Erdgas M3

BMW 3er

Hallo Forum!

Denke darüber nach einen M3 (E36) 3.2 zu kaufen und ihn auf Gas umzubauen!

Was haltet ihr davon? Was ist besser Auto- oder Erdgas?

38 Antworten

An KTM-Racer2:
Zu deinem Gas M3 habe ich noch ein paar Fragen, würde mich freuen, wenn du sie mir beantworten würdest:

Ist es ein E36 oder ein E46?

Wo ist der Umbau gemacht worden?

Was für eine Gasanlage ist eingebaut worden?

Was hat der Umbau gekostet?

Wie weit kommst du mit einer Super Plus-Tankfüllung fürs Warmlaufen?

Wie weit kommst du mit einer Flüssiggas-Tankfüllung?

Hast du Leistungsverlust?

Zu den anderen selbsternannten Experten kann ich nur sagen: was ist daran falsch, alternative und kostengünstige Antriebskonzepte zu nutzen!?!
Da müsste man ja nach eurer Meinung auch Dieselfahrer, die Speiseöl verfeuern, als dumm darstellen, dabei bekommen sie es oft auch umsonst von der Pommesranch um die Ecke!!!

M3 mit Gas

An FL.MAVERIK

Hallo!

Habe einen e36 M3

Meine Autogasanlage hat mir 2900€ gekostet,das geld hab ich ca in 3 Jahren wieder raus bei einer fahrleistung von ca 20000km im jahr!

Ich habe die anlage in berlin einbauen lassen von der firma Walsdorf (haben auch eine eigene Internettseite) must du mal googlen!

Eine komplette Füllung Super plus reich ca 3000-4000km je nach sommer oder winter, weil die anlage im winter später umschaltet!

Habe einen 70 liter tank da gehen ca 55 liter rein!
mit 55 Liter komm ich ca 400-450km!

Der Mehrverbrauch liegt bei mir ca bei 1-1,5 Liter pro 100km!

Wegen dem Leistungsverlust😁enke mal auf der viertel meile würdest du es merken im normalen fahrbetrieb nicht. ob du nun 321PS hast oder 315PS hast fällt nicht auf !
Eine Leistungssteigerung oder ein Leistungsverlust merkt man grundsetzlich erst ab 5-10%!
bei Autogas ist der Leistungverlust sowieso minimal!
Man könnte sogar ca 30PS mehr also 351 PS aus nem M3 mit Autogas raus holen wegen den 110 Oktan!!! Es geht nur nicht weil man mit super starten muss und man den motor warm fahren muss!

Die Warmfahrphase liegt im Winter jetzt bei -10grad bei ca 1km!

Fazit: Ich finds total geil man kann den ganzen Tag durch die Gegend heizen,scheis auf die Benzinpreise!!!

Mit 55 Litern LPG kommst du 400 - 450 km weit? WOW!! Das schaffe ich ja gerade so mit meinem Z4 ... hab auch 55 Liter Autogas und komme auch nicht weiter.

Der Sprit sollte aber länger reichen, du tankst wahrscheinlich auch nie voll - mit 20 Euro SuperPlus komme ich ca. 4.000 - 5.000 LPG-km weit als Startbenzin.

Was für eine Anlage hast du drin? Ich habe Prins VSI und da geht's erst ab min. 25 °C, aber ich hab die Voreinstellung von 35 °C gelassen (1 km im Winter), damit mir die Verdampfermembran nicht gefriert.

Guß, Frank

An lncognito!

Ich tanke immer für 20euro super habe es mir bloß mal überschlagen ausgerechnet!

ich habe meine umschalttemperatur vor kurzem erst von 50 auf 30 grad umstellen lassen!

Dadurch höht sich ja der gasverbrauch auch noch ein bischen!

Ähnliche Themen

Keine Fabeln und keine Märchen:

30 PS Leistungsgewinn sind machbar. Noch weis zwar kein schwein warum aber mein Biturbo hat im etwa um diesen bereich zugelegt.

Aber das sei nur am rande erwähnt.

Gruß
BB

Re: M3 auf LPG umrüsten

Zitat:

Original geschrieben von KTM-Racer2

Mich würde blos mal interessieren ob man die Karre nicht auch gleich mit Gas starten kann? Da er zum warm werden doch immer eine ganze Menge Spritt braucht! Gerade jetzt im Winter dauert es ca 5 km bis er auf Gas umschaltet!

Kann mir da jemand helfen?

Ich bin ja zur Zeit in Korea, hier sind viele Autos komplett auf LPG umgerüstet(nur vom werk aus geht das hier, nachrüstungen sind nicht erlaubt). die Autos fahren dann NUR mit LPG und starten auch mit LPG weil gar kein Benzintank mehr drin ist. aber wenns kalt ist schaltet man abends z.B. die anlage erst aus und lässt den motor dann noch laufen(1min) bis das restliche LPG aus den leitungen ist damit nix einfriert, sagt man hier. Starten geht aber wie gesagt ohne probleme 😉

Greetz Silvio

Abgesehen davon, dass ne ErdgasNACHrüstung absoluter Schwachsinn ist und die Reichweite (gerade bei nem M3) wohl nur von der einen bis zur nächsten Tanke reicht, muss man sich auch das Gewicht einer Erdgasanlage (dank der Tanks) vor Augen führen. Wenn ein ausbalancierter M3 irgendwas NICHT brauchen kann, dann 100-200kg Zusatzgewicht im Heck...

Re: Re: M3 auf LPG umrüsten

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Ich bin ja zur Zeit in Korea, hier sind viele Autos komplett auf LPG umgerüstet(nur vom werk aus geht das hier, nachrüstungen sind nicht erlaubt). die Autos fahren dann NUR mit LPG und starten auch mit LPG weil gar kein Benzintank mehr drin ist. aber wenns kalt ist schaltet man abends z.B. die anlage erst aus und lässt den motor dann noch laufen(1min) bis das restliche LPG aus den leitungen ist damit nix einfriert, sagt man hier. Starten geht aber wie gesagt ohne probleme 😉

Greetz Silvio

Moin,

also mein PickUp startet auch auf Gas ohne Probleme. Braucht zwar ein, zwei Umdrehungen mehr aber er startet. Zu den einfrierenden Leitungen: Bin zwar lange nich mit dem PU gefahren aber ich bin der Meinung ich hatte einen Knopf im Auto mit dem ich die gesamte Anlage entlüften kann, so das kein LPG mehr drin ist.

Grüsse Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Beim M3 muss allerdings darauf geachtet werden, dass der umrüster natürlich erfahrung hat und ein ausreichend leistungstarke anlage ( verdampfer) eingebaut wird.

Ich kenne mich da jetzt noch nicht so besonders aus, deswegen mal ne Frage, gibts eigentlich einen Grund noch eine Verdampfer Anlage einzubauen? So wie ich das verstanden habe wird bei der Verdampfer Anlage das Kühlwasser zum Heizen benutzt um die Verdunstungskälte im Verdampfer auszugleichen.

Bei einer LPI Anlage verdunstet das Autogas aber erst im Zylinder die Verdunstungskälte führt dann auch zu einer Kühleren Luft im Zylinder was eigentlich dann auch zu einem insgesamt Kühleren Motor führen sollte als bei einer Verdampfer Anlage. Bei Turbo Motoren sogar zu einer Leichten Leistungssteigerung führen kann weil es einen ähnlichen Effekt wie bei einem Größeren LLK gibt. Kann mir das mal einer Bestätigen oder korrigieren?

Deine Antwort