ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrung Halogenscheinwerfer?

Erfahrung Halogenscheinwerfer?

Opel Astra K
Themenstarteram 4. April 2016 um 13:32

Hallo Zusammen,

ein neues Auto steht an; der Astra K ST solls werden.

In der Austattung Dynamic zahle ich für das Matrix LED-Lichtsystem 1750€ Aufpreis (die Frontkamera wird gern vergessen). Das finde ich sehr happig für einen Scheinwerfer an dem ich selbst nix wechseln kann...

Die Halogenscheinwerfer wurden bisher nicht mit Lob übersäht. Kann das jemand bestätigen?

Hat jemand mal das Leuchtmittel getauscht und möglicherweise eine Verbesserung dadurch erziehlt?

Ein paar Bilder wären super ;-)

Schade das es keine mittlere Ausstattung zwischen Halogen und Matrix LED gibt.

MfG

Beste Antwort im Thema

In der Tat ist das Halogenlicht beim K keine Offenbarung. Wir hatten den K mit Halogenlicht mal für ein ganzes WE als Vorführer und sind auch nachts auf dunklen Landstraßen unterwegs gewesen. Wir hatten immer den Eindruck, die Scheinwerfer seien zu niedrig eingestellt (der :) überprüfte das nach unserem WE und meinte, die seien korrekt eingestellt). Der Lichtkegel hat keine große Reichweite, die Seitenräume der Straße werden kaum erleuchtet und das Licht, welches auf den Asphalt trifft ist "irgendwie ungleichmäßig". Bei Tempo 80 auf der dunklen Landstraße nur mit Abblendlicht wurde mir deshalb schon mulmig... Das es bei Opel auch anders mit Halogenlicht geht, das zeigt der direkte Vergleich mit dem Adam meiner Frau. Wir sind die gleich Strecke anschließend noch mal mit dem Adam gefahren und siehe da, es wurde Licht. Der Adam (den gibt es ja ausschließlich nur mit Halogen) leuchtete die Straße schön hell und gleichmäßig bis in die Seitenräume aus und der Lichtkegel strahlte so weit in die Ferne, dass man die Leitpfähle in der Ferne auch ohne Fernlicht noch gut erkennen konnte. Mit dem Adam trauen wir uns Tempo 100 im Dunkeln nur mit Abblendlicht durchaus zu.

Ich habe den Eindruck, dass Opel absichtlich nicht viel Aufwand bei der Entwicklung der Halogenfunzeln für den K betrieben hat, damit die Kundschaft die Aufpreis pflichtigen Matrixleuchten bestellt. VW macht es beim Golf VII nicht anders, die serienmäßigen Halogen leuchten eher bescheiden (ganz im Gegensatz zu den Halogen im "alten" Golf V), der Kunde soll auch hier die Aufpreis pflichtigen Xenons bzw. jetzt LED`s bestellen.

PS: Dies ist keine wissenschaftliche "Doktorarbeit", sondern meine Ausführungen beruhen auf das Empfinden der Augen meiner Frau und mir ! ;)

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin,

verbaut sind normale H7 Birnen, besseres Licht geben u.a. die Osram Night Breaker Unlimited.

Die LED Scheinwerfer sehen ja nicht nur schön aus sondern es ist ja auch ein Sicherheitsaspekt. Mehr Licht heißt mehr Sicht, was für einen auch mehr Sicherheit bedeutet. Ja klar kostet es etwas Aufpreis, aber bei Sicherheit sparen????

Sehe ich auch so. Ich find´s einfach nur geil dem Lichtsystem zuzuschauen wie es arbeitet, Fernlicht an, aus, hier ausblenden, da ausleuchten, das ist der Hammer. Allein schon wie hell das Fernlicht ist wenn man wirklich im dunkeln unterwegs ist (unbeleuchtete Landstraße z.B.). Die LED´s sind imho das beste Extra im Opel Portfolio überhaupt.

@satya: da müssen dann Scheinwerfer, Steuergeräte, Programmierungen, usw geändert werden + Arbeitsleistung. Da kommen einige scheine zusammen. Da lohnt sich für deine Frau als firmenwagenbesitzer fast schon die Frage nach einer Leasing Änderung....Wenn das möglich ist.

Du kannst andere leuchtmittel verwenden von Osram zb die Night Breaker die sind heller allerdings halten die nicht so lang, meine Erfahrung mit dem Astra H

am 8. Januar 2017 um 10:39

Hello,

also meine erste nächtliche Fahrt mit dem Astra K war durchaus positiv - auch mit Standard H7 Licht. Hatte davor den J mit AFL+ ist natürlich ein Unterschied aber nicht dramatisch.

Wesentliche Verbesserung im Vergleich zum H und J Halogenlicht.

Auf Wunsch kann ich euch noch ein paar Bilder zukommen lassen :)

Zitat:

@Jul6540 schrieb am 8. Januar 2017 um 11:39:31 Uhr:

Hello,

also meine erste nächtliche Fahrt mit dem Astra K war durchaus positiv - auch mit Standard H7 Licht. Hatte davor den J mit AFL+ ist natürlich ein Unterschied aber nicht dramatisch.

Wesentliche Verbesserung im Vergleich zum H und J Halogenlicht.

Auf Wunsch kann ich euch noch ein paar Bilder zukommen lassen :)

Ja stell mal rein! Ich habe das LED Licht, mich würde das andere mal interessieren!

.............

Zitat:

@Jul6540 schrieb am 8. Januar 2017 um 11:39:31 Uhr:

Hello,

also meine erste nächtliche Fahrt mit dem Astra K war durchaus positiv - auch mit Standard H7 Licht. Hatte davor den J mit AFL+ ist natürlich ein Unterschied aber nicht dramatisch.

Wesentliche Verbesserung im Vergleich zum H und J Halogenlicht.

Auf Wunsch kann ich euch noch ein paar Bilder zukommen lassen :)

Würde mich auch interessieren. Hab auch LED aber ein Vergleich wäre nicht verkehrt.

am 10. Januar 2017 um 9:51

So ich hoffe man kann ansatzweise was erkennen :)

Habe ich gestern auf dem Weg in die Nachtschicht (17:20) gemacht. Kann aber gern nochmal mit einem separaten Fotografen losziehen, da wäre dann Fernlicht auch noch mal im Vergleich mit drin :)

Hat eigentlich jemand eine Ahnung was ein Ersatz Modul kostet wenn Mal eine LED Einheit kaputt geht? Ich meine das Matrix Licht ist echt spitze nur die Folgekosten, auch wenn es ein Auto Leben lang halten soll

 

Mfg

Zitat:

@Jul6540 schrieb am 10. Januar 2017 um 10:51:24 Uhr:

So ich hoffe man kann ansatzweise was erkennen :)

Habe ich gestern auf dem Weg in die Nachtschicht (17:20) gemacht. Kann aber gern nochmal mit einem separaten Fotografen losziehen, da wäre dann Fernlicht auch noch mal im Vergleich mit drin :)

Finde ich persönlich auf den Bildern nicht schlecht!

am 11. Januar 2017 um 21:03

Ein Scheinwerfer komplett kostet ca. 1600 Euro.

@Rs125-Killer OK, aber muss denn alles getauscht werden oder geht's einzeln( die LEDs)

am 12. Januar 2017 um 8:01

Zitat:

@Jul6540 schrieb am 8. Januar 2017 um 11:39:31 Uhr:

Hatte davor den J mit AFL+ ist natürlich ein Unterschied aber nicht dramatisch.

Selbiges AFL+ und "J" bei mir, nur dass ich den Unterschied schon für etwas heftig halte. An solche Sachen wie automatisches Abblenden, Abbiegelicht und Kurvenlicht kann man sich schon gewöhnen. Von der Helligkeit und Farbtemperatur mal ganz zu schweigen. Das jetzige stur geradeaus schauende, gelbliche Halogen Licht kommt mir technisch schon reichlich armselig vor. Bei trockener Fahrbahn sieht man aber tatsächlich, dass man Licht am Auto hat. An meine erste Fahrt bei Regen und Nacht denke ich aber trotzdem mit Grausen zurück. Und selbst beim Einfahren in die Tiefgarage kommt es einen vor, als ob man da nur 1 Candella in den Scheinwerfern stehen hat.

Wäre für mich keine Frage gewesen, das LED Licht zu bestellen auch wenn 8 LED pro Scheinwerfer wohl nicht ganz der Stand der Technik sind. Leider hat die mir avisierte Lieferzeit von einem halben Jahr (...nach oben offen) für den ersten Frusteffekt mit diesem Fahrzeug gesorgt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen