ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Totwinkel-Assistent

EQC Totwinkel-Assistent

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 23:42

Hallo zusammen,

seit 10/2021 ist ein Totwinkel-Assistent beim EQC nicht mehr explizit konfigurierbar.

Allerdings ist im Fahrassistenz-Paket ein Aktiver Totwinkel-Assistent noch enthalten.

Enthält dieser nun noch die volle Funktionalität wie früher?

Und wurden eigentlich Funktionalitäten im Fahrassistenz-Paket aufgrund der Lieferengpässe gestrichen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Das Thema treibt mich auch um, seit es erstmals im EQA-Forum angesprochen wurde.

Bei zwei Firmenangehörigen(fahrzeugen) wurde kurz vor Weihnachten der Totwinkel-Assistent aus dem bereits bestellten Fahrassistenz-Paket herausgestrichen durch geänderte Auftragsbestätigungen. Seither gab es - zumindest hier im Forum - keine weiteren bestätigten Streichungen zum TWA.

Wie von dir erwähnt, ist dieser aus dem Konfigurator auch zeitgleich als Einzel-SA verschwunden, wird aber im Fahrassistenzpaket noch aufgeführt.

Ich habe bisher auch noch keine Änderungsmitteilung zum Fahrassistenzpaket erhalten (bestellt Anfang Oktober, Auslieferung Q3/22). Früher bekam man nasse Hände, wenn Post vom FA oder einer Bußgeldstelle kam, jetzt bei Daimler-Post. :D

Würde diese SA gestrichen, wäre ich wirklich extrem angefressen und würde dann mit meiner Frau (vorrangig ihr Kfz) diskutieren, ob wir dann nicht doch stornieren, wenn eine Verschiebung bis zur Verfügbarkeit nicht möglich wäre. Meine aktuelle Ansicht (wenn es soweit ist, kommt es auf die Alternativen an): Ich kaufe kein 90t-Euro BLP-Kfz ohne eine derart wichtige Funktionalität.

Gibts einen Unterschied aktiver TWA oder „normalem“ TWA?

IMHO: Aktiv warnt nicht nur, sondern verhindert einen Zusammenstoß durch einseitigen Bremseingriff.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 22. Januar 2022 um 09:59:04 Uhr:

 

Ich habe bisher auch noch keine Änderungsmitteilung zum Fahrassistenzpaket erhalten (bestellt Anfang Oktober, Auslieferung Q3/22). Früher bekam man nasse Hände, wenn Post vom FA oder einer Bußgeldstelle kam, jetzt bei Daimler-Post. :D

Würde diese SA gestrichen, wäre ich wirklich extrem angefressen und würde dann mit meiner Frau (vorrangig ihr Kfz) diskutieren, ob wir dann nicht doch stornieren, wenn eine Verschiebung bis zur Verfügbarkeit nicht möglich wäre. Meine aktuelle Ansicht (wenn es soweit ist, kommt es auf die Alternativen an): Ich kaufe kein 90t-Euro BLP-Kfz ohne eine derart wichtige Funktionalität.

Ein aktiver Totwinkel Assistent ist laut Preisliste im Fahrassistenpaket enthalten.:

Fahrassistenz-Paket

Begeben Sie sich auf den Weg zum autonomen Fahren: Modernste Systeme unterstützen Sie situationsgerecht bei Geschwindigkeitsanpassung, Lenken und Kollisionsgefahr. Das Unfallrisiko sinkt – Passagiere und Verkehrsteilnehmer werden effektiv geschützt. So erreichen Sie Ihr Ziel entspannt und sicher.

Bestandteile: Exklusive Bestandteile und Funktionen des Fahrassistenz-Pakets sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet: Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC (233); Aktiver Geschwindigkeitslimit- Assistent* (546); Erweitertes automatisches Wiederanfahren auf Autobahnen*; Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung mit Stauendefunktion*; Aktiver Lenk-Assistent*; Aktiver Nothalt- Assistent mit SOS-Funktion*; Rettungsgassenfunktion*; Aktiver Brems-Assistent; Abbiege- und Kreuzungsfunktion*; Stauende-Notbremsfunktion*; Ausweich-Lenk-Assistent*; Aktiver Spurhalte- Assistent; Aktiver Totwinkel-Assistent*; Ausstiegswarnfunktion; Fußgängerwarnfunktion im Bereich von Zebrastreifen*; PRE-SAFE® PLUS*.

Nur mit Spiegel-Paket (P49)

Verstehe nicht, was du mir/uns mit deiner Antwort mitteilen möchtest. War uns doch bekannt und wurde in den letzten Beiträgen umfassend diskutiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Totwinkel-Assistent