1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrung beim Verbrauch des 1,6 TDI???

Erfahrung beim Verbrauch des 1,6 TDI???

Audi A3 8P

Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf des neuen Sportback mit dem 1,6 TDI Motor. Eigentlich sollte es der TDI E werden, doch dieser neue Motor ist ja noch sparsamer und ist halt die neue Technik.

Heute bin ich ihn dann Probe-gefahren und bin etwas ernüchtert, wenn nicht gar schockiert, über den hohen Verbrauch. Ich wohne recht hügelig, bin aber trotzdem schonende 80-90km/h gefahren, weil ich den sparsamen Verbrauch testen wollte.

Angegeben ist er mit 3,8L ausserhalb (bei mir waren es 4,7L) und mit 4,2L gemischt (als ich in die Stadt hinein fuhr war ich dann ganz schnell über fünf Liter). Das kann doch nicht sein, oder?

Ich muss dazu sagen, dass es der Ambition war mit 225er Reifen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell und kann was dazu sagen? Ich bin doch sehr enttäuscht.

Herzlichen Dank,
Björn

14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Calidora


Hallo,
ich stehe kurz vor dem Kauf des neuen Sportback mit dem 1,6 TDI Motor. Eigentlich sollte es der TDI E werden, doch dieser neue Motor ist ja noch sparsamer und ist halt die neue Technik.

Heute bin ich ihn dann Probe-gefahren und bin etwas ernüchtert, wenn nicht gar schockiert, über den hohen Verbrauch. Ich wohne recht hügelig, bin aber trotzdem schonende 80-90km/h gefahren, weil ich den sparsamen Verbrauch testen wollte.

Angegeben ist er mit 3,8L ausserhalb (bei mir waren es 4,7L) und mit 4,2L gemischt (als ich in die Stadt hinein fuhr war ich dann ganz schnell über fünf Liter). Das kann doch nicht sein, oder?

Ich muss dazu sagen, dass es der Ambition war mit 225er Reifen.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell und kann was dazu sagen? Ich bin doch sehr enttäuscht.

Herzlichen Dank,
Björn

Hallo,

das würde bedeuten, dass du die Herstellerangaben 1:1 übernehmen willst - das hat noch nie geklappt und da ist eine Entäsuchung vorprogrammiert....

Zudem halte ich einen Wert von knapp über 5 L im Mix für einen 1,4 T-Wagen mit 225 Bereifung für einen beachtlichen Wert...im positiven Sinne...

Gruß
Marc

Sehr enttäuscht bei einem nicht eingefahrenen Motor ausm Vorführfahrzeug? Der Verbrauch geht erst nach einigen tausenden km Einfahren auf den endgültigen Wert runter.

Ich glaube du musst deine Maßstäbe mal überdenken. Die Hersteller-Verbrauchswerte werden synthetisch auf dem Prüfstand ermittelt und dienen dem Vergleich von unterschiedlichen Fahrzeugen unteinander. Mit der Praxis haben die nur tendenziell etwas zu tun.

Wenn du wirklich sparen willst: kauf' dir einen Skoda, keinen Audi.

war es ein neufahrzeug?

wenn ja dann kannst doch noch ne weile warten bis du den endgültigen verbrauchswert hast! das dauert seine zeit

und 5 liter (stadt + land) sind doch ok?

ich rbauch bei meinem 2.0 tdi (auch ambition 225 reifen) bei 20% stadt 10% autobahn und 70% landstraße auch meine 5,5 - 7 liter ^^

Hallo und danke für die Antworten,
vielleicht gehe ich wirklich etwas naiv an die Sache ran - aber ich bin halt kein Autoexperte.
Da ich täglich um die 100km fahre, lege ich Wert auf den Verbrauch.

Mein Audihändler hat mir deshalb auch angeboten, die orginal 225er des Ambition durch 205er zu ersetzen. Die Felgen bleiben natürlich. Nun die Frage: ist hierdurch viel Sprit zu sparen?

Ich habe auch schon mal nach Leichtlaufreifen geschaut, aber die gibt es in der Größe 225/ 45 - 17 wohl nicht. Und ausserdem gehen die Meinungen bei diesen Reifen ja auch auseinander.

Gruß,
Björn

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Calidora


Hallo und danke für die Antworten,
vielleicht gehe ich wirklich etwas naiv an die Sache ran - aber ich bin halt kein Autoexperte.
Da ich täglich um die 100km fahre, lege ich Wert auf den Verbrauch.

Mein Audihändler hat mir deshalb auch angeboten, die orginal 225er des Ambition durch 205er zu ersetzen. Die Felgen bleiben natürlich. Nun die Frage: ist hierdurch viel Sprit zu sparen?

Ich habe auch schon mal nach Leichtlaufreifen geschaut, aber die gibt es in der Größe 225/ 45 - 17 wohl nicht. Und ausserdem gehen die Meinungen bei diesen Reifen ja auch auseinander.

Gruß,
Björn

klar machts nen unterschied

hie rmal 2 statements aus google

Hab's ausprobiert: 110PS TDI
195/65er 15Zoll Alu Verbrauch : 5,0 Liter kmh/max Tacho: 206
225/45er 17Zoll Alu Verbrauch : 5,4 Liter kmh/max Tacho: 200
( mehrfache Tests )

(kA was fürn auto)

Beim Wechsel von 195 auf 225 kannst du mit mind. 0,5 l/100km rechnen (eher aber 1l/100km)

natürlich bringen schmälere Reifen etwas - aber nicht gleich nen Liter oder was man sich so erhofft - die Ersparnis liegt hier im Bereich von ca. 0,1 -0,3 Liter bei einer Reifengröße - hängt halt auch wieder vom Motor und dem Reifen ansich ab....

Leichtlaufreifen bringen da nochmal zusätzlich was - das erkauft man sich aber fast immer mit Nachteilen bei Komfort und Sicherheit....

Den größten Anteil wird in diesem Fall haben, dass der Wagen noch nicht eingefahren ist - der Motor also sein ganzes Sparpotential noch nicht ausreizen kann...

Aber wenn von den von dir angegebenen Werten nochmal was runter geht, dann kann man damit mehr als zufrieden sein für so ein Fahrzeug....

Wenn man also einen Verbrauch von vielleicht knapp unter 5 Litern im Stadtverkehr erwarten kann bei normalem Fahrverhalten, dann ist das doch richtig gut....und das kann man erwarten denke ich...

Meine Meinung

Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc A3


Zudem halte ich einen Wert von knapp über 5 L im Mix für einen 1,4 T-Wagen mit 225 Bereifung für einen beachtlichen Wert...im positiven Sinne...

Für einen 1.4T wär' das ach wirklich ein sehr guter Wert... aber es geht hier um den 1.6 TDI... 😛

Nach meinen Erfahrungen (wohne auch in einer hügeligen Gegend):
225er -> + 0.5l (im Vergleich zu 205er)
hügelig -> + 1l
Ausserdem darf man den Werksverbrauch nicht so wörtlich nehmen - eher als absolut unterste Grenze des Möglichen... 😛

Dazu kommt noch - wie Zerschnetterling schon sagt- die Tatsache, daß der Verbrauch erst nach einigen Tausend km runter geht. Meiner hat jetzt 6600 auf der Uhr (schonend eingefahren, so gut wie nie Kurzstrecken) und erst jetzt merke ich ansatzweise, daß der Verbrauch langsam etwas runter geht.
Da's den 1.6 TDI noch nicht so lange gibt sollte er auch noch nicht wirklich viele km drauf haben...

Zitat:

Original geschrieben von Konrad1977



Zitat:

Original geschrieben von Marc A3


Zudem halte ich einen Wert von knapp über 5 L im Mix für einen 1,4 T-Wagen mit 225 Bereifung für einen beachtlichen Wert...im positiven Sinne...
Für einen 1.4T wär' das ach wirklich ein sehr guter Wert... aber es geht hier um den 1.6 TDI... 😛

Nach meinen Erfahrungen (wohne auch in einer hügeligen Gegend):
225er -> + 0.5l (im Vergleich zu 205er)
hügelig -> + 1l
Ausserdem darf man den Werksverbrauch nicht so wörtlich nehmen - eher als absolut unterste Grenze des Möglichen... 😛

Dazu kommt noch - wie Zerschnetterling schon sagt- die Tatsache, daß der Verbrauch erst nach einigen Tausend km runter geht. Meiner hat jetzt 6600 auf der Uhr (schonend eingefahren, so gut wie nie Kurzstrecken) und erst jetzt merke ich ansatzweise, daß der Verbrauch langsam etwas runter geht.
Da's den 1.6 TDI noch nicht so lange gibt sollte er auch noch nicht wirklich viele km drauf haben...

