ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Er ist gegangen...

Er ist gegangen...

Toyota Yaris
Themenstarteram 4. September 2016 um 8:25

Letzte Woche habe ich meinen treuen Begleiter der letzten 11 Jahre verkauft. TÜV war abgelaufen und ich habe einen Firmenwagen bekommen.

-Toyota Yaris D4D Sol

-5-Türer

-EZ 03/2005

-KM 578000

Trotz einiger Macken war es aus meiner Sicht ein super zuverlässiges Auto. Immer ordentlich angesprungen und ordentlich Durchzug auf der Autobahn geboten mit seinen 75PS um gut mitzufließen im Verkehr.

Verschleiß hielt sich mit zwei Radlagern, einem Auspuff, vom Rost zerfressenem Kühler, einem Bremssattel und einem zum Schluss kaputten Klimakompressor doch im Rahmen.

Es war zwar ein Auto ohne Prestige, nur es hat seinen Sinn und Zweck mehr als gut erfüllt finde ich. Besser geht natürlich immer, dennoch wollte ich das mal geschrieben haben in Bezug auf Langzeiterfahrung mit einem Toyota.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2016 um 20:20

Der angegebene Kilometerstand stimmt schon. Deswegen habe ich das hier auch gepostet um mal zu zeigen das auch ein Toyota gut und zuverlässig eine hohe Laufleistung schafft. Nicht nur VW und Opel.

Durch meinen Beruf habe ich es wirklich geschafft im Jahr 50000km zu fahren und ich fand es nicht mal unbequem.

29 weitere Antworten
29 Antworten
Themenstarteram 4. September 2016 um 8:41

Ach ja, Gehäuse vom Funkschlüssel ist noch verreckt. Dies aber nur noch der Vollständigkeit halber.

Wir haben unseren 3türigen 2000er Yaris (1.0l luna mit 68PS) mit 135tkm vor 4 Wochen bei einem Toyotahändler verkauft.

Unser Yaris hat in den 16 Jahren nur nen neuen Auspuff (Mittel- und Endschalldämpfer im 15. Jahr) und eine Batterie (nach 13 Jahren) gebraucht.

Sogar die Klimaanlage hat bis zum Schluss funktioniert!

Und weil wir von der Zuverlässigkeit so begeistert waren haben wir auch wieder nen Yaris gekauft.

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:16

Würde ich auch wieder machen. Wobei bei den neuen die irgendwelche Franzosen / Spanier zusammenbauen denke ich gibt es auch mehr Probleme. Auch Toyota spart inzwischen mehr bei Materialien und Teilen.

Trotzdem würde ich auch wieder einen Yaris holen und wünsche euch viel Freude und jeder Zeit gute Fahrt.

Das hat sogar der Toyotahändler gesagt.

"Oh! Der alte hat ja noch ein J in der Ident.Nr. !

Der neue kommt aus Frankreich, da ist es leider nicht mehr ganz so dolle..."

Wir sind trotzdem guter Dinge, insbesondere der HSD-Antriebsstrang ist wahrscheinlich trotzdem sehr zuverlässig.

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:48

Meiner hatte auch ein J in der Identnummer. :-)

Falsch macht man mit Toyota keinesfalls etwas. Besser als VWAG auf alle Fälle und nette kulante Händler.

Gute Fahrt!

Wir haben auch noch ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern und sind damit auch sehr zufrieden.

Allerdings habe ich meine letzten VW-AG Autos immer deutlich kürzer als 16 Jahre gefahren, sodass es vielleicht auch deswegen nie etwas zu bemängeln gab. ;)

Themenstarteram 4. September 2016 um 14:03

Ich sehe das wir im Firmenfuhrpark immer Probleme mit VW haben. Keine großen Dinge aber dennoch immer mal wieder etwas.

Auf so Firmenwagen werden wahrscheinlich auch ordentlich km drauf gefahren, oder?

Meinen Golf V GTI DSG hab ich mit ca. 12.000km gekauft und mit gut 50.000km verkauft, keine Probleme.

Davor hatte ich mal nen Golf IV TDI, gekauft mit 4.000km und verkauft mit ca. 60.000km, auch keine Probleme (na gut, einmal hat sich der Turbolader abgeschaltet und es lag irgendein LMM-Fehler im Fehlerspeicher. Ist aber nur einmal aufgetreten und nach ein mal aus und wieder an war das erledigt :) ).

Zur Zeit haben wir noch nen Skoda Octavia RS DSG mit jetzt 33.000km , bisher auch problemlos.

Themenstarteram 4. September 2016 um 14:29

Wir haben die Wägen ungefähr zwei Jahre und im Schnitt werden die dann mit 150000km zurückgegeben.

Probleme sind kaputte Klimakompressoren, Probleme mit Steuergerät, DSG-Schaltfehler, kaputte Bremssättel nach 30000km, Ausfall Scheinwerferanlage, kaputter Tank, Regensesor funktionsunfähig, Ölverlust.

Ist natürlich alles über Serviceverträge abgedeckt. Dennoch ärgerlich und muss ja nicht sein. Also unser Fuhrparkmanager rät unglaublicherweise zu Ford. Wir haben 250 Mondeos und 200 Passat + 50 Caddys im Park. Die drei Jungs vom Fuhrpark sagen einfach mit VW haben sie am meisten Probleme.

Für den ein oder anderen ist das jetzt mit Sicherheit keine repräsentative Angabe. Nur es wird schon was dran sein.

Kann ich mir durchaus vorstellen.

Ich denke auch, dass Ford inzwischen wesentlich besser ist als der (schlechte :) ) Ruf den man sich erworben hat.

Ich werde den Skoda sicher auch keine 150tkm fahren, sodass ich hoffentlich wieder keine Probleme haben werde. :D

Hast Einspritzdüsen gewechselt? Ich bin kurz davor n Yaris zuzulegen (2006-2010 Modell 1.4 D-4D). Du hast ja ordentlich Laufleistung gehabt, also sinder sicherlich Einspritzdüsen oder Turbo gewechselt worden?

Themenstarteram 4. September 2016 um 17:02

Nein, keine Düsen gewechselt und auch keinen Turbo.

Mein Ex-Yaris wird nunmehr nach 16 Jahren auch komplett aus dem Verkehr genommen.

Die Steuerkette macht nach 180.000 Km Probleme und rasselt. Allerdings wurde er die letzten zig Tkm auch ganz ordentlich gescheucht - Studenten eben :rolleyes:.

Zitat:

Meinen Golf V GTI DSG hab ich mit ca. 12.000km gekauft und mit gut 50.000km verkauft, keine Probleme.

Davor hatte ich mal nen Golf IV TDI, gekauft mit 4.000km und verkauft mit ca. 60.000km,

50.000 / 60.000km, das ist doch keine Laufleistung und sollte eigentlich ohne jedwede Probleme, sowohl was Fahrzeug allgemein und Motor angeht, über die Bühne gehen.

 

Zweimal Ciotroen (ZX und Xsara) gebraucht gekauft und noch 11 Jahre den ZX, bzw. 10 jahre lang den Xsara gefahren (ca. 10.000km pro Jahr). Bei Wind und Wetter draußen gestanden und natürlich auch gefahren.

Der ZX wurde zum Ende etwas reperaturanfällig, der Xsara war technisch noch top in Ordnung (1x Standgassensor; 1x Zahnriemen; 1x Auspuff; 1x Stoßdämpfer vorne [rechts und links], das war's beim Xsara).

Ansonsten, ohne besondere Pflege, absolut rostfrei die Dinger. :)

 

Habe gestern, nach dem ich zuvor über ein Wochenende den Hybrid zum Probefahren hatte, mit dem 1.33 eine 90km lange Testfahrt (über Land) absolviert.

Das 6-Gang Getriebe war mir etwas zu eng abgestuft, so das ich dann nach einigen Kilometern den 4.Gang vollkommen ignoriert hatte und dann bekam ich auch einen Fahrrythmus. Ich habe einfach keinen Geschwindigkeitsvektor gefunden, für den ich den vierten Gang als brauchbar empfand.

Was mich auch störte, dass der Motor im lastfreien Zustand sehr empfindlich am Gaspedal hängt.

Beim Anfahren geht er schon mit der geringsten Berührung sofort auf 2500 bis 3000U/min hoch. Für Bedingungen, wo man auch mal sehr sanft anfahren muss, nicht unbedingt geeignet.

Absolutes ruckelfreies Schalten, mit analoger Bedienung von Gas- und Kupplungspedal beim Einkuppeln, erwies sich dadurch auch etwas schwierig, weil der Motor dabei meistens nen Tick zu schnell auf Drehzahl ging.

 

Ansonsten erwies sich der Motor als gut fahrbar. Auch im 6.Gang ab 1500U/min mit sanften Gaspedalbewegungen problemlos und willig zu bewegen. Anstiege (ca 4%) brauchten bei Tempo 90 nur geringfügig mehr Gaspedalweg.

Deine Antwort