Man merkt die Zylinderabschaltung nur daran, dass im MFD beim Verbrauch eine entsprechende Meldung steht. :)

Zur Power kann ich dir nichts sagen, da ich keinen direkten Vergleich habe.

Zitat:

Original geschrieben von SebastianLaug

Habe Angst wenn ich die Zylinderabschaltung nehme, dass ich mir dann ein Montagsauto kaufe .....

Das kann man (zumindest beim Golf 7) jetzt noch nicht sagen, das wird erst die Zeit zeigen, ob der Verschleiß an den beiden nicht abgeschalteten Zylindern dadurch höher ist oder ob die Aktuatoren schnell mal kaputtgehen.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der Zylinderabschaltung, bringt sie doch ein wenig Spritersparnis und eine geringere KFZ-Steuer. :D

29 weitere Antworten
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29 Antworten
Themenstarteram 11. März 2013 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-act-bei-120-km-h-t4368482.html

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-ohne-act-bestellen-t4279485.html

also der 1. Link passt leider nicht zu meiner Frage und im 2. habe ich noch keine beruhigende Erfahrung im Bezug auf mein Anliegen gefunden. Hat eventuell jemand Antworten im Bezug auf meine Frage?

Zitat:

Original geschrieben von SebastianLaug

Wie läuft der Motor? Hat er mehr Power als 122 PS (mit 50 Nm weniger). Stört die Zylinderabschaltung (klappern, stottern, schlechtes Anfahren) oder ist die Power sofort verfügbar?

Von der Zylinderabschaltung merkt man absolut gar nichts! Sie greift auch nur, wenn der Wagen gerade ohne Last rollt (also zum Beispiel nicht beim Anfahren oder Beschleunigen). Tritt man aufs Gas, ist die volle Leistung gefühlt sofort da. Man merkt die Zylinderabschaltung nur daran, dass im MFD beim Verbrauch eine entsprechende Meldung steht. :)

Zur Power kann ich dir nichts sagen, da ich keinen direkten Vergleich habe.

Zitat:

Original geschrieben von SebastianLaug

Habe Angst wenn ich die Zylinderabschaltung nehme, dass ich mir dann ein Montagsauto kaufe .....

Das kann man (zumindest beim Golf 7) jetzt noch nicht sagen, das wird erst die Zeit zeigen, ob der Verschleiß an den beiden nicht abgeschalteten Zylindern dadurch höher ist oder ob die Aktuatoren schnell mal kaputtgehen.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der Zylinderabschaltung, bringt sie doch ein wenig Spritersparnis und eine geringere KFZ-Steuer. :D

Themenstarteram 11. März 2013 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Zitat:

Original geschrieben von SebastianLaug

Wie läuft der Motor? Hat er mehr Power als 122 PS (mit 50 Nm weniger). Stört die Zylinderabschaltung (klappern, stottern, schlechtes Anfahren) oder ist die Power sofort verfügbar?

Von der Zylinderabschaltung merkt man absolut gar nichts! Sie greift auch nur, wenn der Wagen gerade ohne Last rollt (also zum Beispiel nicht beim Anfahren oder Beschleunigen). Tritt man aufs Gas, ist die volle Leistung gefühlt sofort da. Man merkt die Zylinderabschaltung nur daran, dass im MFD beim Verbrauch eine entsprechende Meldung steht. :)

Zur Power kann ich dir nichts sagen, da ich keinen direkten Vergleich habe.

Zitat:

Original geschrieben von shredzone

Zitat:

Original geschrieben von SebastianLaug

Habe Angst wenn ich die Zylinderabschaltung nehme, dass ich mir dann ein Montagsauto kaufe .....

Das kann man (zumindest beim Golf 7) jetzt noch nicht sagen, das wird erst die Zeit zeigen, ob der Verschleiß an den beiden nicht abgeschalteten Zylindern dadurch höher ist oder ob die Aktuatoren schnell mal kaputtgehen.

