Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:51

Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.

Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.

Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?

Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:

Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.

Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.

Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.

Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?

P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!

2454 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2454 Antworten

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:19:04 Uhr:

Ich rede vom Volvo.. Die sind neuerdings bei 180 abgeriegelt. Mach einfach die RFTs runter und lass dein Fahrwerk vermessen. Das kostet maximal 80 Euro und gut ist.

habe keine Probleme mehr, seit ich den A6 fahre;-)

F10 hatte ich getestet, war nicht überzeugt, G30 ist erst mal kein Thema.

Hatte zwei F30 im Fuhrpark, irgendwann gibst Du auf. Liegt m.E. aber auch an der Lenkung, die macht manchmal was sie will, je nach Baureihe.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:51:17 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:19:04 Uhr:

Ich rede vom Volvo.. Die sind neuerdings bei 180 abgeriegelt. Mach einfach die RFTs runter und lass dein Fahrwerk vermessen. Das kostet maximal 80 Euro und gut ist.

habe keine Probleme mehr, seit ich den A6 fahre;-)

F10 hatte ich getestet, war nicht überzeugt, G30 ist erst mal kein Thema.

Hatte zwei F30 im Fuhrpark, irgendwann gibst Du auf. Das ganze Programm durch, RFTs weg, Vermessen. Liegt m.E. aber auch an der Lenkung, die macht manchmal was sie will, je nach Baureihe.

Zitat:

@rogerm schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:28:09 Uhr:

Noch besser ist der Hinweis von Flosen23:

 

Bei meinem Händler ist (war?) das Problem allerdings auch bekannt.

Die nehmen betroffene Fahrzeuge auf die Bühne, lösen quasi alle Fahrwerkskomponenten, ziehen danach wieder alles an und vermessen neu.

Damit lässt es sich laut Aussage des Meisters beheben.

Ja das Problem gibt es seit dem E90, das sollte an den Voreingestellten Achsen liegen. Die RFTs besorgen mit den harten Aussenflanke den Rest. Da läuft er dann mal dem rechten Vorderrad und mal dem Linken nach je nach dem auf welchem gerade mehr Last ist.

 

Kurz und gut kein wirkliches Problem, wenn der Haendler widerspenstig ist wuerde ich ihn einfach bei einem gute Reifendienst einstellen lassen. Drei mal hinfahren waere mir zu bloed und da ist mir meine Arbeitszeit die ich dadurch verliere zu teuer.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:18:49 Uhr:

 

Bei meinem Händler ist (war?) das Problem allerdings auch bekannt.

Die nehmen betroffene Fahrzeuge auf die Bühne, lösen quasi alle Fahrwerkskomponenten, ziehen danach wieder alles an und vermessen neu.

Damit lässt es sich laut Aussage des Meisters beheben.

Hat bei mir nur leider wenig bis nix gebracht :(

Zitat:

@Jazz84 schrieb am 4. Oktober 2019 um 23:12:17 Uhr:

Zitat:

@flosen23 schrieb am 4. Oktober 2019 um 19:18:49 Uhr:

 

Bei meinem Händler ist (war?) das Problem allerdings auch bekannt.

Die nehmen betroffene Fahrzeuge auf die Bühne, lösen quasi alle Fahrwerkskomponenten, ziehen danach wieder alles an und vermessen neu.

Damit lässt es sich laut Aussage des Meisters beheben.

Hat bei mir nur leider wenig bis nix gebracht :(

Bei mir nach zweimal korrigieren ein wenig besser, aber weit weg von ich fahre geradeaus.

am 19. Oktober 2019 um 9:20

Nach meiner aktuellen Erfahrung ist der G30/G31 sehr empfindlich mit Reifen. Vor allem ohne xdrive

Werde nie mehr 18“ Reifen fahren .

Hab nen G31 530i heckantrieb

Grade wieder 18“ Winter drauf vorne/hinten gleiche Größe. Merkt man deutlich. Ist wieder recht unruhig die Kiste...:(

Zitat:

@bmwnoob18 schrieb am 19. Oktober 2019 um 11:20:01 Uhr:

Nach meiner aktuellen Erfahrung ist der G30/G31 sehr empfindlich mit Reifen. Vor allem ohne xdrive

Werde nie mehr 18“ Reifen fahren .

Hab nen G31 530i heckantrieb

Grade wieder 18“ Winter drauf vorne/hinten gleiche Größe. Merkt man deutlich. Ist wieder recht unruhig die Kiste...:(

Welchen Reifen hast du im Sommer und Winter montiert? RTF oder non RFT?

am 21. Oktober 2019 um 6:51

Zitat:

@tobiCH schrieb am 20. Oktober 2019 um 19:36:16 Uhr:

Zitat:

@bmwnoob18 schrieb am 19. Oktober 2019 um 11:20:01 Uhr:

Nach meiner aktuellen Erfahrung ist der G30/G31 sehr empfindlich mit Reifen. Vor allem ohne xdrive

Werde nie mehr 18“ Reifen fahren .

Hab nen G31 530i heckantrieb

Grade wieder 18“ Winter drauf vorne/hinten gleiche Größe. Merkt man deutlich. Ist wieder recht unruhig die Kiste...:(

Welchen Reifen hast du im Sommer und Winter montiert? RTF oder non RFT?

Sommer: RFT 245er vorne, 275er hinten.

Winter: RFT 245er vorne&hinten.

Vorne 2x Michelin Pilot Alpin , hinten 2x Conti TS850P , da bereits 1x Satz hinten letzte Saison gewechselt. Sind laut BMW Händler auch in der Spezifikation für meinen 530i .

 

Nachdem ich jetzt mit dem Kollegen ein paar mal hin und her getausch habe meine Eindrücke in Hinsicht auf Fahr und Lenkverhalten nach Schulnoten. Autos sind beide laut Aussage der Werkstatt "Normal" und es wurde nichts nachgebessert:

Auto A: G31 530xd mit IAL

18" non-rf SR: 2-3

17" non-rf WR: 3-

19" rf Misch SR: 2+

18" rf WR: ?

Auto B: G31 530xd mit AD

18" non-rf SR: 2-3

17" non-rf WR: 3

19" rf Misch SR: 1-2

18" rf WR: 2-3

Es scheint also nach meiner Erfahrung tatsächlich einen Unterschied zu machen ob runflat oder nicht. Ebenso scheint das Auto niedrigen Querschnitt zu mögen. Richtig anfreunden konnte ich mich aber zugegeben mit keinem der Settings. Der vorherige W213 220d mit Standardfahrwerk und 17" non-rf SR ist da nach wie vor unerreicht. Ob das jetzt daran liegt, dass BMW von Natur aus nervöser ist oder ob es Allrad vs. Standardantrieb oder sonst was ist, keine Ahnung.

Zitat:

@dasGute schrieb am 21. Oktober 2019 um 10:51:21 Uhr:

Nachdem ich jetzt mit dem Kollegen ein paar mal hin und her getausch habe meine Eindrücke in Hinsicht auf Fahr und Lenkverhalten nach Schulnoten. Autos sind beide laut Aussage der Werkstatt "Normal" und es wurde nichts nachgebessert:

Auto A: G31 530xd mit IAL

18" non-rf SR: 2-3

17" non-rf WR: 3-

19" rf Misch SR: 2+

18" rf WR: ?

Auto B: G31 530xd mit AD

18" non-rf SR: 2-3

17" non-rf WR: 3

19" rf Misch SR: 1-2

18" rf WR: 2-3

Es scheint also nach meiner Erfahrung tatsächlich einen Unterschied zu machen ob runflat oder nicht. Ebenso scheint das Auto niedrigen Querschnitt zu mögen. Richtig anfreunden konnte ich mich aber zugegeben mit keinem der Settings. Der vorherige W213 220d mit Standardfahrwerk und 17" non-rf SR ist da nach wie vor unerreicht. Ob das jetzt daran liegt, dass BMW von Natur aus nervöser ist oder ob es Allrad vs. Standardantrieb oder sonst was ist, keine Ahnung.

Es wäre interessant auch noch zu erfahren, mit welchem Reifen die "Bewertung" gemacht wurde. Die Unterschiede sind mitunter schon deutlich.

Seit Auslieferung im Mai war ich mit dem Geradeauslauf meines G31 540d nie wirklich glücklich. Vor allem bei hohen Geschwindigleiten sehr flatterig und nicht der Fahrzeugklasse entsprechend. Habe das adaptive Fahrwerk und IAL. Die SR sind 18 Zoll non-RF, Hersteller Kumho (neben eine Frechheit von BMW zu diesem Preis Reifen bei Erstauslieferung zu montieren, die bei Nässe und insgesamt bestenfalls Mittelmaß darstellen).

Seit letztem Freitag habe ich meine WR drauf, Michelin Alpin Sport, 18 Zoll RF. Ab dem ersten Meter fällt das knochigen Abrollverhalten der RF Reifen auf. Weiterhin wird sofort bei Nässe klar, dass die Michelin trotz WR wesentlich besser greifen. UND: heute lief der Dicke trotz leichtem Wind selbst bei 220 kmh noch tadellos geradeaus. Kann somit den riesigen Impact der Reifendimension absolut bestätigen.

Wieso wurde dein Wagen mit Non-RFT ausgeliefert?

Non-RF sind doch Serie.

Non-RFT sind Serie (zumindest bei Luxury Line) und die Kombination 18 Zoll / non-RF ich bewusst ausgewählt, da mir ein geschmeidiges Abrollen grundsätzlich wichtiger ist als Rundenzeiten auf der Nordschleife. Finde die Reifenwahl an sich jedoch eine Frechheit, sowas darf sich gerne ein Dacia in Serie aufschnellen, jedoch kein 5er. Und es überrascht mich doch sehr, wie stark der Geradeauslauf von derartigen Nuancen abhängt, im Nachhinein hätte ich wohl 19-Zöller bestellt...

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 28. Oktober 2019 um 23:15:31 Uhr:

Non-RF sind doch Serie.

Kannst du diese pauschale Aussage mit Fakten hinterlegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn