ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrung mit Versicherungsvermittler/Makler?

Erfahrung mit Versicherungsvermittler/Makler?

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 17:26

Hallo,

ich hatte letztens eine interessante erfahrung in einem anderen forum. Es ging um meine kfz haftpflicht. Allerdings bekam ich keine sinnvolle antwort. Statt dessen wurde mir gesagt dass ich grundsätzlich keine ahnung habe und mich ich doch besser beraten lassen sollte (von einem vermittler/makler). Daraufhin habe ich mir das forum etwas genauer angeguckt und gemerkt, dass sich dort hauptsächlich makler tummeln. In vielen threads wurde anstatt auf das thema einzugehen, darauf verwiesen, dass man doch besser einen makler mit dem abschluss der versicherung betraut hätte.

Mein problem habe ich inzwischen selbst gelöst. Es stelle sich als einfach heraus. Ich möchte nun diesen thread hier starten, um erfahrungsberichte mit versicherungsvermittlern zu sammeln. Habe nach etwas vergleichbaren gesucht, aber bisher nichts gefunden.

Wer hat erfahrungen mit vermittlern? Glaubt ihr, dass eine durch einen makler vermittelte versicherung "besser" ist? Bekommt man günstigere angebote als bei einem online preisvergleich? Werden auch direktversicherer vermittelt? Der vermittler finanziert sich ja durch die provisionen der versicherer. Wie ist sichergestellt, dass er eine "schlechtere" versicherung mit höherer provision nicht einer "besseren" versicherung mit niedrigerer provision vorzieht?

Ich bedanke mich schon mal für eure berichte. Auf dass sie dem einen oder anderen bei der entscheidung helfen, seine versicherung selbst auszusuchen, oder einen vermittler zu beauftragen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Wenn jeder, der sich Online versichert auch auskennen würde.

Es gebe viel weniger Thread's im Versicherungsforum. :eek:

Wichtiger und richtiger Punkt.

Da gibt es ja Leute, die der Ansicht sind, dass Makler grundsätzlich unseriös sind, die Kunden sind denen egal und nur solange interessant, bis die Unterschrift auf dem Antrag geleistet wurde.

Diese Leute kennen sich auch sehr sehr gut aus und haben sich die "Geiz ist geil"-Mentalität zu eigen gemacht.

Im Internet ist alles besser und billiger - kann ich mir eine Beratung sparen - ich weiss ja selbst supergut Bescheid.

 

Und dann kommen Sie - die Threads in diesem Forum:

 

-"Schweinerei - nach nur einem Schaden werde ich sooooooo stark zurückgestuft mit meinem Rabatt"

-"Sauerei - die Versicherung zahlt mir nur den Schaden durch den Marderbiss (den durchgebissenen Schlauch), den Folgeschaden (defekter Motor durch Überhitzung) aber nicht".

-"Verbrecherbande: Jetzt berufen die sich im Kaskoschadenfall doch tatsächlich auf grobe Fahrlässigkeit"

-"Betrug: In meinem Kaskoschaden bekomme ich nach 10 Monaten nur den Zeitwert bezahlt und nicht den Neuwert des Fahrzeuges"

-"Abzocke: Die Versicherung teilte mir mit, dass ich nur Schäden durch Wildtiere versichert habe, die 2000 EUR Schaden, die die Taube verursacht hat, die mir auf der Autobahn reingesegelt ist, muss ich nun selbst zahlen"

 

Alles Threads aus diesem Forum, die man mit etwas Zeitaufwand hier finden kann.

Und alle Threads wären überflüssig, wenn man bei Abschluss der Kfz-Versicherung nicht nur nach "Billig, billiger, noch viel billiger - geht es nicht noch etwas billiger?" geschaut hätte, sondern sich VOR Abschluss des Vertrages hätte beraten lassen.

 

Sämtliche Schäden sind nämlich durchaus versicherbar und in den Rückstufungstabellen gibt es gravierende Unterschiede.

 

Muss man halt alles wissen - und wenn man es nicht weiss, dann gibt es Leute, die einen das sagen können.

Diese Leute (auch Vermittler oder Makler genannt) möchten aber gern (so wie jeder andere auch) für ihre Arbeit bezahlt werden.

Daher sind Verträge dort MEISTENS auch etwas teurer (und das ist nicht einmal zwingend so).

 

Wenn hier also einige nur tumbe Parolen brüllen und einen ganzen Berufsstand diskreditieren, dann ist das nicht nur stillos, sondern schlicht und einfach auch neben der Sache.

 

 

 

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrung mit Versicherungsvermittler/Makler?