EQB (X243)

Mercedes EQB X243

Hier mal ein Link zum kommenden Elektro-SUV

https://www.mercedes-fans.de/.../...-mit-starker-tarnung-gefilmt.14625

376 Antworten

Nun ja, wenn Dir beim Wiederverkauf für das Fehlen dieser Airbags mehr abgezogen wird als sie kosten würden (ein sicherheitsbewusster Gebrauchtwagenkäufer wird so ein Fahrzeug weniger beachten, folglich steigen Standzeiten und damit die Kosten), dann sollte das ein sehr überzeugendes Argument sein - und einem hinten sitzenden Mitfahrer nach einem Unfall zu erklären: „Tut mir leid bist Du jetzt Querschnittsgelähmt - aber die evtl rettenden Airbags sind mir zu teuer gewesen….“
IRONIE OFF

Danke für die Diskussion. Woran macht ihr fest, dass man beim Gebrauchtwagenverkauf das Geld für die Airbags wieder bekommt? Lasse mich gerne überzeugen.

Das ist einfach: wenn ich die Airbags will dann kommt das Auto ohne nicht in Frage. Nachrüsten geht nicht also sinkt der Preis um mindestens (!!) das, was die Airbags kosten würden in der Hoffnung, ein Interessent würde deshalb trotzdem zugreifen

Ich habe bisher jedes Auto ohne Airbags hinten gekauft und bin es auch ohne Probleme losgeworden.
Die hinteren Airbags halten mit Sicherheit keinen ernsthaften Interessenten vom Kauf ab.

Ähnliche Themen

Die Airbags sind sicher nicht das größte Problem des EQB.

Zitat:

@rainer__d schrieb am 27. Januar 2022 um 18:59:49 Uhr:

Sondern? Bitte nicht wieder das AHK Argument 😁

Das Problem aller Elektroautos, dass „niemand“ sehen will, diese aber sozusagen zu einem Luxusobjekt machen:

https://www.20min.ch/.../...iben-auf-ihren-karosse-sitzen-914920828761

Ja, das ist ein Problem. Und ich würde auch keines kaufen. So lange die Rücknahmepreise stimmen, ist das aber ein Problem der Hersteller und wird sich letztendlich erst in der Zukunft zeigen.
Darauf zu reagieren, indem BEV‘s so konstruiert werden, dass später ein Tausch gegen eine andere, womöglich moderne Batterie möglich ist, wäre ein Ansatz.

Gebe Dir recht - BEV sollte man nur leasen (oder allenfalls Abo) um dieses Risiko zu verhindern.

Zitat:

@Timfluencer schrieb am 27. Januar 2022 um 20:07:24 Uhr:

Zitat:

@rainer__d schrieb am 27. Januar 2022 um 18:59:49 Uhr:

Sondern? Bitte nicht wieder das AHK Argument 😁

Doch.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 27. Januar 2022 um 21:38:41 Uhr:

Das Problem aller Elektroautos, dass „niemand“ sehen will, diese aber sozusagen zu einem Luxusobjekt machen:

Man muss das Auto dann halt länger fahren - und der Artikel tut so, als sei Leasing billiger.

Was aber nicht verwunderlich ist, weil Auto-Abo Firmen viel Werbung auf 20m machen….

Garantie für die Batterie gibt es auf 8 Jahre. Der Einfachheit halber gehe ich selber von einem Restwert von 0 aus nach 8-10 Jahren. Dann kann man sich überlegen, ob man das will.

Ist aber bei Verbrennern auch nicht anders. Was zahlt denn der Händler für eine 8 Jahre alte B Klasse?

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 27. Januar 2022 um 22:57:13 Uhr:

Gebe Dir recht - BEV sollte man nur leasen (oder allenfalls Abo) um dieses Risiko zu verhindern.

Abo mache ich nicht. Plus-Finanzierung mit festem Rücknahmepreis nach 4 Jahren. Also ein flexibleres Leasing sozusagen, denn ich kann jederzeit ablösen und das Fahrzeug wechseln.

ist auch einer dabei der damit geld verdient - mehr rausbekommt (?)

Ist möglich, nach 6 Monaten verkaufen und wieder neuen mit erneuter Förderung bestellen.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 27. Januar 2022 um 21:38:41 Uhr:

Hab ich schon öfter gelesen und mich danach geärgert das ich keins dieser „günstigen“ BEV‘s finde. Beim Hybrid ok, was soll ich mit 20km elektrischer Reichweite?
Aber einen günstigen I3 (ohne Rex), Smart ED, Model 3 ect. ist quasi nicht zu finden.

Deine Antwort