Er ist da... und... wie krieg ich ihn tiefer

Audi A6 C6/4F

Hallo alle zusammen,

seit ein paar Tagen ist er jetzt da, mein neuer "Dicker", nichts Besonderes, 2,7 DIesel, Limo, bißchen Ausstattung, und der S6-Grill liegt schon hier und wird nächste Woche montiert.

Jetzt hab ich aber folgendes Problem: Ich hab weder Sportfahrwerk noch S-Line und auch mit den 18"nern ist der Abstand zw. Reifen und Karosse doch ordentlich....

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Dicken auch ohne Bierkästen oder Federn-kürzen tiefer kriege? Ich dachte mir so, dass ich die Federn vom S-Line Sportpaket (30mm) verbauen lasse.Dabei dachte ich nur an die Federn, nicht an die Dämpfer (aus Kostengründen und es soll auch nicht härter werden). Könnte das funzen ? Oder gibts Alternativen?

Gruß
mcsly

19 Antworten

Hallo zusammen,

bei mir ist ein Abt-Fahrwerk verbaut und ich würde es immer wieder nehmen.
Ein Kollege von mir hat das originale Sportfahrwerk verbaut und sein Dicker ist in der Tat etwas höher als meiner.
Der Unterschied liegt aber in erster Linie im Fahrcomfort. Das Abt Fahrwerk von mir ist trotz 20 Zoll Bereifung zwar straff aber weicher abgestimmt als das Sportfahrwerk mit 18 Zoll von meinem Kollegen.
Am deutlichsten zu bemerken ist es wenn man über Gullideckel fährt, da holpert das Originalfahrwerk ja förmlich drüber.
Habe hier glaube auch schon öfter gelesen das einige mit dem Sportfahrwerk und der Bereifung nicht ganz zufrieden waren.
Kann das Abt Fahrwek aus meiner subjektiven Sicht nur empfehlen, obwohl das ja auch nicht günstig ist.

Gruß

und so sieht es dann mit Eibach aus - ca. 40 mm tiefer-

nur Federn und keine entsprechenden Dämpfer verbauen ist halber Kram

Komfort: je kürzer der Federweg, je mehr Verlust

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

und so sieht es dann mit Eibach aus - ca. 40 mm tiefer-

nur Federn und keine entsprechenden Dämpfer verbauen ist halber Kram

Komfort: je kürzer der Federweg, je mehr Verlust

Gruß Wolfgang

Hallo OpiW,

habe dein wägelchen schon in mehreren threads bewundert. Das sieht richtig gut aus. Ich habe bei Eibach

auch gesucht, aber leider nur Federn und kein gesamtes Fahrwerk gefunden. Kannst du mir den Typ von deinem Fahrwerk nennen.

Oder finde ich kein Fahrwerk bei Eibach aufgrund des Baujahrs meines 4F (siehe Signatur)

Danke im Voraus

Gruß

Schorsch

meiner ist von 5/2004 da gab es auch keine kpl. Fahrwerke - habe mir daher Federn + Dämpfer zusammen gestellt - in Abstimmung mit meinem 😁 aber welche, 🙄 weiß ich nicht mehr. Ist zu lange her.......und bei dem Kopf 😉

Gruß Wolfgang

P.s. Eibach Pro-Damper wurden speziell als Ergänzung zu den Eigenschaften der Pro-Kit und Sportline Federsysteme entwickelt, um die erhöhte Federrate und den niedrigeren Fahrzeugschwerpunkt optimal anzugleichen. Ergebnis: verbesserte Performance im gesamten Einsatzbereich des Fahrwerks.