dieser Wert würde aber zugrunde legen, dass man ständig auf einer Spritsparfahrt wäre und alles ausreizt, was spartechnisch möglich ist - ich spreche von normalem Alltagseinsatz...und im Mix mit Stadt schafft das der 1.4er auch nicht annähernd...wie gesagt...nicht, das was möglich ist, sondern unter realen Einsätzen, wo man sich auch mal trauen darf, das Gaspedal etwas zu drücken....:-))

im Grund sprechen wir aber von den gleichen Dingen denke ich....:-)

Gruß
Marc

Zitat:

Original geschrieben von Konrad1977



Zitat:

Original geschrieben von Marc A3


Zudem halte ich einen Wert von knapp über 5 L im Mix für einen 1,4 T-Wagen mit 225 Bereifung für einen beachtlichen Wert...im positiven Sinne...
Für einen 1.4T wär' das ach wirklich ein sehr guter Wert... aber es geht hier um den 1.6 TDI... 😛

Ich denke er meint das Gesamtgewicht von ~1,4 Tonnen.

225/45er Leichtlaufreifen sollten doch zu finden sein. Fährt der aktuelle 3er nicht welche?

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth



Zitat:

Original geschrieben von Konrad1977


Für einen 1.4T wär' das ach wirklich ein sehr guter Wert... aber es geht hier um den 1.6 TDI... 😛

Ich denke er meint das Gesamtgewicht von ~1,4 Tonnen.

225/45er Leichtlaufreifen sollten doch zu finden sein. Fährt der aktuelle 3er nicht welche?

achso....du dachtest, ich meine den Motor....ne, wie oben geschrieben...ich meine das Gewicht...:-)))

Gruß Marc

Ich fahre den A3 1.6 TDI mit Start-Stop - also die 77kW Version - nun schon seit fast 5000km.
Mit den 5,2 l liegst Du genau auf meinem Verbrauchsmittel, wobei ich ursprünglich noch höher lag.
(Allerdings bezieht sich der Verbrauch von 5,2 bei mir auch auf die Zapfsäule und nicht den Bordcomputer, wo ich weniger verbrauchen sollte.)
Lass Dich von den Herstellerangaben, die sehr verbrauchsarm normiert sind (habe mal was von extrem wenig Rollwiderstand der Reifen etc. gehört), nicht aus der Ruhe bringen.
Freu Dich auf das Autobahn fahren. Sehr leise und entspannend, besonders für einen Diesel ...

Es ist schwer, die Verbrauchswerte ab Werk zu erreichen aber es ist definitiv machbar! Es liegt nur am Fahrer, so meine ernüchternde Bilanz.

Kaufe Dir den 1.6 TDI, denn der TDIe ist noch Rumpeldüse und nicht mehr zeitgemäss. Ich bin zwar zufrieden mit meinem 1.9 TDI aber würde mir keinen Pumpe-Düse mehr auf den Hof stellen.

...der Tag wird kommen da möchte so manch einer Pumpe Düse zurück haben.
Der Turbobums ist einfach geil.
Bin neulich einen 170 PS Common Rail gefahren. Lineare Kraftentfaltung, wie langweilig.
Gefühlt hatte mein 140 PS Rumpeldüse aber sotwas mehr von Bums ;-)))))) ( 2 und 3 Gang ist noch richtig mit Spassfaktor ).
Ach und sooo viel ruhiger fand ich den Common Rail nun auch nicht.

Servus,

ich bin den 1,6 TDI im Sportback mal 500 km gefahren (nur Autobahn).

Verbrauch: 7,3 l bei "Digitaler Fahrweise", sprich wenn frei, dann vollgas.

Unter diesen Umständen kann sich der Verbrauch IMHO echt sehen lassen, der 1,9 TDI mit gleicher Leistung brauchte bei uns bei selber Fahrweise ca. 1 l mehr.

EDIT: Zu "CR vs. PD"

wenn man den Einspritzdruck vergleicht gibts nix besseres als PD.

Allerdings ist die Nacheinspritzung bei der Regeneration des Partikelfilters (zus. Nacheinspritzung --> Steigerung der Abgastemperatur --> Verbrennung der Rußpartikel im Filter zu Asche) nur bei CR möglich, da dort konstant Druck im Rail vorhanden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen