Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrung mit dem nachrüstbarem HeadUp Screen beim AT?

Erfahrung mit dem nachrüstbarem HeadUp Screen beim AT?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. August 2015 um 21:35

Hallo,

ich überlege, bei meinem kürzlich ausgelieferten F45 das sog. HeadUp Screen von BMW nachzurüsten, was inkl. Einbau etwas über 500,- euro kosten soll.

Wer hat damit schon Erfahrung?

Es gibt von BMW ausführliche Broschüren; aber mich interessiert, wer dieses Zubehör nachträglich schon eingebaut hat und wie zufrieden er damit ist.

Vor allem will ich dieses HeadUp Screen nachrüsten, um die aktuell gefahrenen Geschwindigkeit besser "im Blick" zu haben (um nicht im dunklen Tacho mühsam die Zeigerstellung "interpretieren" zu müssen.

Frage vor allem: Wird die aktuelle Geschwindigkeit als Zahl in km/h gezeigt (oder aber nur ein Tachosymbol)? Und sind die km/h-Ziffern groß genug?

Mit Dank und Gruß

Cervodietar

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe den BMW HeadUp Screen nachrüsten lassen und bin sehr zufrieden damit. Sicherlich stellt er einen Kompromiss dar im Vergleich zum werkseitig verbauten HeadUp Display. (Ich hatte mich nachträglich geärgert, diesen nicht genommen zu haben- nachrüsten ist unmöglich!) Er ist jederzeit sehr gut ablesbar- digit. Geschwindigkeit ca. 2cm groß und auch ohne Smartphone nutzbar. Wird über die Garmin APP keine Route benötigt/ berechnet aber die APP wurde durch einmaliges antippen aktiviert, so erscheint zusätzlich noch die zulässige Höchstgeschwindigkeit und eine Blitzerwarnung (wenn diese vom Benutzer in der APP aktiviert ist- jederzeit reversibel in den Voreinstellungen-). Wurde eine Route berechnet, wird diese durch Pfeildarstellungen, Kilometerangaben, voraussichtliche Ankunftszeit und Verkehrsbehinderungen+ dadurch verlängerter Zeitbedarf angezeigt. Ich habe den Ton der Garmin APP auf "AUS" gestellt. Die Routenberechnungen und Darstellungen des BMW Navis stimmen mit denen der Garmin APP zu 99% überein. So habe ich nur eine Ansage im Cockpit. Auch die Verkehrszeichenerkennung passt in der Regel. Natürlich greift Garmin auf im System hinterlegte Daten zurück und die Verkehrszeichenerkennung von BMW auf die realen örtlichen Daten. Somit erkennt Garmin natürlich keine kurzfristigen Baustellen!

Insgesamt baut der HeadUp Screen rel. klein; auf jeden Fall auch kleiner als die Scheibe des werkseitigen HeadUp Displays. Prinzipiell bin ich kein Freund von "Nachrüstlösungen" und lasse möglichst original nachrüsten. In diesem Fall aber für meine Bedürfnisse ein Volltreffer. Über Sinn und Unsinn soll jeder für sich entscheiden auch hinsichtlich der Kosten, mir war es das wert!

P.S.: ohne Garmin APP nutzbar ist: Tempomat/ Limiter, Geschwindigkeit, Höhe über Null, Drehmoment, Leistungsanzeige, Glatteiswarnung, Tankanzeige- alles jeweils individuell auswählbar ob es angezeigt werden soll oder nicht, ebenso die individuelle oder automatische Helligkeit der Anzeige

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Geschmackssache;

ich würde mir das Geld sparen, für mich hat die kleine Scheibe gar nichts mit einem HUD zu tun, sondern ist nur ein unnötiger Staubfänger.

Beim Neukauf des AT218i meiner Frau habe ich das Geld für "HUD" gespart, da teilweise durch Lenkrad verdeckt war (im Vorführfahrzeug bei Probefahrt). Position kann man natürlich beim nachträglichen Einbau ändern.

Bei meinem X5 mit "richtigem" HUD werden die Angabe in die Windschutzscheibe projeziert, Lage kann man einstellen und ist dann auch alle Information ablesbar, egal ob kleinere Person (meine Frau) oder grössere Person (ich) fahren.

Äah, man kann das Lenkrad aber auch in der Höhe verstellen.

Hier ein Video zum Einbau, falls es jemand selber installieren möchte:

https://www.youtube.com/watch?v=Za0K5xKfPdU

Hallo, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man den Nachrüstsatz für die Werknavigation einbauen kann ?

Ich habe einen F46 LCI, Baujahr 2019 mit folgender Ausstattung:

- 6,5 Zoll Display mit Touch

- 6UN / 06UN / S6UNA (Navigation Business Touch 6,5)

- EVO System ID6

- Erweiterte Instrumentafel 6WB - die neue

An sich ist das Nachrüstzsatz für die Navigation ohne Touch und die Instrumentafel 6WA gedacht. Würde es bei mir trotzdem funktionieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Erfahrung mit dem nachrüstbarem HeadUp Screen beim AT?