ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Erfahrung Kupplung 215 mm 2.4 L

Erfahrung Kupplung 215 mm 2.4 L

VW Käfer
Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 20:20

Hallo,

möchte gern ein paar Info ´s zu Kupplung 215 mm im Typ4.

Welche verstärkte Kupplungsscheiben gibt es?

Was kann man tun wenn die Kupplung rutscht?

Auf 228mm möchte ich nicht gehen, da der gesamte Kurbeltrieb feingewuchtet ist und mein Motor wunderschön rund und seidenweich läuft.

Nur im 3. und 4. Gang wenn man niedertouring fährt und dann Gas gibt,

rutscht sie durch.

Kupplungsspiel sind ca. 2 cm.

Kann man noch etwas mit der Kupplungseinstellung spielen?

Gruss Karlheinz

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin Moin,

da gibts ne verstärkte Serienkupplung für das Fahrzeug...

Es gibt Sinter und organische Scheibe zusätzlich, obwohl Sinter für den normalen

Straßenverkehr nicht zu empfehlen ist. Anfahrverhalten ist mal glatt nicht mehr da....;)

Mit nem verstärkten Kit sollte Dein Problem dann gelöst sein....

Bei www.ahnendorp.de gibt es eine verklebte und vernietete von Sachs mit Spezialbelag. Sachs Sporting! Kein Sinterbelag! Nicht billig, aber ich fahre sie in beiden VW's und besonders beim Käfer, wo ich xx-mal Beschleunigungsrennen und-testläufe absolvierte liess die mich nie im Stich. Die liess nicht nach. Mit der auch angebotenen verstärkten Druckplatte locker bis 200PS tauglich.

Beim 412 sind 160PS mit 210er Sporting Kupplung tadellos fahrbar.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 16:58

Hallo flatfour,

danke, werde mal stöbern..

Deinen Blog über die Weber Doppelvergaser habe ich gelesen und mich daran 100% daran gehalten.

Neue weber 44 komplett zerlegt und siehe da, schmoder, schlecht+ kaputte Dichtungen.

Jetzt laufen sie wie ein Urwerk, so wie sein soll.

Gruss Karlh

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Bei www.ahnendorp.de gibt es eine verklebte und vernietete von Sachs mit Spezialbelag. Sachs Sporting! Kein Sinterbelag! Nicht billig, aber ich fahre sie in beiden VW's und besonders beim Käfer, wo ich xx-mal Beschleunigungsrennen und-testläufe absolvierte liess die mich nie im Stich. Die liess nicht nach. Mit der auch angebotenen verstärkten Druckplatte locker bis 200PS tauglich.

Beim 412 sind 160PS mit 210er Sporting Kupplung tadellos fahrbar.

Hallo flatfour,

macht das auch Sinn ohne verstärkte Druckplatte?

Einiger meiner Bekannten fahren vertärkte Druckplatten und würden das nicht mehr tun.

Die Pedalkraft die aufgewendet werden muss ist zu hoch und unangenehm.

Gruss Karlheinz

@kzoll: Also man merkt es schon etwas. Es ist aber nicht so dramatisch, echt nicht. Da gibt es bei Typ1 Motoren und 200er Kupplung schlimmeres. Allerdings kann ich dich nur an die physikalischen Gegebenheiten erinnern ( ich weiss es ja nicht aus Erfahrung) die da sind: Anpresskraft + Reibfläche + Reibungszahl ergeben zusammen die übertragbare Leistung. Somit kann man mit einer Sportkupplung/-belag  keine Vorteile gg. einer beständig ausreichenden(!!) serienmässigen Kupplung erfahren. Nur, vorher weiss man das nicht, wenn einer neuer, stärkerer Motor reinkommt.

Ich sag mal so, bis 130PS reicht die serienmässige 215er. Denke ich mal.

 

Es kann sogar mit anderen Belägen - das allerdings konnte ich noch nicht feststellen- sogar mehr Verschleiss auftreten; am Schwungrad evtl.

Das ist so ähnlich wie mit Bremsbeläge. Racingbeläge bremsen in bestimmten Temp.-bereichen deutlich besser, aber der Bremsscheibenverschleiss ist schon ernorm.

 

Und...freut einen irgendwie, dass der "Do.-Vergaserlehrgang" doch was bringt.:)

Ich seh' mich heute noch schlaflos davor sitzen: warum läuft das Dingen nicht richtig. Ist schon fast 30Jahre her. Deshalb gab ich alles, ALLES in dem blog.:D

am 3. Dezember 2014 um 11:59

Hallo Flat, ich möchte gerne mal wissen ob eine 200er Kupplung beim Typ I mit 110PS ausreichen wird. Getriebe AT. Ich möchte hier nicht unbedingt schonend fahren. Motor ein 1776er. Könnte man kostengünstig auf 215er umrüsten? Dafür benötigt man aber sicher einen anderen Schwung oder ist es vernünftiger eine stärkere Kupplung und Druckplatte zu fahren?

