Er reagiert nicht auf die Lenkung.

Toyota Starlet 2 (P6)

Hallo,

meine Mutter fährt einen Toyota Yaris 1.0. Aber zur Zeit hat sie ein Problem mit dem Wagen: Er bricht in Rechtskurven vorne aus, wenn sie in der Kurve stark bremst. Allerdings nur in Rechtskurven, er bricht so sehr aus das sie auf die Gegenfahrbahn gerät. Dies passiert bei nasser Fahrbahn sowie auch auf trockener.

Die Reifen sind schon 10 Jahre alt.
Sie sagt man hört aber keine Reifen quitschen, es ist so als ob der Wagen vorne in der Luft wäre, er reagiert einfach nicht mehr auf die Lenkung. Was genau es ist konnte ich noch nicht feststellen da es bei mir nicht passiert. Und auch als sie es mir zeigen wollte blieb der Yaris in der Spur.

Die Lenkung hat schon ein bisschen viel Spiel, aber das es an der Lenkung liegt kann ich mir auch fast nicht vorstellen, da es ja nur beim Bremsen passiert.

Alles ganz schön mysteriös. 😕

Sie traut sich jetzt schon gar nicht mehr mit dem Yaris zu fahren.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Zitat:

Original geschrieben von Wladdi

Bezüglich Reifen.
Ihr macht mich echt lüstig!
Meine Reifen sind 10 Jahre alt und knappe 100.000 km gelaufen.
Bin heute morgen, nach 7000km nicht die "besten" Straßen durch Russland, Lettland, Estland und
kurvige/spurige Staßen Ostpreußen und Masuren in Polen richtig durchgeflogen= 0-Problem.
Also, lässt Reifen laufen.....
Das macht mich auch lustig.

Fahrzeuge aus Russland, Ukraine, Estland oder Lettland fahreen täglich auf unseren Straßen und werden auch täglich von der Autobahnpolizei aus dem Verkehr gezogen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Wer dies für gut hält, dem kann ich nur noch das Zeugnis ausstellen "Der hat ein Rad ab" wie letzte Woche Vernando Alonso azf dem Hungaro Ring - noch Fragen ?

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von micci1

Kann ich nicht entscheiden, noch trifft sie die Entscheidungen^^

Aber ich werde es ihr auf jeden Fall mal sagen.
Werde dann später nochmal Berichten.

ähm thesaintstreuner ich ignoriere jetzt mal deinen Beitrag, ansonsten könnte es sein das ich heute noch durchdrehe.

Wollt ihr euren Wagen verkaufen^^. Für 1500 € nehm ich den gerne. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

...
Mach mal die vorderen Reifen ab und schau dir die Stoßdämpfer und die Federn an. Läuft da irgendwo Öl raus, ist evt. eine Feder gebrochen?
Wenn du es bisher nicht selbst erlebt hast, nimm den Wagen auf einen abgesperrten Platz und fahr mal Slalom, starke Kurven etc, gerne auch schneller, aber sieh zu, dass genug Platz ist.
Wenn es eine technische Ursache des Problems gibt, lässt sie sich irgendwie provozieren. Und du hast einen Anhaltspunkt, Rechtskurve, evt. zu schnell.
....

Das ist sicher ein guter Ansatz, aber weiterführen wird er nur zusammen mit einer Werkstatt, die diese Tests für eine sinnvolle Fehlerdiagnose sowieso machen muss. Drum bleibe ich dabei, wenn sich das Problem nicht durch das Fahrerverhalten oder örtliche Fahrbahneigenschaften erklären lässt und die Reifen ausgeschlossen werden können, muss das Fahrzeug in die Werkstatt. Einen evtl. notwendigen Dämpferwechsel kann der TE sowieso nicht selbst durchführen.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Jon1000

...
Mach mal die vorderen Reifen ab und schau dir die Stoßdämpfer und die Federn an. Läuft da irgendwo Öl raus, ist evt. eine Feder gebrochen?
Wenn du es bisher nicht selbst erlebt hast, nimm den Wagen auf einen abgesperrten Platz und fahr mal Slalom, starke Kurven etc, gerne auch schneller, aber sieh zu, dass genug Platz ist.
Wenn es eine technische Ursache des Problems gibt, lässt sie sich irgendwie provozieren. Und du hast einen Anhaltspunkt, Rechtskurve, evt. zu schnell.
....
Das ist sicher ein guter Ansatz, aber weiterführen wird er nur zusammen mit einer Werkstatt, die diese Tests für eine sinnvolle Fehlerdiagnose sowieso machen muss. Drum bleibe ich dabei, wenn sich das Problem nicht durch das Fahrerverhalten oder örtliche Fahrbahneigenschaften erklären lässt und die Reifen ausgeschlossen werden können, muss das Fahrzeug in die Werkstatt. Einen evtl. notwendigen Dämpferwechsel kann der TE sowieso nicht selbst durchführen.

monegasse

Der Sohn hat zitiert, dass er die Vorwürfe nicht auf seiner Mutter sitzen lassen will, bezüglich den Eigenschaften des Fahrers bzw. der Fahrerin, das ehrt ihn. Er sollte sich aber nun langsam mal überlegen, ob es verwantwortlich sein kann die Dame mit dieser Schrottkarre - auch wenn sie erst 40.000 km gelaufen hat fahren zu lassen. Möchte mal das Wehklagen hören wenn etwas passiert ist, eine Beerdigung ist teurer als ein Satz neuer Reifen.

VeteranoAlfredo

Bremssattel rechts kann defekt sein. Um dies zu überprüfen, bei tempo 20-30(Achtung: breite Strasse ohne Verkehr) stark bremsen}>Lenkrad kaum halten, nur sichern. Versuch mal zu merken, ob das Auto
nach links zieht.

Bezüglich Reifen.
Bin heute morgen, nach 7000km nicht die "besten" Straßen durch Russland, Lettland, Estland und
kurvige/spurige Staßen Ostpreußen und Masuren in Polen richtig durchgeflogen= 0-Problem.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bezüglich Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

Zitat:

Bezüglich Reifen.

Fahrzeuge aus Russland, Ukraine, Estland oder Lettland fahreen täglich auf unseren Straßen und werden auch täglich von der Autobahnpolizei aus dem Verkehr gezogen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Wer dies für gut hält, dem kann ich nur noch das Zeugnis ausstellen "Der hat ein Rad ab" wie letzte Woche Vernando Alonso azf dem Hungaro Ring - noch Fragen ?

Zitat:

Original geschrieben von VeteranoAlfredo

Weißt du es kommt auch noch drauf an ob man solche no-name Reifen kauft wie du, die dann eigentlich schon spätestens nach 5 Jahren im Arsch sind. Oder nunmal etwas hochwertigere, die leicht 10 Jahre halten.

@Wladdi Danke Mann! Endlich mal einer der zu mir hält.

@argent Für 1500? Das würde dir wohl so passen😁

Zitat:

Eben, 10 Jahre für Reifen sind einfach zu alt, die Reifen sind ausgehärtet. Wechseln der Reifen ist unabdingbar. Schwarze Streifen wirst du nicht sehen, die Reibung zwischen Reifen und Strasse ist nicht mehr gut genug

Wenn es jetzt nicht das Auto meiner Mutter wäre dann würde ich mal mit der Handbremse in die Kurve fahren. Dann die schwarzen Streifen Fotografieren und anschließend dir zuschicken.

PS: Der Wagen wurde vor ner Stunde in die Werkstatt gebracht.

Zitat:

Zitat:

Weißt du es kommt auch noch drauf an ob man solche no-name Reifen kauft wie du, die dann eigentlich schon spätestens nach 5 Jahren im Arsch sind. Oder nunmal etwas hochwertigere, die leicht 10 Jahre halten.

@Wladdi Danke Mann! Endlich mal einer der zu mir hält.

@argent Für 1500? Das würde dir wohl so passen😁

Zitat:

Zitat:

Eben, 10 Jahre für Reifen sind einfach zu alt, die Reifen sind ausgehärtet. Wechseln der Reifen ist unabdingbar. Schwarze Streifen wirst du nicht sehen, die Reibung zwischen Reifen und Strasse ist nicht mehr gut genug

Wenn es jetzt nicht das Auto meiner Mutter wäre dann würde ich mal mit der Handbremse in die Kurve fahren. Dann die schwarzen Streifen Fotografieren und anschließend dir zuschicken.

PS: Der Wagen wurde vor ner Stunde in die Werkstatt gebracht.

Endlich mal eine vernünftige Entscheidung den Wagen in die Werkstatt zu bringen nach dem ganzen scheiss den Du hier geschrieben hast. Nur soviel noch Dir Klugscheisser, ich habe noch nie in meinem Leben Billigprodukte gefahren, habe trotzdem nach spätestens 20.000 km oder nach 4 Jahren die Reifen gewechselt. Du solltest erst mal lernen wie man sich verantwortungsvoll mit einem Kfz. im Stra0enverkehr bewegt. Endlich hat jemand zu Dir gehalten der 100.000 km in Russland mit den gleichen Reifen gefahren is, der hat sicherlich noch von Stalin den Großverdienstorden verliehen bekommen. Verschone mich mit weiteren Belästigungen dieser Art. Entweder das Auto oder Du leiden unter Demenz....!

Zitat:

Endlich mal eine vernünftige Entscheidung den Wagen in die Werkstatt zu bringen nach dem ganzen scheiss den Du hier geschrieben hast. Nur soviel noch Dir Klugscheisser, ich habe noch nie in meinem Leben Billigprodukte gefahren, habe trotzdem nach spätestens 20.000 km oder nach 4 Jahren die Reifen gewechselt. Du solltest erst mal lernen wie man sich verantwortungsvoll mit einem Kfz. im Stra0enverkehr bewegt. Endlich hat jemand zu Dir gehalten der 100.000 km in Russland mit den gleichen Reifen gefahren is, der hat sicherlich noch von Stalin den Großverdienstorden verliehen bekommen. Verschone mich mit weiteren Belästigungen dieser Art. Entweder das Auto oder Du leiden unter Demenz....!

😁😁😁😁😁😁

Hallo

zu den eventuellen technischen Problemen und deren Lösung wurde hier ja schon einiges zusammengetragen und gepostet....zuletzt sind aber nur noch Zank und Streit zu lesen und damit auch das Ende dieses Threads erreicht.

mfg Andy

MT-Moderation

***closed***