ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel

Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 10:53

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass das Thema "Premium" Diesel schon öfters in diversen Forem kontrovers diskutiert wurde. Mich würde interessieren ob jemand von euch bei den neuen CR-Motoren Langzeiterfahrungen mit diesem Kraftstoff hat. Soweit ich gelesen habe gab es bei den alten 170PS PD-Motoren Verkokungsprobleme. Dort wurde empfohlen Aral Ulimate zu tanken. Also irgendwie scheint dieser Kraftstoff doch Vorteile für das Einspritzsystem zu haben.

Also tankt jemand von euch Ultimate Diesel und wenn ja, was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich selbst tanke fast ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Daher habe ich jetzt nicht unbedingt den Vergleich zu "normalen" Diesel. Bei meinem alten 1.9er PD-Diesel hatte ich zumindest Verbesserungen der Laufruhe bei kalten Temperaturen feststellen können.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2014 um 16:52

Auf Kurzstrecke und mit wenig Jahreskilometerleistung empfielt sich durchaus das Aral Ultimate. Die Spritkosten sind dann gegenüber den Fixkosten nahezu irrelevant.

Ich selber kann im Stadtverkehr einen minimalen Verbrauchsrückgang und einen leiseren Motorlauf (bei Teillast & niedrigen Drehzahlen) feststellen. (Auf der Autobahn ist das Ultimate dann aber wirklich sinnfrei)

Aber selbst wer keine Verbrauchs- oder Geräuschverbesserung feststellt, für den bleibt immer noch der Vorteil daß das Zeug beim Tanken nicht stinkt und daß man einen Ganzjahreskraftstoff im Tank hat.

Noch leiser wird der Motorlauf dann nach Zugabe von LiquiMoly Super Diesel Additiv. Da habe ich einen 5L Kanister. Dauert ewig bis der mal leer wird.

Bevor jetzt das Geschrei der Wirtschaftlichkeit kommt. Manche schlürfen an der Bar einen Cappucino mit extra viel Schaum und Schokostreusel für 2€ Aufpreis, manche bestellen sich pro Jahr für 2000€ Tuning Accessoirs, und ich tanke eine Dieselsorte die nicht stinkt und so eine hübsche Zapfpistole im Racing-Design hat. So what?

 

624 weitere Antworten
Ähnliche Themen
624 Antworten

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. Dezember 2019 um 14:20:15 Uhr:

Wenn dir der ruhige Lauf so wichtig ist, würd ich einen Benziner empfehlen..

Naja, bei Autos, wie du sie hast, aber wo gibt es einen Van mit Allrad und Wandler-Automatik mit Benzinmotor?

Findet sich schon was.

Nee. Nur Van und 4x4 ist schon etwas schwierig und dann noch mit einer Wandlerautomatik? Fast unmöglich.

Ich würde mal bei US Modellen schauen, die haben gerne Wandler. Aber auch dort stirbt der Van.

Zumindest ist ein 116er Vito Automatik eine ziemliche Rappelkiste.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:13:53 Uhr:

Zumindest ist ein 116er Vito Automatik eine ziemliche Rappelkiste.

Warum erwähnst du den? Das ist doch auch wieder ein Diesel.

Leider ist die oben verlinkte Studie keine unabhängige.

Wobei irgendein 2taktöl sicher nicht zielführend ist. Das müsste man schon gezielt auswählen oder sowas wie monzol verwenden. Unabhängige, überzeugende Studien gibt es leider für gar nichts. Und so bleibt auch die Frage nach dem Premium sprit mehr oder weniger Glaubensfrage.

Zitat:

@4Takt schrieb am 9. Dezember 2019 um 10:15:50 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 8. Dezember 2019 um 21:13:53 Uhr:

Zumindest ist ein 116er Vito Automatik eine ziemliche Rappelkiste.

Warum erwähnst du den? Das ist doch auch wieder ein Diesel.

Weil ich den beruflich ab und an fahr und den schon traktormässig empfinde. Neuer als das auf deinem Bild.. Mitlerweile upgedateter Euro6c aus 2017 mit Wandlerautomatik aber nur Hecktrieb. Ich versteh also das einem das gerappel in einem Van nerven kann... Der T5 1.9TDI war ruhiger, hat aber laufend gestunken.

 

Mein Vito rappelt aber nur auf Kopfsteinpflaster. Könntest aber auch wie ich, den Reifendruck von 2,9 Bar auf 2,5 Bar senken, aber was hat das alles damit zu tun, das ich mir einen Benziner holen soll, wenn ich einen ruhigen Motorlauf will?

Motorschwarz: Ich komme aus dem Motorenbau aber sorry, was man immer so alles liest. Dir fehlt in diesem Fall die Fachkenntnis! Deine Studie sagt doch überhaupt nichts aus. Welche Öle wurden denn verwendet und schau dir mal die Leute an die, die Studie in Auftrag gegeben haben.

Kannst gerne mal bei mir zu Hause vorbeikommen und dir den Vor und Nachher Effekt ansehen.

0001
0002

@555Andreas555

Er heißt mozartschwarz und nicht motorschwarz und wenn du willst, das er darüber informiert wird, das du ihn meinst, dann musst du ein @ vor seinen Namen setzen, also so @mozartschwarz

Aber sonst stimme ich deinem Beitrag voll und ganz zu.

Die Tests von Monza sind aber auch nicht nach wissenschaftlichen Standarts gemacht worden.

Okay, es wurde mal der hffr-Wert analysieren lassen im Labor.

Das hat schon Aussagekraft.

Aber eigentlich sagen seine Tests auch nicht mehr aus als die unabhängige Studie die das Gegenteil aussagt.

Eine wirklich unabhängige Betrachtung fehlt halt komplett.

Ich hatte seit 30.000km gepanscht und nen Motorschaden.

Komplett verkokter Injektor.

Das wird sicherlich nicht am panschen gelegen haben.

Aber die immer wieder beschriebene Reinigungswirkungen hat das Zeugs wohl offensichtlich auch nicht.

(In der Datei von Monza ist die reinigende Wirkung als "sehr deutlich" beschrieben.)

 

Der Injektor ist 60.000km später immer noch im Auto verbaut. War nach Reinigung im Ultraschallbad komplett in Ordnung, alle Werte im Sollbereich.

 

Die Aral wo ich gestern getankt hatte hatte leider kein Ultimate mehr.

Willkommen in Berlin :D :D

Motorschaden-laut-pruefstandslauf-nach-reinigung-aber-okay

Das @ könnt ihr euch sparen, wenn ich es für nötig halte schreib ich schon was...

 

Zur Frage " Warum Benziner?" Läuft ruhiger als ein Diesel, ist halt so ;) Ich wollt dir ja keinen suchen... War nur ein Vorschlag...

Höherer Reifendruck wird bei der 116er "Rüttelplatte" nichts helfen, muß aber bei deinem älteren nicht so sein.

 

Ansonsten steht es euch frei sonstiges in eure Tanks zu schütten. Zumindest wenn man rechtliche Bedenken mal aussen vor lässt.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 9. Dezember 2019 um 13:49:34 Uhr:

..Zur Frage " Warum Benziner?" Läuft ruhiger als ein Diesel, ist halt so ;) Ich wollt dir ja keinen suchen... War nur ein Vorschlag...

Ja, und warum hat dann dein vorgeschlagenes Auto einen Dieselmotor, wenn du mir doch einen Benziner empfiehlst?

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 9. Dezember 2019 um 13:49:34 Uhr:

..Höherer Reifendruck wird bei der 116er "Rüttelplatte" nichts helfen, muß aber bei deinem älteren nicht so sein..

Nicht richtig gelesen? Du sollst den Reifendruck von 2,9 Bar auf 2,5 Bar reduzieren und nicht erhöhen.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 9. Dezember 2019 um 13:49:34 Uhr:

..Zumindest wenn man rechtliche Bedenken mal aussen vor lässt..

Und welche wären das? Selbst wenn es nix nutzt, macht es doch auch nix kaputt, außer eventuell den DPF, der bei falschen 2T-Öl eventuell schneller mit Asche und Russ zu ist. Ganz sicher ist es aber, wenn damit erst anfängt, wenn die 2-jährige Gewährleistungszeit vorbei ist.

Hier mal meine Erfahrungen zum Ultimate Diesel. Volvo V70. Bei ca. 150000 km stellte der Zuheizer seinen Dienst ein. Konnte man nur bei Volvo die Brennkammer kaufen. Zu teuer. Stellte den Dicken auf Utimate um. Nach der zweiten Tankfüllung gab aus vom Zuheizer einen mächtigen Rumms und Qualm als ob das Auto abbrennt. Und siehe da, seit dieser Zeit lief der Zuheizer ohne Probleme. Später mussten die Glühkerzen raus, was völlig problemlos ging. Nix Dreck dran. Sahen aus wie brüniert. Im übrigen bekommen unsere Autos schon über 540000 km Ulimate. Das sind Erfahrungen. Möglicherweise sollten hier wirklich nur welche schreiben, die Erfahrungen mit Ultimate haben und nicht nur die, die nur Vermuten, weil das Wissen fehlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel