ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. EPC und ESP leuchten auf

EPC und ESP leuchten auf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 18:48

Guten Abend,

seit einigen Wochen macht mein Auto leider immer wieder die selben Probleme.

Es fing alles damit an, das während der Fahrt zeitgleich die EPC -und ESP-Leuchte anging. Sie gehen nach einem Neustart sofort wieder aus. Ich habe auch keinen Leistungsverlust ! Das habe ich nämlich oft in anderen Foren gelesen. Aufgefallen ist mir, das sie beim ersten Mal während der Fahrt angingen. Die letzten Male immer nach dem Anfahren. Z.B an einer Ampel oder Kreuzung. Ich fahre los, er zuckt ganz kurz, die Lampen gehen zeitgleich an. Kann dann ganz normal weiterfahren. Kein Leistungsverlust oder Ruckeln !

Also zur Werkstatt gefahren und Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose: P1553 Höhensensor / Saugrohrdrucksensor Unplausibles Verhältnis. Aussage der Werkstatt: Erstmal löschen und weiterfahren. Eine Woche Ruhe. Es gehen wieder die beiden Leuchten zeitgleich an. Dann bin ich zu einem Boschdienst gefahren. Selbe Diagnose ! Jetzt wurde der Saugrohrdrucksensor getauscht. Außerdem wurde auf meinen Wunsch auch noch die Drosselklappe gereinigt und neu angelernt. Nun war ca. zwei Wochen Ruhe. Dann gehen wieder zeitglich beide Lampen an. Wieder zum Boschdienst. Fehlerspeicher wieder ausgelesen. Immer noch die selbe Fehlermeldung, wie oben genannt ! Also immer noch Saugrohrdrucksensor. Obwohl bereits getauscht.

Daraufhin bin ich direkt im Anschluss zu einer VW-Werkstatt gefahren. Termin gemacht. Bis zum Termin war auch wieder tagelang Ruhe. Also kein Aufleuchten der Lampen mehr. Beim Termin wurde endeckt, das ein Druckschlauch undicht war. Der wurde getauscht. Einen Tag später gingen wieder beide Lampen an. Habe nun nächste Woche wieder einen Termin bei VW.

Ich las im Netz Berichte das es der ESP-Drucksensor sein könnte. Im schlimmsten Fall das MSG. Was ich mir aber nicht vorstellen kann. Die Fehlermeldung bezüglich des Motorsteuergerätes, wird wohl wegen einem ESP-Fehler ausgespuckt(unten protokolliert). In einem Fall war es auch ein Marderbiss

Ich habe mir das Fehlerprotokoll von Bosch neulich mitgeben lassen.

P1553 Höhendrucksensor / Saugrohrdrucksensor Unplausibles Verhältnis

ESP Teves Mk60

0522 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät Fehler im Motor-Steuergerät

 

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich ausgedrückt !

Ich mache mir langsam Sorgen, das die ganze Sache immer teurer wird. Für Hilfe bin ich sehr dankbar !

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Drosselklappe hat zur Stellungskontrolle zwei Potentiometer. Eins vergrößert seinen Widerstand, wenn die Klappe öffnet, das andere verkleinert ihn.

Wenn eins davon defekt ist, kann es sein, dass sich die Klappe nicht anlernen lässt.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ich vermute mal, dass das so vorgesehen ist.

Vermutlich wird man aber auch einen neuen Sensor einsetzen können. Falls es der ist, müsstest du mal googeln. Gibt Leute, die reparieren Steuergeräte.

Aber erstmal abklären, obs wirklich der Sensor ist.

Daher Messwerte auslesen lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 19:45

Also wenn ich nach Absolutdrucksensor google, bekomme ich den Saugrohrdrucksensor gezeigt. Ich gebe das am Dienstag mal weiter, dass die das prüfen sollen. Ich hoffe, die müssen nicht das gesamt MSG tauschen.

Der Absolutdrucksensor ist der MAP-Sensor oder auch Saugrohrsensor. Der misst den Absolutdruck im Saugrohr.

Das MSG ermittelt aus dem Höhenkorrektursensor und dem Absolutdruck im Saugrohr den dort herrschenden Unterdruck.

Ist geprüft worden, ob alles (Unterdruckschläuche, Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugstutzen, Öldeckel) dicht ist?

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 19:56

Ein Druckschlauch wurde ja auch getauscht. Von VW. Der war undicht.

Ob Öldeckel etc geprüft wurden, weiß ich so nicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:03

Ich komme mit den ganzen Sensoren durcheinander ! Also ich hab es vorhin so verstanden, das der Absolutdrucksensor im MSG sitzt. Der Saugrohrdrucksensor wurde ja getauscht. Wie heißt denn nun der Sensor, der im MSG sitzt ?

Das ist der Höhenkorrektursensor. Der misst aber auch den Absolutdruck.

Physikalisch gesehen, machen beide Sensoren das selbe.

Der eine halt in der Atmosphäre, der andere im Saugrohr.

Durch Falschluft, eine versiffte Drosselklappe oder ein defektes AGR-Ventil kann der Fehler auch auftreten.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:09

Okay ! und der muss praktisch geprüft werden !?

Was mir gerade einfällt! An der Ansaugbrücke, ist so ein kleiner Klipps nach innen gedrückt. Ist praktisch ein kleines Loch drin. Aber schon ewig ! Kann doch nicht sein, das es jetzt plötzlich damit zu tun hat ?!

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:09

AGR-Ventil wurde dieses Jahr getauscht ! Drosselklappe habe ich bei Bosch neulich mit reinigen lassen!

Ein Loch hat da nicht drin zu sein. Kannste ja mal provisorisch mit Klebeband oder sowas abdichten, wenn das geht.

Das MSG erwartet durch Umgebungsdruck, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Luftmassenmessersignal und andere Parameter einen Unterdruck in einem bestimmten Bereich. Wenn der Wert diesen Bereich verlässt, schmeißt es einen Fehler.

Wenn jetzt an einer ungünstigen Stelle eine Undichtigkeit ist, kann dort eventuell Falschluft gezogen werden und das Messergebnis verfälschen.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:13

Er läuft auch wirklich ablsolut ruhig ! Im Leerlauf und während der Fahrt. Im Leerlauf läuft der wie ein Neuwagen. Kaum zu glauben. Heute auf der Fahrt zur Arbeit alles ganz normal. Geht keine Lampe an. Läuft super.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:14

Okay. Aber das kleine Loch ist ja schon lange da drin. Warum erst jetzt so ein Verhalten ?

Ich lasse das mal mit abdichten.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:17

Dieses kleine Loch ist ca. auf Höhe der Schutzkappe für den Zahnriemen ! Diese Klippse, die die Plastikrohre verbinden !

Hab gerade keine Ahnung, wie es unter deiner Motorhaube aussieht. Wenn das Loch z.B. zwischen Luftmassenmesser (so vorhanden) und Drosselklappe wäre, wäre das schlecht.

Wenn das Loch in einem Bereich ist, der vor irgendeiner Messtechnik liegt, ist das egal.

Wickel einfach Klebeband drum.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 20:25

Okay. Ich gebe die Infos von dir mal am Dienstag weiter. Falls dir noch irgendwas einfällt, sag bitte bescheid ! Ich bin dir sehr dankbar für die Hilfe bislang !

Was hälst du denn von einem Softwareupdate des MSG ? Habe die Tage mal gelesen, das jemand einen ähnlichen Fehler hatte und das geholfen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen