ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Erfahrung Big Bore Kit 1200er auf 1400cm3

Erfahrung Big Bore Kit 1200er auf 1400cm3

VW Käfer 1200
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:33

Moin wollte mal vorsichtig anfragen ob hier jemand Erfahrung hat mit dem 1200er Big Bore Kit auf 1400cm3

Habe da so eins bei eBay gefunden für ca 300€

Da mein 1200er Motor 34ps nach dem Winterschlaf meinte er müsste nun lecken wie lussi und er dann im Herbst eh raus kommt zum abdichten ,überlege ich gleich ein Big Bore Kit rein zusetzen da die stösselrohre eh gemacht werden müssen und alles andere auch .

Nur ist es getan mit dem Kit oder was erwartet mich da noch ?

Vergaser?

Ansauggeweih ?

Damit er ordentlich läuft ?

Evt Weberdoppel vergaser? Aber welcher passt auf dem 1200er ??

Brauch einfach mal ein paar antworten ob ja oder lieber sein lassen.

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

@ zylindertausch:

Die Schraube muss!!! anliegen. sonst arbeitet sich die DK in das Vergasergehäuse ein.

Einstellprozedur: Schraube bis zum kontakt mit unterster Stufe der Stufenscheibe rein drehen und dann exakt 1/4tel Umdrehung weiter.

Und die Leerlaufschraube ist die obere grosse Schraube, die kleine untere ist das Gemisch.

Gruß

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das ist schon ne feine und sehr langlebige sache. Du wirst mit dem Serienvergaser keinen gigantischen Leistungsschub bekommen aber deutlich spuehrbar mehr Drehmoment. Der Vergaser und ansauggeweih koennen bleiben und muessen i.d.R. auch nicht umbeduest werden.

Weber Doppelvergaser gehen nicht, da du dafuer Zweikanalzylinderkoepfe brauchst. Aber eine nicht zu grosse Zweivergaseranlage lauft gut, z.B. 34er PCI ist dafuer ne feine Sache.

Insgesammt wuerde ich mir die Frage stellen, ob Du mit dem Motor in Zukunft noch hoch hinaus willst um richtig was zu tunen.

Wenn ein bisschen leistungszuwachs dir reicht, ist es ne feine Sache.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 7:16

Naja aus 34ps werde ich wohl keine 100ps für 500€ rausholen.

Und da er möglichst Orginal bleiben soll aber nur einwenig mehr Leistung haben soll würde mir das reichen. Für mehr Leistung kommen ja auch noch bremsen und vieles anderes dazu dafür fehlt mir das nötige Kleingeld. Aber wenn sowas geht mit dem Big Bore Kit warum nicht , hab nur nie ein richtigen Bericht gefunden darüber deswegen frage ich nun hier

...rechne mal mit 40 PS und 20% mehr Drehmoment, du wirst es spuehren.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 6:09

Wo ist der Unterschied zwischen Doppelvergaser und zweivergaser Anlage , hab schon viel gesucht und doch nix gefunden , hat da mal einer ein Bild für mich ? Würden die 1300er Köpfe eigentlich auch passen ? Wegen Zweikanal Und würde das was bringen ?

am 7. Juli 2016 um 6:17

Doppel vergaser sind 2 Doppelvergaser, mit je 2 Vergaser in einem Gehäuse, also eigendlich 4 Vergaser. Zweivergaser sind 2 einzelne Vergaser, also 1 pro zylinderkopf, bei doppelvergaswe dann 1 pro brennraum ( beim Käfer).

Zweivergaser solex 28PCI ist wesentlich günstiger und wäre vllt was für deine 14ccm. Mit ein wenig bastelei und schnäppchenjagt könntest du da bei unter 150 für die Vergaser bei rumkommen.

Aber ich a

Habe auch eine Frage, welche Unterschiede hat die Solex PCI reihe zu den PIC-T?

Soweit ich weiß waren bis zum 30 PS Motor die PCI verbaut. Diese hatten zB. noch den manuellen choke. Danach nur noch pict mit dem automatischen choke. Serie versteht sich.

am 7. Juli 2016 um 15:02

Ahh okay, und warum sind die PCI besser für 2 Vergaseranlagen?

hauptgründe werden wohl sein, dass bei zweivergaseranlagen die Drosselklappe längs zur Fahrtrichtung sein muss, damit beide zylinder beim gasgeben gleich versorgt werden. Sorum verbaut, baut der PICT viel zu gross. Der wûrde so niemals neben den Gebläsekasten passen.

Ausserdem bekommst Du die Startautomatik nie synchron auf beiden Vergasern.

am 7. Juli 2016 um 15:32

Ahh okay, danke, wieder ein Stück schlauer :)

Die Vergaser für die alten 34er Käfer Zweivergaseranlagen kommen von NSU un BMW Modellen. Der Choke wird beim Käfer dann ausgebaut.

1300er Doppelkanalköpfe passen auf einen 1200/1400er. Dann kann man eine Zweivergaseranlagen für Doppelkanalköpfe oder eben eine kleine Doppelvergaseranlage z.B. 36er Weber oder Zenith.

am 7. Juli 2016 um 21:34

Zitat:

@janpeterstahl schrieb am 7. Juli 2016 um 17:13:34 Uhr:

hauptgründe werden wohl sein, dass bei zweivergaseranlagen die Drosselklappe längs zur Fahrtrichtung sein muss, damit beide zylinder beim gasgeben gleich versorgt werden. Sorum verbaut, baut der PICT viel zu gross. Der wûrde so niemals neben den Gebläsekasten passen.

Ausserdem bekommst Du die Startautomatik nie synchron auf beiden Vergasern.

Palimmpalimm,

komme aus dem 86c Forum und stoeber hier gerade so durch die PICT-Vergaser Themen.

Baue demnaechst auf doppel 34 PICT 3 bei meinem R4 Motor um, daher meine Frage: wieso bekommt man das nicht synchron? Und selbst wenn, ist doch eh nur waehrend der Warmlaufphase interessant?

Naja, ich lebe in warmen Gefiden. Zur Not fleigen die Chokes halt raus :) aber ich wuerde trotzdem gerne wissen, wo das Problem liegt. Oer macht die Leerlaufanhebung Probleme und muss auch weg?

 

Wenn du nur im Sommer fährst, überlebst du meiner Meinung nach auch ohne Chokes.

am 8. Juli 2016 um 7:14

Hier ist immer Sommer von daher kein Problem. Mich interessiert, warum man das nie synchron bekommt.

Ich denke jetzt mal laut:

Wenn Du mal eine Doppelvergaseranlage synchronisiert hast, dann siehst Du dass minimalste Unterschiede in der Drosslklappenstellung und der Leerlaufgemischregulierung riesen Auswirkungen auf den Motorlauf haben. Da haben 10tel Umdrehungen der Gemisch- Anschlagschrauben spühr- und messbare Effekte.

Im Vergleich dazu ist eine Raste auf der Stufenscheibe oder unterschiedliche Starterklappenstellungen riesig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen