Erfahrung mit Passat Variant 272 PS TSI

VW Passat B8

Hallo in die Runde,

Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Passat TSI 272 PS
teilen? Fahrspass, Verbrauch, Platz etc... wäre echt gespannt!
🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rev0lution schrieb am 11. August 2020 um 08:54:10 Uhr:

Moin,

also ich lasse mir den originalen Auspuff von einer Firma aus Gummersbach auf Klappe umbauen. Sobald ich meinen 272 PS Passat bekomme. Mache das nur, weil ich ein bisschen mehr Sound möchte wenn ich bspw auf der Landstraße unterwegs bin. Denn Serienmäßig klingt er sehr dezent.

Da ich aber auch viel Langstrecke fahre möchte ich auch absolute Ruhe haben sobald ich auf der Autobahn unterwegs bin.

Also dort wo andere Menschen sind möchtest du mehr Sound damit du super sportlich mit deinem Passat die Landstrasse entlanggurken kannst und wenns nur dir auf die Nerven geht darf es dann leise sein, top Einstellung!

302 weitere Antworten
302 Antworten

Habe gerade die Kennlinie auf Audi codiert. Keine abs Fehler und die gasannahme ist deutlich besser untenrum!

Ja bei den 2l tsi scheint es zu klappen, bei den Diesel glaube ich nicht, oder dort zumindest Steuergerät bzw. Mkb abhängig.

Zitat:

@dlorek schrieb am 21. November 2020 um 11:38:06 Uhr:

Habe gerade die Kennlinie auf Audi codiert. Keine abs Fehler und die gasannahme ist deutlich besser untenrum!

Bin davon auch sehr angetan.
Wirst Du nach ein paar Tagen immer wieder deutlich merken, wenn Du mal verschiedene Alltagssituationen gefahren bist.

Ich habe es ja mit OBD11 über die (nicht empfohlene) 1-Klick-App gemacht.
Wie / wo hast Du es codiert?

Kumpel mit vcds

Ähnliche Themen

Zitat:

@dlorek schrieb am 21. November 2020 um 11:38:06 Uhr:

Hat die Codierung einen Einfluss auf die Betriebserlaubnis?

Welche Bits müssen denn im Byte 0 gesetzt werden?

Byte 0 stand auf 00. Haben wir auf 02 (Audi) codiert.

Nein damit hat die BE nichts zu tun

Naja Abgas-und Verbrauchswerte können sich durch eine Änderung der Kennlinie abweichend von der ab Werk vorgesehenen schon minimal verändern und hätte somit streng genommen schon Auswirkungen auf die BE. Sogar das dauerhafte Deaktivieren der Start/Stop-Automatik führt streng genommen zum Erlöschen der BE. Kontrollieren welche Kennlinie codiert ist wird aber wohl niemand.

Eine Gaspedal kennlinie hat nichts mit der BE zu tun.
Wenn ich das Gaspedal schneller oder Tiefer durchdrücke, hat das genauso Einfluss auf Verbrauch und abgaswerte. Es ändert doch nichts an den Kennfeldern und somit der Gemisch Aufbereitung.
Es ist quasi nur eine andere "Übersetzung". Ähnlich der normalen und Progressivlenkung. Der Mittelpunkt ist gleich, und der maximale radwinkel ist gleich, lediglich muss ich dafür weniger weit das Lenkrad drehen, anstelle knapp 500 Grad, sind es dann klapp 380 Grad. Nichts anderes hat es mit der Gaspedal kennlinie auf sich.

Ok, aber ich gehe trotzdem davon aus dass die BE für die Motoren bei VW und Audi nur mit den jeweils gültigen Gaspedal-Kennlinien erteilt worden sind. Oder warum gibt es da explizit unterschiedliche?

Weil Audi die "sportlichere" Marke bei VAG sein soll und Fahrzeuge mit gleichen Motorisierungen meist bei den Daten etwas besser abschneiden. Abgasverhalten etc. verändern sich nicht.

Zitat:

@dlorek schrieb am 21. November 2020 um 13:05:52 Uhr:

Moin, geht das auch beim 2016er 280 PS TSI? In welchem Steuergerät? VCDS ist vorhanden.
Danke

STG 01, Motor

Zitat:

@HavannaHighline schrieb am 21. November 2020 um 17:27:09 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 21. November 2020 um 13:05:52 Uhr:

Moin, geht das auch beim 2016er 280 PS TSI? In welchem Steuergerät? VCDS ist vorhanden.
Danke

Ja, geht auch beim 2016er! ;-)

Schön zu lesen, dass der große 2,0 l nun endlich!! Die 50 Nm mehr hat und nun die strammen 400 Nm aufweisen kann. Bisher haben die wirklich gefehlt (verglichen mit dem Golf R Variant Facelift)

Deine Antwort