ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Original Antenne defekt - neue GPS Antenne einbauen (Fakra)

Original Antenne defekt - neue GPS Antenne einbauen (Fakra)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. April 2020 um 6:40

Guten Morgen

Leider muss ich trotz vieler Beiträge dazu ein neues Thema erstellen.

Bei meinem 05er 4F mit MMI 2G high hat die Navi Antenne einen Fehler gegen Masse. Dadurch werden 0 Satelliten gefunden.

Nun hab ich aus diversen Beiträgen hier gelesen man könne einfach eine GPS Antenne mit Fakra stecker verbauen, jedoch unters Handschuhfach.

Ist bei meinem nicht der Stecker für die Antenne hinten links im Heck? Dann müsste ich ja das Kabel quer durchs Auto verlegen

Wäre sehr froh über Hilfe

Danke und Gruss

Phil

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenn Du schon so viele Beiträge gefunden hast, hättest Du Dich auch an einen bestehenden Thread zum Thema anhängen können.

Gehts um einen Avant oder um eine Limo ?

Wenn Du eine neue GPS-Antenne einbauen willst dann ist es doch egal was mit der alten Antenne ist, die wird ja dann am Navi-Rechner abgeklemmt.

Beim MMI 2G high sitzt der Navi-Rechner (DVD-Laufwerk) im Kofferraum hinter der linken Klappe, daran ist auch die GPS-Antenne angeschlossen. Es würde also reichen dort eine neue Antenne anzuschließen, das mit dem Handschuhfach ist nur beim MMI 2G Basic mit CD-Navigation nötig.

Themenstarteram 6. April 2020 um 11:57

Sorry vergessen zu erwähnen, es ist ein Avant.

Du hast Recht, ich hätte den bestehenden Beitrag ergänzen können aber so erleichtert es vllt. für manch einen die Suche etwas.

Ich hab nirgends im ganzen Forum die Info gefunden dass ich die GPS Antenne beim MMI 2G High auch hinten direkt anhängen kann, ich hab ausschliesslich immer gelesen dass die Leute sie unters Handschuhfach bauen

Die GPS Antenne benötigt "freie Sicht" nach oben(zum Himmel)!

Bedeutet nicht unter die Karosserie da diese das Empfangsignal abschirmt!

Bedingt der schrägen einbaulage der Frontscheibe(bei der Limo auch Heckscheibe) kann man die Antenne über das Handschuhfach bzw. Hutablage Montieren!

Bei der Frontscheibe ist zu beachten das diese nicht Metallbedampft sind, sonst funktioniert das auch nicht!

@Emperator :

jeder neue Thread macht die Sufu unübersichtlicher also leichter wird es auf keinen Fall mit ständig neuen Threads zu altbekannten Themen.

Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler aber laut Reparaturleitfaden (Reparaturgruppe 91 - Radio, Telefon, Navigation) ist beim MMI 2G high der blaue Anschluss für GPS hinter der linken Verkleidung Kofferraum seitlich zu finden - direkt am Steuergerät für Navigation.

Nachtrag:

@patru :

wie der TE inzwischen geschrieben hat geht es um einen Avant - da gibt es keine Hutablage.

Leider konnte ich nicht dahinterkommen wo die GPS-Antenne sitzt (linke Seitenscheibe oder Dachantenne) aber ich würde lieber die original Antenne erneuern, statt vom Kofferraum ein Kabel bis zur Sonnenblende zu verlegen.

@"wie der TE inzwischen geschrieben hat geht es um einen Avant - der gibt es keine Hutablage."

Ich weis, das hatte ich gelesen!

Meine Antwort war Allgemein gemeint!

GPS Antenne und Telefonantenne ist auf dem Dach(Haifischflosse)

Seiten/Heckscheibe ist nur für Radio!

alles klar, danke für die Antennen-Info. Vielleicht teilt der TE uns ja die Tage mit was er unternommen hat....

Themenstarteram 6. April 2020 um 14:25

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. April 2020 um 16:06:50 Uhr:

alles klar, danke für die Antennen-Info. Vielleicht teilt der TE uns ja die Tage mit was er unternommen hat....

Das mache ich ganz sicher. Mir war nur noch nicht ganz klar dass ich jetzt das Kabel quer durchs Auto ziehen muss damit die Antenne was empfängt, jetzt schon :(

Man kann, (wenn die Mögligkeit besteht an der Heckstoßstange)die Antenne auch nach außen verlegen und über den Träger der Stoßstange plazieren!

Servus zusammen,

meine originale GPS Antenne ist kaputt, er zeigte mir von jetzt auf gleich keine Satelliten mehr an. Dann habe ich hier im Forum gelesen das einige eine GPS Antenne von Fakra genutzt haben und alles wieder super ist.

Also eine bestellt und angeschlossen und den Empfänger erst im Handschuhfach verbaut und nun direkt hinter die Scheibe oben aufs Armaturenbrett. Doch leider zeigt es mir noch immer keine Satelliten an. Wenn ich aber die Antenne auf die Scheibe lege, also außerhalb vom Fahrzeug dann empfängt sie 8-9.

Fehlerspeicher ist gelöscht und MMI neugestartet. Ich bin auch schon ein paar Meter gefahren, aber leider tut sich nix.

Ich versteh nicht so ganz wieso sie direkt hinter der Scheibe keinen empfang wohl hat aber auf der Scheibe.

Eventuell hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit so einer Antenne.

Besten Dank

Alex

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung FAKRA GPS Antenne // Original Antenne Defekt' überführt.]

Zitat:

@patru schrieb am 6. April 2020 um 18:42:33 Uhr:

Man kann, (wenn die Mögligkeit besteht an der Heckstoßstange)die Antenne auch nach außen verlegen und über den Träger der Stoßstange plazieren!

Das wäre zumindest einfacher als ein Kabel nach vorne zu legen aber (wie schon geschrieben) würde ich eher versuchen die Originalantenne erneuern...

Themenstarteram 7. April 2020 um 11:56

Hast du eine bedampfte Frontscheibe?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung FAKRA GPS Antenne // Original Antenne Defekt' überführt.]

Also, bei mir funktioniert das Teil hinter der Scheibe auf dem Armaturenbrett tadellos schon seit 4 Jahren.

Hat aber 15 min gedauert, bis die Satelliten gefunden wurden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung FAKRA GPS Antenne // Original Antenne Defekt' überführt.]

Zitat:

@Emperator schrieb am 7. April 2020 um 13:56:09 Uhr:

Hast du eine bedampfte Frontscheibe?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung FAKRA GPS Antenne // Original Antenne Defekt' überführt.]

Ich weiß nicht ganz ob dies an mich gerichtet ist aber wenn ja, ja ich habe eine. Ich gehe davon aus mit bedampfte ist die Scheibe gemeint die rötlich aussieht und ein Zusatz war damals.

Was gibt es nun für Varianten wie ich mein GPS wieder zum laufen bekomme?

Danke

Alex

Dann hast du diesen Beitrag nicht durchgelesen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Original Antenne defekt - neue GPS Antenne einbauen (Fakra)