ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. EPC & Motoranzeige leuchten und Wagen ruckelt. Jemand ne Ahnung?

EPC & Motoranzeige leuchten und Wagen ruckelt. Jemand ne Ahnung?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 16:13

Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang Juli einen gebrauchten 4E BJ 2003, der mir prinzipiell viel Freude, allerdings auch viel Leid bereitet, weil ständig etwas nicht funktioniert, wie es soll. Bislang waren das aber eher Kinkerlitzchen (Keyless-Go geht nicht, oder Kofferraumdeckel schließt nicht mehr automatisch) – bis gestern.

Bei ganz normaler Fahrt, leuchtete auf einmal die "EPC"-Leuchte und die Motorleuchte im Armaturenfeld auf. Kurz in der Bedienungsanleitung nachgeschaut, wo sinngemäß steht, dass etwas mit der Motorelektronik nicht stimmt und man soll möglichst schnellstens zum Freundlichen damit fahren. Ne is klar – erstmal nen Termin bei dem kriegen und abgesehen davon erzählt der mir sowieso dass ich billiger weg komme, wenn ich mir direkt den neuen hole ...

Mein Schwager hat glücklicher Weise ein Laptop mit VCDS-Software und Stecker und war heute hier, um die Fehlermeldung(en) mal auszulesen. Ich habe 2 Log-Dateien davon. Erstes Mal auslesen und danach alle Fehler löschen:

http://mitglied.multimania.de/roshmann/Log_186430km.txt

Danach ne Runde um den Block gedreht wo selbes Problem wieder auftauchte (Ruckeln + EPC und Motorleuchte) wonach folgendes Fehlerprotokoll kam:

http://mitglied.multimania.de/roshmann/Log_186440km.txt

Ich habe keine Ahnung, was das alles bedeutet und wo überhaupt anzusetzen wäre? Kann mir vielleicht jemand helfen, der entweder schon mal ein ähnliches Problem hatte oder aber sich mit dem Lesen solcher Logdateien auskennt?

Besten Dank – bin dankbar für jeden Tipp!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie alt ist denn deine Batterie? Du hast ein riesen Bordspannungsproblem. Fast jedes Steuergerät meldet Fehler......

Hallo Roshmann,

du darfst die Zündspule am 3. Zylinder wechseln. Möglichst nicht mehr fahren, der Kat könnte draufgehen. Teilnummer 077 905 115 T. Kostet nur ca. 30-40 EUR. Die sterben einfach, ich habe immer eine als Ersatz dabei.. Sicherheitshalber die Zündkerze reinigen und alles wird gut.

Wo ist der 3. Zylinder?

Auf der Beifahrerseite der 3. von vorne.

Gruss Alex

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 17:54

Danke für den Hinweis und ganz ehrlich: ich hab keine Ahnung wie alt die Batterie ist. Hab sie mir natürlich schon angeschaut und es sieht nicht aus, als sei es die erste / eine originale von Audi. Hab sie auch in einner Werkstatt checken lassen, weil ich das auch vermutet hatte. Da meinte man, die Batterie "sei noch gut" – auch wenn ich trotz dieser Auskunft skeptisch bin. Das ist übrigens gerade 3 Wochen her.

Frage in dem Zusammenhang: kann man (= die Werkstatt) "einfach" ne andere Batterie (evtl. auch testweise) anklemmen oder ist durch den Spannungsverlust eine komplette "Neuprogrammierung" aller Systeme erforderlich? Genau das wollte man mir nämlich beim Check weismachen ...

Hallo

du wirst nen defekten Zündkerzenstecker haben ist ein bekanntes Problem

dein Keylessgo Stg wird sicher defekt sein da er so viele Antennen rausschmeisst

mfg Alex

Finde es schon sehr komisch das die ok sein soll. Der Batteriemanager schaltet nicht ohne Grund 6 Stufen nach und nach runter.

Die nächste Frage wäre ob sie richtig codiert wurde.

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 17:59

Hey Alex, wow – danke! You make my day, bzw. my weekend :-))) 1000 Dank für die Info und wenn's "nur" das ist und alles gut wird, bin ich heilfroh! Werde ich auf jeden Fall machen! Wenn ich mir noch eine doofe Frage erlauben darf bevor ich wie wild nach ner Anleitung google: kann "man" das selbst machen / tauschen oder sollte man das lieber in der Werkstatt machen lassen. Da käme ich natürlich nicht hin, ohne meinen Dicken hinzufahren :-/

@Alex

warst schneller ;-)

Batterie denke ich nicht es wird wohl irgend was nicht vernünftig abschalten Innenleuchten Türkontaktschalter etc und deswegen kommen natürlich die Abschaltstufen

was mich stutzig macht ist das

 

" Teilenummer SW: 4E0 910 181 B HW: 4E0 915 181

Bauteil: ENERGIEMANAGER H02 0240

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000005028

Betriebsnr.: WSC 26867 136 63989

VCID: 1F49A536B7CF

Bauteil: von

Codierung: 000000000000000000000000000000000000000000000000

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 "

wo ist denn deine Batteriecodierung da hat jemand was vergessen

das sollte zb so aussehen

Teilenummer: 4E0 915 105 B

Bauteil: von MLA 0502090160

Codierung: 34463039313531303542204D4C4130353032303930313630

Betriebsnr.: WSC 00000 384 00290

Mfg Alex

 

hi,,hab zwar ein A8 aber so ein problem habe ich auch gehabt und bei mir war der ein Zündspule defekt,hab ein neuen bekomm dann wars wieder in Ordnung.

Die roten Zündspulen und Kabel sind nur gesteckt. Die im roten Kunststoff ummantelten Kabel sind mit zwei Torx oder Inbus-Schrauben befestigt, die gelöst werden müssen. Beim 3. Zylinder ist jedoch der Ansaugtrakt und Luftmassenmesser evtl. im Weg, welcher dann entfernt werden müsste. Alles machbar, allerdings ein wenig Handwerkliches Geschick sollte schon vorhanden sein.

Viel spass damit, ansonsten dürfte es beim Freundlichen dafür auch nicht so teuer werden...

Zur Batterie und Codierung kann man hier was finden:

http://www.a6-wiki.de/.../Häufig_gestellte_Fragen?...

Gruss Alex

Die Zündspule ist definitiv dran schuld.

Als ich mit meinem die Probefahrt gemacht habe, lief alles super!

Kaufvertag unterschrieben und die Kohle auf den Tisch.

Dann raus zum Wagen, angemacht EPC leuchtet und er läuft unrund.

Also wieder rein zum verkäufer, der hat ihn getestet und meinte die 4. Zündspule muss neu.

Also zu Audi ingolstadt (ca 13km)

Die haben dann die 4. gewechselt.

nach 1std kamen sie dann und meinten das nach dem Wechsel eine weitere defekt sei, Sie dann die zweite gewechselt hätten und anschliessen ZWEI weitere defekt seien und Sie nun gern alle wechseln würden.

Da ich nach Hause wollte und noch ca 4std Fahrt vor mir hatte (es war freitag Abend 20Uhr) hab ich eingewilligt.

Das Ende vom lied, Sie haben 7 gewechselt, da Sie nur 7 auf Lager hatten. Das hat mich 430€ gekostet. seit dem läuft er.

Also beim wechseln gut aufpassen und nicht aus die Zündspulen drücken!!!

Da ist keinen neue Batterie Codiert!

Hallo

sag ich doch ;-)

mfg Alex also mal zum freundlichen

habe das selbe problem. zündkerzen und luftfilter sind neu, kann ich die zündspulen irgendwie testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. EPC & Motoranzeige leuchten und Wagen ruckelt. Jemand ne Ahnung?