ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung Fahrleistungen neuer Audi TT 2.0 TDI Ultra Diesel 184PS

Erfahrung Fahrleistungen neuer Audi TT 2.0 TDI Ultra Diesel 184PS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 14. September 2015 um 15:10

Übers WE durfte ich den Genuss ( zumindest glaubte ich es vorher ) kommen, den Audi TT Diesel Ultra mit 184PS zu fahren, 6 Gang Handschalter, kein Quattro.

Ich war wirklich sehr gespannt, da ich mir sowohl vom Motor als auch von der "verbesserten" Getriebeabstimmung viel erhoffte.

Ich fahre einen Audi A3 (8V) 2.0TDI mit 150PS und dieser überzeugt mich leider nicht mit seinen Fahrleistungen / mit seiner extrem langen Getriebeübersetzung. Volle Leistung liegt eigentlich erst ab 2.800 und bis 4000 U/min. Also nix mit 120Km/h im 6. Gang ( 2200U/min ) und ab gehts. Da muss schon der 5 oder wenn wirklich richtig ziehen soll, der 4 Gang rein.

Ich fuhr also 2 1/2 Tage den den obigen TT.

Nun, was soll ich sagen? Ich war wirklich hinsichtlich der Leistungsentfaltung/ Getriebeabstimmung sehr sehr enttäuscht.

Beim Abholen viel mir sofort im Stand der doch sehr laute Diesel auf. Hatte ich nicht gelesen, das der Diesel im neuen TT extrem leise arbeiten soll? Selbst beim Fahren und auch bei warmen Motor, nagelte der Diesel sehr rau. Erinnerte mich wirklich an die alten Pumpe Düse TDI :-/

Als ich zu Hause angekommen war, setzte ich mich sofort in meinen A3 (8v) 150PS Diesel und startete diesen.

Hier viel mir auf, das der kleine Diesel wesentlich leiser und sanfter lief.

Weiter zum Fahrgefühl. Ich mache es kurz: Natürlich hat er mehr Power und Kraft.

Aber diese kommt leider ;-( aber erst ab 2800-3000u/min. Dann aber richtig, das die Räder in den 1-2 Gängen radieren.

Zweites "Aber": Die Getriebeauslegung ist leider immer noch viel zu lang. Bei 120Km/h im 6 Gang, 2200U/,min, passiert wirklich nicht viel, wenn man durchdrückt. Auch bei 2600u/min kommt noch immer nicht viel.

Auch hier war es so, dass man ( um den Druck im Sitz zu spüren ) in den 4 Gang zurückschalten musste,

um dann von ca. 3400 U/min - 4800U/min voll durch zu ziehen.

Irgendwie fuhr er sich so fast wie ein Benziner. Drehzahl war gefragt.

Als ich den Wagen dann heute Mittag im Audi-Zentrum abgab, schilderte ich dem Verkäufer meine Eindrücke.

Seine Antwort, viel zu meinem Erstaunen sehr ehrlich aus.

Ja das ist Mist, mir geht es auch auf den Keks. Er wäre übers WE mit einem Firmenwagen ( neuer A4, 2.0TDI mit 190PS ) in Norddeutschland gewesen und da wäre es ihm ebenfalls aufgefallen, das man permanent am Zurückschalten wäre. Die Gänge 5 und 6, müsse man, wenn man sportlich zügig auf der Autobahn unterwegs sein möchte, erst jenseits der 150-160Km/h einlegen.

Ihm wäre das wirklich nicht mehr so präsent gewesen, weil er fast ausschließlich S-Tronic/ DSG Fahrzeuge bewegen würde.

Aber sein letzter Satz, sprach mir voll aus der Seele. Zitat: " Ich hoffe Audi ( V.A.G ) hört mit dieser langen Getriebeauslegung bald auf.

Abschließende Bemerkung: Bevor jetzt zig Kommentare a la: " Dann kauf Dir ein TTS " oder " Kein Mensch erwartet Leistung im 6 Gang bei 120Km/h" kommen, lasst doch diesen Erfahrungsbericht hinsichtlich der Leistungsentfaltung einfach zu. Natürlich gibt es Leute, die kommen von einem 100PS Benziner, und empfinden in der Tat den TT Diesel als Waffe. Aber für mich als TDI Fahrer ( Pumpe Diese, CR, ) der ersten Stunden, haut die Leistungsentfaltung eben nicht um.

