ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erdagstankstellen in Holland...

Erdagstankstellen in Holland...

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:03

Moin,

wir fahren Pfingsten nach Holland und nehmen auch den Hugo mit. Wir fahgen über Arnheim, Amersfort nach Lelystad (recherhand von Amsterdam). Wo finde ich Erdgastankstellen?

Danke im voraus... hoffentlich weiß jemand was...

Gruß Stefan

13 Antworten
am 7. Mai 2008 um 11:31

schau am besten unter www.erdgasfahrzeuge.de nach!

 

Kleiner Tip am Rande wenn du die Tanke auf der Karte gefunden hast die du anfahren willst, ruf dort vorher an und frage ob die überhaupt funzt! Es gibt auch welche da kannst du wenn du keine Holländische Karte dutch hast sieht es eh schlecht aus!! In NL gibt es eh nur 4 Tanken wünsche dir aber trotzdem viel spaß!!

Mahlzeit Frank, Mahlzeit Stefan, 

 

... also hier, um genauer zu sein ...;) :

 

http://www.erdgasfahrzeuge.de/.../1000263.html?...

 

... sieht ja sehr mau aus in Holland ...

 

Gruß Günter

am 7. Mai 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von LongLive

... sieht ja sehr mau aus in Holland ...

zumal es in Holland sogar nur zwei Erdgastanken gibt, die anderen verteilen sich auf die übrigen Provinzen der Niederlande

... diesen Angaben würd ich eher vertrauen ... http://www.cngnet.nl/ das wären dann schon mal 9 Tankstellen, Holland will in den nächsten Jahren 250 Erdgastankstellen bauen, davon noch 50 Stück in diesem Jahr ...Gruß LongLive

am 7. Mai 2008 um 20:09

Dein "Friesisch" ist eingerostet. Da steht was von 250 Tankstellen in ganz Niederlande und nicht nur in Holland.;)

am 8. Mai 2008 um 5:31

Aber das mit dem Anrufen war KEIN Witz!!

Die Tanke in Tilburg ist gut erreichbar aber auch ständig kaputt!

Wenn man das vorher weiß, kann man sich den Umweg sparen...

 

Also vorher anrufen, mache ich auch immer...tut auch nicht weh :D

ICh mach das Grundsätzlich so das ich vor einer längeren Tour die Tanken raussuche

und 1 Tag vorher anrufe ob sie Funktionieren.

Schont die Nerven und man ist "fast" auf der sicheren Seite. :D

Hallo Stefan,

 

als Jemand, der bereits an allen (!) NL-Tanken getankt hat, muss ich Dir mitteilen, dass das Bezahlen auch nicht so einfach ist. Für einige Tankstellen brauchst Du eine dutCH4-Tankkarte (Schiphol, Haarlem, Hengelo), in einigen anderen Städten eine hiesige, eigene Tankkarte (Groningen, Almelo). Problemlos geht es in Den Haag (bar), Tilburg (EC-Karte möglich) und Nijmegen (EC-Karte). Diese Tankstelle steht nicht in der CNG-Übersicht, da zugehörig zur Nijol Oliemaatschappij BV. Tankstelle befindet sich hier; KG zur Zeit 64ct/kg:

 

Bijsterhuizen 11-01, 6546 AR Nijmegen 

Tel: 0031 24 - 3444422 

Email: info@nijol.nl 

 

Und festzustellen bleibt ebenfalls in den Niederlanden, dass die Qualität ziemlich "LLL" ist ;). D.h. deutlich weniger Reichweite und richtig voll habe ich den Tank auch oft nicht bekommen (teilweise sehr schlechter Druck). Aber der Ecofuel-Fahrer freut sich ja, wenn er überhaupt mal eine Tankstelle in NL findet... :D :p

 

Gruss Albert

 

am 9. Mai 2008 um 13:12

Ich war zweimal um Ostern in Tilburg. Der Druck war mies. Ich hatte einen ganz leeren Gastank und bekam nur 25KG rein.

Aber der Preis war ok 64Cent

Mahlzeit zusammen,

 

für die, die es interessiert, ein kurzes Update:

 

- Seit 15. Mai gibt es eine weitere Tankstelle in Drachten (Friesland) an der Q8 i der Curielaan.

