ForumModel 3 Laden & Reichweite
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Erfahrung M3 Nutzung ohne private Lademöglichkeit?

Erfahrung M3 Nutzung ohne private Lademöglichkeit?

Tesla Model 3
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 10:04

Hallo,

 

bedingt durch positive Erfahrungen und die Förderung interessiere ich mich stark für ein M3. Wenn man es fast verlustfrei bei Nichtgefallen nach einigen Monaten nach Dänemark verkaufen kann, umso besser.

 

Ich wohne nun in einem älteren Mietshaus, die nächste Ladestation ist etwa 800m entfernt, Parkzeit maximal 4h. Supercharger gibt es hier im Umkreis nicht. Täglich etwa 35 km zur Arbeit einfach, davon 25km Autobahn. Privat abends/am WE unterschiedlich, mal nur etwas in der Stadt, mal 300km am Stück.

 

Jemand warnte mich und meinte: wenn du privat daheim oder bei der Arbeit nicht laden kannst, wirst du mit dem Wagen nicht glücklich. Förderung hin oder her.

 

Worst case Szenario: alte Eltern rufen an, brauchen Hilfe (150km entfernt), der Wagen steht vor der Tür, aber der Akku fast leer, weil man am nächsten Tag in der Stadt laden wollte.

 

Meine Frage ist einfach: sollte man von diesem Wagen Abstand nehmen unter den geschilderten Bedingungen oder ist die Reichweite so groß, dass man im Alltag ohne großen Zeitverlust das Laden mit einplanen kann, selbst wenn man im nächsten Wohnumfeld keine Lademöglichkeit hat?

Gibt’s da Erfahrungen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Am Supercharger sind ja schnell 150 km aufgeladen. Sollte auf dem Weg zu den Eltern auch keiner auf dem Weg liegen, ist es schlecht…

Ich werde mir auch ein E-Fahrzeug zulegen und kann auch nur öffentlich Laden ??

Für den täglichen Gebrauch sehe ich da keine Probleme.

Da musst du einmal die Woche laden wenn du nicht noch viel privat fährst.

Ist es so wie du schreibst und der Wagen ist leer, dann hast du ein Problem.

Hast du dann keinen Schnelllader musst du schon ordentlich Zeit einbüßen.

Wenn Du 70km am Tag fährst, solltest Du so alle 3-4 Tage aufladen können wenn Du Dir die kleine Version(SR3+) nimmst. Allerdings wenn Du wirklich keine Lademöglichkeiten hast (Schukosteckdose reicht ja schon für kurze Strecken) und die nächste Station 800m entfernt ist, würde ich mir schon überlegen ob ich ein E-Auto kaufe. Was ist wenn die einzige Lademöglichkeit bereits besetzt ist? Parkzeit max 4 Stunden interessiert viele Leute nicht und wenn Du Dich dran halten wolltest. Was machst Du denn wenn Du Ihn Abends zum laden dahinstellst? Willst Du dann nachts nochmal raus zum umparken? Also bei den Vorraussetzungen solltest Du vielleicht doch noch etwas warten bis die Infrastruktur besser ist.

Ohne private Lademöglichkeit und ohne SC im Umkreis 50 km wird man mit einem EBV wohl nur ausreichend flexibel für Spontanfahrten > 100 km sein, wenn

 

- man dafür sorgen kann, dass der Wagen mit mindstens 40-50 % Ladung vor der Tür steht

 

- man bereit ist, unterwegs auch mal für 60-90 Cent/kWh voll zu laden

 

- man seinen Fahrtstil ggf. den Reichweitenmöglichkeiten anpasst, also z.B. bei nur noch ca. 50% Restladung auf Tempo > 100 km/h möglichst verzichtet, damit man auch so 180-200 km (mit dann noch 5-10% verbleibender Restladung schafft)

 

- man ein EBV mit möglichst großer Reichweite (WLTP > 450 km) anschafft

 

- man etwas mehr Zeit für längere Spontanfahrten einplant.

 

Da z.B. ein Tesla M3 bereits als Basismodell mit dem kleineren, voll geladenen Akku bei entsprechend verhaltener Fahrweise locker 450 km schafft, kann man selbst leicht ausrechnen, wie weit man kommt, wenn beim Fahrtbeginn der Akku nur zu 20-30% geladen ist.

