ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrung mit der "Hunter" (Räder wuchten)

Erfahrung mit der "Hunter" (Räder wuchten)

Volvo S90
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:30

Ich fahre meinen S90 inzwischen schon 2 Wochen. Zum Kauf gab es ja noch 4 neue Reifen (255/35-20).

Von Beginn an nervte mich eine permanente/tw. doch sehr störende Unwucht der Räder.

Insgesamt wurde 3 mal nachgewuchtet. Mit dem stets gleichen, unbefriedigenden Ergebnis.

Nach ausgiebiger Recherche und Kommunikation mit Leidgeplagten, wurde mir das Feinwuchten auf der "Hunter" (sündteure, computergesteuerte Wuchtmaschine mit smarter realdrive Lasertechnologie und allem Pipapo) empfohlen.

Zumindest im Osten Österreichs gibt es original nur 3 Werkstätten, die dieses Ding im Einsatz haben.

Unter Anderem auch ein Volvovertragspartner in meiner Nähe.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich war heute VM dort und hab es machen lassen.

Ergebnis: noch nie in meinem Leben zuvor, hatte ich so ein absolut ruhiges Fahrgefühl! Ein Traum.

Kosten dafür liegen bei lächerlichen 99,- Euro. Zeitaufwand immerhin knapp 90 Minuten (Reifen wurden auf den Felgen gedreht, etc...).

Für alle Leidgeplagten/Feinfühligen sehr zu empfehlen!

...
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2019 um 10:30

Ich fahre meinen S90 inzwischen schon 2 Wochen. Zum Kauf gab es ja noch 4 neue Reifen (255/35-20).

Von Beginn an nervte mich eine permanente/tw. doch sehr störende Unwucht der Räder.

Insgesamt wurde 3 mal nachgewuchtet. Mit dem stets gleichen, unbefriedigenden Ergebnis.

Nach ausgiebiger Recherche und Kommunikation mit Leidgeplagten, wurde mir das Feinwuchten auf der "Hunter" (sündteure, computergesteuerte Wuchtmaschine mit smarter realdrive Lasertechnologie und allem Pipapo) empfohlen.

Zumindest im Osten Österreichs gibt es original nur 3 Werkstätten, die dieses Ding im Einsatz haben.

Unter Anderem auch ein Volvovertragspartner in meiner Nähe.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich war heute VM dort und hab es machen lassen.

Ergebnis: noch nie in meinem Leben zuvor, hatte ich so ein absolut ruhiges Fahrgefühl! Ein Traum.

Kosten dafür liegen bei lächerlichen 99,- Euro. Zeitaufwand immerhin knapp 90 Minuten (Reifen wurden auf den Felgen gedreht, etc...).

Für alle Leidgeplagten/Feinfühligen sehr zu empfehlen!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@nordisk schrieb am 5. Juli 2019 um 11:15:28 Uhr:

Zitat:

@Christian0104 schrieb am 5. Juli 2019 um 11:13:26 Uhr:

Bei Problemen mit Unwucht der Räder, sollte man auch mal den in den Reifen eingeklebten Schaumstoff überprüfen. Bei mir hat sich der Schaumstoff gelöst und somit eine Unwucht verursacht.

Diese Einlagen verbaut meines Wissens ausschließlich Pirelli (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Da ich aber den Nokian Powerproof fahre, ist das kein Thema. Ich habe gestern selbst gesehen, dass sich darin keine Einlagen aus Schaumstoff zur Lärmreduktion befinden.

Die Michelin VOL A(coustics) verwenden auch diese Einlagen.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 5. Juli 2019 um 17:39:37 Uhr:

Zitat:

@nordisk schrieb am 5. Juli 2019 um 11:15:28 Uhr:

 

Diese Einlagen verbaut meines Wissens ausschließlich Pirelli (lasse mich aber gerne eines Besseren belehren). Da ich aber den Nokian Powerproof fahre, ist das kein Thema. Ich habe gestern selbst gesehen, dass sich darin keine Einlagen aus Schaumstoff zur Lärmreduktion befinden.

Die Michelin VOL A(coustics) verwenden auch diese Einlagen.

Und Conti https://www.continental-reifen.ch/pkw/technologie/contisilent

Themenstarteram 5. Juli 2019 um 19:14

Zitat:

@TomOldi schrieb am 5. Juli 2019 um 20:50:27 Uhr:

Zitat:

@Langer02 schrieb am 5. Juli 2019 um 17:39:37 Uhr:

 

Die Michelin VOL A(coustics) verwenden auch diese Einlagen.

Und Conti https://www.continental-reifen.ch/pkw/technologie/contisilent

Wie gesagt, lass ich mich gerne eines Besseren belehren.

Danke für die Info.

am 6. April 2020 um 9:58

Zitat:

@nordisk schrieb am 4. Juli 2019 um 12:30:31 Uhr:

Ich fahre meinen S90 inzwischen schon 2 Wochen. Zum Kauf gab es ja noch 4 neue Reifen (255/35-20).

Von Beginn an nervte mich eine permanente/tw. doch sehr störende Unwucht der Räder.

Insgesamt wurde 3 mal nachgewuchtet. Mit dem stets gleichen, unbefriedigenden Ergebnis.

Nach ausgiebiger Recherche und Kommunikation mit Leidgeplagten, wurde mir das Feinwuchten auf der "Hunter" (sündteure, computergesteuerte Wuchtmaschine mit smarter realdrive Lasertechnologie und allem Pipapo) empfohlen.

Zumindest im Osten Österreichs gibt es original nur 3 Werkstätten, die dieses Ding im Einsatz haben.

Unter Anderem auch ein Volvovertragspartner in meiner Nähe.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich war heute VM dort und hab es machen lassen.

Ergebnis: noch nie in meinem Leben zuvor, hatte ich so ein absolut ruhiges Fahrgefühl! Ein Traum.

Kosten dafür liegen bei lächerlichen 99,- Euro. Zeitaufwand immerhin knapp 90 Minuten (Reifen wurden auf den Felgen gedreht, etc...).

Für alle Leidgeplagten/Feinfühligen sehr zu empfehlen!

Hallo!

Ich habe bei meinem Peugeot 308 Gti selbiges Problem. Ab höheren Geschwindigkeiten teilweise recht heftige Vibrationen und kein Wuchten brachte bis dato eine Verbesserung :(

Bin dann auch auf diesen Händler aufmerksam gemacht worden und werde ihm demnächst einen Besuch abstatten.

Meine Frage nun. Hat es sich bei dir seit dem Feinwuchten wieder verschlimmert, oder läuft noch immer alles so rund? Ich hab irgendwie Angst, dass ich dann 4x im Jahr um 150€ zum Wuchten fahren muss :(

Würde mich über eine Rückmeldung freuen!

Es kommt auf die km/Jahr an. 4 mal wohl nicht, aber nach jedem Reifenwechsel schon, da die Hunter ja alles zusammen analysiert, Reifen, Achsen, Felgen, Bremsscheiben. Sobald der Reifen verdreht wird, ists wieder vorbei.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 6. April 2020 um 16:35:21 Uhr:

Es kommt auf die km/Jahr an. 4 mal wohl nicht, aber nach jedem Reifenwechsel schon, da die Hunter ja alles zusammen analysiert, Reifen, Achsen, Felgen, Bremsscheiben. Sobald der Reifen verdreht wird, ists wieder vorbei.

Also bei jedem Mal umstecken auf jeden Fall..

Wie macht die Maschine das? Mit den Achsen und Bremsscheiben meine ich? :o

Es wird ja nur die Felge und der Reifen analysiert, oder?

Die Maschine macht das (...Reifen, Achsen, Felgen, Bremsscheiben) sicher nicht....soviel vorweg.

Der Unterschied zwischen "Hunter" und normaler Wuchtmaschine ist der, dass bei der Hunter nicht nur die radialen Kräfte gemessen werden (können) sonder auch die axialen. Hierzu wird eine Rolle, die die Fahrbahn simuliert, mit entsprechender Kraft gegen den rotierenden Reifen gedrückt und somit der Zustand wie "auf der Strasse" simuliert.

Was du mit Bremsscheiben, Antriebswellen ect. meinst ist das (früher) verwendete Feinstwuchen (Reifen wurde im anmontierten Zustand am Fahrzeug analysiert).

Dieses Verfahren ist m.W. nach "ausgestorben".

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 6. April 2020 um 16:57:04 Uhr:

Die Maschine macht das (...Reifen, Achsen, Felgen, Bremsscheiben) sicher nicht....soviel vorweg.

Der Unterschied zwischen "Hunter" und normaler Wuchtmaschine ist der, dass bei der Hunter nicht nur die radialen Kräfte gemessen werden (können) sonder auch die axialen. Hierzu wird eine Rolle, die die Fahrbahn simuliert, mit entsprechender Kraft gegen den rotierenden Reifen gedrückt und somit der Zustand wie "auf der Strasse" simuliert.

Was du mit Bremsscheiben, Antriebswellen ect. meinst ist das (früher) verwendete Feinstwuchen (Reifen wurde im anmontierten Zustand am Fahrzeug analysiert).

Dieses Verfahren ist m.W. nach "ausgestorben".

Bin ja kein Hunter-Spezialist, aber die Effekte der von mir genannten zum Teil ungefederten Massen sollten meines Erachtens von der Hunter berücksichtigt werden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Hunter Maschine nicht wie eine normale Auswuchtmaschine funktioniert.

Aber vielleicht stellt jemand eine genauere Beschreibung ein.

Hi,

 

Kurze Frage an dieser Stelle in die Runde: Kennt jemand in der Region Nürnberg einen Betrieb der „huntert“?

 

Bei den Winterreifen habe leidigerweise diese unsäglichen Vibrationen zwischen 130-160 kmh. Nachdem es nun mit den Sommerreifen quasi weg ist tippe ich auf den Winterradsatz.

 

Normales „Feinwuchten“ beim Händler hat nix gebracht, und nach 4 Betrieben habe ich aufgegeben zu telefonieren...

 

Wenn also jemand nen Tipp für die Region Nürnberg hat, wäre lieb...

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

am 7. April 2020 um 6:04

Zitat:

@Pfeffermuehle schrieb am 7. April 2020 um 07:58:55 Uhr:

Hi,

Kurze Frage an dieser Stelle in die Runde: Kennt jemand in der Region Nürnberg einen Betrieb der „huntert“?

Bei den Winterreifen habe leidigerweise diese unsäglichen Vibrationen zwischen 130-160 kmh. Nachdem es nun mit den Sommerreifen quasi weg ist tippe ich auf den Winterradsatz.

Normales „Feinwuchten“ beim Händler hat nix gebracht, und nach 4 Betrieben habe ich aufgegeben zu telefonieren...

Wenn also jemand nen Tipp für die Region Nürnberg hat, wäre lieb...

Grüßle

Pfeffermühle

Gehe auf die Hunter Homepage! Dort kannst du mit deiner Postleitzahl nach dem nächstgelegenen Händler suchen, der eine Hunter hat ;)

am 13. Oktober 2020 um 9:44

Zitat:

@mikee31010 schrieb am 7. April 2020 um 08:04:06 Uhr:

Zitat:

@Pfeffermuehle schrieb am 7. April 2020 um 07:58:55 Uhr:

Hi,

Kurze Frage an dieser Stelle in die Runde: Kennt jemand in der Region Nürnberg einen Betrieb der „huntert“?

Bei den Winterreifen habe leidigerweise diese unsäglichen Vibrationen zwischen 130-160 kmh. Nachdem es nun mit den Sommerreifen quasi weg ist tippe ich auf den Winterradsatz.

Normales „Feinwuchten“ beim Händler hat nix gebracht, und nach 4 Betrieben habe ich aufgegeben zu telefonieren...

Wenn also jemand nen Tipp für die Region Nürnberg hat, wäre lieb...

Grüßle

Pfeffermühle

Gehe auf die Hunter Homepage! Dort kannst du mit deiner Postleitzahl nach dem nächstgelegenen Händler suchen, der eine Hunter hat ;)

Hallo Mikee31010

genau wie Pfeffermühle wäre ich interessiert wer in der Nürnberger Gegend eine dieser sagenhaften Hunter-Maschinen hat.

Auf der homepage von Hunter:

https://www.hunter.com/.../#zufriedenheit

finde ich aber keine Reifenhändler-Übersicht.

Kannst du uns verraten wo diese zu finden ist?

Danke schön - vielleicht bin ich nur zu dumm zum suchen..

Viele Grüße

Peter

 

 

Gehe auf die Hunter Homepage! Dort kannst du mit deiner Postleitzahl nach dem nächstgelegenen Händler suchen, der eine Hunter hat ;)

Hallo Mikee31010

genau wie Pfeffermühle wäre ich interessiert wer in der Nürnberger Gegend eine dieser sagenhaften Hunter-Maschinen hat.

Auf der homepage von Hunter:

 

https://www.hunter.com/.../#zufriedenheit

 

finde ich aber keine Reifenhändler-Übersicht.

Kannst du uns verraten wo diese zu finden ist?

 

Danke schön - vielleicht bin ich nur zu dumm zum suchen..

 

Viele Grüße

Peter

Hi,

 

Das mit der Website hat nicht geklappt. Ich hab bei Hunter Deutschland angerufen, die haben mir nen Händler genannt. Ich schick Dir den nachherper PN.

 

Die haben sich sehr kompetent bemüht mit meinen Winterreifen. Weil es bis jetzt noch zu warm war kann ich nicht sagen ob es am XC90 was gebracht hat, werde die in den kommenden Tagen draufmachen.

 

Allerdings waren einzelne Reifen -trotz ach so toller Wuchtung vom Volvo Händler- um bis zu 65 Gramm gemäss Protokoll der Maschine unwuchtig.

 

Grüßle

 

Pfeffermühle

Bei allem Respekt: 65 Gramm (!) kann nicht sein....da würde dein Auto nur so hüpfen....

Vermutlich waren es 65 Newton Kraft.....Grenzwert beim Huntern liegt bei 80 Newton.

@Bueromann36 1Newton entspricht der Gewichtskraft von 100 Gramm. Bringe ich auf jeden Fall so meinen Schülern bei.

Das ist aber der dynamische Wert während der Fahrt - so wurde es mir beim Huntern erklärt.

Achte mal darauf wenn beim normalen Wuchten 65 Gramm Gewicht eingeklebt werden......das ist massig viel.

Daher kann ich es mir nicht vorstellen.

Beim Huntern hingegen bei einem anderen Fahrzeug hatten wir Werte von über 200N ... das mal am Rande.

Ausserdem:

Newton ist eine Kraft, Gramm ist eine Masse. Wenn es das gleiche wäre gäbe es nicht zwei Maßeinheiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Erfahrung mit der "Hunter" (Räder wuchten)