ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Erdgas oder doch lieber Benzin

Erdgas oder doch lieber Benzin

Themenstarteram 5. September 2005 um 10:37

Moin Leute ich überleg mir schon seit langer zeit mein 323F BA auf gas umzurüsten da die benzinpreise doch realtiv hoch gestiegen sind. Was hält ihr von Erdgas und wie teuer ist der Umbau??? Der preis für ein Liter erdgas eheer beträgt bei und ca 50cent..... was haltet ihr davon???? würde gerne eure meinung dazu hören. Ich bin schüler und bin aufs auto angewiesen und ich verdien kaum was in monat und das muss für sprit/gas reichen...

 

danke schon mal im vorraus

Gruß

Mein auto ist ein mazda 323F BA baujahr 98 88ps mit klima

Ähnliche Themen
17 Antworten

es kommt mal wieder darauf an, was du im monat fährst... UND wie lang du den wagen noch halten willst...

wenn du darüber auskunft gibst, kann man das gaaanz leicht ausrechnen...

für mich z.b. würd es sich rechnen(>60.000km im jahr) ... ABER ich will den wagen 2006 abstoßen und mir nen neueren holen... hinzu kommt, das auf meinen hauptstrecken kein zureichendes Gastankstellen netzwerk besteht...

Themenstarteram 5. September 2005 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

es kommt mal wieder darauf an, was du im monat fährst... UND wie lang du den wagen noch halten willst...

wenn du darüber auskunft gibst, kann man das gaaanz leicht ausrechnen...

für mich z.b. würd es sich rechnen(>60.000km im jahr) ... ABER ich will den wagen 2006 abstoßen und mir nen neueren holen... hinzu kommt, das auf meinen hauptstrecken kein zureichendes Gastankstellen netzwerk besteht...

also ich fahre demnächste zur uni und das sind rund umgerechnet 120km am tag und das drückt sich dann schon im geldbeutel das geld. Das auto will ich eigentlich so lange behalten wie es geht ist immer mein traumauto gewesen und als student kann ich mir eh kein neues auto leisten da ich meins von meinen eltern geschnekt bekommen hab

wenn ihr mehr infos haben wollt dann fragt mich

gruß

schon mal über Autogas (LPG) nachgedacht?

sieh mal hier unter

"Alternative Kraftstoffe" nach

oder beim

www.autogas-forum.de

oder bei

www.gas-autogassysteme.de

Die haben z.B. mehrere Mazda-Händler, die auf Autogas (Flüssiggas, LPG) umrüsten.

hmm...

hab mal den Rechner mit meinen Daten Gefüttert auf www.gas-autogassysteme.de

lt. dem würd ICH im jahr >3400€ Sparen

(60.000km / 8,5liter/100km)

Kann mir wer sagen was eine Umrüstung auf LPG kosten würd e?

Einen 323F auf Erdgas umzurüsten dürfte kaum machbar sein. Außerdem ist es absurd teuer. Wenn überhaupt, dann käme eine Umrüstung auf Autogas/LPG in Frage, was knapp die Hälfte kosten würde und absolut empfehlenswert wäre.

Warum Erdgas indiskutabel ist, hatte ich hier mal ausführlich erwähnt: http://www.mazdaforum.info/viewtopic.php?p=18891#18891

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

Kann mir wer sagen was eine Umrüstung auf LPG kosten würd e?

Rechne mal mit 2400 Euro inkl. Märchensteuer und TüV-Abnahme. Mehr sollte es nicht werden, allerhöchstens noch 2500 Euro, alles andere ist zu teuer.

Diese Investition hast Du aber bei Deinen Kilometern und den aktuellen Spritpreisen ratzfatz wieder drin. Und dann kannst Du wirklich massiv sparen.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 5. September 2005 um 12:18

danke Leute für die Links die haben mir echt weiter geholfen und ich werd mich noch etwas erkundigen da ich nicht genau weiss ob meine tankstelle LPG oder Erdgas hat aber LPG würde mit doch besser zusprechen und dann würde ich es umrüsten. Könnt ihr mir sagen was so eine Umrüstung kostet weil wenn es hier zu teuer ist lass es ich im ausland machen.....

 

Danke

Ich habe für eine vollsequentielle BRC Anlage 1500,-€ inklusive TÜV in Deutschland und deutscher Garantie bezahlt. Umgerüstet wurde aber in Polen.

für meinen jetzigen 626 kommt es nimmer in frage...

aber den 6er Kombi den ich mir 2006 holen wollte wird es dann wohl sofort erwischen...

dann wird es mir auch egal sein ob 2.0 oder 2.3 Liter ^^

Greetz und danke für die hilfen ;-)

Hier noch eine gute Adresse in NL

Fa. AGIT in Rijssen (25 Km von Enschede)

www.autogas-anlagen.com

Zitat:

Original geschrieben von JasperBones

aber den 6er Kombi den ich mir 2006 holen wollte wird es dann wohl sofort erwischen...

dann wird es mir auch egal sein ob 2.0 oder 2.3 Liter ^^

Na, so gesehen kannst Du auch gleich zum M6 MPS greifen, denn bei 50 bis 60 Cent pro Liter bis Ende 2010 und danach <80 Cent kommts auch nicht mehr drauf an, ab die Kiste 10 oder 15 Liter säuft... :)

Gruß,

Christian

Sind die Preise denn festgeschrieben bis dahin ?

am 5. September 2005 um 16:08

etwas wesentliches habe ich bei den postings vermißt:

weiß denn keiner von Euch, wie gering die Reichweite mit Gas ist? Nachrüstlösungen kommen oftmals gerade auf etwas über 250km - für mich als Vilefahrer bedeutet das jeden Tag zu tanken. Die Wartezeit an den Gastanken ist mittlerweile auch lang und wird logischerweise weil sich jetzt alles auf Gas stürzt noch länger ....

Der beste Kompromiß ist für mich immer noch der (moderne) (Turbo)-Diesel, er kostet zwar etwa 30% mehr Kraftstoffkosten als das Erdgasfahrzeug, dafür haben Diesel mindestens 1000km Reichweite und Alltagstauglichjkeit ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Erdgas oder doch lieber Benzin