EQE SUV - Waschanlagen Modus in gefuehrter Waschanlage (ohne Fahrer)
Hallo zusammen,
ich wuerde gern mal Erfahrungen zum Waschanlagen Modus austauschen, insbesondere da ich aktuell damit schon 2 mal fast eine Anlage zum Stillstand gebracht habe.
Situation:
Benutze ich den Waschanlagen Modus in einer Anlage, in der ich im Auto sitzenbleiben kann ist alles ok. Tuergriffe bleiben drin, PDC/Kamera geht aus etc. Hinterachslenkung bleibt fix. Also alles easy.
Die Probleme treten auf, wenn ich zu einer Waschanlage fahre, bei der ich aussteigen muss und das Auto auf einem Band durch die Anlage gezogen wird. Anforderung der Betreiber ist, Schluessel im Auto, Fahrstellung auf N, Motor "an" PDC, Kamera aus etc. War bisher auch bei meinem EQC nie ein Problem.
Beim EQE passiert allerdings folgendes:
- Waschanlagen Modus ist an
- Fahrzeug ist auf ready und in N
- Schluessel bleibt im Auto und ich steige aus.
-> Die Tuergriffe bleiben ausgefahren und fahren erst nach sehr langer Zeit in der Anlage irgendwann ein.
-> Am Ende der Waschanlage beim Einsteigen ist das Auto komplett aus und in P!
-> Heisst ich muss jedesmal in bevor das Auto vom Band geschoben wird in Bruchteilen von Sekunden das Auto wieder anschalten, Profil waehlen, Fingerabdruck, dann auf Fahrstufe D und rausfahren...
Ist das so geplant? Mache ich was falsch? Ist es ueblich, dass das Auto komplett ausgeht, wenn er eine Weile auf N steht obwohl?
Wie geht ihr da mit solchen Waschanlagen um?
Danke euch.
Viele Gruesse
Stef
19 Antworten
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 3. Januar 2024 um 11:07:54 Uhr:
Zitat:
@StefanHKG schrieb am 2. Januar 2024 um 23:22:36 Uhr:
... P aussteigen, abschliessen ist bei den Waschanlagen keine Option, weil ich am Ende vom Band nicht schnell genug aufschliessen, einsteigen, und in D schalten kann um rauszufahren. Ist aergerlich und sorgt dafuer, dass ich bestimmte Anlagen nicht nutzen kann.Kannst du bitte nochmals erläutern wieso das nicht schnell genug geht? Aufschließen kannst du doch schon lange vorher, damit es zeitlich passt. Oder wieso ist das nicht möglich?
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 3. Januar 2024 um 11:07:54 Uhr:
Zitat:
@StefanHKG schrieb am 2. Januar 2024 um 23:17:16 Uhr:
...Mich wundert halt, dass es im EQC kein Problem war und der EQE nach 2-3 Min halt sofort ausgeht auf n.
Du kannst bei Mercedes die Bedienlogik eines Modells nicht auf ein anderes Modell übertragen. Leider. Die ist oftmals anders. Selbst innerhalb der Modelle kann die Bedienlogik verschieden sein zwischen verschiedenen Modelljahren!
Ich kann ihn aufschliessen, bevor er ganz am Ende ist, dann tritt allerdings ein Angestellter der Waschanlage ans Auto um es noch zu trocknen und ich kann die Tuer erst oeffnen (wegen einer Barriere) wenn das Auto quasi 1m vom ende des Bandes entfernt ist und selbst wenn ich mich beeile wird er erstmal vom band geschoben, bis er an ist und ich auf D bin, Anschalten, Profil anmelden und auf D und losfahren (Handbremse automatisch loesen) ist extrem knapp. ich habe es 2x gerade so geschafft und 1x mussten sie das band anhalten, weil er nicht schnell genug an war.
Wär es nicht eine Möglichkeit den Gurt einzustecken ohne dich anzuschnallen und dadurch bleibt das Fahrzeug an und in N wenn du aussteigst?
Zitat:
@bedihe schrieb am 4. März 2024 um 18:28:33 Uhr:
Warum muss man in der Waschanlage aussteigen?
Threat nicht gelesen?