ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Erfahrung mit Civic IShift Getriebe

Erfahrung mit Civic IShift Getriebe

Themenstarteram 16. Dezember 2007 um 17:25

Hallo

Wer kann mir über seine erfahrung mit dem Civic 1,8Liter IShift Getriebe berichten.

zB Verbrauch/Geschwindigkeit/Wie verhält sich I Shift /Was fahrt ihr mehr man. oder Automatik usw

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von buchi234

Hallo

Wer kann mir über seine erfahrung mit dem Civic 1,8Liter IShift Getriebe berichten.

zB Verbrauch/Geschwindigkeit/Wie verhält sich I Shift /Was fahrt ihr mehr man. oder Automatik usw

Ich freue mich über jeden Kommentar.

Hey Buchi...also soviel ich weiß gibt´s hier schon nen Link wo alle Erfahrungen über das i-Shift beschrieben werden;)

Kurz zu meinem i-Shift...ich fahre es hauptsächlich im Auto-Modus...das Getriebe schaltet recht früh und ist eigentlich sehr spritsparend:) Hatte teilweise auch schon ein paar Probleme...hab aber nen Firmware Update machen lassen und seit dem schaltet das Teil wie Schmid´s Katze:p

Wenn ich schnell fahren möchte oder überholen will mußte ich meisten in den manuellen Modus umschalten...das brauch ich nu net mehr...OK manchmal macht selber schalten aber auch mehr Spaß:D:D:D

Verbrauch liegt bei mir bei ca. 7,5 l ...bei überwiegend Stadtverkehr:rolleyes:

Hallo TomCat,

mit großem Interresse und erstaunen habe ich Deinen Beitrag zum i-shift Getriebe gelesen. Ich fragte bei meinem Freundlichen auch mal an bezüglich Firmware Update.

Er behauptete jedoch "gibt's nicht". Es ist nicht so, das ich größere Probleme mit dem Getriebe habe, aber ich behaupte, es gibt in der Programierung der Schaltzeiten und Gangwahl ein paar Bugs. So was ist menschlich, aber es sollte Updates geben.

Ein Schreiben an Honda brachte leider auch keinen Erfolg. Antwort: Ihr Honda Vertragshändler wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen zwecks Mängelbeseitigung. Somit war ich wieder am Anfang.

Es würde mich also brennend interessieren, welche Probleme hattest Du und was hat sich nach dem Update verändert.

Grüsse Sunny

Hi,

hier hab ich ja schonmal was geschrieben. Ich bin damals mit nem "älteren" I-Shift probegefahren, und das war wirklich nicht der Bringer. Bei meinem neuen Modell (11/2007) ist das deutlich besser (aber immer noch nicht mit nem DSG zu vergleichen). Auf die Frage, ob man bei dem älteren Vorführer nicht das Steuergerät flashen kann, sagten die mir dass noch sonstige konstruktive Teile geändert wurden, und es nicht möglich sei. Wann diese Umstellung alt -> neu erfolgte kann ich aber nicht sagen, vermute mal Mitte diesen Jahres (oder etwas eher).

blackducati

Also eins erst mal vorweg...das i-Shift ist kein DSG und wird es NIE werden:rolleyes:

Das DSG von VW hat 2 Kupplungen im Ölbad wobei immer der nächst höhere Gang schon eingelegt ist...somit sind "fast" keinerlei Schaltvorgänge zu spüren und es herrscht einfach nur "Vortrieb":D (is einfach nur geil)

I-Shift ist ein normales automatisiertes 6 Gang Getriebe mit Trockenkupplung was einfach "nur" elektrisch geschaltet wird !!!

So...zu meinem i-Shift...ich hatte das Prob, dass ich bei sehr langsamer Fahrt um bzw. über eine Kreuzung fast von einem Buss geküsst wurde, weil sich das Gertiebe nicht entscheiden konnte ob es in den ersten Gang schalten soll oder im Zweiten bleiben soll:mad: Meistens blieb es im Zweiten ...Drehzahl ging hoch und die Kupplung kaaaaaammmmm gaaaannnz langsam...das war nervig und der Bus kam mit Lichthupe auf mich zu:eek:

Nach dem Firmware Update schaltet das Getribe schneller und flüssiger...ausserdem früher und bleibt auch länger in dem gewählten Gang...alles einfach besser:D Auto wird wesentlich spritziger. Im manuellen Modus sind die Schaltzeiten wesentlich kürzer geworden...beim runterschalten paßt die Drehzahl exakt zur Geschwindigkeit:) man kann einfach super damit fahren...also bis jetzt:p

Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 16:19

Hallo TomCat 966

So nun sind es noch 6 Tage bis ich meinen Civic bekommen

Was meinst du muss ich bei den Neu Wagen den Händler ansprechen ob der Wagen das aktuelle Update schon hat,

oder sollte dies bei der Erstzulassung 01/08 sowieso schon alles aktuell sein.

So nun wünsch ich allen Honda Fahrer/in einen guten Rutsch ins neue Jahr

Kommt alle gesund und munder ins Jahr 2008

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

 

Nach dem Firmware Update schaltet das Getribe schneller und flüssiger...ausserdem früher und bleibt auch länger in dem gewählten Gang...alles einfach besser:D Auto wird wesentlich spritziger. Im manuellen Modus sind die Schaltzeiten wesentlich kürzer geworden...beim runterschalten paßt die Drehzahl exakt zur Geschwindigkeit:) man kann einfach super damit fahren...also bis jetzt:p

Tomcat,

wann wurde denn Dein Fahrzeug gebaut, denn laut meinem Händler gibt es für die älteren I-Shifts kein Update, da auch noch mechanische Teile geändert wurden, und für die neueren I-Shifts ist mir eigentlich kein Update bekannt, da es ja "einigermaßen" funktioniert.

Zitat:

Original geschrieben von buchi234

 

So nun sind es noch 6 Tage bis ich meinen Civic bekommen

Was meinst du muss ich bei den Neu Wagen den Händler ansprechen ob der Wagen das aktuelle Update schon hat,

oder sollte dies bei der Erstzulassung 01/08 sowieso schon alles aktuell sein.

bei dem neuen Fahrzeug musst Du erstmal nichts machen lassen.

 

blackducati

am 1. Januar 2008 um 19:50

Tomcat,

 

wann wurde denn Dein Fahrzeug gebaut, denn laut meinem Händler gibt es für die älteren I-Shifts kein Update, da auch noch mechanische Teile geändert wurden

 

 

Bis wann hat man denn einen alten I-Shift? Meiner ist Bj. 10. 2006 Model 2007.

 

 

am 2. Januar 2008 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von ImmerIch

Tomcat,

 

wann wurde denn Dein Fahrzeug gebaut, denn laut meinem Händler gibt es für die älteren I-Shifts kein Update, da auch noch mechanische Teile geändert wurden

 

 

Bis wann hat man denn einen alten I-Shift? Meiner ist Bj. 10. 2006 Model 2007.

 

 

Meiner ist Ende Januar Anfang Februar 2007 gebaut :)

Hmmm....keine Ahnung ob oder bis wann man ein "altes" i-Shift hat und welche Version dieses Update ist kann ich Dir auch nicht sagen...sorry:confused::confused::confused:

Hallo!

Habe heute ein Software-Update für die Motorelektronik und das i-Shift bekommen. Das hat sich gelohnt (Bj. 07/2006)!!!

i-Shift schaltet schneller, nicht so hektisch, sanfter...einfach komfortabeler. Motor hängt besser am Gas! Super!!

Gute Fahrt

Ingo

am 2. Februar 2008 um 21:53

Hallo!

Hatte meinen Freundlichen auch mal nach nem Update gefragt, war so 3.Quartal 07. Angeblich gabs noch nix. Mein FK2 ist von 01/2007. Ich habe das Problem, wenn ich an der Kreuzung zügig anfahre, das manchmal erst verdammt spät und mit ziemlich hoher Drehzahl und Gejaule in den nächsten Gang geschaltet wird. Weiterhin gibts manchmal Probs beim Rückwartsgang und wenn ich kurz an der Kreuzung bremse und anschließend aufs Gas gehe gibts ein Leistungsloch und einen Ruck wenn der Civic das Gas wieder an nimmt. Ein Update wäre ja bei mir möglich zumal er jüngeren Datums ist wie deiner?! Muß man den Freundlichen drauf aufmersam machen oder wird das von Honda vorgeschrieben?

Grüße JGat

Zitat:

Original geschrieben von Civingo

Hallo!

Habe heute ein Software-Update für die Motorelektronik und das i-Shift bekommen. Das hat sich gelohnt (Bj. 07/2006)!!!

i-Shift schaltet schneller, nicht so hektisch, sanfter...einfach komfortabeler. Motor hängt besser am Gas! Super!!

Gute Fahrt

Ingo

am 9. Februar 2008 um 18:36

Hallo JGat,

meiner ist von 12.2006. Von allein passiert bei Honda leider nicht allzu viel.

Vor 3 Wochen habe ich meinen Freundlichen noch mal gefragt und er hatte endlich das neue Update. Sollte also inzwischen allen Händlern zur Verfügung stehen.

Ich muss sagen, lohnt sich wirklich.

Grüsse Sunny

am 9. Februar 2008 um 19:45

Hallo Sunny,

bin nächsten Samstag bei der Inspektion. Habe beim Termin vereinbaren mal nach nem Update gefragt. Sie geben mir dann Bescheid. Zumindes gabs kein "Nein gibts nicht". Ich hoffe das dann das Jaulen mit hoher Drehzahl aufhört. Das komische ist nur bei der Probefahrt mit dem Meister wars nicht so extrem. Ist scheinbar der Vorführeffekt. Wenn ich das Update habe berichte ich auch mal von den Änderungen.

Gruß JGat

Zitat:

Hallo Sunny,

 

bin nächsten Samstag bei der Inspektion. Habe beim Termin vereinbaren mal nach nem Update gefragt. Sie geben mir dann Bescheid. Zumindes gabs kein "Nein gibts nicht". Ich hoffe das dann das Jaulen mit hoher Drehzahl aufhört. Das komische ist nur bei der Probefahrt mit dem Meister wars nicht so extrem. Ist scheinbar der Vorführeffekt. Wenn ich das Update habe berichte ich auch mal von den Änderungen.

 

Gruß JGat

Das "gejaule" ist immer noch! Er schaltet für meine begriffe zu spät in den 2. Gang ( je nach Gasstellung ab ca. 2300 U/min)...richtig schlimm ist das, wenn er kalt ist oder im Winter...hat wohl was mit der Temperatur des Kats zu tun. Ab dem 2. Gang schaltet er dann vernünftig von der Drehzahl her. Der Schlatvorgang an sich ist aber sanfter!

So hab heute mein Update erhalten und bin auf den ersten ca. 20Km positiv überrascht. Wie schon berichtet wurde schaltet das Getriebe sanfter

und der Honda hängt besser am Gas. Ein Aufjaulen im 1.Gang hatte ich bei der Probe- und Rückfahrt von der Werkstatt bisher nicht.

Mein 1.8er exe ist von 01/2007. Das Update aufspielen soll eine halbe Stunde + Finetuning gedauert haben.

Also es ist ein merklich besseres Fahrgefühl als vorher!

Gruß JGat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Erfahrung mit Civic IShift Getriebe