ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Leasing sinnhaft?

EQC Leasing sinnhaft?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 9:58

Moin ihr Lieben!

Ich fahre aktuell einen Q5 BJ 2018.

Würde gerne auf Elektro umstellen.

Spiele nur so rum und frage mich ob es auch aus finanzieller Sicht schwachsinnig sei, den Audi im Wert von 35-38k als Anzahlung für den 80k eqc zu geben und monatlich 150 zu zahlen für die nächsten 4 Jahre und 80k Kilometer.

In 4 Jahren hab ich dann kein Auto mehr und knapp 40k sind weg. In 4 Jahren wäre der Audi vll noch 17,5 Wert aber spare mir dann den Sprit.

Könnte auf Arbeit kostenlos laden. Ist bis jetzt alles noch sehr vage aber ich sehe den spritpreis bald nicht mehr ein. Frau, Kind 6 Jahre ab und zu in den Urlaub fahren aber hauptsächlich für den täglichen gebrauch!

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Cali65 schrieb am 12. Februar 2022 um 09:40:06 Uhr:

Das sagten vor allem durchaus seriöse Tester in Tageszeitungen und Automobilzeitschriften.

Dann verlinke doch mal solche "seriösen Tests"!

Ich lege mal mit den Profitestern vor:

Der ADAC hat dem EQC z.B. in einem extrem ausführlichen Test die Gesamtnote 2,1 gegeben.

Auch AutoMotorSport wertet positiv: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Die Autobild ist beim Dauertest auch überzeugt.

Jetzt bist du dran...

die Tests sind doch immer subjektiv und Messungen kann man natürlich auch so gestalten, dass annähernd "gewünschte" Ergebnisse heraus kommen.

Siehe Vergleich eqb mit ioniq 5 in der Süddeutschen:

Da wird die Ladegeschwindigkeit des ioniq 5 in Vergleich in den Himmel gelobt, obwohl das Auto - bisher - keine Vorkonditionierung des Akkus hat und deshalb die Ladegschwindigkeit nur theoretisch gut ist.

Wenn jemand äußerst wenig "subjektiv" testet, dann der ADAC.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 10. Februar 2022 um 16:01:37 Uhr:

Äh, sorry. So groß fand ich den Unterschied innen zum EQA AMG direkt daneben nicht. Jedenfalls nicht 30-35 k mit der alten Batterietechnik mehr wert. Der EQC gilt zwar gemeinhin bei den Testern als relativ misslungen.

Aber hier ist er natürlich top of the Tops.

Und genau das ist falsch. Er ist bei Bekannten Auto Youtubern wie carmaniac oder ove kröger von t&t tesla bzw t&t e Mobility sehr gut weggekommen. Und das sind erfahrene Elektroautofahrer. Auch ein Björn Nyland der regelmäßig 1000km Tests mit allen möglichen e Autos im Kalten Norwegen durchführt, hat sich beeindruckt vom EQC gezeigt.

Ich selber bin den eqa 350 auf einer Fahrveranstaltung gefahren. Ein tolles Auto.

In Sachen Haptik und Fahrverhalten, Geräuschdämmung, Motorisierung etc ist der EQC jedoch deutlich besser. Das haben auch alle Teilnehmer dieser Fahrveranstaltung so bestätigt.

.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 13:55

Worin unterscheidet er sich zur neuen Batterie Technik? Bin neu im Elektro Segment. Entschuldigt die doofe Frage

Zitat:

@LordRange schrieb am 14. Februar 2022 um 14:55:45 Uhr:

Worin unterscheidet er sich zur neuen Batterie Technik? Bin neu im Elektro Segment. Entschuldigt die doofe Frage

Bei der Batterie (Zellen) wird kein großer Unterschied sein. Größter Unterschied sind IMHO die Motoren. Da hat der EQC Asynchron Motoren, die weniger effizient und größer sind, allerdings einen richtigen Segelbetrieb ermöglichen. Der EQA hat wie die meisten Fahrzeuge einen Permanentmagnet Synchronmotor. Diese sind effizienter, allerdings gibt's dort keinen richtigen Segel betrieb und es werden seltene Erden (die Permanentmagneten) benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen