ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA Winterreifen / Felgen / Schneeketten auf 235/55 R18

EQA Winterreifen / Felgen / Schneeketten auf 235/55 R18

Mercedes
Themenstarteram 22. Januar 2023 um 23:47

Guten Abend,

noch einmal eine Frage an die „Gemeinde“ hinsichtlich Felgen / Reifenkombination und Freigabe für die Montage von Schneeketten … In der Übersicht „Zulässige Rad-/Reifenkombinationen für den EQA (Baureihe 2437, Typ F2B)“ gibt es ja keinen Hinweis bzgl. der Montage von Schneeketten ...

Auf der MB-Seite (Zubehör) gibt zum EQA die Schneekette, easy top 3,5 B67550104 ohne Hinweis ob für diese nur hinsichtlich der Winterräder 215/60 R18 102T XL M+S 6.5Jx18 ET: 44,5 eine Freigabe besteht. Die Schneekette wird von mir eher als „dabei zu haben“ benötigt, d.h. eher selten oder nie mal auf den letzten Metern hier südlich der Pyrenäen zum Skifahren.

Ich fahre nun auf meinen (originalen) 18 Zoll Felgen (5-Doppelspeichen-Rad 7,5 J x 18 ET 53,5, schwarz) als Winterreifen die Pirelli Scorpion Winter 2 - 235/55 R18 104H (EQA 300 4M).

Kann man auf der Kombination 235/55 R18 (7,5 J x 18 ET 53,5) die von MB oder auch jede für diese Reifengröße freigegebene Schneekette montieren und fahren (nur Vorderräder) ? Gibt es dazu von MB eine entsprechende Angabe ?

Besten Dank und Gruß Carsten

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo Carsten,

der Teileverkauf beim Freundlichen hat anhand meiner Fahrzeugdaten nachgeschaut ob es einen Sperrvermerk für Schneeketten gibt. Für EQA300 mit 18Zoll Standardfelgen 235/55R18 mit Goodyear Allwetterreifen war das nicht der Fall.

Aussage war: dann geht es. Habe es praktisch mangels Tiefschnee noch nicht ausprobiert, ohne Gewähr.

Viele Grüße Bernd

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 1:53

... Edit: für die easy top 3,5 B67550104 gibt es den Hinweis nur hinsichtlich Winterräder 215 R18.

Für andere Reifengrössen (Breite/Einpresstiefe Felge), so auch 235 R18, gibt es lt. Info eines Anbieters Einschränkungen hinsichtlich Abstand zur Innenseite Radkasten, daher sind nur spezielle Schneeketten mit "0mm" Abstand zur Innenseite Radkasten kompatibel. Gleiches gilt wohl ebenso für Modelle EQB, GLA, GLB etc. aktueller Baureihe ... richtig ?

Gibt es da "Erfahrungswerte, z.B. zu den Modellen

- Pewag Servostar X RSC 890 X

- König K-Summit MAX K55M

- RUD Centrax N 894

@Bewasa:Bernd, welches Modell hast Du für die 18Zoll 235/55R18 erworben ?

Danke und Gruss Carsten

EQA Schneeketten 235 R18

Habe die Pewag RSV 79 servo suv schon gehabt.

Aber wie gesagt noch nicht in der Praxis getestet.

Kann sein die machen Probleme … besser nochmal nachfragen beim Freundlichen… Voll einschlagen beim Rangieren war eh noch nie eine gute Idee…

Viele Grüße Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. EQA Winterreifen / Felgen / Schneeketten auf 235/55 R18