EQA Facelift 2023

Mercedes EQA H243

Hallo Zusammen

Was denkt ihr, ab wann wird der neue überarbeitete EQA bei den Händler stehen und was ändert alles?
Man hört, dass vor allem im Interieur und an der Front angepasst wird.
Es steht auch im Netz, das der Dezember 2022 der Bestellvorgang startet. Wir sind am überlegen den EQA zu bestellen aber wenn das Facelift bald kommt, würden wir natürlich warten.
Der Händler weiss noch von nichts und wir müssten bei der Bestellung jetzt min. 10 Monate warten.

Grüsse und Danke Euch für eure Kommentare
GMC

269 Antworten

Zu den Unterschieden im Design:
https://jesmb.de/18387/
Eule

EQB jetzt mit AHK. Zuglast Frontantrieb 1400 kg, Allrad 1700 kg.
Allerdings "zur Markteinführung noch nicht verfügbar" ...

Und der EQA hat mit Frontantrieb jetzt 1.500 statt 750 wie bisher…
Eule

Interesant
Vielleicht ein Kandidat für unseren 2. Außendienstmitarbeiter.
Der eqa 250+ schlägt sich derzeit jedenfalls bereits ganz gut.

Die 22kw benötigt auch er derzeit nicht. Aber klar besser haben als brauchen und nicht haben...

Ähnliche Themen

Dass das Laden beim Facelift nur mit 11 kW möglich ist, scheint nicht zu stimmen.
Mercedes schreibt:
Mit der Mercedes-Benz Wallbox (nicht im Lieferumfang enthalten) kommt die intelligente Ladestation zu Ihnen nach Hause. Mit unserem leistungsstarken Wechselstrom-Ladesystem laden Sie mit bis zu 22 kW (3-phasig) und damit schneller als an einer Haushaltssteckdose. Ladevorgänge können über die Mercedes me App gesteuert und eingesehen werden.

Quelle: https://www.mercedes-benz.de/passengercars/models/suv/new/eqa.html

Fußnote lesen. „Bis zu 22kW“ nur bei Fahrzeugen die das auch unterstützen.

Ja, hab ich gelesen. Und du meinst, der neue EQA unterstützt das nicht, obwohl das da steht?
Oder muss die 22 kW-Lademöglichkeit als Sonderzubehör dazugekauft werden?

Die mobile Ladestation die man da erwerben kann, unterstützt 22kW. Der EQA aber definitiv nicht.

Das ist einfach ziemlich bescheuert visualisiert. Mercedes halt. Die Leute die die Website machen, haben eben technisch keine Ahnung.

Kann mir vorstellen, dass es vielen so geht wie dir.

Ich habe das bisher noch nirgendwo gelesen, aber als ich auf der IAA war, ist mir das aufgefallen:
Über den Reifen ist nun der Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert, davor waren sie ja aus Kunststoff in Grau. Auf Nachfrage, sagte mir jemand von MB dort, dass das serienmäßig bei den EQA Facelifts so kommen wird (ob es stimmt, weiß ich nicht).
Interessanterweise waren sie beim EQB Facelift nicht lackiert.

Viele Grüße

Asset.JPG

Zitat:

@Enix0 schrieb am 11. September 2023 um 19:31:41 Uhr:

Ich habe das bisher noch nirgendwo gelesen, aber als ich auf der IAA war, ist mir das aufgefallen:
Über den Reifen ist nun der Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert, davor waren sie ja aus Kunststoff in Grau. Auf Nachfrage, sagte mir jemand von MB dort, dass das serienmäßig bei den EQA Facelifts so kommen wird (ob es stimmt, weiß ich nicht).
Interessanterweise waren sie beim EQB Facelift nicht lackiert.

Viele Grüße

Das wird man optional dazu buchen können. Natürlich gegen Aufpreis in Wagenfarbe

Zitat:

@W2029167 schrieb am 11. September 2023 um 20:16:12 Uhr:

Das wird man optional dazu buchen können. Natürlich gegen Aufpreis in Wagenfarbe

Davon ging ich eigentlich auch aus, aber die Dame war fest von sich überzeugt, dass es immer dabei ist. 😁
Aber das sieht man dann wohl spätestens im Konfigurator. 🙂

Viele Grüße

Zitat:

@Enix0 schrieb am 11. September 2023 um 19:31:41 Uhr:

Über den Reifen ist nun der Seitenschweller in Wagenfarbe lackiert, davor waren sie ja aus Kunststoff in Grau.

Auf der Mercedes Seite ist es auf den Bildern die AMG Linie die dort lackiert ist

EQA Linien

Das ist ja mal interessant! Danke für die Korrektur. 🙂
Vielleicht meinte sie unterbewusst auch, dass es in der AMG Line serienmäßig lackiert ist. 😁

Viele Grüße

Gibt es irgenfdwo eine offizelle Liste mit Änderungen beim EQA Facelift 2023?
Lohnt es sich neu zu bestellen und zu warten oder lieber das VFL zu nun günstigen Konditionen nehmen, die heute veröffentlicht werden?

Ja, hier in dem Thread, einfach mal zurückblättern.

Deine Antwort