EQC MBUX Update ?

Mercedes EQC N293

Ich fahre meinen EQC nun seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto.
Nachdem das Auto heute vom zwei Jahresservice war, wollte ich mal wegen Softwarereleaseständen in die Runde fragen:
Der MBUX Releasestand ist ntg6/080
Die Kartenversion ist V13.2 (die einzelnen Länderkarten habe ich schon mal manuell auf V17 gebracht).

Sind das auch die Stände, die z. B. bei den kürzlich ausgelieferten Autos vorliegen?
Wird die Software standardmäßig beim Service auch aktualisiert?

Danke schon mal für jegliches Feedback! ??

188 Antworten

Zitat:

@Ihurano schrieb am 12. Februar 2023 um 21:44:09 Uhr:

Mit dem Update (NTG6/081) kam die Möglichkeit eine Internetverbindung per Bluetooth Tethering herzustellen. Das funktioniert auch sehr gut, nur habe ich leider nach wie vor keine Spotify App in den Online Diensten. Heißt ich kann jetzt direkt per MBUX Radio und Amazon Music streamen, jedoch kein Spotify. Das Update wurde mir einfach im MBUX sowie in der Me App angezeigt und während der Installation (ging nur während der Fahrt) war MBUX nicht nutzbar.

Und wie geht das? Ich meine die Internetverbindung per Bluetooth Tethering herzustellen?

Zitat:

@zpj schrieb am 12. Februar 2023 um 22:37:32 Uhr:

Zitat:

@Ihurano schrieb am 12. Februar 2023 um 21:44:09 Uhr:

Mit dem Update (NTG6/081) kam die Möglichkeit eine Internetverbindung per Bluetooth Tethering herzustellen. Das funktioniert auch sehr gut, nur habe ich leider nach wie vor keine Spotify App in den Online Diensten. Heißt ich kann jetzt direkt per MBUX Radio und Amazon Music streamen, jedoch kein Spotify. Das Update wurde mir einfach im MBUX sowie in der Me App angezeigt und während der Installation (ging nur während der Fahrt) war MBUX nicht nutzbar.

Und wie geht das? Ich meine die Internetverbindung per Bluetooth Tethering herzustellen?

siehe https://jesmb.de/12605/

Zitat:

@Ihurano schrieb am 13. Februar 2023 um 07:03:42 Uhr:

siehe https://jesmb.de/12605/

Vielen Dank.

Sorry. Wo finde ich beim MBUX den Touch Online Music?

Ähnliche Themen

Zitat:

@MT89 schrieb am 22. Januar 2023 um 23:37:42 Uhr:

Ich wurde (nach einiger Zeit Funkstille) letzte Woche seitens MB kontaktiert. Man habe nun festgestellt das wörtlich ein „Programmierungscode“ :-) fehlt, welcher auch nicht mittels Update installiert werden kann, da es diesen frühestens mit dem neuen Entertainment Paket geben wird - Release Date leider nach wie vor nicht absehbar.

Grüße

Ich habe etwas Neues gefunden:

https://shop.mercedes-benz.com/.../707

Das Entertainment-Paket wird aufgelistet. Mit Funktionen (Musik-Streaming zB.) und Preisen.
Wenn ich die FIN meiner A-Klasse eingebe steht dort „kompatibel“, sobald ich dann in die App weitergeleitet werde steht das Paket für mich allerdings nicht mehr bereit. Eventuell funktioniert das buchen über den Computer, oder bei euren EQC‘s schon?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Zitat:

@bizkitt schrieb am 29. März 2023 um 09:36:04 Uhr:

Zitat:

@MT89 schrieb am 22. Januar 2023 um 23:37:42 Uhr:

Ich wurde (nach einiger Zeit Funkstille) letzte Woche seitens MB kontaktiert. Man habe nun festgestellt das wörtlich ein „Programmierungscode“ :-) fehlt, welcher auch nicht mittels Update installiert werden kann, da es diesen frühestens mit dem neuen Entertainment Paket geben wird - Release Date leider nach wie vor nicht absehbar.

Grüße

Ich habe etwas Neues gefunden:

https://shop.mercedes-benz.com/.../707

Das Entertainment-Paket wird aufgelistet. Mit Funktionen (Musik-Streaming zB.) und Preisen.
Wenn ich die FIN meiner A-Klasse eingebe steht dort „kompatibel“, sobald ich dann in die App weitergeleitet werde steht das Paket für mich allerdings nicht mehr bereit. Eventuell funktioniert das buchen über den Computer, oder bei euren EQC‘s schon?

Internet Radio & Co gehen bei mir im EQC problemlos über Bluetooth Tethering. Mir fehlt lediglich leider immer noch die Spotify App für MBUX. Ich kann in Mercedes Me meinen Spotify Account verknüpfen, nur bekomme ich die App im Fahrzeug nicht zur Auswahl.

ich kann es nicht buchen bzw. wird mir nicht angeboten.

eqc 10/22

Zitat:

@bizkitt schrieb am 29. März 2023 um 09:36:04 Uhr:

Eventuell funktioniert das buchen über den Computer, oder bei euren EQC‘s schon?

Wenn ich mich auf der von Dir verlinkten Seite mit meinem Mercedes-Me-Account anmelde, kommt anschließend zu meinem dort eingetragenen EQC (12/22) die Meldung

"Nicht kompatibel – Digitale Extras Paket ist für Ihr Fahrzeug aufgrund der ab Werk verbauten Hardware leider nicht verfügbar."

Das Fahrzeug wird darunter angezeigt, also findet hier auch keine falsche Zuordnung o.ä. statt. Die Bilder bei dem Angebot legen ja auch nahe, dass das erst mit der nachfolgenden MBUX-Generation geht.

Ich habe testweise mal meine FIN eingegeben. Mir wird dann ein Kompatibel sowie mein Fahrzeug korrekt angezeigt, mit der Aufforderung es jetzt zu verknüpfen. hmm , bin mir unsicher ob ich dieser Aufforderung folgen soll. In der Vergangenheit habe ich sowass gelegentlich schon bedauert. Never change running System. Übrigen mein EQC wurde 12.2022 gebaut.

@ HannesR und Senior69: Ich kann eure Erfahrungen jeweils bestätigen.

Bei unserem EQC Bj. Ende Juli 2022 muss dieses Paket laut der Aussage hier im Thread ebenfalls funktionieren bzw. die Hardware verbaut sein.

Nutze ich den Weg über die FIN, wird kompatibel angezeigt und ich könnte verknüpfen, was ich aber nicht getestet habe.

Wenn ich mich aber über mein MMe-Konto einlogge, wird der EQC als nicht kompatibel angezeigt.

Muss man nicht verstehen, oder?

Zitat:

@Senior69 schrieb am 2. April 2023 um 15:43:43 Uhr:

Ich habe testweise mal meine FIN eingegeben. Mir wird dann ein Kompatibel sowie mein Fahrzeug korrekt angezeigt, mit der Aufforderung es jetzt zu verknüpfen. hmm , bin mir unsicher ob ich dieser Aufforderung folgen soll. In der Vergangenheit habe ich sowass gelegentlich schon bedauert. Never change running System. Übrigen mein EQC wurde 12.2022 gebaut.

sobald du dich dann im nächsten schritt anmeldest, wird die kompatibilität wieder negiert.

kurzum: was vorher ging, haben sie künstlich und unnötig einfach still und heimlich gestrichen.

verstehen tut das wieder keiner.

Das passt evtl. Zu dem das in der Dienstverwaltung meiner Me Ap, Internet im Auto als unvollständig geführt wird. Mir konnte bisher noch niemand sagen, wieso bzw. wie sich das ändern ließe.

Das ist in meiner A-Klasse (11/2022) genau das gleiche.
Laut dem Datenblatt müsste ich alles können (so wie es vor dem einloggen auch angegeben wird), aber nachdem ich mich eingeloggt habe ist mein Wagen angeblich inkompatibel.
Ich schätze in den nächsten Wochen wird das Paket richtig freigeschaltet.

Img

Zitat:

@Ihurano schrieb am 30. März 2023 um 20:52:48 Uhr:

Internet Radio & Co gehen bei mir im EQC problemlos über Bluetooth Tethering. Mir fehlt lediglich leider immer noch die Spotify App für MBUX. Ich kann in Mercedes Me meinen Spotify Account verknüpfen, nur bekomme ich die App im Fahrzeug nicht zur Auswahl.

Hi,
mache hier die gleiche Erfahrung. Habe Meinen jetzt seit letztem Freitag (Erstzulassung Dezember 2020).

Internet über Bluetooth ok, Internet Radio und Amazon Music ok, Spotify App ist aber nicht vorhanden und dementsprechend auch kein Zugriff auf Spotify obwohl ich in meinem Mercedes Me Konto den Spotify Account verknüpfen konnte und auch eine Email von Spotify diesbezüglich erhalten habe.

Der Service konnte mir in dieser Angelegenheit auch nicht weiter helfen. Irgendwie bekommt man das Gefülhl, der EQC ist halt ein Modell das ausläuft / ausgelaufen ist.

Deine Antwort