ForumEQV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQV
  7. EQV Mopf Wunschliste

EQV Mopf Wunschliste

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 22. Januar 2022 um 15:13

Ich eröffne hier mal die Wunschliste für die EQV Modellpflege. Hatte mich damals wegen vieler "Kleinigkeiten" gegen den EQV300 entschieden und fahre jetzt erstmal e-tron 55. Wenn das Leasing ausläuft, werden die Karten neu gemischt:

Wünsche:

    • AHK abnehmbar

    • keyless Go

    • Digitales Cockpit

    • Edition Modell mit erweiterter Serienausstattung wie bei V-Klasse z. fairen Preis (z.B. Schiebetür links, Metallic, 18", getönte Scheiben, Rückfahrkamera, Dachreling, Spiegelpaket, Klimaautomatik v+h alles Serie)

    • touchbedienung am Lenkrad für MBUX

    • kleinliche Aufpreispolitik entfällt - mehr Serienausstattung, (z.B. 12V hinten, Mittelablage mit Rollo, Gepäcknetz, Sitztaschen vorne und an Einzelsitzen im Fond, Lordosenstütze)

    • 18" ohne Luftfederung möglich

    • Klimaautomatik vorne ohne den zwang für die Fond-Klima

    • bezahlbares Pano-Dach

    • batterie netto 96kwh nutzbar

    • ladeplateau bei 135-150kw

    • Etwas sparsamer im Winter

    • !!! Marco Polo Versionen !!!

     

    EQV Fahrern fällt bestimmt noch mehr ein...

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich wünsche mir eigentlich nur einen spürbar schnelleren Lader. Die 110kW/h die er hat, waren zum Zeitpunkt der Entwicklung toll, aber das geht heute bestimmt nochmal schneller - 200kW/h+ träum….

Wie wäre es mit Allradantrieb?

Allrad erfordert vermutlich erhebliche Umkonstruktionen und macht den Wagen leer nochmal schwerer - fänd ich toll, ist bei MOPF aber eigentlich nicht zu erwarten.

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 22. Jan. 2022 um 16:13:05 Uhr:

kleinliche Aufpreispolitik entfällt - mehr Serienausstattung

Denkst du, wenn etwas Serienausstattung ist, verschenkt es der Hersteller?

Meine Wunschliste als EQV-Fahrer mit Familie wären:

- mehr Ablagen / Fächer vorne wie hinten

- leichterer Durchstieg zwischen den Vordersitzen und nach Hinten (Das Fach zwischen den Vordersitzen nimmt für seine Größe viel Fußraum weg)

- Armstütze auch außen an Fahrer- und Beifahrersitz

- Manuelle Lehnenverstellung innen und nicht außen an den Vordersitzen (da bricht man sich ja die Hand ab, wenn man mal eine Pause mit flacher Lehne machen möchte)

- 3er Bank mit 3 mal ISO-Fix

- Sensoreinheit an der Frontscheibe kleiner, oder höher angebracht (ohne verrenken sehe ich fast keine Ampel)

- Aktuellere Technik (Fenster über App öffnen / schließen, Sitzheizung über Sprachsteuerung bedienen, Alles was bei vielen Modellen schon lange geht)

- Ladelimit, Ladestart / -stop und Ladeleistung über die App steuern

- die abnehmbare AHK werde ich für den Fahrradträger wohl noch nachrüsten müssen

Bei einigen der genannten Punkte waren wir vom vorherigen T6 verwöhnt.

Zusätzlich zu dem allen:

* Abschaffung des bescheuerten Zündschlüssels. Ich meine, der Schlüssel dürfte schon bleiben, wenn man ihn nicht auch noch in ein antiquiertes Zündschloss stecken müsste.

* Schalter für die elektrische Heckklappe und Betätigungsfeld auf der Fernbedienung. Aktuell kann man die elektrische Heckklappe ausschließlich an der Klappe selbst oder am bescheuerten Zündschlüssel betätigen, wobei der Schlüssel nicht im Zündschloss stecken darf, denn dann ist der Taster im Zündschloss eingeschoben. So einen Quatsch habe ich bei noch keinnem anderen Auto gesehen. Wer das entwickelt hat, sollte besser einen anderen Job machen.

* Lenkrad des EQC.