Parallel findet ihr in SEAT Leon FR Foren, selbige Ausführungen hinsichtlich des 184PS Diesels:-/, wie ich vorhin feststellen musste :-/

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Also ich kann eure Kritik nur teilweise nachvollziehen. Ich bin bisher einen A3 mit 170PS Pumpe-Düse gefahren. Der war von der Kraftentfaltung und von der Gasannahme her schon ein gutes Stück spritziger als der TT. Dafür ist der TT aber ein ganzes Stück leiser und sanfter vom Lauf her. Vom Verbrauch her sind beide ziemlich gleich, wobei der TT ja auch erst mal richtig eingefahren werden muss, bevor sich da am Verbrauch noch was tut. Meinen A3 bin ich mit 5,4L im Schnitt gefahren, der TT liegt jetzt bei 5,8L.

Wenn ich mir die E-Klasse so anhöre, in der ich beruflich immer wieder sitze (E200, BJ2014) ist die schon ein ganzes Stück lauter als der TT, sowohl von innen als auch von außen.

Ich habe mich für den Diesel entschieden, weil ich jeden Tag mindestens 190km fahre, davon nur 10km über Land. Da kann der Diesel seinen Verbrauchsvorteil natürlich voll ausspielen.

Die meisten von euch fahren den TT ja wirklich nur als Spaßauto und da stimme ich auch voll und ganz zu, dass der Benziner klar mehr Spaß macht. Für mich ist der TT das Hauptfahrzeug, womit ich zur Arbeit pendele, da kommt es mir auf Spritzigkeit nicht so sehr an.

Es ist schlichtweg die Optik, die mich am

TT einfach restlos begeistert.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 31. Dezember 2015 um 21:22

was für ein Vollted,wollte nur behilflich sein und nur weil ich HIER erst seit einem Monat angemeldet bin musst du nicht so ne Welle schieben ,achso,du scheinst ja gar kein Auto zu besitzen oder hast du es seit 2004 noch nicht geschafft dein Profil auszufüllen.

am 31. Dezember 2015 um 21:40

... Echt? sind das bald 12 Jahre? :D:D

Freu dich nicht zu sehr über den ein oder anderen DANKE Klick ..... sind ne Menge Hater/Neider hier :D

Profilfunktionen ... mach dich mal schlau ;)

Nen guten Rutsch euch allen :D

am 26. Januar 2016 um 13:45

http://www.autorild.de/.../...adster-probefahrt-eine-runde-im-tt-ultra

Hey,seit vier Tagen bin ich jetzt Besitzer von nem Audi TT Coupe Ultra Diesel mit 184 Ps.

Ich erläutere hier mal kurz meine neu gewonnenen ersten Eindrücke:

Auto erscheint mir rein subjektiv wesentlich "larmarschiger" als mein vorheriges Auto,der Audi A3 Sportback mit CR Diesel und 170PS.

Der nächste Schock war das über Lautsprecher eingespielte Gebrülle von irgendwelchen Soundgeneratoren...

Drive Select Mode hat der Verkaufsberater wohl auf dynamic gestellt,was ich dann auf comfort geändert habe,da ich dazu stehe nen Diesel zu fahren und den ganzen Tag schon beruflich Lärm um die Ohren habe...

Ebenso brauch das Auto zum Anfahren ne Menge Drehzahl um das Auto in Bewegung zu setzen...

Unübersichtlicher ist er auch.

Ob ich den Verbrauch bei flotter Fahrweise wie den A3 auf 6Liter pro 100km bekomme,steht für mich stark in Frage...

Selbst bei 225er Winterrädern,im Sommer läuft der ja auf 245ern...

Ansonsten ist das Auto auffälliger als der A3,ein A3 mit der TT ähnlichen Ausstattung wäre auch nicht wesentlich Preiswerter gekommen...Das war mein Kaufgrund dafür.

Schaue mal,wie der Audi TT sich weiter verhält,wenn ich erstmal mit dem MMI klarkomme und den ganzen Knöpfen,Drückern,Drehrädchen,Touchbedienungen usw.

Positives gibt es aber auch:Mit S-Line Nappaledersitzen,Lederpaket,silberfarbenen Applikationen macht das Auto einen sportlich edlen Eindruck,vor allem bei der Audi typischen Verarbeitung.

Teile deine Meinung, empfand den Diesel auch wenig spritzig fuer sein 184 PS, deshalb Entscheidung fuer den Benziner. Hast du den Wagen nicht Probegefahren?

Zitat:

@flinkwiediesel schrieb am 30. Januar 2016 um 20:28:43 Uhr:

Hey,seit vier Tagen bin ich jetzt Besitzer von nem Audi TT Coupe Ultra Diesel mit 184 Ps.

Ich erläutere hier mal kurz meine neu gewonnenen ersten Eindrücke:

Auto erscheint mir rein subjektiv wesentlich "larmarschiger" als mein vorheriges Auto,der Audi A3 Sportback mit CR Diesel und 170PS.

Der nächste Schock war das über Lautsprecher eingespielte Gebrülle von irgendwelchen Soundgeneratoren...

Drive Select Mode hat der Verkaufsberater wohl auf dynamic gestellt,was ich dann auf comfort geändert habe,da ich dazu stehe nen Diesel zu fahren und den ganzen Tag schon beruflich Lärm um die Ohren habe...

Ebenso brauch das Auto zum Anfahren ne Menge Drehzahl um das Auto in Bewegung zu setzen...

Unübersichtlicher ist er auch.

Ob ich den Verbrauch bei flotter Fahrweise wie den A3 auf 6Liter pro 100km bekomme,steht für mich stark in Frage...

Selbst bei 225er Winterrädern,im Sommer läuft der ja auf 245ern...

Ansonsten ist das Auto auffälliger als der A3,ein A3 mit der TT ähnlichen Ausstattung wäre auch nicht wesentlich Preiswerter gekommen...Das war mein Kaufgrund dafür.

Schaue mal,wie der Audi TT sich weiter verhält,wenn ich erstmal mit dem MMI klarkomme und den ganzen Knöpfen,Drückern,Drehrädchen,Touchbedienungen usw.

Positives gibt es aber auch:Mit S-Line Nappaledersitzen,Lederpaket,silberfarbenen Applikationen macht das Auto einen sportlich edlen Eindruck,vor allem bei der Audi typischen Verarbeitung.

Dein erster leicht negativer Eindruck überrascht mich. Hast du keine Probefahrt oder wenigstens Probesitzen gemacht?

Dass ein Wagen mit "nur" 184 PS keine Sportwagen ähnlichen Fahrleistungen hat dürfte eigentlich keine Überraschung sein.

Dass der TT unübersichtlich ist merkt man gleich beim ersten Reinsetzen.

Ich sag mal: du hast das falsche Auto für deine Ansprüche gewählt. Der TT ist ein stylischer hübscher "Sport"-Wagen, der soll nicht praktisch und komfortabel sein auch ist er kein Raumwunder oder gar Spritsparwunder. Der muss nur Spass machen und gut vorwärts bzw. um die Kurven kommen.

Ich bin mit meinem TTS sehr zufrieden - praktisch ist er nicht, aber das wusste ich ja.

Hallo minchen69,Hallo a4martin,

ich habe den Wagen nicht probegefahren,ich bin immer ein Dieselfan gewesen,bin aber trotz alledem mit dem Auto zufrieden,die Spritzigkeit fehlt dem Auto halt,da er auf Sparsamkeit getrimmt ist,wohl auch zu lange Übersetzung,Schub setzt erst bei wesentlich höherer Drehzahl als bei meinem Ex Audi A3 ein...

Ich suchte eine Symbiose aus Komfort,Sportlichkeit,Sparsamkeit und Styling...

Ausserdem hatte der TT einen sehr guten finanziellen Anreiz,war ein Audi Werkswagen mit einem erheblichen Wertverlust und einem Kilometerstand von 211 einzelnen Kilometern gelaufen...

Gesessen habe ich schon mal im TT,allerdings nie damit gefahren.

Früher, 2001,gab es einmal einen TT mit 225Ps Benziner mit Quattro im Haushalt,den kann man aber mit dem jetzigen nicht vergleichen.

 

Der Audi TTS glaub ich sehr gerne,dass der wie ne Rakete abgeht...grins

Grüsse von Flinkwiediesel

 

Ps All das sind im Augenblick meine subjektiven Eindrücke

Ist doch kein Problem, einfach chippen. Macht 50PS und etwa 100NM mehr.

Zitat:

@neuromancer schrieb am 2. Februar 2016 um 20:34:44 Uhr:

Ist doch kein Problem, einfach chippen. Macht 50PS und etwa 100NM mehr.

Vom Chiptuning halte ich im Allgemeinen wenig ,aufgrund der Garantieverlängerung auf insgesamt 5 Jahren.

Zitat:

@flinkwiediesel schrieb am 2. Februar 2016 um 14:43:35 Uhr:

 

ich habe den Wagen nicht probegefahren,ich bin immer ein Dieselfan gewesen

Der Audi TTS glaub ich sehr gerne,dass der wie ne Rakete abgeht...grins

Ps All das sind im Augenblick meine subjektiven Eindrücke

Ok, das erklärt alles. Besser ist immer eine Probefahrt machen, gerade wenn man etwas erwartet oder Ansprüche hat.

Ich selber muss gestehen habe auch keine Probefahrt gemacht, aber mit Fahrleistungen eines TTS ist man sowieso immer viel zu schnell. Hätte ich aber mit einem Diesel oder den "normalen" Benziner geliebäugelt hätte ich eine Probefahrt gemacht.

Der TTS geht schon gut, das Tanken macht aber dafür keinen Spass. Da muss man Kompromisse eingehen. Ich bin ziemlich geizig beim Thema Sprit.:D

Zitat:

@a4martin. schrieb am 4. Februar 2016 um 08:09:20 Uhr:

Zitat:

@flinkwiediesel schrieb am 2. Februar 2016 um 14:43:35 Uhr:

 

ich habe den Wagen nicht probegefahren,ich bin immer ein Dieselfan gewesen

Der Audi TTS glaub ich sehr gerne,dass der wie ne Rakete abgeht...grins

Ps All das sind im Augenblick meine subjektiven Eindrücke

Ok, das erklärt alles. Besser ist immer eine Probefahrt machen, gerade wenn man etwas erwartet oder Ansprüche hat.

Ich selber muss gestehen habe auch keine Probefahrt gemacht, aber mit Fahrleistungen eines TTS ist man sowieso immer viel zu schnell. Hätte ich aber mit einem Diesel oder den "normalen" Benziner geliebäugelt hätte ich eine Probefahrt gemacht.

Der TTS geht schon gut, das Tanken macht aber dafür keinen Spass. Da muss man Kompromisse eingehen. Ich bin ziemlich geizig beim Thema Sprit.:D

Na dann sei froh, dass die Spritpreise aktuell so sind wie sie sind :-), bin ich übrigens auch.

War ja vor nicht all zu langer Zeit deutlich anders.

Ich finde man sollte sich auch mal bewusst über die positiven Dinge freuen und nicht nur immer über die schlechten Dinge aufregen ...

Hallo liebe TT Freunde,

ich bin seit 20.06.16 auch stolzer Besitzer eines TTD und bin eigentlich ganz zufrieden. Hatte davor einen Golf 7 2.0 TDI mit 150PS der per Zusatzbox auf ca. 185PS "aufgebohrt" wurde. Nun ich muss sagen das die Leistungsentfaltung beim TT im unteren Drehzahlbereich geringer ausfällt als bei meinem Golf mit ähnlicher Leistung was aber auf die Box zurückzuführen ist. Allerdings ab ca. 2000 U/min geht der TT auch gut voran. Ich werde, wenn die 5 Jahre Garantie rum sind, trotzdem wieder eine Box verbauen.

Mittlerweile gibts den tt d ja auch mit s-tronic und Quattro.

Bin ihn zwar noch nicht gefahren, könnte mir aber vorstellen, dass sich dieser besser fährt?!

Der Verbrauch ist jedenfalls höher und die Beschleunigungswerte niedriger, also wohl etwas mehr nach eurem Geschmack.

Meinen trifft er jedenfalls, ein Audi ohne Quattro ist für mich eh kein Audi. Ist wie bmw ohne Hinterradantrieb oder Mercedes ohne Stern. Das geht einfach gar nicht, aber gekauft werden sie, also scheint es Menschen zu geben die das anders sehen. Jeder wie er mag.!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung Fahrleistungen neuer Audi TT 2.0 TDI Ultra Diesel 184PS