ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung Fahrleistungen neuer Audi TT 2.0 TDI Ultra Diesel 184PS

Erfahrung Fahrleistungen neuer Audi TT 2.0 TDI Ultra Diesel 184PS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 14. September 2015 um 15:10

Übers WE durfte ich den Genuss ( zumindest glaubte ich es vorher ) kommen, den Audi TT Diesel Ultra mit 184PS zu fahren, 6 Gang Handschalter, kein Quattro.

Ich war wirklich sehr gespannt, da ich mir sowohl vom Motor als auch von der "verbesserten" Getriebeabstimmung viel erhoffte.

Ich fahre einen Audi A3 (8V) 2.0TDI mit 150PS und dieser überzeugt mich leider nicht mit seinen Fahrleistungen / mit seiner extrem langen Getriebeübersetzung. Volle Leistung liegt eigentlich erst ab 2.800 und bis 4000 U/min. Also nix mit 120Km/h im 6. Gang ( 2200U/min ) und ab gehts. Da muss schon der 5 oder wenn wirklich richtig ziehen soll, der 4 Gang rein.

Ich fuhr also 2 1/2 Tage den den obigen TT.

Nun, was soll ich sagen? Ich war wirklich hinsichtlich der Leistungsentfaltung/ Getriebeabstimmung sehr sehr enttäuscht.

Beim Abholen viel mir sofort im Stand der doch sehr laute Diesel auf. Hatte ich nicht gelesen, das der Diesel im neuen TT extrem leise arbeiten soll? Selbst beim Fahren und auch bei warmen Motor, nagelte der Diesel sehr rau. Erinnerte mich wirklich an die alten Pumpe Düse TDI :-/

Als ich zu Hause angekommen war, setzte ich mich sofort in meinen A3 (8v) 150PS Diesel und startete diesen.

Hier viel mir auf, das der kleine Diesel wesentlich leiser und sanfter lief.

Weiter zum Fahrgefühl. Ich mache es kurz: Natürlich hat er mehr Power und Kraft.

Aber diese kommt leider ;-( aber erst ab 2800-3000u/min. Dann aber richtig, das die Räder in den 1-2 Gängen radieren.

Zweites "Aber": Die Getriebeauslegung ist leider immer noch viel zu lang. Bei 120Km/h im 6 Gang, 2200U/,min, passiert wirklich nicht viel, wenn man durchdrückt. Auch bei 2600u/min kommt noch immer nicht viel.

Auch hier war es so, dass man ( um den Druck im Sitz zu spüren ) in den 4 Gang zurückschalten musste,

um dann von ca. 3400 U/min - 4800U/min voll durch zu ziehen.

Irgendwie fuhr er sich so fast wie ein Benziner. Drehzahl war gefragt.

Als ich den Wagen dann heute Mittag im Audi-Zentrum abgab, schilderte ich dem Verkäufer meine Eindrücke.

Seine Antwort, viel zu meinem Erstaunen sehr ehrlich aus.

Ja das ist Mist, mir geht es auch auf den Keks. Er wäre übers WE mit einem Firmenwagen ( neuer A4, 2.0TDI mit 190PS ) in Norddeutschland gewesen und da wäre es ihm ebenfalls aufgefallen, das man permanent am Zurückschalten wäre. Die Gänge 5 und 6, müsse man, wenn man sportlich zügig auf der Autobahn unterwegs sein möchte, erst jenseits der 150-160Km/h einlegen.

Ihm wäre das wirklich nicht mehr so präsent gewesen, weil er fast ausschließlich S-Tronic/ DSG Fahrzeuge bewegen würde.

Aber sein letzter Satz, sprach mir voll aus der Seele. Zitat: " Ich hoffe Audi ( V.A.G ) hört mit dieser langen Getriebeauslegung bald auf.

Abschließende Bemerkung: Bevor jetzt zig Kommentare a la: " Dann kauf Dir ein TTS " oder " Kein Mensch erwartet Leistung im 6 Gang bei 120Km/h" kommen, lasst doch diesen Erfahrungsbericht hinsichtlich der Leistungsentfaltung einfach zu. Natürlich gibt es Leute, die kommen von einem 100PS Benziner, und empfinden in der Tat den TT Diesel als Waffe. Aber für mich als TDI Fahrer ( Pumpe Diese, CR, ) der ersten Stunden, haut die Leistungsentfaltung eben nicht um.

Parallel findet ihr in SEAT Leon FR Foren, selbige Ausführungen hinsichtlich des 184PS Diesels:-/, wie ich vorhin feststellen musste :-/

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Also ich kann eure Kritik nur teilweise nachvollziehen. Ich bin bisher einen A3 mit 170PS Pumpe-Düse gefahren. Der war von der Kraftentfaltung und von der Gasannahme her schon ein gutes Stück spritziger als der TT. Dafür ist der TT aber ein ganzes Stück leiser und sanfter vom Lauf her. Vom Verbrauch her sind beide ziemlich gleich, wobei der TT ja auch erst mal richtig eingefahren werden muss, bevor sich da am Verbrauch noch was tut. Meinen A3 bin ich mit 5,4L im Schnitt gefahren, der TT liegt jetzt bei 5,8L.

Wenn ich mir die E-Klasse so anhöre, in der ich beruflich immer wieder sitze (E200, BJ2014) ist die schon ein ganzes Stück lauter als der TT, sowohl von innen als auch von außen.

Ich habe mich für den Diesel entschieden, weil ich jeden Tag mindestens 190km fahre, davon nur 10km über Land. Da kann der Diesel seinen Verbrauchsvorteil natürlich voll ausspielen.

Die meisten von euch fahren den TT ja wirklich nur als Spaßauto und da stimme ich auch voll und ganz zu, dass der Benziner klar mehr Spaß macht. Für mich ist der TT das Hauptfahrzeug, womit ich zur Arbeit pendele, da kommt es mir auf Spritzigkeit nicht so sehr an.

Es ist schlichtweg die Optik, die mich am

TT einfach restlos begeistert.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

GTD mit Allrad? Nope...

Zitat:

@flyingandreas schrieb am 4. Dezember 2015 um 07:40:19 Uhr:

GTD mit Allrad? Nope...

Da war ich wohl falsch informiert.

hätte mir auch gerne den Diesel gekauft und ggf. auf die Automatik verzichtet, aber als der Verkäufer den Diesel gestartet hat.. -hörte sich für mich an wie eine Touran Familienkutsche..

Der Benziner hört sich doch erheblich sportlicher an

am 4. Dezember 2015 um 20:33

Also als Ultra Fahrer muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich hier einen Teil der Posts lese. Der Ultra ist ein klasse Fahrzeug und ich habe es bis jetzt keine Sekunde bereut mir den zugelegt zu haben. Das was Audi da gebaut hat ist aller Ehren wert. Durch mehrer Touren mit unsrem TT Club könnte er schon mehrfach seine Klasse beweisen. Wir sind im Sommer mit 40 TT an den Gardasee gefahren und haben bei strömenden Regen etliche Pässe gemeistert ( darunter das Stilfser Joch und den Gampenpass). Vor mir fuhr ein Rs und hinter mir ein TTS 8j. Die Jungs kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus ,da der Diesel ohne weiteres mithielt . Etliche 8 j Fahrer mit Frontantrieb haben sich aus der " schnellen" Gruppe ( wir sind in 3 Gruppen gefahren ) verabschiedet ,da sie nur am Rutschen waren . Durch das hohe Drehmoment ließ sich der Diesel wirklich wunderbar die Pässe hochjagen . Natürlich ist er keine Rennsemmel,macht aber gerade in engen Pasagen richtig Spaß. Das einzige was ich wirklich vermisse ist das DSG. Seit 2 Wochen hat er nun einen Chip drin und hat laut Prüfstand 238'4 ps bei 478 NM und was soll ich sagen das Teil macht jetzt noch mehr Spaß und das bei einem Verbrauch von 6-7 Litern . Jetzt kommt natürlich wieder der ein oder andere Schlaumeyer und sagt ,wer auf die Spritkosten schaut sollte sich nen Panda kaufen,dem kann ich aber nur sagen ,ich habe schon eine Spritschleuder und da wir in 6 Monaten mit dem TT schon 11000km gefahren sind musste es ein Vernunft Kauf sein. Und zum Sound kann ich nur sagen,meiner hört sich wie ein R8 an,was der ein oder andere auch hier bestätigen kann.

Gruß Chris

am 5. Dezember 2015 um 8:38

Anbei mal 2 Fotos

Ich kann nicht wirklich mitreden, da ich der 184PSer noch nie gefahren bin. Aber ich wundere mich auch etwas über die Kritik, und nehme an, dass sie (zum Teil) unter "Meckern auf hohem Niveau" fällt, wie auch meine Kritik in meinem Testbericht am TTS.

Natürlich ist und bleibt es ein Dieselmotor in einem "Sportwagen", aber ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, wie 380nm, die schon bei 1750u/min voll anliegen (sollen), von den Käufern, die sich bewußt für einen Diesel entscheiden, als zu wenig kraftvoll empfunden werden. Wie gesagt, die "Dieselbrille" muß aufgesetzt sein, denn die 380nm können in der Entfaltung keineswegs denen des TTS gleichgesetzt werden, aber das ist, denke ich, jedem hier klar.

Der Zusatz "Ultra" auf dem Heck macht zudem deutlich, dass das Fahrzeug besondere Anforderungen an Sparsamkeit und Emission erfüllen soll - da kommt man nicht drum herum, die höheren Gänge lang auszulegen. Etwas, was ich beim TTS übrigens vermisse, einen letzten Gang mit laanger, sparsamer Übersetzung, um Kraftstoff bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn zu sparen.

Dass Deiner, TTD, bei mehr als 25% Leistungszuwachs mit den 8J's und auch dem 230er 8S locker mithalten kann, wundert mich nicht, das ist Power satt. Das ist schon brutal, und wenn Du das gerne auch nutzt, werden Kupplung und Zweimassenschwungrad das mit erhöhtem Verschleiß quittieren, aber das ist Dir von Deinem Tuner sicher gesagt worden.

Ich finde Deinen Wagen optisch top, und wenn aus irgendeinem Grund nun mal ein Diesel angesagt wird bei mir (z.B. Weg zur Arbeit verdreifacht sich), hätte ich keine Scheu, mir den Ultra näher anzusehen.

Ber der Burg Lichtenberg Tour 2014 wäre ich übrigens fast dabei gewesen, Freunde von mir (ich glaube, einer von denen ist im TTOC) wollten mit. Aber mein 8J wurde nicht rechtzeitig fertig (Fahrwerksumbau, Frontumbau), und irgendwie ist das dann wieder im Sande verlaufen, weil kein von uns es dann zeitlich hinbekommen hat.

am 5. Dezember 2015 um 12:31

W

Zitat:

@Celsi schrieb am 5. Dezember 2015 um 13:11:34 Uhr:

 

Ber der Burg Lichtenberg Tour 2014 wäre ich übrigens fast dabei gewesen, Freunde von mir (ich glaube, einer von denen ist im TTOC) wollten mit. Aber mein 8J wurde nicht rechtzeitig fertig (Fahrwerksumbau, Frontumbau), und irgendwie ist das dann wieder im Sande verlaufen, weil kein von uns es dann zeitlich hinbekommen hat.

Vielleicht passt es ja nächstes Jahr,es sind etliche Touren geplant,darunter Dolomiten und Gardasee

Gruß Chris

Hi, kurze Frage :

Wisst ihr, ob der TTD eine Automatik Option bekommen wird?

Was ist denn der Grund, warum es keine Stronic aktuell gibt?

Hallo,

Wisst ihr wann der Diesel als Automaik und als Quattro kommen soll?

Aktuell bin ich noch q3 Fahrer, habe mir auch wieder einen bestellt, den könnte ich aber stornieren und einen TT bestellen.

Ich hatte bereits einen TT Diesel ( letztes Modell) und war sehr zufrieden.

Danke und Grüße

am 28. Dezember 2015 um 20:26

Ich denke den wird es nicht so schnell geben, da der Diesel jetzt Ultra heißt und dies besonders umweltfreundlich bedeutet und mit DSG und Quatro steigt ja bekanntlich der Verbrauch

Gruß Chris

am 31. Dezember 2015 um 15:52

Ultra = besonders umweltfreundlich :eek::D:)

Hahahahahahahahahaha .... darf ich lachen, oder liest du keine Zeitung, hast kein TV ...... ?

Die ganze Kritik am Diesel ist natürlich total lächerlich und sagt viel über die Quatschköppe aus. Meist kommt das auch noch von denen, die mit 230Ponys nun wirklich nicht die Leistungspitze vom TT erworben haben. Auf die lächel ich doch gerne runter :p

Wer viel fährt ist natürlich mit dem Diesel hervorragend beraten und fährt garantiert kein lahmes Auto. Wer meint, er müsse den Diesel am Begrenzer betreiben hat den Diesel nich im Ansatz verstanden ... und dass, obwohl die meisten damit angefangen haben (Fahrschule).

Mein Verkäufer weiss das er mich erst ansprechend braucht, wenn es den Ultra mit DSG und Quattro gibt.

Mein erster TT-Diesel war ohne, mein jetziger hat beides .... ich WILL beides

am 31. Dezember 2015 um 19:29

Zitat:

@Vollted schrieb am 31. Dezember 2015 um 16:52:55 Uhr:

Ultra = besonders umweltfreundlich :eek::D:)

Hahahahahahahahahaha .... darf ich lachen, oder liest du keine Zeitung, hast kein TV ...... ?

Die ganze Kritik am Diesel ist natürlich total lächerlich und sagt viel über die Quatschköppe aus. Meist kommt das auch noch von denen, die mit 230Ponys nun wirklich nicht die Leistungspitze vom TT erworben haben. Auf die lächel ich doch gerne runter :p

Wer viel fährt ist natürlich mit dem Diesel hervorragend beraten und fährt garantiert kein lahmes Auto. Wer meint, er müsse den Diesel am Begrenzer betreiben hat den Diesel nich im Ansatz verstanden ... und dass, obwohl die meisten damit angefangen haben (Fahrschule).

Mein Verkäufer weiss das er mich erst ansprechend braucht, wenn es den Ultra mit DSG und Quattro gibt.

Mein erster TT-Diesel war ohne, mein jetziger hat beides .... ich WILL beides

Na du machst deinem Namen ja alle Ehre ( na ja fast ) diese Aussage die ich getroffen habe ist nicht meine sondern die von Audi,naja dann warte.

am 31. Dezember 2015 um 20:12

Ist mir schon klar, dass das eine Aussage von Audis Marketingabteilung ist.

Aber warum plapperst du das so brav nach, so dass man das nichtmal als Zitat erkennt?

 

***EDIT*** deine Anspielung auf meinen Namen kannst du dir sparen. Du wirst noch TTD heißen, wenn du nen R8 oder einen Panda fährst. Es sei denn, du holst dir einfach nen neuen Account. Das wäre aber ein Verstoß gegen die NUBs

***EDIT 2*** ... sehe gerade, du bist schon einen ganzen Monat dabei.... verstehe ;):D:D

Na weil es doch schon klar ist, wie Du selbst sagst.

am 31. Dezember 2015 um 20:29

Ne Celsi ... Etwas anders.

Mir ist klar, dass Audi das so behauptet,

es ist nicht klar, das TTD die Behauptungen von Audi als Zitat nutzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Erfahrung Fahrleistungen neuer Audi TT 2.0 TDI Ultra Diesel 184PS