- Laut CNGnet (verantwortlich für Ausbreitung und Vertrieb von Erdgastankstellen in den Niederlanden) wird eine Gesamtzahl  der Tankstellen von 25 Stück bis Ende 2008 angestrebt (das hieß auch schon mal 50 Stück bis Ende 2008...).

- Die Tankstelle in Goes/Zeeland (wichtig für viele NL-Urlauber) wurde erneut verschoben, jetzt auf Dezember 2008. Begründung ist die notwendige Verbesserung des Zufahrtsweges an diese Pumpe.

Diese Infos habe ich heute von CNGnet erhalten, sind also denkbar zuverlässig.

 

Gestern hatte ich das "Vergnügen" die Tankstelle in Oss (Noord-Brabant) besuchen zu können. Allerdings vergeblich. Tanken nur mit Schlüssel möglich. Nach Rückfrage bei CNGnet ist die Tankstelle derzeit nicht für den Privatverkehr zugelassen (trotz ganz vieler EU-"CNG"-Verkehrshinweisschildern in der Stadt :confused:), sondern nur für ortsansässige Betriebe. Die haben dann auch einen Schlüssel...

Laut Aussage von heute wird fieberhaft an einer Lösung im Laufe des Jahres gearbeitet.

 

Bevor jetzt alle Kritiker rufen, dass mit Erdgas im Ausland alles Mist ist, hier meine Gegenrechnung, dass es sich trotzdem lohnt:

Gefahrene Kilometer: 585, davon auf Gas 505 Kilometer (dann getankt 30,09 kg zu 24,04 EUR bei 0,799 ct/kg H-Gas) und auf SuperPlus 80KM (dann getankt für 13,91 EUR/ 8,70ltr bei 1,599 EUR). Gesamtkosten = 37,95 EUR für 585 KM. Mein erster Caddy 1.6er hat ca. 9-9,5 ltr geschluckt. Das wären dann für die gleiche Strecke von 585 km Spritkosten von 54,11ltr, also

bei derzeit 1,549 EUR/l Super95 ein Betrag von 83,82 EUR! Also fast 50 EUR gespart.

Das ist jetzt nur eine (aktuelle) Beispielsrechnung bzw. Erfahrensbericht, aber ich  habe mit dem Ecofuel alles richtig gemacht - trotzdem ich viel in einem Erdgasfremden Land unterwegs bin. :)

 

Schöne Grüsse

Albert

Hallo Albert

mit der Tanke in Goes habe ich auch schon gehört, das die erst ende des Jahres fertig werden soll. Muss dieses Jahr dann wohl auf der Hinfahrt und Rüchfahrt in Tilburg tanken und die restliche Zeit, Notbetrieb. Da wir mit mehreren unterwegs sind fahren wir aber auch mit zwei Autos, so das man ausweichen kann.

Werde dort aber mal ein bisschen rumfragen, vielleicht bekomme ich ja etwas raus.

Denn was mich schwer wundert, laut einem Bericht ist doch ein Berlingo im September 2006 angeschafft worden der mit Erdgas fährt. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Tanke die man nutzen kann. Oder sie waren zu schnell bei der Bestellung und das Fahrzeug fährt mangels CNG mit Benzin :)

Falls sich dort etwas ergibt werde ich es online stellen.

Gruß

Thomas

am 30. Mai 2008 um 5:19

Nochmal der Hinweis!

In Tilburg vorher anrufen, da diese Tanke auch des öfteren ohne Funktion ist.

 

Dann kann man sich den Umweg sparen!!

am 26. August 2008 um 9:22

Hallo Leute,

die Tankstellen in Groningen und Zeeland werden mit unseren Kompressoren (CompAir) betrieben.

Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir mit einigen Angaben zum Benelux-Markt helfen könntet:

Wer sind die potentiellen Kunden (z.B. CNG net)? Wer sind Wettbewerber (z.B. Schwelm)?

Vielen Dank & Gruß,

Franz

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erdagstankstellen in Holland...