ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Er ist gegangen...

Er ist gegangen...

Toyota Yaris
Themenstarteram 4. September 2016 um 8:25

Letzte Woche habe ich meinen treuen Begleiter der letzten 11 Jahre verkauft. TÜV war abgelaufen und ich habe einen Firmenwagen bekommen.

-Toyota Yaris D4D Sol

-5-Türer

-EZ 03/2005

-KM 578000

Trotz einiger Macken war es aus meiner Sicht ein super zuverlässiges Auto. Immer ordentlich angesprungen und ordentlich Durchzug auf der Autobahn geboten mit seinen 75PS um gut mitzufließen im Verkehr.

Verschleiß hielt sich mit zwei Radlagern, einem Auspuff, vom Rost zerfressenem Kühler, einem Bremssattel und einem zum Schluss kaputten Klimakompressor doch im Rahmen.

Es war zwar ein Auto ohne Prestige, nur es hat seinen Sinn und Zweck mehr als gut erfüllt finde ich. Besser geht natürlich immer, dennoch wollte ich das mal geschrieben haben in Bezug auf Langzeiterfahrung mit einem Toyota.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2016 um 20:20

Der angegebene Kilometerstand stimmt schon. Deswegen habe ich das hier auch gepostet um mal zu zeigen das auch ein Toyota gut und zuverlässig eine hohe Laufleistung schafft. Nicht nur VW und Opel.

Durch meinen Beruf habe ich es wirklich geschafft im Jahr 50000km zu fahren und ich fand es nicht mal unbequem.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 4. September 2016 um 20:46:50 Uhr:

Zitat:

Meinen Golf V GTI DSG hab ich mit ca. 12.000km gekauft und mit gut 50.000km verkauft, keine Probleme.

Davor hatte ich mal nen Golf IV TDI, gekauft mit 4.000km und verkauft mit ca. 60.000km,

50.000 / 60.000km, das ist doch keine Laufleistung und sollte eigentlich ohne jedwede Probleme, sowohl was Fahrzeug allgemein und Motor angeht, über die Bühne gehen.

Stimmt genau.

Das wollte ich ja im Grunde auch damit sagen. :)

am 5. September 2016 um 13:52

Zitat:

@Renegade1000 schrieb am 4. September 2016 um 10:25:03 Uhr:

Letzte Woche habe ich meinen treuen Begleiter der letzten 11 Jahre verkauft. TÜV war abgelaufen und ich habe einen Firmenwagen bekommen.

-Toyota Yaris D4D Sol

-5-Türer

-EZ 03/2005

-KM 578000

...

50.000 km pro Jahr?

Also, ganz so zuverlässig ist unser - schon in Frankreich gebauter - Yaris, Bj. 6/2008, jetzt 105.000 km bisher nicht, u.a. Vorderrad-Schraubenfeder gebrochen, Klimaanlage defekt und jetzt macht ein Radlager deutliche Geräusche, muss also erneuert werden.

 

Was mich dabei wirklich ärgert, ist, dass es das Radlager allein nicht gibt, sondern ich die Einheit Radlager, incl. Radnabe und ABS-Fühler kaufen soll; soll über 500 euro kosten, zuzgl. Arbeit.

 

Bei einem neuen Yaris soll dieser lt. Verkäufer auch jährlich zum Service, unabhängig von der Kilometerleistung - da wird es sicherlich nicht wieder ein Yaris werden.

 

Gruß Cervodietar

Zitat:

@Cervodietar schrieb am 5. September 2016 um 18:30:16 Uhr:

 

Was mich dabei wirklich ärgert, ist, dass es das Radlager allein nicht gibt, sondern ich die Einheit Radlager, incl. Radnabe und ABS-Fühler kaufen soll; soll über 500 euro kosten, zuzgl. Arbeit.

Für Radlager an der Hinterachse ist das seit 20 Jahren Standard das es die bei ABS nur als komplette Einheit gibt. Der Preis liegt allerdings am Toyota Originalteile, kauf doch eins aus dem Zubehör von FAG oder SKF, kostet 1/3 und ist mindestens die gleiche Qualität, eher sogar besser ;)

Toyota baut die Lager auch nicht selber sondern kauft die bei den oben genannten.

Zitat:

@Cervodietar schrieb am 5. September 2016 um 18:30:16 Uhr:

Also, ganz so zuverlässig ist unser - schon in Frankreich gebauter - Yaris, Bj. 6/2008, jetzt 105.000 km bisher nicht, u.a. Vorderrad-Schraubenfeder gebrochen, Klimaanlage defekt und jetzt macht ein Radlager deutliche Geräusche, muss also erneuert werden.

Was mich dabei wirklich ärgert, ist, dass es das Radlager allein nicht gibt, sondern ich die Einheit Radlager, incl. Radnabe und ABS-Fühler kaufen soll; soll über 500 euro kosten, zuzgl. Arbeit.

Bei einem neuen Yaris soll dieser lt. Verkäufer auch jährlich zum Service, unabhängig von der Kilometerleistung - da wird es sicherlich nicht wieder ein Yaris werden.

Gruß Cervodietar

Der alte Yaris wurde ab 2001 auch in Frankreich gebaut. Trotzdem war er um einiges haltbarer und zuverlässiger als der der Nachfolger - man hat damals bei Toyota noch auf die Qualität und die Herkunft der Teile geachtet :rolleyes:.

Das Radlager gabs damals schon nur in kompakter Bauform - also komplette Einheit.

Nur waren diese Lager hochwertiger und somit enorm langlebig.

Im übrigen muss nicht nur der neue Yaris jährlich zum Service sondern viele seiner Mitbewerber auch.

Das einzige Manko ist das recht kurze Intervall von nur 15.000 Km - das war früher schon so.

Aber den aktuellen Yaris bzw. das Modell XP13 an sich kann man wieder beruhigend kaufen. Er ist wieder auf den Spuren des P/PF1 unterwegs und somit recht zuverlässig und haltbar. Toyota scheint bei diesem Modell aus seinen Fehlern gelernt zu haben.

Auch der XP9 ist ab dem Facelift 2009 absolut zuverlässig.

@Renegade1000

Wie @dcb_dreier würde mich auch interessieren, ob der im Eingangspost vermerkte Kilometerstand stimmt!?

Falls ja,wäre es absolut sensationell, dass so wenig Verschleißteile ersetzt werden mussten.

Solltest Du aber eine Null zu viel angegeben haben, ist es nicht der Rede wert... - denn so wenig musste dann doch nicht ersetzt werden. Durchschnitt würde ich sagen und somit vollkommen normal. Denn was sind 57800 Kilometer für ein Auto? Doch eigentlich nichts... OK in elf Jahren ist dann mal ein neuer Auspuff fällig aber dass das Fahrzeug 57800 Kilometer in elf Jahren leidlich störungsfrei geschafft hat, setzt man doch eigentlich voraus, oder?

Zitat:

@DPLounge schrieb am 6. September 2016 um 13:18:06 Uhr:

@Renegade1000

Wie @dcb_dreier würde mich auch interessieren, ob der im Eingangspost vermerkte Kilometerstand stimmt!?

Falls ja,wäre es absolut sensationell, dass so wenig Verschleißteile ersetzt werden mussten.

Solltest Du aber eine Null zu viel angegeben haben, ist es nicht der Rede wert... - denn so wenig musste dann doch nicht ersetzt werden. Durchschnitt würde ich sagen und somit vollkommen normal. Denn was sind 57800 Kilometer für ein Auto? Doch eigentlich nichts... OK in elf Jahren ist dann mal ein neuer Auspuff fällig aber dass das Fahrzeug 57800 Kilometer in elf Jahren leidlich störungsfrei geschafft hat, setzt man doch eigentlich voraus, oder?

Doch der Kilometerstand passt schon... Als ich mit dem Yaris P1 meiner Frau im Frühjahr beim TÜV war hat der Prüfingenieur, der sonst ausschließlich bei VW Dienst schiebt, erstaunt festgestellt dass das Auto trotz einem Alter von über 10 Jahren und 160tkm in einem tadellosen Zustand wäre. Sowas würde man bei VW nicht zu sehen bekommen... Er fragte dann nach Verbrauch und Anschaffungspreis weil seine Frau ein neues Auto bräuchte... ;)

Toyota überzeugt halt :D

am 6. September 2016 um 13:36

Zitat:

@passagier63 schrieb am 6. September 2016 um 15:32:31 Uhr:

 

Doch der Kilometerstand passt schon... Als ich mit dem Yaris P1 meiner Frau im Frühjahr beim TÜV war hat der Prüfingenieur, der sonst ausschließlich bei VW Dienst schiebt, erstaunt festgestellt dass das Auto trotz einem Alter von über 10 Jahren und 160tkm in einem tadellosen Zustand wäre. Sowas würde man bei VW nicht zu sehen bekommen... Er fragte dann nach Verbrauch und Anschaffungspreis weil seine Frau ein neues Auto bräuchte... ;)

Toyota überzeugt halt :D

Dann fehlen Dir ja nur noch 400.000 km bis zum Kilometerstand des TE, oder er hat die 1 zur 5 gemacht.;):cool::cool:

Jou. In den ersten zehn Jahren 160.000km und im letzten Jahr dann noch mal schlappe 400.000 runtergeritten.

Kein Wunder, das der Yaris nach dieser Tortur wegmusste. ;)

Themenstarteram 6. September 2016 um 20:20

Der angegebene Kilometerstand stimmt schon. Deswegen habe ich das hier auch gepostet um mal zu zeigen das auch ein Toyota gut und zuverlässig eine hohe Laufleistung schafft. Nicht nur VW und Opel.

Durch meinen Beruf habe ich es wirklich geschafft im Jahr 50000km zu fahren und ich fand es nicht mal unbequem.

@Renegade1000

Sorry aber zwei Radlager und ein Auspuff über diese Distanz ist fast unglaublich... :confused::eek:. Glückwunsch dazu!

Ich würde versuchen, die Million voll zu machen. Nochmal zwei weitere Radlager, der nächste Klimakompressor und ein neuer Auspuff sind dann doch sicher auch noch drin... :).

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 4. September 2016 um 20:46:50 Uhr:

 

Das 6-Gang Getriebe war mir etwas zu eng abgestuft, so das ich dann nach einigen Kilometern den 4.Gang vollkommen ignoriert hatte und dann bekam ich auch einen Fahrrythmus. Ich habe einfach keinen Geschwindigkeitsvektor gefunden, für den ich den vierten Gang als brauchbar empfand.

Was mich auch störte, dass der Motor im lastfreien Zustand sehr empfindlich am Gaspedal hängt.

Beim Anfahren geht er schon mit der geringsten Berührung sofort auf 2500 bis 3000U/min hoch. Für Bedingungen, wo man auch mal sehr sanft anfahren muss, nicht unbedingt geeignet.

Absolutes ruckelfreies Schalten, mit analoger Bedienung von Gas- und Kupplungspedal beim Einkuppeln, erwies sich dadurch auch etwas schwierig, weil der Motor dabei meistens nen Tick zu schnell auf Drehzahl ging.

 

Ansonsten erwies sich der Motor als gut fahrbar. Auch im 6.Gang ab 1500U/min mit sanften Gaspedalbewegungen problemlos und willig zu bewegen. Anstiege (ca 4%) brauchten bei Tempo 90 nur geringfügig mehr Gaspedalweg.

Genau so empfand ich den 1.33er auch.

Ich hab bis zum Schluß nicht richtig damit schalten können, obwohl ich alles an Autos fahre was es so gibt und bisher bei keinem Auto irgendwelche Probleme hatte. Die Schaltung war auch hakelig im 1.33er.

Dafür war der Motor extrem ruhig und lies sich schön fahren. Leider hat unser 1.33er nur 3000km überlebt. Naja.

Hallo!

Also wir haben 220tsd km jetzt mit unserem Yaris abgespult. Auch zwei Radlager hinten, Achsmanchetten vorne, 3x komplett Bremsen neu. Auspuff geht noch eine Weile, ist der erste. Stoßdämpfer auch noch Original. Wir haben immer schon 50/50 geparkt, draussen / Garage. Wenn er aber 50tsd pro Jahr fährt, beruflich, dann wird er überwiegend normal beladen oder gar leer gefahren sein und lange Strecken Autobahn. Dann noch untergebracht in einer Garage kommt das gut hin.

Gutes neues Jahr!

Zitat:

@DPLounge schrieb am 7. September 2016 um 07:47:10 Uhr:

@Renegade1000

Sorry aber zwei Radlager und ein Auspuff über diese Distanz ist fast unglaublich... :confused::eek:. Glückwunsch dazu!

Tolle Leistung. Mein "alter" und bald wieder treuer Begleiter hat seit 2005 jetzt 150000km gelaufen. Ist der p1f 1.3l 86ps. Meine Eltern brauchen ihn nicht mehr also nehm ich den kleinen wieder um zur Arbeit zu pendeln.

Kaputt war mal eine Einspritzdüse und vorne die koppelstangen hatten spiel, sonst nur Verschleiß und immer frisches Öl und Filter. Hoffe der Motor macht nochmal die km mit.

Deine Antwort