Bisher bin ich jedenfalls sehr zufrieden mit der Zylinderabschaltung, bringt sie doch ein wenig Spritersparnis und eine geringere KFZ-Steuer. :D

Super Danke :) das du zufrieden bis ist super. Du hast mir sehr geholfen. Denke ich werde jetzt die 140 PS mit Zylinderabschaltung beim neuen A3 SB nehmen, zumal diese nicht mit Mehrkosten verbunden ist wie beim Golf :)

Super vielen Dank und eine schöne Woche :) Und viel spaß noch mit deinem neuen Golf :)

Zitat:

Denke ich werde jetzt die 140 PS mit Zylinderabschaltung beim neuen A3 SB nehmen, zumal diese nicht mit Mehrkosten verbunden ist wie beim Golf

Das hört sich so an, als ob es einen A3 mit diesem Motor günstiger geben könnte, als einen Golf...

Das ist definitiv nicht der Fall.

Beim Golf hast du zusätzlich noch die Möglichkeit (im Gegensatz zum A3), diesen Motor ohne Zylinderabschaltung nochmals , zu dem ohnehin niedrigeren Preis, 650€ günstiger zu bekommen.

So würde ich das aus finanzieller Sicht mal sehen.

Ich würde es auch so sehen.

In den anderen Beiträgen wird übrigens davon geschrieben, dass man die Zylinderabschaltung schon merkt, aber hier schreibt dann einer, er merke sie nicht und das war wohl die Antwort die du hören wolltest...

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

In den anderen Beiträgen wird übrigens davon geschrieben, dass man die Zylinderabschaltung schon merkt, aber hier schreibt dann einer, er merke sie nicht und das war wohl die Antwort die du hören wolltest...

Da bin ich mal gespannt, woran man das merken sollte... Ich merke da wirklich nichts, von der Anzeige im MFD abgesehen.

Erfahrung aus dem Polo GT:

Zitat:

Zur Zylinderabschaltung muss ich sagen, dass man diese durchaus wahrnimmt. Am stärksten, wenn man ne gewisse Steigung im 2-Zylinder-Modus beschreitet, dann nimmt man schon ein gewisses Geräusch war, das am ehesten als leichtes poltern zu beschreiben wäre. Ich empfinde es aber nicht als störend.

sowas in der Richtung lese ich öfter

Themenstarteram 11. März 2013 um 11:25

hmm da müsste ich dann dem Wagen eine längere Probefahrt unterziehen ... hmm ich frage mich nur wie lange ich so ein Auto zur Probe bekommen würde

Zitat:

Original geschrieben von SebastianLaug

Wie läuft der Motor? Hat er mehr Power als 122 PS (mit 50 Nm weniger). Stört die Zylinderabschaltung (klappern, stottern, schlechtes Anfahren) oder ist die Power sofort verfügbar?

Danke!

Hallo SebastianLaug,

Ich bin letzte Woche vom Golf 6 1.4TSI 122PS 6-Gang auf den G7 mit 140PS ACT und DSG umgestiegen.

Der Motor hat von Anfang an gefühlt mehr Power, die sich durch einfach mehr Druck bemerkbar macht. Ich denke, das sind die 50NM mehr Drehmoment. Das DSG hält den Wagen sehr gerne knapp über 1400 Touren, da dort die Zylinderabschaltung funktioniert. Das Abschalten geht blitzschnell und auch das Zuschalten bei Leistungsanforderung geht ohne spürbare Verzögerung. Auch kein Klacken oder sonstiges konnte ich vernehmen.

Was man aber hören und auch spüren kann, ist der 2 Zylinder Betrieb. Der Motor läuft spürbar rauher und klackert nein eher rappelt etwas. Es fehlen halt einfach von einem 4 Zylinder 2 Zylinder. Aber das ist eigentlich nicht weiter störend, sondern muss einem einfach bewusst sein, dass ein 4 Zylindermotor mit nur noch 2 aktiven Zylindern nicht so ruhig laufen kann, wie ein kompletter 4 Zylinder. Bei Bedarf sind aber alle Zylinder blitzschnell wieder in Betrieb.

Insgesamt ist der Verbrauch ca. 1L/100km geringer als der im G6 bei gleicher Fahrweise.