Ich würde versuchen das Laden mit anderen Routinetätigkeiten zu verknüpfen.

Also z.B. mit dem wöchentlichen Einkauf, Fitnesstudio, Kinobesuch, usw.

Das sollte schon einiges abdecken.

Wenn es aufs Geld nicht ankommt, ein Grund mehr das M3 LR zu kaufen.

Die 50 km mehr beim LR macht es dann auch nicht mehr.

Will man in solch einer Situation schnell weg, dann hat man ein Problem.

Er sollte also immer um die 40% noch drinnen haben, wenn er schnell zu seinen Eltern will und laden muss man da auch können, sonst kommt wieder das nächste Problem.

Zitat:

@Franzmannn schrieb am 21. Oktober 2021 um 12:40:11 Uhr:

Was machst Du denn wenn Du Ihn Abends zum laden dahinstellst? Willst Du dann nachts nochmal raus zum umparken?

Bei uns in Düsseldorf gibt es über Nacht keine Blockiergebühr, vielleicht ist es beim Themenersteller ja auch so…?

@ventomat121

Wie sieht denn deine Park-Situation bei der Wohnung aus? Nur an der Straße? Falls du einen festen Stellplatz hast könnte man versuchen etwas kreativer zu denken. Und wie schon oben gesagt wurde: Eine Schuko-Steckdose würde auch schon ausreichen, die könnte man noch entsprechend für kleines Geld ertüchtigen.

Wie sieht's mit Lademöglichkeiten beim Einkaufen aus? Aldi/Lidl in der Nähe? Die haben mittlerweile oft Ladsäulen und bauen weiter aus. Ich kenne mehrere Fahrer, die auch nicht zu Hause laden können, aber das Aufladen mit ihrem Einkauf oder sonstigen Tätigkeiten abseits zu Hause verbinden. Es kommt also immer auch auf die konkrete Situation vor Ort an - pauschale Aussagen sind da schwierig, bequemer ist es aber natürlich schon mit einer Lademöglichkeit zu Hause oder zumindest in der direkten Umgebung.

Nur zur Sicherheit, weil man ggf. nicht immer alle Lademöglichkeiten in der eigenen Umgebung kennt, hier ein Verzeichnis zum Nachschlagen: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 14:25

Danke.

 

Weiß jemand, wie lange der Wagen bis voll lädt, wenn es ein 7,4kw Charger ist?

Das kommt drauf an, welches Model 3 du auflladen möchtest. ;)

LR/P: 81kWh

SR+: 55kWh

Jetzt füllst du da deine 7,4kW pro Stunde jeweils rein, dann hat du die Antwort von 0-100%.

@ventomat - heisst also für Deine 70km / Tag brauchst Du, je nach Fahrweise, zwischen 1,5 und 2 Stunden Ladezeit an einem 7kw Lader.

Ich hatte jetzt 2 Mal für je eine Woche und mindestens 1000km einen Erprobungswagen (EQC) von der Arbeit.

Da ich den mit einer Ladekarte hatte, werde ich einen Teufel tun, und zu Hause laden, wo ich das selber zahlen müsste!

Aus dieser Erfahrung her, würde ich mir ohne Lademöglichkeit zu Hause keinen kaufen.

Wenn man auf das Auto selber so viel Bock hat, und einem die Ladezeit, die man in diesem Fall ja immer anwesend wäre, egal ist, dann kann man das natürlich schon machen.

Das ist ja eine pauschale Aussagen und nicht auf jeden gemünzt.

Fahre schon Jahre elektrisch und zu Hause lade ich nicht, auch wenn ich es kann. ;)

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Oktober 2021 um 16:57:11 Uhr:

Das ist ja eine pauschale Aussagen und nicht auf jeden gemünzt.

Fahre schon Jahre elektrisch und zu Hause lade ich nicht, auch wenn ich es kann. ;)

Ich genauso, und das fast 100.000km im Jahr.

 

Am letzten Haus hab ich mir eine CEE32 legen lassen und mit Go-e Charger gern mal geladen.

Geht aber gut ohne.

Und denk Flatrate App nicht mal teurer…

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model 3
  6. Model 3 Laden & Reichweite
  7. Erfahrung M3 Nutzung ohne private Lademöglichkeit?