ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrung HUK24 Kasko SELECT Raum Aschaffenburg - Frankfurt

Erfahrung HUK24 Kasko SELECT Raum Aschaffenburg - Frankfurt

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 10:45

Hallo,

ich müsste die Tage meinen 3er BMW (EZ 12/2017) versichern und wurde auf HUK24 verwiesen. Der Preis ist im Vergleich zu ADAC und anderen doch noch mal günstiger. Auto wird finanziert und hat noch 0,5 Jahre Werksgarantie und 3 Jahre EuroPLUS.

Wenn ich die Kasko SELECT mache mit Werkstattanbindung, dann würde ich noch mal 125€ im Jahr sparen (827€ im Jahr anstelle 952€).

Zur Zeit wohne ich in Aschaffenburg in Kürze würde ich aber nach Frankfurt umziehen. Jetzt meine Frage: Wie sind die Erfahrung zu Partnerwerkstätten in den jeweiligen Umgebungen? Ich habe auch gelesen, dass man den Betrag auszahlen lassen kann, welche die Partnerwerkstätte in Rechnung stellen würden. Hier könnte natürlich eine große Differenz entstehen, wenn ich dann doch etwas bei BMW reparieren lassen sollte wegen Garantie/Kulanz.

Sollte ich in den sauren Apfel beißen und doch lieber 952€ im Jahr bzw. vierteljährlich 238€ zahlen und dann freie Option haben?

Schon mal Danke für eure Meinungen!

VG

Burak

Beste Antwort im Thema

Man wird keinen, der einen solchen Vertrag hat, davon überzeugen, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben. Da malt man sich lieber den Vertrag mit den unsinnigsten "Argumenten" so lange schön, bis man selbst mögliche eigene Zweifel beseitigt hat.

Fakt ist, es gibt nicht ein einziges sachliches Argument, das für die Werkstattbindung spricht, jedoch eine lange Liste mit Argumenten dagegen.

Schade ist nur, dass sich immer wieder Leute, wie hier der TE, von falschen Aussagen blenden lassen und einen solchen Vertrag abschließen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Und dazu der Zugang zum Werkstattsystem des Herstellers fehlt und z.B. das Anlernen des Regensensors oder der Spurhaltekamera bzw. Verkehrszeichenerkennung nicht oder nicht korrekt durchgeführt wird.

 

Darüber hinaus wird das bei Verkauf anders gewertet als bei Reparatur in der Markenwerkstatt, wo alle Unterlagen zur Reparatur in der internen Datenbank gespeichert ist. Da hatte ich schon erlebt, dass das mit deutlich höherem Minderwert angerechnet wird, wenn man bei derselben Marke Inzahlung geben möchte.

Warum soll das nicht gehen? Tausende freie KfZ-Werkstätten in Deutschland zeigen jeden Tag, dass es auch günstiger funktionieren kann. Bei "normal" finanzierst du halt die Glaspaläste und den Wasserkopf der großen Automarken mit. Stichwort Mischkalkulation. Und bekanntlich geben viele von denen Karroserie- und Lackierarbeiten an Spezialisten, und zwar oftmals an die Firmen, die wiederum HUK-Vertragspartner sind, die aber der normale Autofahrer nicht kennt und darum für Hinterhofwerkstätten hält. Übrigens hat Dacia ein ganz ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis, es kommt nur auf den Blickwinkel an. :-)

Edit: Die großen freien Reparaturwerkstätten haben den Zugriff zum Werkstattsystem aller üblichen Hersteller. Regensensoren oder Spurhaltekameras sind auch nur zugekauft.

am 22. Juni 2020 um 10:58

Zitat:

@matbusch schrieb am 22. Juni 2020 um 12:49:15 Uhr:

Übrigens hat Dacia ein ganz ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis, es kommt nur auf den Blickwinkel an. :-)

und du glaubst, dass es bei den Werkstätten anders ist? ;)

 

Und glaubst Du, dass Du bei KaskoSelect mit einem Opel zur VW-Werkstatt geschickt wirst?

Ja, weil ich das schon hatte bei einem TK-Schaden an der Windschutzscheibe.

am 22. Juni 2020 um 12:39

Zitat:

@Harig58 schrieb am 22. Juni 2020 um 08:56:50 Uhr:

Alles Ansichtssache.

Sollte ich mal einen Wildunfall haben, ist mir egal, ob über der Werkstatt das Mercedeslogo oder "Karosserie-Fachbetrieb Müller" steht. Zumal z. B. mein Freundlicher das Auto wenigstens zum Lackieren ohnehin zu Müller bringt. Und wenn´s nicht Müller, sondern Meier ist, ist´s mir auch recht. Hauptsache, das Auto wird einwandfrei instandgesetzt.

Ich glaube, du irrst. Bei der Select schreibt die HUK die Werkstatt vor. Aber auch wenn Müller für MB lackiert, ist es eine MB - Reparatur. Für mich war das mal bei einer Reklamation mit Kulanz sehr wichtig. Ich habe mir meine Werkstatt selbst ausgesucht.

peso

Zitat:

@hydrou schrieb am 22. Juni 2020 um 14:19:08 Uhr:

Ja, weil ich das schon hatte bei einem TK-Schaden an der Windschutzscheibe.

Und gab's Probleme?

