Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

BMW 5er G30

Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.
Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.
Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?
Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:

Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.

Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.

Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.

Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?

P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!

2454 weitere Antworten
2454 Antworten

Und hier noch einen zum Thema, das müsste doch auch Presse und Fachjournalie auffallen:

https://www.autobild.de/.../...aeden-zerlegung-gebraucht-16030589.html

Es ist und bleibt peinlich. Allen, die nicht betroffen sind, weiter gute Fahrt.

Zitat:

@alphaprot schrieb am 22. April 2020 um 22:36:25 Uhr:

Und hier noch einen zum Thema, das müsste doch auch Presse und Fachjournalie auffallen:

https://www.autobild.de/.../...aeden-zerlegung-gebraucht-16030589.html

Es ist und bleibt peinlich. Allen, die nicht betroffen sind, weiter gute Fahrt.

Ach komm, sei mal nicht so hart. Es gab ja auch ein paar positive Feststellungen. Z.B. hatte der Längsträger rechts genügend Schutzwachs drin 😁

Zitat:

Es ist und bleibt peinlich.

Es ist und bleibt ein Auto...

Alles in allem sprechen auch die Zulassungszahlen ihre eigene Sprache beim 5er. Er kommt nicht wirklich an die Mitbewerber und schon mal garnicht an die E-Klasse, obwohl diese weitaus älter ist. Wundert mich jetzt nicht wirklich, dass bei BMW gerade mehr oder weniger alles rückwärts läuft, bei dem Murks den die gerade abliefern !

Zum Autobild Dauertest kann ich sagen, dass mir die leichtgängige Lenkung auch ziemlich auf den Senkel geht ! Wenn ich im X1 meiner Frau sitze komme ich mir vor wie vor den Kopf gestossen, schön straff die Lenkung und das Fahrverhalten wie man es sich wünscht, trotz Runflat auf dem X1 ! Das kann der 5er beides nicht und ich vertrete immer noch die Meinung, dass der 5er ein gewaltiges Energieversorgungs- / Energiemanagementproblem der ganzen Verbraucher hat und die 12 Volt komplett überfordert damit sind. Daher das miserable Fahrverhalten, die Lenkung bekommt halt auch nur soviel Saft wie erlaubt / programmiert, die könnte bestimmt weitaus straffer sein, wenn sie dürfte ! 😉

Naja, noch 8 Monate, dann gibt‘s einen e-Tron oder e-Tron GT. Hier haben sie ja auch wunderbar geschlafen, bis der iNext und i4 mal kommen ... Was ist denn eigentlich aus dem lächerlichen Krüppel iX3 geworden, der als nächstes kommen sollte ? Da liest und hört man seit Monaten nichts mehr von !? Wahrscheinlich schon eingestampft bevor er überhaupt richtig präsentiert wurde !? Da haben sie den größten Bock geschossen der letzten Jahre, mit dessen Leistung, Reichweite und Heckantrieb statt xDrive, megapeinlich !

Ähnliche Themen

im Januar war der A6/E-Klasse vor dem 5er

https://www.kba.de/.../202001_n_top50.html?nn=2682274

im Februar der 5er vor A6/E- Klasse

https://www.kba.de/.../202002_n_top50.html?nn=2725734

die Unterschiede sind in beiden Fällen eher marginal, einen deutlichen Unterschied kann man imho für 2020 nicht ableiten

auf das ganze Jahr 2019 schon eher, wobei der 5er am Jahresende deutlich zugelegt hat. Trendwende? Abverkauf? Kaffeesatz?

https://www.kba.de/.../201912_n_top50.html?nn=2162804

beim Hybrid/Stromer können sie gerne Gas geben, aktuell etwas dünn aufgestellt, daher ist mein nächster schweren Herzens kein BMW

aber eigentlich alles OT hier 😉

Zitat:

@F11-Tunc schrieb am 22. April 2020 um 23:48:40 Uhr:

Zitat:

Es ist und bleibt peinlich.

Es ist und bleibt ein Auto...

Stimmt. Und BMW lässt einen damit und den gezahlten 90k€ im Regen stehen.

Imageträger, Vertretertraum, gehobene Brot- ind Butter. Mag nur ein Auto sein, aber so darf man hier nicht patzen. Nach knapp 4 Jahren kann man guten Gewissens attestieren: BMW hat den Fall am Kunden ausgesessen!

Jedem sein Fazit.

echt verwunderlich, dass BMW diese Ausreißer nicht in den Griff bekommt/ bekommen will

Und bei Audi und Mercedes immer eitel Sonnenschein? Hört auf zu träumen.

Zitat:

@dubdidu schrieb am 23. April 2020 um 11:16:19 Uhr:

Und bei Audi und Mercedes immer eitel Sonnenschein? Hört auf zu träumen.

The grass is always greener on the other side of the fence.

😉

Und genau wieder diese beiden Sprüche sind es warum genug Leute auf MT keinen Bock mehr haben sich zu äußern...
Es hat nie Jemand gesagt das die alles perfekt machen.
Aber wie man mit einem so massiven Problem stehen gelassen wird ist ein Armutszeugnis für einen Premiumhersteller. Auch ist es einfach traurig wie mit einem umgegangen wird. Probleme können immer auftreten aber dann erwarte ich Lösungen und keine dummen Sprüche der überheblichen Serviceberater!

wenn du dich auf mich beziehst, dann ist es evtl im Kontext missverstanden.

ich habe mitnichten bezweifelt, dass es G3x mit diesem Problem gibt.

Das hatte ich so ja auch nicht geschrieben Friedl. 😉 Alles gut!

Wenn ich alles aufzählen würde was mein G31 jetzt nach knapp 45t km hat... da wird einem schlecht.
Aber gern mal hier ein Auszug:

- knarzende Türen
- gerissenes Leder am Fahrersitz bzw. Farbabplatzung
- Klimadisplay mehrfach Pixelfehler
- Geradeauslaufe bei Wind eine Katastrophe
- mehrfach Phantomöffnung der Heckklappe
- Panoramadach klemmt sporadisch
- Klimaanlage mit mäßiger bis schlechter Leistung
- erhöhte Hitze bei Sonneneinstrahlung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen
- Mittelkonsole schließt schwer
- Brillenfach fällt fast von alleine auf (hält schlecht)

Das sind so die Highlights die mir eben einfallen... ich habe sicher noch etwas vergessen.
Einige Dinge davon wurden behoben, wegen Anderen fahre ich nichtmal mehr in die Werkstatt weil man sich nur noch für dumm verkauft vorkommt.

Wie gesagt, wir reden hier von einem Fahrzeug mit knapp 95k € was 2 Jahre alt ist.
Ja ich habe da eine gewisse Erwartungshaltung. Und ja, ich bin genervt wegen dem ganzen Mist.
Und nein, ich erwarte nicht das immer alles tutti ist, kann immer etwas sein.
Kommt dann eben drauf an wie damit umgegangen wird. Bei mir leider nicht optimal, mögen andere Werkstätten besser lösen. Habe aber hier nur die eine in meiner Umgebung.

Ich warte jetzt mal noch wann wieder Wind ist um evtl. etwas Neues zu berichten jetzt wo das Fahrwerk durch eine freie Werkstatt eingestellt wurde.
Daran glauben tu ich jedenfalls nicht aber mal sehen.

Wie sage ich immer so schön auf mein Fahrzeug angesprochen: Es ist das schönste schlimmste Auto das ich bisher hatte! 🙁
Denn der G31 mit M-Paket gefällt mir nach wie vor am Besten von Allen auf den Markt befindlichen Kombis!

Fuhr vor dem 5er 3 J 189tkm einen A4. Von 0auf hatte der den “ACC 155” Fehler. Audi hat es nie geschafft den zu beheben.

- knarzende Türen - kann man nachölen

- gerissenes Leder am Fahrersitz bzw. Farbabplatzung - unglaublich- aber, kann es an deinem BMI liegen?

- Geradeauslaufe bei Wind eine Katastrophe - gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen - ein Auto ist kein Schienenfahrzeug!

- mehrfach Phantomöffnung der Heckklappe - hatte ich auch mal, bis ich auf den Schlüssel in der engen Hosentasche kam

- Panoramadach klemmt sporadisch - hat mein Wagen leider auch

- Klimaanlage mit mäßiger bis schlechter Leistung - na ja - Ansichtssache

- erhöhte Hitze bei Sonneneinstrahlung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen - wer hat denn den unmittelbaren, nachvollziehbaren Vergleich? Das ist reine Physik - es gibt kein wesesentlich "schlechteres" Scheibenglas...

- Mittelkonsole schließt schwer - oh jeh? Dramatischer Fehler, kann man sicher locker beheben. Aber wer "Fehler sucht" wird immer fündig!

- Brillenfach fällt fast von alleine auf (hält schlecht) - oh jeh! Typ. Montagsauto.

Zitat:

@pagestin schrieb am 23. April 2020 um 19:30:47 Uhr:

- knarzende Türen - kann man nachölen

- gerissenes Leder am Fahrersitz bzw. Farbabplatzung - unglaublich- aber, kann es an deinem BMI liegen?

- Geradeauslaufe bei Wind eine Katastrophe - gibt sehr unterschiedliche Erfahrungen - ein Auto ist kein Schienenfahrzeug!

- mehrfach Phantomöffnung der Heckklappe - hatte ich auch mal, bis ich auf den Schlüssel in der engen Hosentasche kam

- Panoramadach klemmt sporadisch - hat mein Wagen leider auch

- Klimaanlage mit mäßiger bis schlechter Leistung - na ja - Ansichtssache

- erhöhte Hitze bei Sonneneinstrahlung im Vergleich zu anderen Fahrzeugen - wer hat denn den unmittelbaren, nachvollziehbaren Vergleich? Das ist reine Physik - es gibt kein wesesentlich "schlechteres" Scheibenglas...

- Mittelkonsole schließt schwer - oh jeh? Dramatischer Fehler, kann man sicher locker beheben. Aber wer "Fehler sucht" wird immer fündig!

- Brillenfach fällt fast von alleine auf (hält schlecht) - oh jeh! Typ. Montagsauto.

Du erzählst Müll. Mehr ist da nicht.

Deine Antwort