ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrung mit Premiumbenzin bei 102 ROZ???

Erfahrung mit Premiumbenzin bei 102 ROZ???

Volvo S80 2 (AS)
Themenstarteram 25. Februar 2013 um 15:50

letzte woche war ich mal dekadent und hab mich getraut, bei aral das premiumbenzin SuperUltimate102 zu testen. gegenüber vom normalen Super mit 95 ROZ, verspricht es ja bis zu 6% bessere verbrauchswerte und bis zu 10% mehr leistung, bei einem mehrpreis von 6cent/liter!

als ich vollgetankt hatte, hab ich meinen verbrauch mit der letzten tankfüllung von Super95 errechnet:

10,8L/100km mit allwetterreifen und fast regelmässiger nutzung meiner standheizung unter der woche, früh morgens und teilweise auch standheizung zum feierabend. seitdem bin ich 450km gefahren und hab heute wieder vollgetankt. auch wieder mit SuperUltimate. errechneter verbrauch lag bei 9,2L/100km bei ähnlichem fahrverhalten :cool:

gut, ist jetzt nicht wirklich repräsentativ, aber ich war echt über das ergebnis überrascht. gibts da erfahrungen zu dem thema von euch? sinn oder unsinn von premiumbenzin?

taugt es wirklich zum spritsparen, oder zieht es nur die taschen leer? bei einer betankung von 61L SuperUltimate hätte ich, wenn ich Super95 getankt hätte, rund 2,2L mehr, zum selben preis bekommen. der mehrpreis betrug also "gerade mal" ca. 3,40€, in diesem fall.

ich werds jedenfalls mal beobachten und bei spritmonitor buchführen...

gibts von euch langzeiterfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe dies (also E10 vs. super+ und ultimate) schon mit meinen verschiedenen Fahrzeugen (Range Rover Evoque Si4, Volvo V70T5 Heico, Volvo V40T4, BMW 540i, Porsche 911/993, Volvo XC90 2,5T BSR, Volvo 240 2,3 FX...) auspobiert und keine Nennenswerte Unterschiede (weder beim Verbrauch noch bei der Motorenleistung) festgestellt.

Erst kürzlich mit meinem Range Rover Evoque (hier ein Auszug aus dem LR-Forum):

Zitat:

Hallo,

der RRE hat nun etwas über 14.000km.

Davon bin ich 8Tkm mit E10 gefahren und ca. 6Tkm mit Super Plus.

 

Hier meine Erfahrungen:

Der Spritverbrauch (gemessen, denn der BC lügt - wie alle anderen anderer Hersteller auch) lag mit E10 bei 13,64 Liter/100km und mit Super Plus bei 13,59 Liter/100km.

 

Einen Leistungsunterschied zwischen E10 und Super Plus konnte ich nicht feststellen (und ich nutze die Leistung des Motors oft max. aus).

 

Gesamtdurchschnitt liegt inzwischen bei 13,49l/100km (BC-Anzeige bei 12,7). Minimalverbrauch (immer eine Tankfüllung, also mindestens 55Liter) 11,92l/100km und max. 16,64l/100km.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Aber deshalb muss doch die Diskussion nicht auch gleich enden... ;) ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Aber deshalb muss doch die Diskussion nicht auch gleich enden... ;) ;) :D

Ich verstehe es auch nicht! Man läßt sich doch durch Tatsachen nicht seine Meinung kaputt machen!:D

Außerdem: die habe ja mit einem alten Audi getestet! Und riecht der teurere Kraftstoff nicht auch besser?

Grüße vom Ostelch

@Ostelch,

also den aromatischen Aspekt hatte ich noch gar nicht auf der Agenda.

Als ich die ersten Berichte von Premiumkraftstoff las habe ich todesmutig zum Selbstversuch gegriffen. Ich habe eine Zeit mehrmals wöchentlich Energydrinks zu mir genommen um als Querversuch Erkenntisse aus Premiumflüssigkeiten zu gewinnen. Es konnte keine messbare Geschwindigkeitserhöhung oder Verbrauchsminderung eruiert werden. Das Abgasverhalten wurde nicht untersucht. Auch die Zeit aus dem Behördenmodus in übliche Reaktionszeiten zu geraten ist gleich geblieben. Also die Luxusplörre bringt weder menschlich noch technisch etwas :D

 

Schöne Grüsse an die Elbflorenz

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

@Ostelch,

also den aromatischen Aspekt hatte ich noch gar nicht auf der Agenda.

Als ich die ersten Berichte von Premiumkraftstoff las habe ich todesmutig zum Selbstversuch gegriffen. Ich habe eine Zeit mehrmals wöchentlich Energydrinks zu mir genommen um als Querversuch Erkenntisse aus Premiumflüssigkeiten zu gewinnen. Es konnte keine messbare Geschwindigkeitserhöhung oder Verbrauchsminderung eruiert werden. Das Abgasverhalten wurde nicht untersucht. Auch die Zeit aus dem Behördenmodus in übliche Reaktionszeiten zu geraten ist gleich geblieben. Also die Luxusplörre bringt weder menschlich noch technisch etwas :D

Schöne Grüsse an die Elbflorenz

Ich habe bei Payback noch einen Snack im Aral-Bistro gut. Ich werde beim nächsten Tanken mal nen Schoppen Ultimate an der Theke bestellen. Den Versuchsaufbau zum Abgasverhalten nach dem Genuß muss ich noch so ausgestalten, dass er die Beziehung zur OHL nicht über Gebühr belastet. Aber die Wissenschaft erfordert manchmal auch Opfer! :D

Aber, mal im Ernst: In den Achtzigern habe ich meiner Ducati vor allem deshalb Castrol RS gegönnt, weil das Zeug einfach so lecker nach Rennstrecke roch!