Nein, aber unser Opel hat auch keine Elektronik an der Scheibe.

 

Dazu wäre der FOH im Ort gewesen, der Select-Partner war hingegen 25 km entfernt und wir mussten mit zwei Autos hinfahren, um wieder nach Hause zu kommen. Zur Abholung dann das Ganze nochmal.

 

Von daher habe ich dann zum nächsten Termin die Werkstattbindung rausgenonmen, denn für unter 50 Euro Ersparnis im Jahr ist mir das zu doof.

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 17:08

Danke für die Meinungen.

Habe erstmal mit KaskoSelect gemacht. Letztendlich betrifft es mich ja auch nur, wenn ein Schaden entsteht, der von mir verursacht wurde oder zufällig ein Steinschlag die Scheibe beschädigt. Dann hoffe ich einfach Mal, dass ich Glück habe und keine Schäden entstehen oder die Partnerwerkstätte in Ordnung sind :)

Oder Wildunfall oder Sturmschaden oder Hagel. Gibt es durchaus mehrere Fälle, die öfters auftreten können, ohne das man das verhindern könnte. Denn KaskoSelect betrifft ja auch und vor allem die TK.

@tcsmoers

Ist wohl ein Missverständnis. Mir ist egal, wohin mich die HUK nach einem Wildunfall schickt. Es besteht aber die Möglichkeit (und das kann man auch erfragen) dass mein Mercedes-Partnerbetrieb vorgeschlagen wird, so wie bei der Windschutzscheibe auch. Nur das eben dieser Betrieb den Wagen zum Lackieren ohnehin weitergibt. Im Übrigen erhält man dann von der HUK ein Zertifikat über die 6jährige Garantie auf die Reparatur.

Zitat:

@hydrou schrieb am 22. Juni 2020 um 15:20:49 Uhr:

Nein, aber unser Opel hat auch keine Elektronik an der Scheibe.

 

Dazu wäre der FOH im Ort gewesen, der Select-Partner war hingegen 25 km entfernt und wir mussten mit zwei Autos hinfahren, um wieder nach Hause zu kommen. Zur Abholung dann das Ganze nochmal.

 

Von daher habe ich dann zum nächsten Termin die Werkstattbindung rausgenonmen, denn für unter 50 Euro Ersparnis im Jahr ist mir das zu doof.

Dann hast du die Bedingungen nicht gelesen, ist die Selectwerkstatt weiter wie 15km entfernt, wird das Fahrzeug abgeholt und wieder gebracht und innen und aussen geputzt

Ja, in der Theorie. In der Praxis klappt das aber leidlich bis gar nicht, wenn die Partnerwerkstatt zwar eine Niederlassung in 14,9 km Entfernung Luftlinie nach Osten hat, so dass sie das Fahrzeug gerade nicht abholen muss, das Fahrzeug aber in besagter anderer Niederlassung in 25 km Entfernung nach Westen repariert werden muss, weil nur dort der Lackier- und Fachbetrieb sitzt.

 

Von daher hätte ich das Fahrzeug 14,9 km Luftlinie, real 18 km in die Zweigstelle bringen können, woraufhin es dann mit zeitlicher Verzögerung in die andere Niederlassung gefahren, dort repariert und wieder zurückgefahren worden wäre. Das wären dann jeweils 2 Werktage, in Summe 4 Werktage mehr für den Transportweg durch die Partnerwerkstatt gewesen.

 

Und das bei einer Reparaturdauer von eigentlich 2 Werktagen, also 6 Werktage insgesamt und 10 reale Tage über die Wochenenden. So war ich direkt dort und konnte das Fahrzeug am nächsten Tag abends wieder abholen. Einzig die Wagenwäsche hat reibungslos funktioniert.

 

Im übrigen handelt es sich dabei um Senger Starlack, ist kein ganz unbekanntes Unternehmen. Dazu noch eine nicht funktionierende Hotline und keine Rückmeldung über den Reparaturverlauf.

 

Die Info über die durchgeführten Arbeiten sowie eine Rechnungskopie für die eigenen Unterlagen für einen späteren Wiederverkauf muss man separat von der Versicherung mehrfach einfordern.

 

Wie gesagt, wenn man damit zufrieden ist, die Partnerwerkstatt einen guten Ruf hat und man dabei wirklich etwas sparen kann, dann mag das das Richtige sein. Ich für mich habe alle unsere Verträge wieder ohne KaskoSelect abgeschlossen.

am 22. Juni 2020 um 19:50

Ich versteh das auch immer nicht.

Da werden Autos für 50.000 Euro gekauft und dann will man die 100,- € bei der Versicherung sparen, weil man meint, es gibt bei 40 Seiten Kleingedruckten, was kein Mensch versteht, keine Unterschiede :D

Naja, 20% Ersparnis auf den Kaskobetrag (VK und TK) können bei schlechter SF, hohem Fahrzeugpreis sowie schlechten Typklassen auch schnell mehrere hundert Euro ausmachen. Von daher mag das auf den ersten Blick schon Sinn machen, wenn man weiß, worauf man sicht einlässt. Ich will es ja weder verteufeln noch in den Himmel loben, habe es selber genutzt und will die Vor- und Nachteile verdeutlichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Erfahrung HUK24 Kasko SELECT Raum Aschaffenburg - Frankfurt