ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Er macht was er will - spricht sich: er ist einfach ausgegangen...

Er macht was er will - spricht sich: er ist einfach ausgegangen...

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 12:32

Hallo

So, Heute ist mir etwas gans seltsames mit meinen Fiesta 1,1 50 Ps BJ 95 Passiert. Habe die Woche Urlaub und wollte wie die vergangenen Tage auch zum Metzger fahren und für Mittag etwas zum Essen holen, Da ist es Passiert. Ich starte den Kleinen, warte ca 5 Sekunden lege den Vorwärtsgang ein und fahre los, nach ca 2 Metern hat er angefangen zu ruckeln nach weiteren 2 Metern ist er einfach ausgegangen....

Jetzt standt ich da mitten auf der Straße und habe versucht ihn noch mal anzulasen wärend des Startvorgangs hat er zwar ein paar mal versucht anzuspringen nur kaum höre ich auf mit den Starten tuckert er 2 sekunden mit 500 U/min rum und geht dann wieder aus....

Dann kam ein freundlicher Mensch und hat mich wieder in den Hof gezogen....

Habe dann den Luftfilerkasten abgemacht und den einen Unterdruckschlauch (nicht den von der Kurbellwellengehäuseentlüftung sondern den anderen) und dort einen 8er Imbus reingesteckt ihn gestartet und er ging, also er ist dann so gut angesprungen wie immer und fahren könnte ich dann auch wieder.

Das hat er noch nie gemacht, und ich weis auch nicht ob meine methode mit den Imbus den erfolg gebracht hat.....

Heute ist eigentlich kein besonders kaltes schlechtes oder ähnliches Wetter kann mir keinen reim draufmachen warum er nicht wollte, jetzt geht er auch komischerweise wieder....

Ach ja die Zündkerzen, der Luftfilter und der Benzinfilter haben noch keine 10 000 Km drauf.

Wisst ihr was das sein könnte? Habe keine Lust irgendwenn wieder stehenzubleiben....

Danke schon im Vorraus für eure antworten!

Gruß

10 Antworten
am 13. Januar 2006 um 6:20

nimm mal den deckel von der öl-einfüllöffnung ab, und schau, ob da gelber schleim drin is... wenn ja ( was ich vermute ) nimm diesen deckel und den schlauch, der zum luftfilter geht und mach ihn ordendlich sauber (mit benzin etc.) dann sollte das problem eigentlich behoben sein.

am 13. Januar 2006 um 8:15

Mit deinem Inbus hast du den Schlauch vom MAP-Sensor verschlossen. Der hat in gewisser Weise was mit dem Kaltstartverhalten zu tun. Dort sollte auch der Fehler liegen.

am 13. Januar 2006 um 9:05

@ gizzmo: für was ist eigentlich der schlauch beim öl-einfüllstutzen da? ich weis zwar, dass wenn er zu ist, der motor stottert, aber mich würde jetzt interesieren, wofür der da ist.

am 13. Januar 2006 um 10:17

Der Schlauch dient zur Entlüftung des Motors. Er verbindet Ventildeckel und Luftfilterkasten. Der Überdruck kann so entweichen und weil man die Abluft aufgrund des Ölgehalts nicht einfach ins Freie leiten darf, führt an sie der Ansaugluft zu, was zusätzliche Umweltbelastungen vermeidet. Am unteren Teil des Luftfilterkastens kannst du ja die Ölspuren sehen, dort wo die rote Membran ist. Ist der Schlauch zu, insbesondere im Winter und durch Kurzstrecke, so kann der Motor nicht gut entlüften. Die Emulsion aus Öl und Kondenswasser kann im Schlauch übrigens auch gefrieren. Da dieser Schlauch auch mit dem Schlauch des MAP-Sensors verbunden ist (Abzweig unten am Luftfilterkasten) ist dieser möglicherweise auch verstopft. Der MAP-Sensor befindet sich etwas rechts von der Mitte der Wand hinterm Motor. Dort kannst du den Schlauch ja mal lösen und alles reinigen.

Der MAP-Sensor(wenn vorhanden) ist ein wichtiges Bestandteil der Motorsteuerung und für Zündung und Benzineinspritzung mit verantwortlich , drum muß der funktionstüchtig mit einem Unterdruckschlauch mit der Ansaugbrücke verbunden sein !

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 15:13

Hallo

Und gleich ein Danke für die vielen Antworten!

Die ganzen Unterdruckleitungen habe ich gestern schon nach diesen Ölschlamm abgesucht und bin nicht fündig geworden....

Bin Heute nochmal gefahren, das Auto standt dort wo es immer steht, das Wetter ist ungefär so wie Gestern (ich hatte mal einen Nissan der war Wetterfühlig deswegen schreibte ich es dazu) eigentlich ist alles so wie gestern nur Heute ist er ohne Probleme gefahren.

Ich habe aber in dem Sinne nichts reperriert oder sonstwas....

Kann es sein das da irgendein Bauteil nur mal ausgesetzt hat?

Welches Bauteil könnte das sein? Wenn ich den Unterdruckschlauch verfolge komme ich an ein T- Stück wenn ich bei diesen abbiege ist da noch so ein rundes Bauteil (aus Metall) quer zum Schlauch drin, weis jemand was das ist?

Also habe grad nochmal nachgeschaut, den Unterdruckschaluch vom MAP Sensor habe ich nicht abgemacht, der geht vom MAP Sensor direkt im Ansaugkrümmer, ich habe den einen abgemacht zwischen Luftfilterkasten und den unterren teil dieser CFI Einheit (also der wo mittendrin mal ein T- Stück kommt wie oben beschrieben).

Ach ja mir ist aufgefallen wenn ich den schlauch abmache und offen lasse wärend der Motor läuft geht die Drehzahl hoch halte ich ihn zu geht die drehzahl runter bis kurz vorm absterben, also habe nicht probiert ob er ausgeht die drehzahl wird nur sehr niedrig....

Gruß und nochmals Danke!

am 13. Januar 2006 um 18:08

Hi, Schiever,

ich hab ja von dir auch schon einige gute Tipps bekommen.

Und als ich das hier gelesen habe, fiel mir folgendes ein:

könnte das nicht auch ein Masseproblem sein??

Letzten Winter bin ich zum Einkaufen gefahren, vorher alles O.K.

Komm nach ´ner Stunde aus dem Laden, nix geht mehr.

Springt nicht an, Batterie ratz-fatz leer, Ende!

Hab den ADAC gerufen: Der prüft die Batterie-> OK, der misst mit ´nem Multimeter am Motor rum -> Massekabel von der Batterie zur Karosserie = Quetschverbinder-Öse korrodiert-> Kaputt.

Hat dann ein neues Flachband-Kabel gebastelt, ausgetauscht, einmal Schlüssel rum - Läuft bis heute. Obwohl, ich müsste dieses Provisorium mal in was Vernünftiges umbauen.

War so ´ne Eingebung, als ich das gelesen habe.

Kannst ja mal testen. Versuch macht kluch(g).

Würd mich freuen, wenn ich dir auch mal helfen kann.

Tschööö aus BOT

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 18:44

Hi boboletti

danke für die Antwort!

Ist nur so, also der Anlasser und die komplette elektrische anlage hat funktioniert (außer vieleicht irgendein elektronisches Bauteil das eventuell für die miesere verantwortlich war). Mein kleiner ist nach kurzer Zeit einfach ausgegangen, jetzt läuft er wieder aber ich bin mir sicher, hätte ich die geschichte mit den Unterdruckschläuchen nicht gemacht würde er trotzdem wieder laufen.

Nur macht mir das Sorgen, sogar sehr große, falls das problem wieder auftritt nur halt nicht bei mir vor der Haustür wo mich ein Nachbar wieder im Hof schieben kann sondern irgendwo anders und bei meinen glück das ich habe schneit es, dunkel ist es auch und eiskalt sowieso. Deswegen will ich lieber irgendetwas auf verdacht auswechseln (ausser es ist zu teuer) und ich bin dann auf der sicheren Seite.....

Gruß und schönen Abend noch!

Hallo SChiever,

Ein vergleichbares Problem hatte / hat der 94er Fiesta meines Sohnes mit schöner Regelmässigkeit. ADAC und Werkstatt musste schon mehrfach bemüht werden. Eine dauerhafte Abhilfe gibt es seit nunmehr 3 Jahren nicht, aber wir wissen, nach dem Hinweises eines ältern ADAC Engels, wie wir den Wagen wieder ans Laufen bekommen.

Die Sicherung der Benzinpumpe wird aus dem Halter im Sicherungkasten gezogen und dann der Motor gestartet. Dadurch baut sich der Druck im Kraftstoffsystem ab, ohne dass neuer Kraftstoff von der Pumpe gefördert wird. Die Aktion dauert keine Minute. Hat bisher immer funktioniert, selbst im Berufsverkehr, wenn alle Hupen, Nerven behalten.

Versuch es einmal, vielleicht hilft es auch bei Dir.

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 20:35

Hallo engländer54

Danke für den Tip!

Das würde erklären warum er nach einer weile dann wieder angesprungen ist!

Also bis jetzt ist das problem nichtmehr aufgetaucht aber wenn es diesmal auftaucht bin ich gerüstet!

Danke nochmals!!!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Er macht was er will - spricht sich: er ist einfach ausgegangen...