Grüße vom Ostelch aus dem immer noch schneeweißen Elbflorenz

Diese gastronomische Herausforderung zollt meinen Respekt.

Vielleicht hilft 102 ROZ aber bei diesem Problem:

 

Guckst Du hier:

 

http://www.youtube.com/watch?v=Xs7p5P4yWhM

 

:D

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Diese gastronomische Herausforderung zollt meinen Respekt.

Vielleicht hilft 102 ROZ aber bei diesem Problem:

Guckst Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Xs7p5P4yWhM

:D

ich denke das Dein toller Beitrag wohl eher in den Tread mit den Geräuschen paßt!!! :D

Zitat:

Original geschrieben von Elchv60

Diese gastronomische Herausforderung zollt meinen Respekt.

Vielleicht hilft 102 ROZ aber bei diesem Problem:

Guckst Du hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Xs7p5P4yWhM

:D

102 ROZ! da werde ich mir erst einmal ne Klinikpackung Taschentücher kaufen! Meine arme Nase!

Grüße vom Ostelch

Dachte halt es schmiert besser und quietscht weniger aber man kann es auch in den Geräusche Tread bringen, stimmt.

Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben.

Was der Bericht natürlich nicht sagt ist der Einfluss bei aufgeladenen Motoren. Weil sich der Ladedruck meist auch nach dem Klopfsensor richtet kann durchaus bei hochprozentigem mit etwas höheren Ladedrücken gefahren werden. Das wirkt sich im Winter praktisch nicht aus, aber im Sommer bei hohen Temperaturen kann das durchaus spürbar sein. Einen Sauger interessiert das natürlich nicht.

Damit hat Saab ja früher auch schon geworben. Je höher die Otanzahl desto Leistung.

Es kommt darauf an ob das Steuergerät von der Software überhaupt weiter geht als bis 98 Oktan. Wenn die ECU weiter geht kann auch mehr Leistung abgerufen werden.

Wenn man einen 2,5t hat ohne Optimierung weiß die ECU gar nicht das es so klopffesten Sprit gibt. Wenn man einen Polestar T6 hat ist dieser zumindest auf Super Plus optimiert. Führt in meinem Fall bei schnell gefahrenen Autobahnetappen zu einem Verbrauchsvorteil gegenüber E95.

Zitat:

Ja gut der 2,5t kann mit den hohen Oktanzahlen nichts anfangen. Beim T6 Polestar siehts bei Dauerfeuer schon etwas anders aus.

Hallo,

zum Thema aufgeladene Motoren:

der BSR Tuningsatz des 2,5T (mein XC90) als auch die Leistungssteigerung von Heico (mein ehmaliger V70T5 - "Komplettumbau" Heico) ist auch auf Super+ und höher abgestimmt. Auch Frauchens V40T4 war auf super+ optimiert (genauso jetzt der 2Liter Turbo im Evoque - bisher NOCH ungetunt;)). In keinem der Fahrzeuge konnte ich Unterschiede in Sachen Leistung und Verbrauch feststellen. Und ich fuhr oder fahr sie alle oft an der Leistungsgrenze.:D

Gruß Daniel

am 1. März 2013 um 8:49

Zumindest mit meinem T6 bin ich nicht alleine im Forum, es gibt noch einen S80 fahrer der bei seinem das selbe beobachten kann. Der Minderverbrauch mit Super + überwiegt den Mehrpreis.

am 1. März 2013 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch:

Aber, mal im Ernst: In den Achtzigern habe ich meiner Ducati vor allem deshalb Castrol RS gegönnt, weil das Zeug einfach so lecker nach Rennstrecke roch!

 

Grüße vom Ostelch aus dem immer noch schneeweißen Elbflorenz

...darum gab es bei uns eine Weile 100 ml Rhizinusöl aus der Apotheke mit in den Tank der Simson. Mann, waren wir cool...????

 

Lg Volker

Zitat:

Original geschrieben von volker d5

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch:

Aber, mal im Ernst: In den Achtzigern habe ich meiner Ducati vor allem deshalb Castrol RS gegönnt, weil das Zeug einfach so lecker nach Rennstrecke roch!

Grüße vom Ostelch aus dem immer noch schneeweißen Elbflorenz

...darum gab es bei uns eine Weile 100 ml Rhizinusöl aus der Apotheke mit in den Tank der Simson. Mann, waren wir cool...????

Lg Volker

Rhizinusöl kenne ich noch aus den Benzinmischungen beim Modellfliegen. Das waren ja früher durchgehend kleine Zweitakter. Deshalb verbinde ich den Geruch mit Modellflugzeugen. Sind wir nicht noch immer cool? :cool:

Grüße vom Ostelch

Gute Idee mit dem Rhizinusöl. Tut was für die innere Beschleunigung und führt damit zu einer tempörär besseren Bodenhaftung durch Veränderung der Sitzposition.

Nicht empfehlenswert für die die beim nächsten F1 Training das Auto rückwärts in die Garage fahren und den Fernseher auf die Motorhaube stellen :p

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrung mit Premiumbenzin bei 102 ROZ???