ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Erfahrung Beetle Cabrio 1.2 TSI

Erfahrung Beetle Cabrio 1.2 TSI

VW Beetle 5C
Themenstarteram 24. April 2018 um 14:10

Ich liebäugle mit einem BC 1.2 TSI (6-Gang). Möchte ihn hauptsächlich zum Cruisen. Reicht der 1.2 TSI oder ist er doch arg matt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@XXX2Fast4YouXXX schrieb am 19. Dezember 2019 um 11:01:18 Uhr:

Nur sollten mindestens 18 Zoll verbaut sein. Zwecks Straßenlage und Kurvengeschwindigkeit.

Das ist unheimlich wichtig, mit 17 Zöllern fahren sich unsere Beetle ja auch total unsicher und vor jeder Kurve muss man in den 2. Gang zurückschalten....

Boh was für ein Unsinn!

Beste Grüße

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:19

Das glaube ich nicht. Zum Beispiel würde ich keinesfalls mehr einen 1.6 Liter-Saugbenziner haben wollen, den gab es sogar noch bis vor wenigen Jahren. Gegen den ist selbst ein 1.2 TSI-Motor mit 105 PS ne Wucht. Man stört sich meist erst daran, wenn man weiß, dass es was besseres gibt. Und dann ist das Bessere für einen selbst in vielen Fällen des Guten Feind.

Wenn man jetzt ein Erdbeerkörbchen als Youngtimer fährt, hat man keine andere Wahl ;-)

Ehrlich, die Fensterkurbel, die Kraftanstrengung beim Rangieren und die fehlende Zentralverriegelung würden die Leute von heute "exotischer" finden als den Motor.

Ich hatte den 1,4 mit 70 PS und der hat besser gezogen als ein gleichstarker Opel, der Verbrauch war mit 6-8l für diese Zeit ziemlich gut.

Klar ist der 1.2 TSI besser, weil er weniger verbraucht und dabei ein zemlich schweres Auto bewegt.

Habe auch einen 1,2 TSI mit 105kw. Das reicht Locker.

Macht Höllisch Spass. Nur sollten mindestens 18 Zoll verbaut sein. Zwecks Straßenlage und Kurvengeschwindigkeit.

Zitat:

@XXX2Fast4YouXXX schrieb am 19. Dezember 2019 um 11:01:18 Uhr:

Nur sollten mindestens 18 Zoll verbaut sein. Zwecks Straßenlage und Kurvengeschwindigkeit.

Das ist unheimlich wichtig, mit 17 Zöllern fahren sich unsere Beetle ja auch total unsicher und vor jeder Kurve muss man in den 2. Gang zurückschalten....

Boh was für ein Unsinn!

Beste Grüße

Wichtig ist vor allem, dass oben vorwiegend (nicht im Winter) kein Dach ist ! ;-)

Hallo

der 1.2 TSI reicht Dicke aus.

Hallo,

ich konnte den 1.2er Fahren und nicht meckern, da er ein zusätzliche Steuergerät für das E Gas hatte, macht der das Fahren sogar Spaß. Der Motor hört sich angenehm an und hat immer Kraft, natürlich sollte man den Drehzahlkeller vermeiden. Gerade als Cabrio ist der Motor wirklich passende für den ruhigen Fahrer. Das Beste ist der verbrauch der immer sehr angenehm und einen das Lächeln sicher stellt.

Ich fahre eigentlich den mit den 350Nm und jeder Freudenträne an Beschleunigung wird beim Verbrauch auf die Rechnung geschrieben und eigentlich fahre ich an der Straßenverkehrsordnung orientiert ;-)und da fahre ich mit dem 1,2 gleich schnell wie mit dem 2.0 der Unterschied es fühlt sich deutlich leichter an Das schalten ist ein Genuss wegen den hohen Drehmoment. Aber der 1.2 liefert den niedrigen Verbrauch ohne sich einen abzubrechen.

Bin auch ehrlich, der 1.2 ist mehr am Käfer dran, denn den Beetle kauft man ja nicht um einen GTI zu haben es geht um das Erlebnis, in dem Wagen zu sitzen und durch die Kurven der Landstraße zufließen das kann der 1.2 auch gut selbst mit 16" ;-)

Wenn ich ein Moppel heißen würde ist doch klar das Mann in der Kurve rausfliegt. Zentrifugalkraft.

Und mit Deinen Reifen kann man ja nur Langsam fahren.

LACH

Das Gefühl beim Offenfahren ist doch die größte Stärke und der 1.2er ist stärker und effizienter als die alten Motoren des 'new' Beetles.

Da gab es z. B. einen mit 75PS, der keine sonderlich guten Fahrleistungen hatte und dabei auch viel verbraucht hat. Außer dem TDI waren die alten Motoren alle nicht unter 7l zu bewegen.

Zitat:

@Ollner79 schrieb am 25. April 2018 um 20:32:01 Uhr:

Wenn man sich aber den Klapper-Thread zu Gemüte führt, dann hab ich echt Angst, mir ein Beetle Cabrio in die Garage zu stellen!

Fahren seit Juli 17 einen 1,2 TSI Cabrio und hatten auch erst Bedenken, aber da klappert nix. Auch jetzt nach 2,5 Jahren alles bestens. Ich kann nur sagen Top Verarbeitung.

Hatten vorher ein 2006er (B7)A4 Cabrio und der hat wesentlich mehr geklappert, besonders die Seitenscheiben bei offener Fahrt.

Bei meinen 3 Beetle Cabrios hat bislang nix geklappert. Nicht verrückt machen lassen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen