ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. EQC Leasing sinnhaft?

EQC Leasing sinnhaft?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 9:58

Moin ihr Lieben!

Ich fahre aktuell einen Q5 BJ 2018.

Würde gerne auf Elektro umstellen.

Spiele nur so rum und frage mich ob es auch aus finanzieller Sicht schwachsinnig sei, den Audi im Wert von 35-38k als Anzahlung für den 80k eqc zu geben und monatlich 150 zu zahlen für die nächsten 4 Jahre und 80k Kilometer.

In 4 Jahren hab ich dann kein Auto mehr und knapp 40k sind weg. In 4 Jahren wäre der Audi vll noch 17,5 Wert aber spare mir dann den Sprit.

Könnte auf Arbeit kostenlos laden. Ist bis jetzt alles noch sehr vage aber ich sehe den spritpreis bald nicht mehr ein. Frau, Kind 6 Jahre ab und zu in den Urlaub fahren aber hauptsächlich für den täglichen gebrauch!

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Leasing EQC fand ich vor ein paar Wochen uninteressant und habe daher nochmals ein Abo abgeschlossen. Der EQB ist im Innenraum leider eine ganz andere Fahrzeugklasse (jedenfalls verglichen mit einem 90k€-EQC).

Klar ist der EQB ein anderes Auto, das habe ich ja auch geschrieben. Ist halt auch günstiger, kann ja jeder dann selbst priorisieren.

Zurück zur Frage: ich wollte noch mal unterstreichen, dass ich das mit einem Excel gemacht habe und kann das jedem nur raten. Es sind ja nicht nur Leasingrate oder Kaufpreis zu berücksichtigen, sondern auch Versicherung, Wartung, TÜV etc. So bekommt man denke ich ein recht realistisches Bild.

Äh, sorry. So groß fand ich den Unterschied innen zum EQA AMG direkt daneben nicht. Jedenfalls nicht 30-35 k mit der alten Batterietechnik mehr wert. Der EQC gilt zwar gemeinhin bei den Testern als relativ misslungen.

Aber hier ist er natürlich top of the Tops.

Jedem das seine! Ich persönlich könnte mich nicht mit einem hyper modernen Kleinwagen arrangieren. Da fahre ich lieber ne S-Klasse mit H Kennzeichen.

Nur mal als Hinweis aus unserem Unternehmens-Flotten-Leasing. Aufgrund der Anpassung der Leasingraten ist der EQC bei uns rausgeflogen.

Ich werde damit der einzige EQC-Fahrer im Konzern sein.

(Davor war der etron55 so günstig und der EQC noch nicht so günstig, dass Audi bevorzugt wurde).

Jetzt aber der Lacher: Ersatzweise kommt nun der Citroën DS3…… da ist mir der EQC doch viel lieber, auch in der Sparversion mit 74k

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 7:34

Warum gilt der EqC als misslungen?

Wird er deswegen durch den eqe suv abgelöst?

Warum sollte er als misslungen gelten. Ist halt der älteste aktuelle MB BEV und hatte zu Beginn aufgrund der allgemeinen geringen BEV Akzeptanz mit selbiger zu kämpfen.

Das er vielleicht vom EQE SUV abgelöst werden könnte, hat eher etwas mit Firmenpolitik zu tun, als als Beleg dafür zu dienen, dass er misslungen sei.

Nicht falsch verstehen, ich fahre keinen EQC und finde auch den GLC an sich mittlerweile als etwas alt in der Klasse - aber das ist ja auch kein Wunder, wird ja bald am Ende seiner sehr erfolgreichen Laufzeit abgelöst.

 

Man muss ihm mE aber weiterhin eines lassen, er ist spürbar weiterhin eine Klasse über A und B Klasse angesiedelt was die Haptik und die verwendeten Matrialien angeht (wenn ich mir allein die Lenkstockschalter bei den „kleinen“ angucke und anfasse).

Zitat:

@LordRange schrieb am 11. Februar 2022 um 08:34:37 Uhr:

Warum gilt der EqC als misslungen?

Wer sagt dass er misslungen ist? Vielleicht ein paar youtuber/FAnboys anderer Marken oder Leute die sich nicht ernsthaft damit beschäftigt haben...

Der Vorteil beim EQC ist, man weiß genau was man bekommt. Überraschungen sollte es keine mehr geben. Sprich man kann vorher schon prüfen ob der EQC passt oder eben nicht. Kauft man das Auto (ist jetzt nicht EQC spezifisch) obwohl es nicht passen kann (Reichweite, Platzangebot, fehlender Frunk,...) dann gebe ich nicht dem Auto die Schuld....

Zum Thema Leasing ist es bei uns in der Firma mittlerweile so das wir sagen das Elektro Autos definitiv geleast werden. Nach vier Jahren weiß man doch gar nicht wie die Batterie aussieht, was dann auch über den Wertverlust entscheidend ist.

Zum Thema EQB im Vergleich zum EQC habe ich für mich Persönlich den EQC vorgezogen er ist schon hochwertiger. Und was man momentan beim EQB alles nicht bestellen kann ist auch nicht zu vernachlässigen.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 8:49

Warum kann ich auf der Benz Seite kein Soundsystem hinzufügen? Finde den Konfigurator eh sehr dürftig

Zitat:

@Thom-68 schrieb am 11. Februar 2022 um 09:27:45 Uhr:

Zum Thema Leasing ist es bei uns in der Firma mittlerweile so das wir sagen das Elektro Autos definitiv geleast werden. Nach vier Jahren weiß man doch gar nicht wie die Batterie aussieht, was dann auch über den Wertverlust entscheidend ist.

Zum Thema EQB im Vergleich zum EQC habe ich für mich Persönlich den EQC vorgezogen er ist schon hochwertiger. Und was man momentan beim EQB alles nicht bestellen kann ist auch nicht zu vernachlässigen.

Für das Batteriethema hast du ja eine Garantie 8 Jahre oder 160.000 km Laufleistung beim EQC.

Aus diesem Grund habe ich mich dann doch für den Kauf entschieden.

Zitat:

@LordRange schrieb am 11. Februar 2022 um 09:49:42 Uhr:

Warum kann ich auf der Benz Seite kein Soundsystem hinzufügen? Finde den Konfigurator eh sehr dürftig

Das liegt am Chip-Mangel, derzeit bietet Mercedes dies nicht an.

Aktuell geht kein Burmester, sondern nur das Advancedsoundsystem. Letzteres ist beim AMG Paket bereits inklusive.

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 11. Februar 2022 um 09:10:34 Uhr:

Zitat:

@LordRange schrieb am 11. Februar 2022 um 08:34:37 Uhr:

Warum gilt der EqC als misslungen?

Wer sagt dass er misslungen ist? Vielleicht ein paar youtuber/FAnboys anderer Marken oder Leute die sich nicht ernsthaft damit beschäftigt haben...

Der Vorteil beim EQC ist, man weiß genau was man bekommt. Überraschungen sollte es keine mehr geben. Sprich man kann vorher schon prüfen ob der EQC passt oder eben nicht. Kauft man das Auto (ist jetzt nicht EQC spezifisch) obwohl es nicht passen kann (Reichweite, Platzangebot, fehlender Frunk,...) dann gebe ich nicht dem Auto die Schuld....

Das sagten vor allem durchaus seriöse Tester in Tageszeitungen und Automobilzeitschriften.

Zitat:

@Cali65 schrieb am 12. Februar 2022 um 09:40:06 Uhr:

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 11. Februar 2022 um 09:10:34 Uhr:

 

Wer sagt dass er misslungen ist? Vielleicht ein paar youtuber/FAnboys anderer Marken oder Leute die sich nicht ernsthaft damit beschäftigt haben...

Der Vorteil beim EQC ist, man weiß genau was man bekommt. Überraschungen sollte es keine mehr geben. Sprich man kann vorher schon prüfen ob der EQC passt oder eben nicht. Kauft man das Auto (ist jetzt nicht EQC spezifisch) obwohl es nicht passen kann (Reichweite, Platzangebot, fehlender Frunk,...) dann gebe ich nicht dem Auto die Schuld....

Das sagten vor allem durchaus seriöse Tester in Tageszeitungen und Automobilzeitschriften.

die Frage ist halt wie praxisnahe sind die Tests, bzw. wie weit treffen die Tests die persönlichen Bedürfnisse...

Du meinst aber nicht die seriösen Tests, wo ein EQC gegen den e-Tron und MX angetreten ist, wo statt der1/4 Meile die 1/2Meile Zeit her genommen wurde (wozu auch immer man so etwas bei SUVs braucht), damit die anderen beiden (wegen der Abriegelung auf 180km/h) sicher vorne liegen? Oder wo das Kofferraum-Volumen gemessen wurde, und erstaunlicher weise, das kompakteste Fahrzeug auch den kleinsten Kofferraum hatte? Ja war extrem seriös.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen