1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 & 121
  6. Erfahrung Mazda Kulanz?

Erfahrung Mazda Kulanz?

Mazda 2 3 (DJ)

Hallo, ist Mazda kulant? Ich hab da
eine Meinung dazu :

* Mazda2 bleibt mitten in Kreuzung stehen. Springt nicht mehr an. Auto 3,5 Jahre alt
* am gleichen Tag Anschreiben von Mazda, dass Mangel an Benzinpumpe. Rueckrufaktion zum Austausch.
* Abschleppkosten zum Mazdahaendler, 200 Euro
* Kulanz Antrag zur Übernahme der Abschleppkosten.

Zweifache Ablehnung :
- kein Rechtsanspruch auf Kostenübernahme, da keine Wartung beim Mazda-Haendler
- Ausschluss von Folgekostenuebernahme in der Rueckrufaktion.

Abschleppkosten definitiv verursacht durch Mangel an der Benzinpumpe. Rueckrufaktion zeitgleich mit Schaden/Defekt am Fahrzeug.
Trotzdem Ablehnung der Kostenübernahme.

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

Servus, Bernd

21 Antworten

Der Vollständigkeit halber :

* passiert vorletzten Freitag im tiefen Bayern auf einer Kreuzung mitten im Berufsverkehr. Totales Chaos verursacht fuer mind 30 min...
* der "GA Sachbearbeiter" war von Mazda Deutschland..

Danke hjg,

Alles gut, muss wirklich nicht sein. Vor allem nicht mehr Mazda

@BeMo Hast du die Rückrufaktion bezüglich der Benzinpumpe deiner "freien Werkstatt" mitgeteilt oder einfach nur Ignoriert?
Wenn die nicht mit Mazda kooperiert bekommt die WS auch nicht die entsprechenden Ersatzteile für die Garantieabwicklung. Du hättest beizeiten beim Mazda-Händler vorsprechen sollen und auch müssen.
Von daher hast nur du selbst den Schlamassel zu verantworten.

Wenn du selbst nicht merken willst wer dir helfen will und es "GUT" meint,
bleib weiter Beratungsresistent.

Selber Schuld, da kann man nicht meckern wenn man sich nie zur Wartung sehen lässt aber dann, wenn was nicht passt, plötzlich das Opfer ist.

Ich verstehe den Hersteller komplett und würde dir, so hart es klingen mag, auch nichts geben. Nicht böser Mazda sondern böser Kunde.

Wenn es eine Aktion gab und du nie dort hin kommst, selbst Schuld sollen die noch zuhause abholen?

Im Ernst, wir fahren 3 Mazda und keiner hat Probleme, nicht umsonst fahre ich einen...es kann immer was sein aber nicht wie diese VW Krankheiten, die an jeder Ecke stehen bleiben und keine Sorge, ich sitze im Autohaus und weiß was für ein Crap dort über die Straßen rollt.

Der Elektromüll ist genauso am liegen bleiben bevor die Weltretter jetzt wieder kommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BeMo schrieb am 6. August 2022 um 15:29:24 Uhr:

Wie gesagt, die Wartung ist nicht ursächlich fuer den Schaden, sondern der Mangel an der Benzinpumpe. Dieser waere durch die Wartung ja auch nicht behoben worden.

Wenn eine fehlende/ fehlerhafte Wartung der Ausfallgrund gewesen waere, dann haette ich mich an die Werkstatt gewandt.

Ich meine halt, dass die Kosten derjenige übernehmen sollte, der auch ursächlich fuer den Schaden ist. Das ist weder die freie Werkstatt noch ich. Insofern habe ich ja Kulanz Antrag beim Hersteller gestellt.

Nun denn, finde es halt sehr schade. Und auch im Sinne von Mazda, einen Kunden verloren zu haben.

Bei VW bekommst du nicht mal einen Ersatzwagen WÄHREND der Herstellergarantie für Kampagnen, also nix böser Mazda sondern normal.

Sparzwang ist nicht immer rentabel, wie die Vorredner schon sagten. Am Ende ist Kulanz eine freiwillige Leistung OHNE Anspruch also nur, weil der Hersteller es gut mit dir meint. Eine Werkstattabstinenz wird er aber nicht als guten Kunden einstufen können also unterm Strich kostest du nur Geld und wirst nichts wieder einspielen. Korrekte Reaktion, leb damit, mach die Pumpe auf eigene Kosten, das ist kein Hexenwerk und fahr, die Autos laufen.

Gruß

Die ganzen Japaner sind bei weitem besser als dieser ganze deutsche Premiumschrott.
Die haben noch sowas wie ein Ehrgefühl.
Die deutschen Hersteller sind da alle nicht so kulant.
Die wollen ihr "Premiumprodukt" verkaufen und dann von dir nichts mehr wissen. Der einzige eventuell der hier noch ein bisschen anders wäre ist Opel. .
Bis du das nächste Auto kaufst.....!
Bei BMW, Audi, Mercedes und VW würdest in dem Fall absolut leer ausgehen.
Wie ich schon schrieb :
Ein freundlicher Brief an Mazda Deutschland in Leverkusen.
Mit denen kannst du reden.
Ich bin mir sicher das du nicht alles aber einen Teil erstattet bekommst.
Es gilt halt hier das Motto das so wie man in den Wald schreit es auch wieder heraus schallt.

Kulanz ist eine freiwillige Entscheidung des Herstellers und meist werden erfahrungsgemäß die, die regelmäßig beim Händler zur Inspektion sind belohnt, und das bei Mazda überaus gut.
Die Pumpe ist eine Rückrufaktion und ist immer Kostenfrei.
Wer einmal im Jahr zur Inspektion erscheint bekommt automatisch ob Mazda Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt mit Servicevertrag ein 12 monatliche Mobilitätsgarantie mit Abschleppen Hotel Ersatzfahrzeug etc.
MfG

Deine Antwort