Erdgas
Hallo
Wird es wieder einen Ibiza mit CNG geben?
38 Antworten
Falsch gepostet, sorry.
Zitat:
@bljack schrieb am 9. Februar 2019 um 10:21:28 Uhr:
@TimoCupra300 Mit dem up finde ich 140km/h vom Lärmpegel etwas unangenehm - ich fahr auf Langstrecke BAB immer ca. 120km/h nach GPS (ca. 127km/h Tacho) und lieg damit bei etwas unter 4kg/100km. Tankstop dann planmäßig alle 300km, was ich verkraftbar finde.
Schnitt über die 1000km war seinerzeit mit 3 Tankstops und einer Innenstadtdurchfahrt wg. Mitfahrer bei guten 100km/h.
Wenn ich 500km einfach fahre, komme ich auf der Strecke mit einem Tankstop aus, wenn ich mit halbwegs vollen Tanks losfahre.Ich würde auf alle Fälle eine Probefahrt empfehlen. Beim up liegen zwischen dem Erdgaser und den Benzinern Welten, was die Agilität angeht. Beim Ibiza/Polo kann ich es nicht einschätzen, wie gut der Turbo das kompensiert, da ich noch keinen TGI fahren konnte. Der 95PS TSI geht mMn jedenfalls ausreichend gut, wenn der TGI ähnlich ist, wäre der ein potentieller Nachfolger für den up, wenn den mal das zeitliche segnet.
Ja denke es wird eher ein Ibiza/Polo alleine wegen Größe weil kann dann jemanden noch mitnehmen BlaBlaCar oder so. Und alleine glaub bei 140kmh ist es mit dem Ibiza schon besser
Also aus meiner Sicht sind schon Welten zwischen Benzinbetrieb und CNG. aber iwie gehts ja schon.
Man ist nur nach der Probefahrt dann etwas überrascht...
Zitat:
@IflyA380 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:06:53 Uhr:
Also aus meiner Sicht sind schon Welten zwischen Benzinbetrieb und CNG. aber iwie gehts ja schon.
Man ist nur nach der Probefahrt dann etwas überrascht...
Wie meinst den unterschied
Ähnliche Themen
Zitat:
@TimoCupra300 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:11:48 Uhr:
Zitat:
@IflyA380 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:06:53 Uhr:
Man ist nur nach der Probefahrt dann etwas überrascht...Wie meinst den unterschied
Ich denke er meint, dass die Erdgasversion im Vergleich zur 95 PS Benzinversion vergleichsweise lahm ist!
Der 95 PS Benziner ist:
1. 5 PS mehr
2. Leergewicht 42 kg leichter
3. 15 Nm mehr Drehmoment und das noch 400 Umdrehungen früher
Das alles ergibt z.B. bei der Beschleunigung auf 100 km/h 0.9 Sek weniger, bei der Höchstgeschwindigkeit
aber nur 1 Stundenkilometer mehr!
Zitat:
@elchhasi schrieb am 9. Februar 2019 um 16:38:55 Uhr:
Zitat:
@TimoCupra300 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:11:48 Uhr:
Wie meinst den unterschied
Ich denke er meint, dass die Erdgasversion im Vergleich zur 95 PS Benzinversion vergleichsweise lahm ist!
Der 95 PS Benziner ist:
1. 5 PS mehr
3. 15 Nm mehr Drehmoment und das noch 400 Umdrehungen früherDas alles ergibt z.B. bei der Beschleunigung auf 100 km/h 0.9 Sek weniger, bei der Höchstgeschwindigkeit
aber nur 1 Stundenkilometer mehr!
Ja aber wenn ich konstant 130-150 fahr ist es egal????
Du hast auch einen oder weil bei dir dorten steht Ibiza TGI
Zitat:
@TimoCupra300 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:41:01 Uhr:
Zitat:
@elchhasi schrieb am 9. Februar 2019 um 16:38:55 Uhr:
Der 95 PS Benziner ist:
1. 5 PS mehr
3. 15 Nm mehr Drehmoment und das noch 400 Umdrehungen früherDas alles ergibt z.B. bei der Beschleunigung auf 100 km/h 0.9 Sek weniger, bei der Höchstgeschwindigkeit
aber nur 1 Stundenkilometer mehr!Ja aber wenn ich konstant 130-150 fahr ist es egal????
