Erfahrung Dension Gateway?

Mercedes CLK 209 Coupé

Hallo zusammen,

ich fahre einen CLK aus Ende 2006 (Modelljahr 2007) und habe das Command System ohne CD-Wechsler ab Werk verbaut. Da dieses ja leider kein MP3 abspielt und normale Audio CDs auf Dauer ziemlich lästig sind bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Hierbei bin ich auf die Produkte von Dension, speziell das Dension Gateway 500 aufmerksam geworden.
Hat jemand damit speziell im CLK C209 Erfahrung bzw. vllt sogar in einer ähnlichen Situation wie ich und kann mir seine Erfarhungen mitteilen? Kosten, Einbauaufwand, Handhabung, Funktionalität, Zufriedenheit.....

Vielen Dank schonmal im Voraus!

60 Antworten

Mit den Dip-Switches habe ich einmal herumgespielt, nachdem hier ein paar BMW Fahrer nur mit den Porscheeinstellungen zurecht kamen, und es offensichtlich auch unterschiedliche Anleitungen zum Thema gibt.

Geholfen hat es nix.

Ich erinnere mich daran das ich mit den DIP-Switches 6mal hoch und runter schalten musste.
Danach funktionierte es einwandfrei.

weiß jemand von euch welches kabel vom stromanschluss des wechslers überflüssig ist, um das gateway mit dem beigelegten stecker/stromanschluss und dem aus dem handschuhfach zu verbinden?

es kommt ja ein 3 adriges raus, aber bei gateway ist ja nur ein 2 adriges bei.

und da es gekappt werden muss um den beigelegten stecker/stromanschluss nutzen zu können, ist da ein kabel zuviel vom benz aus.

hey leute...

hat das bei euch eigentlich auf anhieb mit usb und dem abspielen geklappt?

also bei mir sagt es nix.

auf ntfs format...nix
auf fat32 format...nix
auf fat kommt immerhin usb, statt no usb, aber trotzdem kein ton.

bluetooth über handy oder ipod angeschlossen klappt wunderbar, nur usb stick ist nix. und der wäre der wichtigste.

weiß das jemand vielleicht?

Ähnliche Themen

Ich hatte das Gateway 500 von einer Fachfirma einbauen lassen
USB Stick und iPod funktionierten sofort.
USB Stick war FAT 32 formatiert und es war ein schneller (Lesevorgang)

Sigi

Was sagt denn Dension zu dem Problem? Die haben ne gute Hotline!

Ich habe die noch nicht angeschrieben.

Hab aber mittlerweile gelesen das jemand einen billigen usb hub genutzt hat und damit alle usb stick funktionierem. Nur das kanns ja nicht sein.

Ich nutze auch nicht die verlaengerung sondern direkt das gateway. Diesen reset knopf gibt nur an der verlaengerung oder ? Muss ich nochmal gucken. Wollte es mal reseten. Die anderen sachen funktionieren ja einwandfrei.

Zitat:

@hotw schrieb am 14. Dezember 2014 um 09:25:26 Uhr:

Was sagt denn Dension zu dem Problem? Die haben ne gute Hotline!

Hast Du da eine Telefonnummer? Meine Tickets liegen auf jeden Fall seit 4 Wochen unbeantwortet herum.

Nee, immer nur per Mail, aber immer auch prompte Antwort!

Nee...bei denen hab ich mich noch ueberhaupt nicht gemeldet.

Ich mache mal ein reset nachher.

4wochen das ist ja sehr anstaendig...sowas ist ja wieder etwas fuer mich...sowae geht gar nicht !!!!

So ich hab das jetzt hinbekommen.

Ich habe die verlaengerung angeklemmt und dann einmal auf den reset knopf gedrueckt. Und nun nimmet es den stick !!

Hatte das mit dem reset im audi forum gelesen und bei demjenigen hat es so funktioniert...und bei mir nun auch 🙂

Zum Thema Sticks: Das GW versucht die Sticks zunächst komplett durchzuindzieren. Wenn Du sehr große oder langsame Sticks hast kann das sehr lange dauern. Es gibt von Dension ein Tool, mit dem man die Indizierung vorher am PC durchführen kann.

@hotw: Welche Emailadresse verwendest Du und in welcher Sprache schreibst Du mit Dension?

@alle: Wie sieht denn bei euch die Menusteuerung aus? Bei mir sind alle CDs bis auf CD6 immer auf Empty, entgegen der Anleitung, die ich oben einmal eingefügt hatte.

Den Resetknopf brauchte ich diese Woche auch einmal. Das GW hatte sich derart aufgehängt, dass das NTG ständig rebootete. Das GW kurzzeitig stromlos zu machen hat auch nicht geholfen, nur der Resetbutton.

Bei steht immer ganz oben was grad angeklemmt ist.

Ubs oder ipod usw. Darunter steht auch immer empty und cd6 ist ja option.

Ich habe mal etwas gelsesen von ordnern anlegen. Heisst das wenn ich auf dem stick mehere ordner habe wo unterschiedlich music drin ist ? Ja ne ?

also wenn man ordner auf dem stick anlegt, ordner 1..ordner 2...ordner 3 ...usw...was soll das eigentlich bringen ?

ob ich diese ordner anlege oder einfach alles auf den stick packe, das ändert irgendwie gar nix.

man kann von vorne bis hinten durchklicken. ich dachte es ist so, wenn man das so macht das man dann unter cdc die jeweiligen ordner sieht und dann den ,den man möchte auswählen kann.

so wie als wenn die 6 cd´s im wechsler waren mit verschiedenen mp3´s pro cd.

aus der beschreibung werde ich überhaupt nicht schlau

Zitat:

@cath schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:47:48 Uhr:

@hotw: Welche Emailadresse verwendest Du und in welcher Sprache schreibst Du mit Dension?

Ich glaub, ich hab das über die Homepage gemacht. Antwort bekomme ich dann von: Dension Audio Systems [techsupport@dension.com] und das in Englisch.

Deine Antwort