* Assistenz des EQC, ich meine die fast autonome Betriebsweise mit Erkennung der Verkehrsschilder und Ortschaften.

* Besseres Federungsverhalten. Aktuell ist die Kiste mir zu bockig.

* MBUX mit Fahrerprofilen, in denen man auch die Sitzeinstellungen und Lenkradeinstellungen speichern kann. Also demnach auch eine elektrische Lenkradverstellung.

Vieles wurde zwar schon genannt, dies sind unsere eigenen Wünsche und scheinen sich mit derer von anderen zu decken: :cool:

 

- Keyless Go

- Virtual Cockpit

- 22 kW Ladeleistung AC

- deutlich > 175 kW DC

- Betätigung elektr. Heckklappe mit sep. Taster im Innenraum

- Vorklimatisierung mit Wochentimer + 3 individ. programmierbaren Timern

- Assistenzsysteme auf der Höhe der Zeit. Spuehalteassi etc.

- Panodach das bis nach vorn reicht

- wertigere Innenraummaterialien

- verstellbares Luftfahrwerk (Härte)

- AHK

- Schubkästen unter der 3-er Sitzbank (vgl. T5/T6)

- integrierte Kindersitze (vgl. T5/T6)

- geringerer Verbrauch im Winter

Das Zündschloss und fehlendes Keyless-Go machen mich nach wie vor irre. Es ist unglaublich was sich Mercedes bei einem Fahrzeug in der Preiskategorie traut. Auch nach 6 Monaten habe ich mich nicht daran gewöhnt.

 

Ansonsten hätte ich beim AC-Laden gerne 22kW.

 

Durchstieg nach hinten ist vor allem ein Problem bei 2-2-3 wenn die Einzelsitze entgegen der Fahrtrichtung montiert sind.

 

In der App fehlt: Einstellen der Vorklimatisierung-Temperatur, Max Ladezustand festlegen, Historie aller Ladevorgänge

Mein Wunsch wäre ein 200kwh Akku, damit er als Camper mehr Autarkie bietet bzw deutlich höhere Reichweite hat. Ladeleistung sollte dann entsprechend angepasst werden.

Wärmepumpe

Weicheres Fahrwerk ( einstellbare Stossdämpfer)

Multibeam LED

Doppelverglasung

Zitat:

@franky110982 schrieb am 23. Januar 2022 um 10:49:36 Uhr:

Mein Wunsch wäre ein 200kwh Akku, damit er als Camper mehr Autarkie bietet bzw deutlich höhere Reichweite hat. Ladeleistung sollte dann entsprechend angepasst werden.

Aber dann muss man sofort einen LKW Führerschein machen, denn das Leergewicht würde dann über 3.000 kg liegen. Das wäre eine komplett andere Fahrzeugkategorie.

Zitat:

@zpj schrieb am 23. Januar 2022 um 14:24:18 Uhr:

Zitat:

@franky110982 schrieb am 23. Januar 2022 um 10:49:36 Uhr:

Mein Wunsch wäre ein 200kwh Akku, damit er als Camper mehr Autarkie bietet bzw deutlich höhere Reichweite hat. Ladeleistung sollte dann entsprechend angepasst werden.

Aber dann muss man sofort einen LKW Führerschein machen, denn das Leergewicht würde dann über 3.000 kg liegen. Das wäre eine komplett andere Fahrzeugkategorie.

Es ist ja geplant das Gewicht für Klasse B etwas anzuheben aufgrund der ganzen E-Autos. Der Ford F150 soll ja auch so ein Brummer werden.

Eine Mopf wirds doch aber ewig nicht geben… die V Klasse wurde ja „erst“ aufgehübscht…. Der T7 hat den Druck ja auch nicht auf Mercedes erhöht. Denke die V Klasse wird bis zur ganz neuen v Klasse so bleiben. Ansonsten meine Wünsche: Mehr Abgrenzung des EQVs im Design innen und aussen, mehr Luxus Optionen und eine richtige Musikanlage.

Ich hätte gern mehr Wahl bei der Lackierung gehabt. Verschiedene Abstufungen von Grau und gedecktes Rot oder Grün hängen mir ehrlich gesagt zum Hals raus. Warum für ein innovatives E-Fahrzeug nicht irgendetwas auffällig gefärbtes oder gar buntes?

Deine Antwort
Ähnliche Themen