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Erfahrung mit 207 FAP 90 HDi ?

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 14:15

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, in die Peugoet Gemeinde einzutreten. Als Einstieg habe ich dabei an einen 207er gedacht.

Probegefahren bin ich bisher den VTi mit 90 PS und den HDi mit 110 PS.

Nutzen werde ich den Wagen für 35% Überlandfahrten, 40% Autobahn und und 25% Stadt mit ca 15tkm pro Jahr.

Für die Stadt reicht der VTi 90 mM nach vollkommen aus, allerdings mache ich mir Sorgen, wie er sich auf langen Autobahnfahrten (400 km und mehr) machen wird. Hier im Forum habe ich nicht so gute Meinungen über das Agregat gelesen. Der HDi mit 110 PS war schon ziemlich gut, allerdings übersteigt er etwas mein Budget.

Also habe ich mal die ADAC Homepage zum Betriebskosten-Vergleich heran gezogen und festgestellt, dass bei meinen Bedürfnissen der 90 PS Benziner und 90 PS HDi preislich gleichen. Ich werde die Woche mal den 90 PS HDi Testfahren.

Nun zu meiner Frage, fährt hier irgendjemand zufällig den 90 PS HDi. Im I-net konnte ich nichts in Erfahrung, wahrscheinlich weil es das Motörchen noch nicht so lange in dem 207 gibt, aber vielleicht findet sich ja hier jemand und erzählt mir was über das Auto.

Grüße

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12 Antworten

Bei intercar-24.de liegen bei einem 2008er Tendence zwischen dem 90PS HDI und dem 110PS HDI nur 553€! Da würde ich gar nicht über den 90PS Motor nachdenken. Aber ganz ehrlich würde ich den 120PS VTI als Sport nehmen. Ist wiederum 300€ günstiger wie ein 110PS HDI Tendence.

 

Was willst Du den investieren? Es gibt aktuell viele Sport Modelle Modelljahr 2007 bei den Händler in der Datenbank.

 

Gruß

 

Manuel

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 15:31

Danke für den Tip mit intercar24.

Also wie oben erwähnt habe ich mir die Modelle auf der ADAC HP wegen der laufenden Kosten durchgerechnet. Der 120 PS VTi ist mir zu durstig. Daher ist der für mich eigentlich aus dem Rennen. Der VTi 90 PS und HDi 90 PS liegen für mich in der Versicherung fast gleich (der Diesel kostet mich ~40 € mehr) und beide haben die gleichen laufenden Kosten (laut ADAC, die rechnen auch nur nach irgendwelchen Statistiken). Der 110 HDi würde mich in der Versicherung einiges mehr kosten.

Deshalb würde ich gern den 90 PS Diesel nehmen.

der 1.4 vti hat 95ps, aber das nur am rande

es werden wohl kaum leute mit dem motor erfahrungen haben, da es ihn noch nicht so lange gibt. es handelt sich dabei um nen leistungsmäßig beschnittenen hdi110. verbrauchsunterschiede dürfte es nur bei schnellen autobahn etappen geben. ansonsten dürfte das gleich sein

bevor du ne endgültige entscheidung triffst, fahr erstmal den hdi90 sowie den vti120

Der 120VTI verbraucht genauso viel wie der 95VTI!

 

Wie gesagt der 120VTI ist genauso teuer wie der 90PS HDI bei deutlich besserer Austattung. Zudem ist der 120VTI auch in der Versicherung deutlich günstiger. Der 90PS sowie der 110PS HDI kosten in der Versicherung das gleiche, genauso wie die beiden VTI! Hast Du Dich wirklich informiert oder glaubst Du alles was der ADAC schreibt?

 

PEUGEOT (F) W (207 1.4 95PS) 3003 AFS 16 N15 N18

PEUGEOT (F) W (207 1.6 HDI 90PS) 3003 ACC 17 N16 N21

 

PEUGEOT (F) W (207 1.6 120PS) 3003 ADQ 16 N15 N18

PEUGEOT (F) W (207 1.6 HDI 110PS) 3003 ACD 17 N16 N21

 

Gruß

 

Manuel

 

 

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 7:36

Nein, ich glaub nicht alles, was der ADAC sagt!

Aber da ich bei meinem HUK Vertreter war und er mir für beide Autos ein Angebot gemacht hat, hab ich ihr in ausgedruckter Form 2 Papiere liegen, die mir sagen, dass mich der Diesel 40 Euro mehr kostet (p. a.). Dazu kommen ~150 € mehr Steurn p. a.. Und dann war es das auch mit den Mehrkosten.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Motor mit 120 PS und 1.6l Hubraum weniger verbrauchen soll wie einer mit 95 PS und 1.4l.

