Erbitte Rat, Cayenne Diesel
Hallo 🙂,
vorab, meine Intention ist nicht eine neue Diskussion hinsichtlich X5 und cayenne ins Leben zu rufen, oder die Frage ob der Cayenne ein Porsche ist🙄 sondern ich bitte um Rat und eventuell um Erfahrungswerte hinsichtlich des vorbzeichneten neuen Cayenne Diesel;
Es steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an, derzeit X5 sd mit 286 PS, nun, auch andere Väter haben schöne Töchter😁, um hier einen chauvi Spruch abzulassen😁, und eine neues Kfz. macht auch neue Freude🙂zudem ich nicht an´Marken klebe und der Cayenne steht hier im Rennen zu dem neuen x5 4D mit 306 PS. Was mich etwas drückt, sind die 66 PS Unterschied.
Die Frage nun, und ich bitte um keine Steinigung ob dieser "dummen" Frage, sind diese 66 PS Differenz massiv spürbar in der Beschleunigung und Höchstgeschwindkeit?; natürlich werde ich eine Probefahrt tätigen, aber ich wäre dankbar, wenn jemand einen tatsächlichen Erfahrungsbericht über den Cayenne D entäussern könnte.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hallo Markus,
danke für Info, leider taucht hier wieder das "alte" Problem einer Fahrzeugmanipulation bei geleasten Fahrzeugen auf; ich meine damit nicht die Garantie, sondern das Problem des Erwerbes eines unbedarften Dritten von einem getunten Kfz., nach Rückgabe und vorheriger Entfernung der Tuningmassnahme (aber das ist ein anderes Thema😉.
Ruf bringt mit 310 PS eine Höchstgeschwindigkeit von 220 im Gegenzug zu 218 des Serienfahrzeuges heraus; diese werden zwar schneller erreicht, aber das war es auch schon; der fahrende Kühlschrank alias SUV`s macht sich eben bemerkbar🙄; d.h in der Endgeschwindigkeit liegen die Fahrzeuge nicht weit auseinander; ebenso ist es ja beim x5 D und SD und ab 200 gehen alle zäh, ausser ich habe PS ohne Ende zur Verfügung.
Ich will darauf hinaus, dass die 66 PS Unterschied doch nicht den Riesenunterschied ausmachen und es schon ein paar fette PS mehr sein müssen um den Kühlschrankmodus positiv zu elemenieren. Die 66 PS machen das Kraut nicht fett, oder so.........😕
34 Antworten
Hallo
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und bin den X5 40d schon gefahren. Nach der Probefahrt - und das Ding geht wirklich schön ab - wollte ich gar nicht mehr weniger haben. Ich habe bestellt... Wenns den Cayenne Diesel nun auch mit einem schönen Bi-Turbo gegeben hätte (und etwas mehr Pferden), hätte ich wohl auch die Marke gewechselt. So bliebs nun dabei...
2011 soll ein leistungsgesteigerter Cayenne Diesel V6 mit ca 300 PS auf den Markt kommen.
Offizielle Infos hab ich dazu allerdings noch nicht gefunden.
Hab das von Porschehändlern hinter vorgehaltener Hand gehört.
Warum die nicht den V8 der auch im Touareg und Q7 angeboten wird, liegt wohl daran, dass schon jetzt inzwischen mehr Porsche Diesel als Benziner geordert werden und Porsche um seinen Ruf fürchtet.
Ich denke mal dass unter VW die Bedenken früher oder später über Bord geworfen werden und unter umständen auch der V12 des Q7 seine Heimat in einem Cayenne finden wird, falls dort reinpasst.
den 4.0d bin ich nicht gefahren, aber ich habe den 286ps motor im 3er und den mit 272ps im 5er und einen x5 35xd bin ich gefahren. aber ich bin noch keinen cayenne diesel gefahren, nur den 3l tdi in einer touareg mühle.
2 welten...
Da liegen Welten - besonders bei Zwischenspurts wirst du es merken
Gruß
Peter
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich denke mal dass unter VW die Bedenken früher oder später über Bord geworfen werden und unter umständen auch der V12 des Q7 seine Heimat in einem Cayenne finden wird, falls dort reinpasst.
Sicher nicht.
Vorab, vielen Dank für die Anworten; leider nicht so ergiebig.