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von ErichMaier

Zitat:

Original geschrieben von SebastianLaug

Wie läuft der Motor? Hat er mehr Power als 122 PS (mit 50 Nm weniger). Stört die Zylinderabschaltung (klappern, stottern, schlechtes Anfahren) oder ist die Power sofort verfügbar?

Danke!

Hallo SebastianLaug,

Ich bin letzte Woche vom Golf 6 1.4TSI 122PS 6-Gang auf den G7 mit 140PS ACT und DSG umgestiegen.

Der Motor hat von Anfang an gefühlt mehr Power, die sich durch einfach mehr Druck bemerkbar macht. Ich denke, das sind die 50NM mehr Drehmoment. Das DSG hält den Wagen sehr gerne knapp über 1400 Touren, da dort die Zylinderabschaltung funktioniert. Das Abschalten geht blitzschnell und auch das Zuschalten bei Leistungsanforderung geht ohne spürbare Verzögerung. Auch kein Klacken oder sonstiges konnte ich vernehmen.

Was man aber hören und auch spüren kann, ist der 2 Zylinder Betrieb. Der Motor läuft spürbar rauher und klackert nein eher rappelt etwas. Es fehlen halt einfach von einem 4 Zylinder 2 Zylinder. Aber das ist eigentlich nicht weiter störend, sondern muss einem einfach bewusst sein, dass ein 4 Zylindermotor mit nur noch 2 aktiven Zylindern nicht so ruhig laufen kann, wie ein kompletter 4 Zylinder. Bei Bedarf sind aber alle Zylinder blitzschnell wieder in Betrieb.

Insgesamt ist der Verbrauch ca. 1L/100km geringer als der im G6 bei gleicher Fahrweise.

und bist du zufrieden? Solange die Leistung sofort abrufbar ist denke ich kann ich mit einem leichten Stottern/Klappern leben solange es nicht zu laut ist

Zitat:

Original geschrieben von SebastianLaug

Zitat:

Original geschrieben von ErichMaier

 

Hallo SebastianLaug,

Ich bin letzte Woche vom Golf 6 1.4TSI 122PS 6-Gang auf den G7 mit 140PS ACT und DSG umgestiegen.

Der Motor hat von Anfang an gefühlt mehr Power, die sich durch einfach mehr Druck bemerkbar macht. Ich denke, das sind die 50NM mehr Drehmoment. Das DSG hält den Wagen sehr gerne knapp über 1400 Touren, da dort die Zylinderabschaltung funktioniert. Das Abschalten geht blitzschnell und auch das Zuschalten bei Leistungsanforderung geht ohne spürbare Verzögerung. Auch kein Klacken oder sonstiges konnte ich vernehmen.

Was man aber hören und auch spüren kann, ist der 2 Zylinder Betrieb. Der Motor läuft spürbar rauher und klackert nein eher rappelt etwas. Es fehlen halt einfach von einem 4 Zylinder 2 Zylinder. Aber das ist eigentlich nicht weiter störend, sondern muss einem einfach bewusst sein, dass ein 4 Zylindermotor mit nur noch 2 aktiven Zylindern nicht so ruhig laufen kann, wie ein kompletter 4 Zylinder. Bei Bedarf sind aber alle Zylinder blitzschnell wieder in Betrieb.

Insgesamt ist der Verbrauch ca. 1L/100km geringer als der im G6 bei gleicher Fahrweise.

und bist du zufrieden? Solange die Leistung sofort abrufbar ist denke ich kann ich mit einem leichten Stottern/Klappern leben solange es nicht zu laut ist

Sehr zufrieden!

am 11. März 2013 um 14:04

Ich kann shredzone voll und ganz zustimmen. Das ACT merkt man nicht wirklich. Was man dafür aber sieht, ist das der Momentanverbrauch drastisch in den Keller geht (lt. BC). Du sparst also Benzin und kriegst ne´günstige KFZ-Steuer (28€ jährlich!) :-) :-)

Zitat:

Original geschrieben von RoadKing99

Ich kann shredzone voll und ganz zustimmen. Das ACT merkt man nicht wirklich. Was man dafür aber sieht, ist das der Momentanverbrauch drastisch in den Keller geht (lt. BC).

Wie viel etwa? (Beispiel)

j.

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