Die Ausstattung beim 120 PS Benziner ist die Sport, klar, die ist besser als die im 90 PS Tendance, aber Dieselmotoren sind nunmal teurer (ob das gerechtfertigt ist oder nicht, weiß ich auch nicht).

Dazu kommt, dass ich die fahrweise eines Diesels mag, hohe Elastizität, man kann schaltfauler fahren. Ich hab´s nicht nötig Beschleunigungsorgien an Ampeln zu feiern oder über die Landstraße zu knallen und permanent zu überholen.

am 17. Oktober 2007 um 13:51

Du bist ganz richtig vorgegangen. Versicherungskosten persönlich bei HUK24 oder beim Vertreter checken, Steueraufschlag einbeziehen, realistischen Verbrauch selbst testen oder auf Spritmonitor gucken (Diesel bleiben idR näher an der Werksangabe als Benziner).

Auf die ermittelten 190 Euro Mehrkosten im Jahr kannst du noch ein paar Euronen für die teurere Inspektion aufschlagen (Öl, Filter). Trotzdem sparst du beim Sprit so viel, dass ein Diesel sich lohnt:

15.000km mit 5l/100km beim Diesel bei 1,17€/l macht 877,50 Euro.

15.000km mit 7l/100km beim Benz. bei 1,32€/l macht 1386,00 Euro.

Von den über 500 Euro, die du beim Sprit sparst, kannst du locker die Mehrkosten des Diesel im Unterhalt bezahlen. Darüber hinaus sehe ich es auch so wie du, dass ein Diesel deutlich angenehmer zu bewegen ist als ein moderner hubraumschwacher Benziner, der untenrum überhaupt nicht richtig zieht. Im Endeffekt fährt der Diesel dann nämlich leiser als der Benziner.

Themenstarteram 17. Oktober 2007 um 15:25

Dazu kommt bei mir noch, dass ich ziemlich nah an der deutsch-französischen Grenze wohne, da lohnt es sich öfters einen Ausflug rüber zu machen und voll zu tanken.

Ich werd den 90 PS HDi morgen Probefahren, dann weiß ich mehr. Allerdings bin ich für jeden zusätzlichen Rat sehr dankbar.

Grüße

am 17. Oktober 2007 um 15:55

Hallo zusammen,

also wir sind denn 90 und auch den 109 HDI Probe gefahren allerdings

als SW und ich muß sagen das der 109 PS etwas mehr reserven hat,

wenn man doch mal überholen will oder so.

Und da er in der Vers. gleich war haben wir uns eben für den 109 entschieden.

Gruß

MBJ

am 17. Oktober 2007 um 16:17

Bekommt man den 90er HDI noch ohne Filter? Dann wäre der eine Empfehlung wert, weil er kräftiger wirkt als die gefilterte Variante. Haben auch schon viele andere Fahrer festgestellt:

http://www.motorline.cc/article.php?article=135173

nicht in deutschland. als import sicherlich

Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 12:08

So, bin den Wagen gefahren und er hat mir schon Spaß gemacht. Auf jeden Fall um Längen besser als der 1.4 l VTi.

Da die Benziner aus dem Rennen sind, muss ich mich jetzt zwischen den beiden Diesel-Varianten entscheiden.

Der 90 PS HDi liegt preislich besser, den würde ich in der Urban Move Variante + ESP + metalik Lack beim Händler um die Ecke (Freiburg) für 15.800 Euro bekommen, der 110 PS würde da in der gleichen Ausstattung wahrscheinlich einiges teurer werden (Tendance + LM-Felgen, Nebelscheinwerfer, ESP, etc.), oder den Sport, der hat gleich alles drin und die Sportsitze.

Bei Juetten & Koolen ist die Sport Variante für 16.000 zu haben, allerdings auch mit 10 - 12 Wochen Wartezeit (meinte die Dame am Telefon), das ist mir leider etwas zu lang, hier beim Händler soll es bloß 4 - 6 Wochen dauern.

Was würdet ihr für ein gutes Angebot halten für den 110 PS HDI? Ich brauche ja eine Verhandlungsgrundlage und dass mir der Händler hier nicht den J & K Preis machen kann ist mir klar.

Grüße

am 19. Oktober 2007 um 13:18

Hallo , also ich bin den 207 HDI 110 auch schon gefahren und mir wirkt er für einen modernen Diesel zu brummig ! Ist zwar durchzugstark und spritzig, aber man hört in jeder Tonlage , das es ein Diesel ist !

MFG M.L

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