EQS

Mercedes EQS V297

Hat das Elektro-Flaggschiff noch keinen eigenen thread ?

Dann bitteschön...
https://www.carscoops.com/.../

Beste Antwort im Thema

Beantwortet das Deine Frage?
https://images.app.goo.gl/v5mcsJAcvsqL1Ebe9

4135 weitere Antworten
4135 Antworten

Für Menschen mit Interesse für Ästhetik und Design, die der Vision EQS durchaus begeistern konnte, ist der daraus entstandene EQS merkwürdig uninteressant. Warum auf dem Weg von Studie zur Serie soviel mehr verloren ging als anderswo, hat Eric Gallina hier auf den Punkt gebracht: https://www.formtrends.com/aero-design-mercedes-eqs-future-automobile/

„In seiner endgültigen Form lässt der EQS mich kalt. Er sieht nicht aus wie ein Pionier, und er vermittelt auch nicht das Gefühl eines Luxusprodukts.

… Bei Gesprächen mit Mercedes-Designern wurde mir versichert, dass das Endergebnis nicht der Vision des Designteams entspricht. Es durchlief mehrere Anpassungen, und es gab Grabenkämpfe zwischen Aerodynamikern, Ingenieuren und Designern, bei denen das Design am Ende mehrfach verloren hat.

… Während die Aerodynamik, die Technologie und unzählige Elemente, die spezifische Bedürfnisse in unterschiedlichen Märkten erfüllen sollten, sicherlich dazu geeignet sind, Überlegenheit in einer technikgetriebenen Welt zu demonstrieren, wurde das Design dem Bestreben geopfert, das aerodynamischste Serienfahrzeug der Welt zu erschaffen.

… Aufgabe eines Designers ist es vor allem, ein funktionales Produkt zu formen, das die Markenwerte umsetzt und eine - hoffentlich positive - Emotion auslöst. Wenn aber das Management, Vorstandsmitglieder, Ingenieure, Aerodynamiker und die Gesetzgebung die Beine des Designteams auf Kniehöhe beschneiden, ist es schwierig, einen Marathon zu laufen. Und aus diesem Grund wird der EQS leider keine Goldmedaille gewinnen.“

22900744-6408-4c98-985e-b29fbe1a2524

Es wurde doch nun extra dieser Faden zum Ausko.... aufgemacht: Link

Nutze ihn einfach!

Wo wir gerade so schön auf Stammtischniveau unterwegs sind.

Zur Info der Speiseplan aus Bistro Factory 56.

In diesem Sinne Helau??????

Speiseplan.jpg

Der Troll hat mal wieder Langeweile. *gähn*

So schön ist der EQS: https://www.youtube.com/shorts/EWgdad-Anvg

...und übrigens wurde das Menü inzwischen angepasst:

Menü
Ähnliche Themen

Geht gar nicht

Zitat:

...und übrigens wurde das Menü inzwischen angepasst:

du Schlingel :-)

Na toll mein EQS steht seit Donnerstag in der Werkstatt wegen Reifenschaden. Vorderreifen war ein Nagel drin. Winterreifen muss bestellt werden und kommt hoffentlich morgen ;-)

…das kann nur einem mb eqs passieren (ironie off)… :-)

Es ist ja Fassenacht. Also mit Humor nehmen. Ich kann euch übrigens usa EQS Facebook Gruppen empfehlen. Was da an Fragen und Themen kommen ist Weltklasse. :-)

Zitat:

@Friemler77 schrieb am 20. Februar 2023 um 19:40:00 Uhr:

Es ist ja Fassenacht. Also mit Humor nehmen. Ich kann euch übrigens usa EQS Facebook Gruppen empfehlen. Was da an Fragen und Themen kommen ist Weltklasse. :-)

Na in Berlin eher nicht :-( aber MB hält mich Mobil.

In keiner erfolgreichen Autofirma der Welt setzt sich der Aerodynamiker gegen den Designer durch. Die Autos sehen so aus, wie das Design das will.
Wenn der Aerodynamiker gewinnt, kommt sowas wie ein Lightyear oder ein EQXX raus (hinten schmäler als vorne und in der Regel ein Einzelstück)

naja. frag die mal wirklich und letztlich auch dort an Kompromissen bleibt (Studie/Concept ggü Serie). Vorstand, Controller, Marketing,...

Polestar hat als CEO zugleich den Chefdesigner. Einen Deutschen, ehem. bei entsprechenden Firmen hierzulande tätig gewesen.

Zitat:

@umbertones schrieb am 20. Februar 2023 um 21:56:43 Uhr:

In keiner erfolgreichen Autofirma der Welt setzt sich der Aerodynamiker gegen den Designer durch. Die Autos sehen so aus, wie das Design das will.
Wenn der Aerodynamiker gewinnt, kommt sowas wie ein Lightyear oder ein EQXX raus (hinten schmäler als vorne und in der Regel ein Einzelstück)

und wenn sich der Designer gegen den Aerodynamiker durchsetzt kommt der BMW XM raus … der ist dann wenigstens vorne und hinten gleich hässlich und leider kein Einzelstück :-)

das könnte aber auch ein marketing mensch mit textmarker gewesen sein

Habe vor einer Woche meinen neuen EQS in Sindelfingen abgeholt und bin vollauf zufrieden. Auch das Zync Videostreaming klappt super auf dem Hyperscreen (Haupt- als auch Beifahrerbildschirm), sofern man Apple CarPlay am Handy vorher abschaltet. Eben beim HPC-Laden den Anfang von TopGun Maverick geschaut, über die Burmester-Anlage auch klanglich ein Wucht. Allerdings scheint Atmos im Menü noch nicht einstellbar zu sein. Softwarestand bei Produktions-Endabnahme Ende Januar 23: RL_NTG7_E329.501_22411AC3

Deine Antwort