Du hast auch einen oder weil bei dir dorten steht Ibiza TGI
Ja, nur wie oft kann man noch konstant 130 -150 fahren und das Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit benötigt mehr Energie wenn das Auto schwerer ist.
Bei uns in der Schweiz ist ja eh schon bei 120 Schluss, leider............
Ja, wir haben einen TGI als Zweitwagen.
Zitat:
@elchhasi schrieb am 9. Februar 2019 um 17:12:10 Uhr:
Zitat:
@TimoCupra300 schrieb am 9. Februar 2019 um 16:41:01 Uhr:
Ja aber wenn ich konstant 130-150 fahr ist es egal????
Du hast auch einen oder weil bei dir dorten steht Ibiza TGIJa, nur wie oft kann man noch konstant 130 -150 fahren und das Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit benötigt mehr Energie wenn das Auto schwerer ist.
Bei uns in der Schweiz ist ja eh schon bei 120 Schluss, leider............Ja, wir haben einen TGI als Zweitwagen.
Naja geht schon konnte sogar mit meinen cupra 270kmh mal für 50km fahren??
Welche Strecke fahrt ihr
Welchen habt ihr den neuen schon also nicht mehr mit dem großen Tank
Ja wie elchasi schon geschrieben hat fährt sich selbst der 90ps TGI im Benzinbetrieb deutlich angenehmer. Es fehlt im Erdgasbetrieb die Spritzigkeit, das Drehmoment und somit auch die Kraft. Für mich als überwiegend Stadtfahrer ist das nicht schön, wenn die anderen fast im Kofferraum sind und ich schon vollgas gebe und das Auto sich kaum bewegt.
Sind am Bodensee im Kanton SG.
Die neue Version ist ja erst ab März bestellbar in CH
Zitat:
@elchhasi schrieb am 9. Februar 2019 um 18:16:12 Uhr:
Die neue Version ist ja erst ab März bestellbar in CH
Ich mein Stadt Land oder Autobahn und wie der Verbrauch ist
Zitat:
@IflyA380 schrieb am 9. Februar 2019 um 18:15:57 Uhr:
Ja wie elchasi schon geschrieben hat fährt sich selbst der 90ps TGI im Benzinbetrieb deutlich angenehmer. Es fehlt im Erdgasbetrieb die Spritzigkeit, das Drehmoment und somit auch die Kraft. Für mich als überwiegend Stadtfahrer ist das nicht schön, wenn die anderen fast im Kofferraum sind und ich schon vollgas gebe und das Auto sich kaum bewegt.
Ja aber für Autobahn reichts
Zitat:
@TimoCupra300 schrieb am 9. Februar 2019 um 18:42:42 Uhr:
Zitat:
@elchhasi schrieb am 9. Februar 2019 um 18:16:12 Uhr:
Die neue Version ist ja erst ab März bestellbar in CHIch mein Stadt Land oder Autobahn und wie der Verbrauch ist
Stadt 15%, Land 35%, Autobahn 50%.
Durchschnittsverbrauch 4 kg
... aktuell 4,03kg/100km
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/976274.html
Ich würde sagen: 50% Landstraße, 50% Stadt.
Ich fahre den Ibiza sehr gerne. Der ist "gefühlt" nicht "unsprtitziger" als mein Golf TGI. Liegt evtl. aber auch am kernigen 3 Zyl.
Aber meine Freundin lässt mich nicht .....
Der up! EcoFuel zieht keinen toten Hering vom Teller. Ist halt ein Sauger.
Danke und Gruß
der "Stevie"
EDIT:
Im spanischen Konfigurator ist er ja schon drin:
https://configurador.seat.es/.../...top-003_DEFAULT-es-normal.view?...
Auf seat.at auch schon zum Konfigurieren.