Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Er ist da!

Er ist da!

Mazda
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:53

Gestern rief mich der Händler an. Mein BN steht bei ihm auf dem Hof. Yay!

Montag geht es dann zum Händler, um die Modalitäten der Zulassung zu klären. Versicherung ist geregelt, Wunschkennzeichen ebenfalls.

Dummerweise sind Sommerreifen montiert ... aber man hat mir angeboten, mir zusätzlich einen Satz Winterreifen (ohne Felgen) für gnadenlos "günstige" 900 (!) Euro zu verkaufen :o

Schön blöd, wenn man diese mitten in der Saison kaufen muss, weil man vorher nicht darüber nachgedacht hat :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2017 um 17:12

So, heute die Papiere für die Zulassung abgegeben und gleich einen Blick auf meinen Neuen geworfen, der noch auf dem Lagerplatz steht (und natürlich auch Fotos gemacht) ... :D

So wie es aussieht sind die Federwegbegrenzer noch verbaut ... und ich war angenehm überrascht angesichts der serienmäßig aufgezogenen Michelin Pilot Sport 3 ...

91 weitere Antworten
91 Antworten

Das mit den Winterreifen ist hoffentlich ein Missverständnis. Aber herzlichen Glückwunsch :)

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 17:36

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 27. Januar 2017 um 18:35:02 Uhr:

Das mit den Winterreifen ist hoffentlich ein Missverständnis. Aber herzlichen Glückwunsch :)

Nein, 900€ war der Preis für einen Satz bei Mazda. Aber da muss man ja nicht kaufen ;)

Also erst mal herzlichen Glückwunsch.

Bin auf schöne Fotos gespannt.

Dass mit den Winterreifen zu 900,- € und dann noch ohne Felgen halte ich aber auch für einen schlechten Scherz.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 18:04

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 27. Januar 2017 um 18:45:03 Uhr:

Dass mit den Winterreifen zu 900,- € und dann noch ohne Felgen halte ich aber auch für einen schlechten Scherz.

Naja, es sind 215/45/18 ... das ist a) eine recht exotische Größe (meine Recherche ergab gerade einmal 5 verfügbare Hersteller, alle im Premiumsegment) und b) ist gerade Wintersaison, also saftiger Preisaufschlag.

Und die Preise für Kompletträder bei Mazda wollt ihr gar nicht wissen ... :D

Der billigste Premium (Bridgestone LM32) kostet derzeit ~130€. Der teuerste Premium (Pirelli W240 SottoZero S2) geht bis zu 170€, genau wie der Conti TS850. Der Michelin PA4 liegt bei ca. 155€ in der Mitte. Alles ohne Montage. Und dann gibt es im Midprice-Segment noch den Falken HS449, der bei 106€ liegt und wahrscheinlich auch meine Wahl wird ... laut Tests ist der nämlich nicht soo viel schlechter als die anderen, wobei sich viele Tests auch widersprechen.

So käme ich bei Pitstop (ist direkt bei mir um die Ecke) auf knapp 550€ inkl. Montage und Einlagerung für 6 Monate. Das wäre ich dann auch bereit zu zahlen.

Ich habe damals im Winter für Original 16 Zoll Alus mit Goodyear Bereifung 800,-€ gezahlt.

am 27. Januar 2017 um 23:14

Zitat:

@Golfinator schrieb am 27. Januar 2017 um 20:02:24 Uhr:

Ich habe damals im Winter für Original 16 Zoll Alus mit Goodyear Bereifung 800,-€ gezahlt.

Japp ich hab die soagr damals noch mit rausgehandelt gehabt. Aber da einzel Garantie gabs dafür auch noch ne Rechnung, daher kann ich den Preis so bestätigen.

900€ ist wirklich happig und auf den 18ern würde ich auch nur Ungern im Wintern fahren ... einmal Eis und nen leichter Bordsteinrutscher und die Felgen sind hin.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 7:19

Zitat:

@Barbarti schrieb am 28. Januar 2017 um 00:14:44 Uhr:

900€ ist wirklich happig und auf den 18ern würde ich auch nur Ungern im Wintern fahren ... einmal Eis und nen leichter Bordsteinrutscher und die Felgen sind hin.

Ja, aber 18" steht dem BM so gut ... :D

Und nach Deiner Argumentation dürfte man dann auch keine 16" Alus fahren, sondern sollte sich mit Stahlis und Zierblenden begnügen. Denn bei 16" steht die Felgenkante gegenüber einer 18" gerade einmal um 2,5 cm höher auf der Straße, je nach Reifendimension allerdings eventuell mit "bauchigerer" Reifenflanke (die bei Bordsteinkontakt dafür auch leiden und einen späteren Reifenplatzer verursachen kann). Bei einem höheren Bordstein macht das letztlich IMO keinen Unterschied. Und bei Serienbereifung hat man ja auch immer noch eine Felgenschutzkante am Reifen, die zumindest leichten Kontakt abfangen kann.

Habe jetzt extra nochmal nachgesehen. Ich muss mich doch korrigieren.

Ich habe beim Neukauf im September 2014 Winterräder 16" (Pirelli) mit Stahlfelge und Radblende zum Preis von 850,- € beim Händler erworben. Dafür wurden die Winterräder gleich aufgezogen und die Sommerräder eingelagert: das war dann kostenfrei.

Damals hat mich das nicht so sehr interessiert, weil der Kauf insgesamt schon nicht schlecht war.

Würde ich heutzutage sicher aber nicht mehr machen.

Ich muss noch bis Mai warten :(((((

Viel Spaß und ich hoffe, wir bekommen ein paar schöne Bilder zu sehen :)

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 22:01

Zitat:

@fresH229 schrieb am 28. Januar 2017 um 19:43:43 Uhr:

Viel Spaß und ich hoffe, wir bekommen ein paar schöne Bilder zu sehen :)

War heute nachmittag bereits beim Händler, um mal zu gucken. Aber der Wagen ist auf dem verschlossenen Lagerplatz gut versteckt :D

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 17:12

So, heute die Papiere für die Zulassung abgegeben und gleich einen Blick auf meinen Neuen geworfen, der noch auf dem Lagerplatz steht (und natürlich auch Fotos gemacht) ... :D

So wie es aussieht sind die Federwegbegrenzer noch verbaut ... und ich war angenehm überrascht angesichts der serienmäßig aufgezogenen Michelin Pilot Sport 3 ...

Sieht sehr gediegen aus, seriös, wie eine Businesslimousine. Die Limo ist eine gute Wahl. Hätte ich damals auch fast genommen. Na, ja, vielleicht beim nächsten mal.

Hoffentlich kannst Du den Wagen bald übernehmen. Freude und Spaß dürften mit dem Teil lang anhaltend garantiert. sein. Und wundere Dich nicht, wenn Dir einige Passanten dann nachblicken ;)

am 31. Januar 2017 um 12:02

Ja die Limo hat echt was.

Wenn es die mit 165 ps gegeben hätte, wäre ich auch stark am überlegen gewesen.

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 13:52

Was mich jetzt nur ein wenig wundert: im Konfigurator hat der neue Sportsline einen vollständig chromgefassten Kühlergrill, also Rahmen und Lamellen. Das sieht bei meinem irgendwie anders aus ... :confused:

Deine Antwort