ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Erfahrung mit Kia Venga 1.6 CRDI / 128 Ps

Erfahrung mit Kia Venga 1.6 CRDI / 128 Ps

Kia Venga 1 (YN)
Themenstarteram 30. August 2011 um 14:48

Fahre seit Ende Mai 2011 einen Venga 1.6 CRDI mit 128 PS.

Habe bisher ca. 5800 Km zurückgelegt. Fahrzeug ist gut. Bis auf den Dieselverbrauch gibt es keine Beanstandungen.

Der Verbrauch bewegt sich zwischen 5,9 und 10,2 L/100km, im Schnitt also etwa 8,1 L/100 km bei einer Fahrweise entsprechend Schaltanzeige, also Schaltvorgang bei ca. 1800 Umdrehungen.

Fahrstrecke 70% Autobahn max. 130km/h, 15% Bundesstraße , 15% Stadt.

Die Kia Werkstatt kann keinen technischen Fehler am Fahrzeug feststellen. Kennt von euch jemand das Problem mit dem hohen Verbrauch?

Beste Antwort im Thema

Die Motoren laufen zuverlässig, die Ausstattung ist gut, die Preise passen....

 

Unser ceed lief 15tkm ohne Probleme, die ersten Rostpickelchen konnte man nach etwa 5 Monaten an der Hackklappe erkennen und die Bremsen hinten fingen an zu schleifen, sonst ok.

Unser Soul hat im zarten Alter von knappen 5 Monaten bereits vier neue Stoßdämpfer, neue Koppelstangen, zwei Achsvermessungen und noch andere Kleinigkeiten neu bekommen. Motor läuft ohne Probleme.

 

Allerdings ist der Service und der Umgang von KIA Deutschland mit Kunden unterste Schublade.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Gehe mal in die SUCHE, bist nicht der Einzigste. Ist bei KIA scheinbar nicht in Griff zu bekommen. Schau mal unter www.spritmonitor.de was andere mit dem Wagen/Motor so verbrauchen.

MfG aus Bremen

am 30. August 2011 um 16:24

Hallo,

fahre meinen Venga 1,6 crdi schon seit März bis jetzt 15000km.

Bisher habe ich auch bei reinen Langstrecken auf Autobahn, im Schnitt bei 140-150 km/h,

kaum oder nur knapp 7 Liter verbraucht.

Im Durchschnitt liegt der Verbrauch bei 6,5l. Sollte viel Landstrasse dabei sein habe ich sogar Verbräuche unter 6 Liter erziehlt.

Also definitiv ist an deinem Fahrzeug was nicht ok. Bei deiner angegebenen Fahrweise solltest du einen wesentlich geringeren Durchschnittsverbrauch haben, definitiv!!!

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Gehe mal in die SUCHE, bist nicht der Einzigste. Ist bei KIA scheinbar nicht in Griff zu bekommen. Schau mal unter www.spritmonitor.de was andere mit dem Wagen/Motor so verbrauchen.

MfG aus Bremen

Hast du dich da irgendwo verlesen, meinst du eine andere Marke :confused::confused: Also wenn ich den Venga mit dem Dieselmotor eingebe, dann steht da:

Anzahl Kraftstoff min Ø max

19 Diesel 4,80 5,91 6,84

Das spiegelt auch meine Verbrauchswerte wieder, habe dies aber auch schon in einem anderen Thema geschrieben,;) aber trotzdem auch hier nochmal, habe einen Ø Verbrauch von 5,7 Liter, mein höchster Verbrauch lag bisher bei 6,2 Litern, und das bei durchaus flotter Fahrweise. Finde das ist wirklich keine schlechter Wert, für so ein schweres und doch hohes Auto. Noch was zum Vergleich, mein Toyota Yaris-Diesel (EZ 7/2009) der verbrauchte im Schnitt auch um die 5,3 Liter, war aber viel leichter und auch kleiner, und nur ein 90 PS-Diesel.;)

@hm11, meiner Meinung nach stimmt da irgendwas nicht, das ist nicht normal.;)

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Gehe mal in die SUCHE, bist nicht der Einzigste. Ist bei KIA scheinbar nicht in Griff zu bekommen. Schau mal unter www.spritmonitor.de was andere mit dem Wagen/Motor so verbrauchen.

MfG aus Bremen

Hast du dich da irgendwo verlesen, meinst du eine andere Marke :confused::confused: Also wenn ich den Venga mit dem Dieselmotor eingebe, dann steht da:

Anzahl Kraftstoff min Ø max

19 Diesel 4,80 5,91 6,84

Das spiegelt auch meine Verbrauchswerte wieder, habe dies aber auch schon in einem anderen Thema geschrieben,;) aber trotzdem auch hier nochmal, habe einen Ø Verbrauch von 5,7 Liter, mein höchster Verbrauch lag bisher bei 6,2 Litern, und das bei durchaus flotter Fahrweise. Denke das ist Ok bei so einem schweren und doch hohen Auto. Noch was zum Vergleich, mein Toyota Yaris-Diesel (EZ 7/2009) der verbrauchte im Schnitt auch um die 5,5 Liter, war aber viel leichter und auch kleiner, und nur ein 90 PS-Diesel.;)

@hm11, meiner Meinung nach stimmt da irgendwas nicht, das ist nicht normal.;)

"Scheint KIA nicht in Griff zu bekommen" bezieht sich auf die Fahrzeuge, die diesen "hohen" Verbrauch haben. Gibt es schon einige Beiträge hier im Forum drüber. 

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

Hast du dich da irgendwo verlesen, meinst du eine andere Marke :confused::confused: Also wenn ich den Venga mit dem Dieselmotor eingebe, dann steht da:

Anzahl Kraftstoff min Ø max

19 Diesel 4,80 5,91 6,84

Das spiegelt auch meine Verbrauchswerte wieder, habe dies aber auch schon in einem anderen Thema geschrieben,;) aber trotzdem auch hier nochmal, habe einen Ø Verbrauch von 5,7 Liter, mein höchster Verbrauch lag bisher bei 6,2 Litern, und das bei durchaus flotter Fahrweise. Denke das ist Ok bei so einem schweren und doch hohen Auto. Noch was zum Vergleich, mein Toyota Yaris-Diesel (EZ 7/2009) der verbrauchte im Schnitt auch um die 5,5 Liter, war aber viel leichter und auch kleiner, und nur ein 90 PS-Diesel.;)

@hm11, meiner Meinung nach stimmt da irgendwas nicht, das ist nicht normal.;)

"Scheint KIA nicht in Griff zu bekommen" bezieht sich auf die Fahrzeuge, die diesen "hohen" Verbrauch haben. Gibt es schon einige Beiträge hier im Forum drüber.  

MfG aus Bremen

Du wiederholst dich....:Danscheinend ist es normal, daß man sich immer wiederholen muß...:rolleyes:

Habe hier in der Suche den Venga Diesel eingegeben, und da ist nirgendwo was von so "hohen" Verbräuchen zu lesen, habe zumindestens nichts darüber gefunden.;)

 Bin zwar schon ein "Alter Mann", aber mein Gedächnis ist noch recht gut, gerade im Auto- und Schiffsbereich, die Hobby`s des Alten Mannes". :D Habe mit Sicherheit schon über Verbrauchsprobleme bei diesem Motor gelesen. :( Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ist ja noch FRÜH am Tag. :)

 

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

 Bin zwar schon ein "Alter Mann", aber mein Gedächnis ist noch recht gut, gerade im Auto- und Schiffsbereich, die Hobby`s des Alten Mannes". :D Habe mit Sicherheit schon über Verbrauchsprobleme bei diesem Motor gelesen. :( Vielleicht meldet sich ja noch jemand, ist ja noch FRÜH am Tag. :)

MfG aus Bremen

Ja klar, habe auch schon mit Sicherheit über Verbrauchsprobleme z.B. eines Audi gelesen, und behaupte dann auch "Scheint Audi nicht in den Griff zu bekommen".:D Meine damit, wenn man solch eine Behauptung in den Raum stellt, dann sollte man dies auch belegen können.....:rolleyes:

Warte mal noch ein paar Stunden, dann kommt da noch was. Habe nur immoment keine Lust zu suchen. Kümmere mich gerade um die Beratung eines Kreuzfahrtenneulings.:)

MfG aus Bremen   

Themenstarteram 31. August 2011 um 7:26

Hallo , erstmal Danke für die eingegangenen Beiträge. Auch ich bin der Meinung, dass der Durchschnittsverbrauch sich unterhalb von 7L bewegen sollte. Bei Landstraßenfahrten so mit 80-100Km/h sind auch

6,3 L/100km ohne Klimaanlage zu erreichen. Ich werde das Fahrzeug am Montag noch mal bei Kia in die Werkstatt geben. Dort wird er dann 3 Tage probegefahren. Mal sehen was dabei rauskommt.

Grüße an Alle

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Warte mal noch ein paar Stunden, dann kommt da noch was. Habe nur immoment keine Lust zu suchen. Kümmere mich gerade um die Beratung eines Kreuzfahrtenneulings.:)

MfG aus Bremen   

Öhm, die paar Stunden sind schon lange um....:D:rolleyes: ich warte....., kommt da jetzt noch was dir....?:D:rolleyes:

das ist sicher gewaltig was faul.

ein cee'd sw 1.6 crdi mit 90ps läßt sich mit 5,2 litern bewegen. (70% ab 120-140, 20% überland 10% stadt)

im winter eher richtung 5,5. im sommer eher richtung unter 5.

ist noch das alte modell und mit fünfgangschaltung

-------

ein 128ps venga sollte eigentlich nicht bedeutend mehr brauchen.

vielleicht 0,5 liter weil er etwas höher ist.

fahrzeuggewicht dürfte ähnlich sein oder der venga gar lichter

hubraum ist der gleiche.

mehrverbrauch aufgrund von mehr leistung sollte nicht gegeben sein.

man nutzt die ja kaum

im direkt vergleich 90ps gegen 115ps cee'd siehst zb so aus, dass der 115ps sich sogar sparsamer fahren läßt.

--------

wenn du sagst du versucht sparsam zu fahren sollte eigentlich problemlos unter 6 litern bleiben können.

alles darüber geht eigentlich nur, wenn man auf der bahn und auch sonst ordentlich reintritt.

vielleicht fährst du ihn zu niedertourig?

wenn du ständig an einer drehzahl aneckst, an der er einspritzen muss damit der motor nicht abwirkt verbraucht er mehr als im gang darunter.

60 im fünften wäre bei unserem sowas oder auch 40 im vierten.

beim 6 gang getriebe ists sicher leicht anders.

----

hast du keinen bordcomputer?

da siehste eigentlich schön was er aktuell nimmt.

beim beschleunigen steht halt auch mal schnell eine 10 oder wenn man doll reinlatscht eine 14.

dagegen haste in der stadt bei 50 im vierten schnell mal 2,5-3 liter

und überland bei 70 im fünften sinds auch noch unter 4

bei 120 im fünften dann knap unter 5.

bei 140 unter 6.

im winter und mit licht schnell mehr aber wenn der motor warmgefahren ist sinkt dann der unterschied zum sommer.

----

vielleicht bremst du einfach zu viel statt rechtzeitig gas wegzunehmen.

egal ob an ampeln oder beim runterfahren von der ab.

----

bei 8 litern sollte es eigentlich nicht mehr am fahrer liegen.

der müßte dann schon richtig unverschämt fahren.

lass dir das sauber dokumentieren mit dem mehrverbrauch.

es gibt ja durchaus fahezeuge die haben einen defekt ab werk deren ursache erste 70 oder 100tkm später festgestellt wird weil gleich noch was anderes mit kaputt ist (kenne selbst so einen fall wo jemand über 70tkm ca 1-1,5l zu viel hatte bis der fehler zufällig entdeckt wurde - allerdings nicht kia. nunja dem hersteller kannst schlecht nachweisen, dass sie deine fahrweise nicht groß geändert hat)

---

bin mal gespannt was bei der probefahrt rauskommt.

die müssen ja durchaus mal 200 oder 300km fahren um halbwegs sinnvoll einschätzen zu können.

ohne bordcomputer wird schwer es sei denn sie können sich die daten auch irgendwie während der fahrt aufzeichnen und abhängigkeit von geschwindigkeit.

 

 

Ist das Spritproblem ein Problem bei den Dieselmodellen, oder treten diese Probleme auch bei einem Benziner der Kia Venga Serie auf ?

Zitat:

Original geschrieben von Moutevelidis

Ist das Spritproblem ein Problem bei den Dieselmodellen, oder treten diese Probleme auch bei einem Benziner der Kia Venga Serie auf ?

Spritverbrauch ist immer vom Fahrstil abhängig, sagt KIA. Das Problem ist bei allen KIA Fahrzeugen gleich, die von KIA angegebenen Werte werden bei Probefahrten durch die Werkstätten stets unterschritten. Allerdings haben diese mit der Realität nichts aber auch gar nichts gemein. Macht mal so ne Probefahrt mit, ihr werdet aus dem Staunen nicht wieder raus kommen.

MfG Schubilein

Wieso ? Ist eine Kia-Probefahrt wie eine Fahrt im Fahrschulauto vergleichbar ? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. Erfahrung mit Kia Venga 1.6 CRDI / 128 Ps