EQA Facelift 2023

Mercedes EQA H243

Hallo Zusammen

Was denkt ihr, ab wann wird der neue überarbeitete EQA bei den Händler stehen und was ändert alles?
Man hört, dass vor allem im Interieur und an der Front angepasst wird.
Es steht auch im Netz, das der Dezember 2022 der Bestellvorgang startet. Wir sind am überlegen den EQA zu bestellen aber wenn das Facelift bald kommt, würden wir natürlich warten.
Der Händler weiss noch von nichts und wir müssten bei der Bestellung jetzt min. 10 Monate warten.

Grüsse und Danke Euch für eure Kommentare
GMC

269 Antworten

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 10. Mai 2023 um 12:55:34 Uhr:

Zitat:

Abgesehen davon, dass Denimblau als Farbe nicht mehr verfügbar ist ...

Jetzt gibts also neben den Nichtfarben nur noch feuerwehrrot und schweinchenrosa.

So ein Quatsch 🙄

Fahrassistenzpaket gibt es jetzt nicht mehr? Ist das jetzt in der Serie drin?

Gibt gar keine neue Farbe?

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 10. Mai 2023 um 12:55:34 Uhr:

Jetzt gibts also neben den Nichtfarben nur noch feuerwehrrot und schweinchenrosa.
Sehr schade.
(Bin autofarbentechnisch mit zwei Autos aus den 70ern sozialisiert worden. Nem orangenen Passat und nem bananengelben Audi 80. Das prägt ... :-)

Ja, die Farbmöglichkeiten der 70er wünscht man sich echt zurück.
Gerade diese modernen Lackierstrassen sollten doch mühelos in der Lage sein nacheinander verschiedene Farben abzuarbeiten ...

Zitat:

@franzose79 schrieb am 10. Mai 2023 um 16:37:00 Uhr:

Ich hoffe auf einen Fehler im Konfigurator, leider habe ich noch keine neue offizielle Preisliste gefunden. Habe aber auch schon unseren Verkäufer geschrieben. Ein Auto ohne Fahrassistenzpaket nehme ich nicht ab.

Ähnliche Themen

In der Preisliste steht das Fahrassistenzpaket drin:
https://www.mercedes-benz.de/.../...edes-Benz-Preisliste--EQA-H243.pdf
Eule

Kann man beim EQA auch individuelle Lacke ab Werk bekommen? Farbpalette ja sehr eingeschränkt.

Was kostet sowas?

Das hat nichts mit dem facelift zu tun aber nein es geht nur ab der E-Klasse über das Center of Excellence.

Zitat:

@a3_in_frankfurt schrieb am 10. Mai 2023 um 17:10:05 Uhr:

Zitat:

@franzose79 schrieb am 10. Mai 2023 um 16:37:00 Uhr:

Ich hoffe auf einen Fehler im Konfigurator, leider habe ich noch keine neue offizielle Preisliste gefunden. Habe aber auch schon unseren Verkäufer geschrieben. Ein Auto ohne Fahrassistenzpaket nehme ich nicht ab.

Hallo,

das Fahrassistenzpaket ist im Konfigurator nun wieder erschienen, angereichert mit el. Fahrersitz, Distronic und Pre Safe für jetzt ca. 1297.- €.

Gruß B-Mounty

Es gibt jetzt auch eine neue Preisliste vom 10.05./17.05. dazu:
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/models/suv/eqa/finance.html

- Totwinkel-Assi ist jetzt in Advancde/Plus/Premium-Paket mit drin.
- Aussenspiegel Fahrerseite jetzt wieder automatisch abblendend
- Fahrassistenz-Paket mit Pre-Safe-Plus (vom el. Sitz steht da allerdings nix ...)
- 360 Grad Kamera 1200 Euro
- Burmester 862 Euro
- Premium-Paket nur 850 Euro teurer als Adv-Plus. Enthält zusätzlich 360 Grad und Burmester. Kann fast nicht sein ...
- Park-Paket weiterhin ohne Längsparkfunktion
- denimblue fällt, wie bekannt, leider weg

Meine Konfiguration wäre jetzt ca. 800 Euro teurer.

Ein Facelift ist das allerdings noch nicht. Lenkrad, Touchpad, "Blackpanel-Grill" wie gehabt.

Sehr schön, dass die durch die Halbleiter-Krise weggefallenen Sonderausstattungen zurück sind! Danke für den Beitrag!

Ich habe heute morgen auch mit unserem Verkäufer telefoniert, da mir aufgefallen ist, dass unser bestelltes Fahrerassistenz-Paket (PAY) zwar in der damals gültigen Preisliste DISTRONIC und auch Totwinkelwarner beinhaltete, im Ausdruck des Konfigurators fehlte dann aber der Totwinkelwarner und gleichzeitig war das Paket aber auch 450 Euro günstiger als in der Preisliste (760 netto vs. 1.210 netto). In der unterschriebenen Bestellung war dann zwar PAY aufgeführt, die DISTRONIC mit den zugehörigen Optionen fehlte aber völlig - und in der Auftragsbestätigung war es dann wieder vollständig drin mit den Codes 233 sowie 546, 266, K33 und K34.
Wichtig für mich: da es in der Auftragsbestätigung drin ist, wird DISTRONIC dabei sein, Totwinkelwarner nicht (von letzterem war auszugehen). Ich hatte dann noch kurz überlegt die Bestellung noch zu ändern, mit Premium-Paket (gab es damals nicht) und neuen (alten) Fahrerassistenzpaket, aber das könnte komplizierter werden, falls diese Änderung nicht bis zum 31.5. durch ist, wegen dem anstehenden Wechsel auf das Agenturmodell. Davon hab ich heute übrigens zum ersten Mal gehört - da bin ich froh, das wir unseren EQA nun noch vorher bestellt haben, denn ab 1.6. können die Händler ja keine Nachlässe mehr geben, weil sie den Käufer nur noch an Mercedes vermitteln.

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 23. Mai 2023 um 20:52:19 Uhr:

Das find ich jetzt gemein - ich hatte das in meiner ersten Bestellung drin. Nach Änderrung der Farbe fiel das raus .... nunja, mal sehen, evtl. kann man das ja upgraden.

Zitat:

@whyte schrieb am 24. Mai 2023 um 15:02:37 Uhr:

Zitat:

@Eddie_DL schrieb am 23. Mai 2023 um 20:52:19 Uhr:

Das find ich jetzt gemein - ich hatte das in meiner ersten Bestellung drin. Nach Änderrung der Farbe fiel das raus .... nunja, mal sehen, evtl. kann man das ja upgraden.

Wenn der im Juni geliefert wird, kommt das vielleicht automatisch rein. Die werden ja zu dem Zeitpunkt nicht mit und ohne bauen.

Warum nicht?
In meiner Auftragsbestätigung steht: P49 Spiegelpaket mit U62 Licht- und Sichtpaket, 252 Innenspiegel automatisch abblendend und 500 Außenspiegel elektrisch anklappbar.
Es fehlt also der Code 249 Innen- & Außenspiegel automatisch abblendend
Damit wird das auch wahrscheinlich nicht verbaut.

Zitat:

Wenn der im Juni geliefert wird, kommt das vielleicht automatisch rein. Die werden ja zu dem Zeitpunkt nicht mit und ohne bauen.

Mein Verkäufer sagte, dass der Wechsel aufs neue Modelljahr Mitte Juli stattfinden wird. Unser EQA wird glücklicherweise Mitte Juni gebaut und wird wie bestellt Denimblau (die Farbe fällt ja leider weg).

Deine Antwort