Es wäre schön gewesen, wenn ein Cayenne D Fahrer hier einmal kurz seine Eindrücke geschildert hätte;
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kody05
Vorab, vielen Dank für die Anworten; leider nicht so ergiebig.Es wäre schön gewesen, wenn ein Cayenne D Fahrer hier einmal kurz seine Eindrücke geschildert hätte;
Grüße
Meine Antwort ist ein Erfahrungsbericht : 25% Mehrleistung kann man nicht leugnen
Gruß
Peter
V8 Diesel wird wahrscheinlich im Cayenne nicht kommen, da über 100kg schwerer und somit zuviel Gewicht auf der Vorderachse und das Handling leidet.
20% Mehrleistung spürt man natürlich im direktem Vergleich, ob man sich im Alltag untermotorisiert vorkommt, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Cayenne ist ein neues Modell, der X5 basiert auf die alte E-Klasse. Auch wenn er mir außen immer noch besser gefällt, technisch hinkt er etwas nach und Innenraumhaptik ist beim aktuellen Cayenne schon eine Stufe höher.
Weiters würde mich die 2teilige Heckklappe nerven.
Gibt für beide Fahrzeuge ein paar Pro´s und Contra´s
Harelujah, sorry, wollte niemanden auf den Schlips treten😉, erst recht nicht einem Treiber eines Big twin:😛.
Vermutlich such ich nur nach einer Bestätigung oder etwas in der Art; nach nunmehr zwei X5 wäre ein anderes Modell sicher angebracht und würde mir zusagen, ich möchte aber nicht zu sehr Motortechnisch "downsizen"🙄; der 300 PS cayenne zieht, wie man(n) liest unten heraus auch nicht die Butter vom Brot und der S zieht zuviel Sprit durch die Röhre, mithin bleibt der Diesel mit einem Drehmoment das auch den X5 auszeichnet. Aber die Höchstgeschwindigkeit liegt "halt nur" bei 218 oder hat hier jemand andere Werte? ( ja, ich weiss, das ist ein SUV😁 und zum Schnellfahren gibt es.........ja, ja😛), der X5 dreht aber hoch bis 240.
Wäre es nur nicht der Dritte X5..............🙄.ja, das sind Probleme, man könnte meinen, man hat einen Klatsche, wer das mitliest😁
@Mankra: Dass der X5 nun auf der alten E-Klasse basiert😁, wird man besonders im X-5 Forum nicht so gern lesen.😁 Hier könnten die Überlebenschancen größer ausfallen ...😁
Auch hier gibts da Menschen die sowas nich gern lesen 😉
... weil auch die alte E-Klasse hübscher ist, nehme ich an ...😉😁
211er Baureihe ja...werde mir keinen 212 holen, musste mich noch beeilen einen der letzten 211er zu kriegen. Der Nachfolger steht noch nicht fest, aber eine E-Klasse wirds nicht mehr. 30%wegen des Aussehens und 70% wegen Herrn Zetzsches Sparkurs ^^
Zitat:
Original geschrieben von kody05
Hallo 🙂,vorab, meine Intention ist nicht eine neue Diskussion hinsichtlich X5 und cayenne ins Leben zu rufen, oder die Frage ob der Cayenne ein Porsche ist🙄 sondern ich bitte um Rat und eventuell um Erfahrungswerte hinsichtlich des vorbzeichneten neuen Cayenne Diesel;
Es steht bei mir ein Fahrzeugwechsel an, derzeit X5 sd mit 286 PS, nun, auch andere Väter haben schöne Töchter😁, um hier einen chauvi Spruch abzulassen😁, und eine neues Kfz. macht auch neue Freude🙂zudem ich nicht an´Marken klebe und der Cayenne steht hier im Rennen zu dem neuen x5 4D mit 306 PS. Was mich etwas drückt, sind die 66 PS Unterschied.
Die Frage nun, und ich bitte um keine Steinigung ob dieser "dummen" Frage, sind diese 66 PS Differenz massiv spürbar in der Beschleunigung und Höchstgeschwindkeit?; natürlich werde ich eine Probefahrt tätigen, aber ich wäre dankbar, wenn jemand einen tatsächlichen Erfahrungsbericht über den Cayenne D entäussern könnte.
Vielen Dank
Denke an der Leistung soll die Entscheidung nicht scheitern, denn viele Tuner blasen das Ding auf und dann passt das wieder :
http://www.autozeitung.de/.../...che-cayenne-diesel-von-ruf-mit-310-ps
Markus