Was wäre hier zu empfehlen?

Für die Zukunft plane ich auch einen 1915ccm Motor hier ist auch interresant was zu empfehlen wäre, sicher auch 8-fach verstiften.

Gruß ud6

Zitat:

@ud6 schrieb am 3. Dezember 2014 um 12:59:14 Uhr:

Hallo Flat, ich möchte gerne mal wissen ob eine 200er Kupplung beim Typ I mit 110PS ausreichen wird. Getriebe AT. Ich möchte hier nicht unbedingt schonend fahren. Motor ein 1776er. Könnte man kostengünstig auf 215er umrüsten? Dafür benötigt man aber sicher einen anderen Schwung oder ist es vernünftiger eine stärkere Kupplung und Druckplatte zu fahren?

Was wäre hier zu empfehlen?

Für die Zukunft plane ich auch einen 1915ccm Motor hier ist auch interresant was zu empfehlen wäre, sicher auch 8-fach verstiften.

Gruß ud6

Mit einer verstärkten Druckplatte sind 200mm und 100PS kein Problem.

Aber wenn du eh auf 1915ccm gehen willst, spare dir das Geld für das 200mm update, und nimm gleich 215er. Beim Typ1 nicht überall zu bekommen, da das Schwungrad vom Bus ist.Das brauchste aber. Ist aber die Maßnahme schlechthin bis 200PS und mit speziellen Kupplungsbelägen auch mehr.

Alternativ wären die Kupplungssysteme von Kenndey (z.B. www.csp-shop.de) auf 200mm Basis, wenn dir die stärkeren Pedalkräfte nichts ausmachen. Mit annehmbaren Pedalkräften bis etwa 130PS.

-

Das 8-fach verstiften würde ich heute nicht mehr empfehlen. 4 fach reicht, aber dafür die Gene Berg oder von Udo Becker dickere Mutter die man bis 450Nm anziehen kann. Das ist besser und haltbarer als 8-fach verstiften.

Hallo Ud6

eine 200er Kupplung beim Typ I mit 110PS reicht allemal locker aus.

Bei mir (Typ1 142PS) ist die verstärkte Druckplatte von Kennedy mit einer etwas besseren Mitnehmerscheibe drin, aber das ist auch nicht wirklich erforderlich.

Diese Kupplung erfordert schon richtig Kraft und läßt dein Bein schon mal zittern bei viel Stadtverkehr.

Habe auch schon mal überlegt, wieder auf Serie 200er zurückzurüsten. Bin die Kombi auch schon gefahren und die ging auch sehr gut. Greift vielleicht nicht mehr ganz so krass eine wie verstärkt, aber immer noch gut, und ohne Zittern im Bein.

Gruß

Walter

 

 

Img-5985

Im grunde ist die PS Zahl nur zweitrangig bei der wahl einer Kupplung.Es kommt auf das Drehmoment an das übertragen werden soll.

Und das Drehmoment ist bei grösserem Hubraum ,z.b. 2,0 wie bei Tiffy ,ist ja eine ganze Ecke höher als bei einem 1776 oder 1915.

Somit sollte es schon gar kein Problem sein eine 200er zu verbauen bei dem Projekt 1776/1915.

Das max Drehmoment liegt auch nur in einem gewissen Drehzahlbereich an nicht zu vergessen.Und wer fährt schon ständig mit 3000 oder mehr an ? (Je nach Drehmomentbereich -das nach Motorcharakteristik durch die Komponenten wie z.b. Nockenwelle bestimmt wird.)

Das vergleichen der einzelnen Druckplatten ist aber etwas schwierig,Die von Kennedy geben ja den Anpressdruck an in kg und die Sachs/ZF Race Performance das übertragbare Drehmoment das dann bei einer 200 mm Druckplatte bei 185 oder 215Nm liegt,je nach dem ob eine organische oder Sinterbelag Mitnehmerscheibe verbaut wurde.

Das wiederum reicht aus bei den meisten Motoren mit 2,0 -2,2 Liter und PS Leistungen von 140-180.Deren Drehmomente spielen sich dann auch/sogar über den angegebenen Bereichen ab .Von einer durchrutschenden Kupplung hab ich aber noch nix erfahren bisher.

Vari-Mann

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:55:07 Uhr:

Im grunde ist die PS Zahl nur zweitrangig bei der wahl einer Kupplung.Es kommt auf das Drehmoment an das übertragen werden soll.

Und das Drehmoment ist bei grösserem Hubraum ,z.b. 2,0 wie bei Tiffy ,ist ja eine ganze Ecke höher als bei einem 1776 oder 1915.

Somit sollte es schon gar kein Problem sein eine 200er zu verbauen bei dem Projekt 1776/1915.

Das max Drehmoment liegt auch nur in einem gewissen Drehzahlbereich an nicht zu vergessen.Und wer fährt schon ständig mit 3000 oder mehr an ? (Je nach Drehmomentbereich -das nach Motorcharakteristik durch die Komponenten wie z.b. Nockenwelle bestimmt wird.)

Das vergleichen der einzelnen Druckplatten ist aber etwas schwierig,Die von Kennedy geben ja den Anpressdruck an in kg und die Sachs/ZF Race Performance das übertragbare Drehmoment das dann bei einer 200 mm Druckplatte bei 185 oder 215Nm liegt,je nach dem ob eine organische oder Sinterbelag Mitnehmerscheibe verbaut wurde.

Das wiederum reicht aus bei den meisten Motoren mit 2,0 -2,2 Liter und PS Leistungen von 140-180.Deren Drehmomente spielen sich dann auch/sogar über den angegebenen Bereichen ab .Von einer durchrutschenden Kupplung hab ich aber noch nix erfahren bisher.

Vari-Mann

Das Problem liegt im Verschleiß. Wenn die normale Mitnehmerscheibe um 0,5mm verschlissen ist, (geht bei getunten schnell, ja nach Gebrauch) packt die 200er schon nicht mehr das angegebene Drehmoment, weil die Membranfedern der Druckplatte dann einen anderen Federdruck haben.

Hast du noch zusätzlich ein um 0,5mm zu tief ausgedrehtes Schwungrad (ohne 0,5mm Ausgleich der Anlagefläche der Druckplatte) haste ganz verloren.

Beim Public-race nach dem 2. Lauf gar nicht mehr.

So hatte das der Kollege. Am Anfang gings, nach 1 Jahr nicht mehr. Bis wir darauf kamen, weil der Motoren-Tuner strikt behauptete das ginge eigentlich immer so i.O. mit der guten Sachs 200er, das es an dem von ihm verbauten AT-Schwungrad lag.

Neues Schwungrad, neues Kupplungseqipment- läuft noch heute, seit über 10 jahren. Nur, er fährt auch nicht mehr soviel wie früher, daher muss ich schätzen seit..hmm... 10-12000km?

Ist übrigens der gleiche Motor wie Tiffy.

Tiffy fährt übrigens diese 200er Kennedy schon seit 35.000 km problemlos, auch unter meist "erschwerten" Bedingungen:D

am 6. Dezember 2014 um 9:19

Hallo VWH71,

dein Motor find ich 1.Klasse, ich hätte gerne mal einige Daten dazu PN, wäre das möglich?

Außerdem bin ich noch immer auf der Suche nach jemanden der mir mal zur Hilfe kommen könnte bei optimalen Einstellen meiner 40er Webers, momentan liegt nur eine Grundeinstellung vor die mir RMB empfohlen hat.

Dabei leistete er 107PS auf dem Prüfstand von Ihm, ohne irgendwas perfekt eingestellt zu haben. Er hatte damals absolut keine Zeit. Zu viele Aufträge.

Ich habe in den Fächerkrümmer auch Anschlüsse für Lambdasonden gesetzt sollte hilfreich sein oder?

Und ich habe kein Messgerät und Erfahrung um die Werte mal auszutesten unter Last.

Hier müsste ich erst mal Erfahrung sammeln mit Unterstützung eurer Seite.

das Kennzeichen ERH sollte ja nicht so weit entfernt sein von PAN.

Vorab erstmals schon vielen Dank, für absolut gute Hilfestellung

Luftgekühlte Grüße

ud6

Wenn du schon Anschlüße für die Lambdasonde hast empfehle ich die ein Meßgerät zb von Zeitronix, das habe ich bei mir fest eingeabut, so habe ich immer den aktuellen Lamdawert vor Augen, mit den Werten kannst du dich mit Hilfe einiger Spezialisten hier relativ schnell in die Materie einarbeiten und alles selbst machen. Glaube mir das lohnt sich auf alle Fälle. Es gibt nichts besseres als auf niemand angewiesen zu sein :-)

Gruß

Wolfgang

Geht das nun nicht alles weit am Kupplungsthema vorbei ?

Macht doch bitte ein Thema dazu auf .

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen