Erfahrung 1.0 TSI

VW T-Roc 1 (A1)

Hallo
Ich habe Heute meinen T-ROC 1.0 TSI abgehohlt in der Autostadt. Bin bis jetzt ca.300km gefahren bei einen Verbrauch von 5,9l. Auf der Bahn bin Ich die ganze Zeit um die 130-150 gefahren.. Ich muss sagen das der kleine Motor echt klasse ist bis 140 zieht er in einem durch. Hätte nicht gedacht das der Motor so sprizig ist. Der Motor ist mit dem 1.4 125PS voll vergleichbar wenn nicht sogar spriziger..

Beste Antwort im Thema

Hallo T Rocker ,habe jetzt 2300km mit dem 1.0 abgespult
Fazit würde diesen immer wieder kaufen
Von den 2300km waren rund 1800 auf der Autobahn besetzt mit 2 Erwachsenen und 3 Koffer,keine Probleme
Durchschnitt 120 bis 160 Verbrauch 6bis 7 Liter.Und es waren die Kasseler Berge dabei.Also bin sehr zufrieden
Der Motor ist kaum zu hören ,die Fahrgeräusche Lind lauter.

240 weitere Antworten
240 Antworten

Zitat:

@207ccFeline

So etwas brauche ich mir nicht ausdenken. Wenn Kolben und Laufbahn sich nicht richtig aufeinander einarbeiten und dann ??? 😰😰Ölverbrauch😰😰welch ein M..T😰😰

OK, dann weiss Du es besser als VW, das dachte ich mir schon😁

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 4. April 2018 um 13:37:25 Uhr:

Zitat:

@a3spbck schrieb am 4. April 2018 um 13:08:47 Uhr:

Na dann lesen wir mal das Original🙂

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 4. April 2018 um 13:37:25 Uhr:

Zitat:

@a3spbck schrieb am 4. April 2018 um 13:08:47 Uhr:

Da steht nichts von 2/3 Geschwindigkeit und wenn schon dann ist es nicht für Motor relevant sondern für Reifen, Bremsen usw. Also Deine Info wegen Ölverbrauch ist wohl falsch und das hast Du selbst ausgedacht?😉

So etwas brauche ich mir nicht ausdenken. Wenn Kolben und Laufbahn sich nicht richtig aufeinander einarbeiten und dann ??? 😰😰Ölverbrauch😰😰welch ein M..T😰😰

Reifen und Bremsen sind nach max. 300 Km eingefahren und dafür gibt es andere Einfahrregeln.

http://www.autoscout24.de/.../

Noch eine Regel 😰
Ist denn bei diesem Motor die „Einfahrzeit“ nicht kürzer da es nur 3 Zylinder sind 😉

Nur Spaß...also, einfahren schadet nicht, ist aber kein Gesetz. Wieviel Fälle sind dir bekannt wo der Ölverbrauch enorm angestiegen ist und das auf das einfahren zurückzuführen war?? Ich kenne keinen, woran das nur liegen könnte 😉

Zitat:

@tobiso09

Noch eine Regel 😰
Ist denn bei diesem Motor die „Einfahrzeit“ nicht kürzer da es nur 3 Zylinder sind 😉

Und bei dem 2 Zylinder, also 1,5er ACT😉 ist dann noch kürzer?😕😁

Zitat:

Nur Spaß...also, einfahren schadet nicht, ist aber kein Gesetz. Wieviel Fälle sind dir bekannt wo der Ölverbrauch enorm angestiegen ist und das auf das einfahren zurückzuführen war?? Ich kenne keinen, woran das nur liegen könnte 😉

Wir hatten mal Jahreswagen gekauft, der war vom Werk ein Vermietfahrzeug in Spanien...🙄

Kein einziges Tropfen Öl hat er gebraucht, selbst wenn Termine zu Ölwechsel stark überzogen waren.

Zitat:

@a3spbck schrieb am 4. April 2018 um 13:49:38 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline

Wie bist Du denn heute drauf? Den Link von mir hast Du nicht gesehen, denen glaube ich mehr als VW.

Ähnliche Themen

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 4. April 2018 um 13:58:02 Uhr:

Zitat:

@a3spbck schrieb am 4. April 2018 um 13:49:38 Uhr:

Wie bist Du denn heute drauf? Den Link von mir hast Du nicht gesehen, denen glaube ich mehr als VW.

Du glaubst Autoscout24 mehr als dem Hersteller 😮
Naja, so ein Blog ist ja dafür da um verschiedene Meinungen zusammenzuführen.....😁

Hallo bitte zum Thema zurück, und es kann jeder halten wie er will ,aber es schadet nicht den erste 1000km sinnvoll und Materialschonend zu fahren. Auch wenn in der Betriebsanweisung nichts mehr stehen sollte. Und der Diskussion vor zu kommen ich arbeite beim Zulieferer und wir haben auch eine Entwicklungsabteilung.

Zitat:

@tigerrudi schrieb am 4. April 2018 um 14:12:03 Uhr:

Hallo bitte zum Thema zurück, und es kann jeder halten wie er will ,aber es schadet nicht den erste 1000km sinnvoll und Materialschonend zu fahren. Auch wenn in der Betriebsanweisung nichts mehr stehen sollte. Und der Diskussion vor zu kommen ich arbeite beim Zulieferer und wir haben auch eine Entwicklungsabteilung.

....was auch immer das heißt das du bei einem Zulieferer mit Entwicklungsabteilung arbeitest 🙄 hast du recht, das ist nicht das Thema!!

Also, für einen 1,0L mit 3 Zylindern ein richtig richtig guter Motor. Wem dieses Leistung reicht, macht mit diesem Motor nichts falsch!

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 4. April 2018 um 14:20:26 Uhr:

Zitat:

@tigerrudi schrieb am 4. April 2018 um 14:12:03 Uhr:

....was auch immer das heißt das du bei einem Zulieferer mit Entwicklungsabteilung arbeitest 🙄 hast du recht, das ist nicht das Thema!!

Also, für einen 1,0L mit 3 Zylindern ein richtig richtig guter Motor. Wem dieses Leistung reicht, macht mit diesem Motor nichts falsch!

... und für den, der sich nicht an den 3-Zylinder Sound stört...

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 4. April 2018 um 14:02:46 Uhr:

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 4. April 2018 um 13:58:02 Uhr:

Naja, so ein Blog ist ja dafür da um verschiedene Meinungen zusammenzuführen.....😁

Wenn ich den Autoscout24 Link richtig lese, dann steht da ganz groß:

Neues Auto einfahren – ADAC-Empfehlungen

und denen glaube ich.

Zitat:

@207ccFeline schrieb am 4. April 2018 um 14:23:34 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 4. April 2018 um 14:02:46 Uhr:

und denen glaube ich.

Dem ADAC haben schon ganz andere vertraut und sind auch enttäuscht worden... 😉

Zitat:

@207ccFeline

und denen glaube ich.

Dann hast Du wohl selbst nicht gelesen, ich zitiere nun ADAC:

Zitat:

Wenn Sie gleich von Anfang an dem Motor alles abverlangen, kann das eine verringerte Lebensdauer zur Folge haben.
Fahren mit hohen Drehzahlbereichen und Vollgasfahrten führen viele Kilometer später zu Schäden und höherem Verschleiß.
Beim Benziner liegen die maximalen Drehzahlen bei 3.000 und beim Diesel bei 2.500 Umdrehungen.

Besser ist, wenn Sie auf den ersten 1.000 Kilometern mit zwei Drittel der verfügbaren Drehzahl fahren. Aber statt den Wagen mit konstanter Drehzahl einzufahren, sind leichte Drehzahlschwankungen empfehlenswerter. Denn der Motor muss sich an die verschiedenen Lastzustände gewöhnen. Daher ist eine hügelige und kurvige Landstraße ein ideales Terrain, um Ihr Fahrzeug schonend einzufahren.

Sorry aber wo hast Du hier Unterschied zu VW-Bordbuch gelesen? Deine Theorie wegen 2/3 max Geschwindigkeit bleibt somit rein Deine Theorie🙂

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 4. April 2018 um 14:27:22 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@tobiso09 schrieb am 4. April 2018 um 14:27:22 Uhr:

Zitat:

und denen glaube ich.

Dem ADAC haben schon ganz andere vertraut und sind auch enttäuscht worden... 😉

..., mussten aber keine Strafgelder bezahlen. So können wir jetzt tagelang weiter machen.😉

Wird aber zu viel OT.😎

Kann ich Dir sagen wir stellen Motor und Getriebekomponenten her. Und wer sein Auto länger behalten will sollte den Rat des ADAC beherzigen. Übrigens haben wir uns auch den 1.0l bestellt habe diesen Motor auch Probe gefahren und war mehr als positiv überrascht.Fahre sonnst mehr Hubraum. Der Sound hat nicht gestört. Nun muss er nur noch kommen.

DAS, sagt übrigens VW zum Thema einfahren. Daran sollte man sich eigentlich halten. So habe ich es jedenfalls gemacht. Bilder vom Volkswagen-we Portal.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Auszug VW.
Fahren Sie maximal drei Viertel der Höchstdrehzahl(bis 1000km). Danach sollte die Drehzahl bis zu einer Laufleistung von 1.500 km langsam gesteigert werden. Wer hingegen sofort Vollgas gibt, riskiert überhöhten Ölverbrauch, weil die Zylinderoberflächen nicht geglättet, sondern großflächig abgetragen werden. Das kann eine verringerte Lebensdauer des Motors zur Folge haben.

Ihr könnt es ja handhaben wie ihr wollt!

Deine Antwort