Erfahrung mit B47/B48 Motor BMW G20

BMW 3er G20

Hallo zusammen,

da ich mir einen BMW zulegen möchte, bitte ich um euren Rat/Tipps/Erfahrungen.

Ich möchte mir einen BMW 318 i/d zulegen, BJ 2022.

Den, den ich mir angeschaut habe, hat etwa 8k Kilometer aufm Tacho und ist eben noch ein Neuwagen.

Mit welchen Problemen muss ich mit der Zeit rechnen? In welchem Intervall wechselt ihr das Motoröl? Probleme mit dem Automatikgetriebe bekannt ? Wie zufrieden seit ihr mit dem B47/B48 Motor ?

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen 🙂

27 Antworten

Kann den 318d empfehlen. Fahre aktuell einen G20 318d Sportline aus 4/21 als Firmenwagen und privat einen G21 330i xdrive MSport Individual aus 9/20, mit Beiden keinen Probleme außer einem kaputten Außenspiegelrelais, welches auf Garantie getauscht wurde. Bis 160-180 zieht der 318d wirklich sehr gut, merklich besser als der Skoda Oktavia 2.0TDI, den ich zuvor als Firmenwagen hatte. Darüber wirds zäher, aber für 150PS trotzdem bemerkenswert. Automatik (würde auf jeden Fall empfehlen) schaltet treffsicher, Verbrauch bei mir im Schnitt knapp über 5 Liter, Langstrecke immer unter 5. Trotzdem finde ich den kleinen Standardtank mit 40l etwas nervig.

Danke dir, wie viel haben die beiden jeweils auf dem Tacho?

Der 318d macht diese Woche 40Tkm voll, der 330er ist bei 31Tkm.

Zitat:

@new_red_lion schrieb am 13. September 2023 um 21:48:05 Uhr:

danke für deine Antwort.. in welchem Intervall wechselst du das Motoröl?

Ähnliche Themen

Ich fahre ebenfalls seit 2021 einen 318d und kann ihn empfehlen. Der Kleine hatte damals 7500km drauf und war auf BMW zugelassen, so ist bei mir die gesamte Leasinglaufzeit(42 Monate) durch die Gewährleistung abgedeckt. Der Kilometerstand ist jetzt bei 53400 und das Auto hat mich kein einziges mal im Stich gelassen. Einmal ein Softwareupdate wegen HK-Anlage und einmal außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt wegen nichtöffnender Beifahrertür, das wars auch schon. Der Motor ist ausreichend für mich, bin kein Raser😉 sehr schönes Fahrzeug ansonsten.

Soviel zum Thema möglicher Verbrauch😉

Asset.JPG

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 14. September 2023 um 14:34:22 Uhr:

Soviel zum Thema möglicher Verbrauch😉

brutal gut!

Ich fahr den Motor jetzt auch im dirtten Auto, erst als 220d, danach 2 x als 218d. Ich weiß, anderes Auto, aber gleicher Motor. Die ersten beiden hatten noch kein AddBlue, der aktuelle, der jetzt drei Jahre alt ist und 115tKm runter hat, schon. Der 220d hatte nach 3 Jahren 118tKm, der vorherige 218d 40tKm, bis er nach 14 Monaten sein Ende an einer Mauer fand. Der aktuelle hat etwas Probleme mit dem AGR-Ventil, dafür auch schon Software-Updates bekommen. So ganz geschmeidig läuft er aber nicht mehr. Mit gnaz niedriger Last ruckelt er manchmal.
Ansonsten aber super. Verbrauch auch unter 4 Liter möglich, aber bei mir eher selten 🙂

Hallo liebe Leute,

man kann einen Diesel nicht guten Gewissens empfehlen wenn man weder Fahrleistung noch Fahrprofil kennt.

Ein Diesel ist für Kurzstrecke nicht geeignet!

Freundliche Grüße

Zitat:

@portimao schrieb am 14. September 2023 um 17:15:03 Uhr:

Hallo liebe Leute,

man kann einen Diesel nicht guten Gewissens empfehlen wenn man weder Fahrleistung noch Fahrprofil kennt.

Freundliche Grüße

also besser den Beziner?

Zitat:

@s_performance18 schrieb am 14. September 2023 um 09:06:34 Uhr:

Zitat:

@new_red_lion schrieb am 13. September 2023 um 21:48:05 Uhr:

danke für deine Antwort.. in welchem Intervall wechselst du das Motoröl?

Nach Wartungsintervall, also nach max. 2 Jahren oder ca. 30tkm

Zitat:

@s_performance18 schrieb am 15. September 2023 um 07:27:21 Uhr:

Zitat:

Hallo liebe Leute,

Freundliche Grüße

also besser den Beziner?

Hallo,

ja!
Siehe meine erste Antwort ganz oben.

Freundliche Grüße

Zitat:

@s_performance18 schrieb am 15. September 2023 um 07:27:21 Uhr:

Zitat:

Hallo liebe Leute,

Freundliche Grüße

also besser den Beziner?

Was wäre denn dein Fahrprofil? Kilometer im Jahr? Tägliche Fahrten mit Entfernung?

Deine Antwort